Navigation ausblenden
Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 36
  1. #1 Reply With Quote Reply With Quote
    Lehrling
    Hi Leute,
    Dass es ein add On zu Anno 2070 geben wird, ist bekannt, aber was wird wohl das nächste Anno werden? Diese Frage stellten sich schon viele Annoholics. Nun möchte ich euch gerne mit diesem Diskussionsthread die Gelegenheit geben, eure Ideen zu nennen und darüber zu diskutieren. Jeder, der eine Idee hat, ist herzlich eingeladen. Hier mal ein Denkanstoss von mir, was mein Favorit wäre: Mein persönliches Traum-Anno würde Anno 117 v. Chr. heißen, also im Altertum spielen. Man könnte zwischen mehreren Völkern wählen, ähnlich der Fraktionen aus Anno 2070, nur könnten das z.B Perser, Griechen/Römer, Ägypterund Germanen sein. Man müsste sich nur am Anfang für eines davon entscheiden, doch kann man die anderen im laufe des Spiels noch zusätzlich freispielen, sodass man dann über sehr unterschiedliche Städte mit sehr unterschiedlichen Zivilisationen, Architekturstile, Bedürfnisse und Schiffstypen hat. Auch könnte man sehr gute Monumente wie Foren, welche alle öffentlichen Bedürfnisse erfüllt (nur bei Römern/Griechen), Weidenriese (erfüllt nur bei Germanen auf der ganzen Insel das Bedürfnis nach Religion), Amon-Ra-Tempel (erfüllt bei Ägyptern inselweit das Bedürfnis nach Religion) und Palast (erfüllt bei Persern das Bedürfnis nach allen öffentlichen Gebäuden). So und jetzt seid ihr dran. Der Thread ist jetzt eröffnet, nennt mir eure Ideen, kommentiert meine Idee, ich werde auch mitdiskutieren. Viel Spaß beim Diskutieren!
    Viele Grüße
    Euer JanniMo1997
    JanniMo1997 is offline

2. #2 Reply With Quote Reply With Quote
    Veteran
    also auf jedenfall müsste das nächste Annospiel ne Jahreszahl haben die in der Quersumme 9 ergibt, war bis her bei allenAnnoteilen so.

denkt mal drüer nach
    Gothicmaster8888 is offline

3. #3 Reply With Quote Reply With Quote
    Lehrling
    Ja, da muss ich dir Recht geben. Ohne die Quersumme 9 ist das kein Anno-Spiel! 117 v. Chr. hat doch die Quersumme 9, oder? Wie würde dir das Setting in der Antike eigentlich gefallen? Ist auch noch keiner drauf eingegangen

JanniMo1997 is offline

4. #4 Reply With Quote Reply With Quote
    Veteran
    da gabs halt nur nich sehr viel Schiffahrt in der Antike wenn man nur mal an die Ägypter denkt z.B.

5. #5 Reply With Quote Reply With Quote
    Lehrling
    Ach doch, denk doch mal an die römischen Galeeren, die ägyptischen Barken, die griechischen Triremen usw. Auch blühte in der Antike schon der Seehandel auf, was viele Völker und Städte zu Wohlstand führte und den Bau mächtiger Gebäude ermöglichte. Aber kann ja auch sein, dass die Antike deinen Geschmack nicht zu 100% trifft. Was würde dir denn gefallen? Vielleicht bekommen die Entwickler und ich davon auch neue Ideen
    Viele Grüße
    dein JanniMo1997
    JanniMo1997 is offline

6. #6 Reply With Quote Reply With Quote
    Veteran
    Ich hab zwar noch nicht das Addon von 1404 ausprobiert, werde mir aber nächste Woche die Königsedition kaufen.

ich muss aber sagen das mir von allen Annoteilen bisher 1404 am besten gefällt allein schon von der Grafik der Gebäude usw. is wohl einfach der Charm des 13 -14 JH, da wussten die Leute noch schöne Häfen zu schätzen

7. #7 Reply With Quote Reply With Quote
    Lehrling
    Das würde doch super zur Antike passen. Ich meine, da es damals schon bei manchen Völkern weite Handelskontakte gab, ist es auch logisch,dass es in der Antike auch schon prächtige Häfen gab.
    JanniMo1997 is offline

8. #8 Reply With Quote Reply With Quote
    Drachentöter Rakash's Avatar
    Quote Originally Posted by Gothicmaster8888 View Post
    Ich hab zwar noch nicht das Addon von 1404 ausprobiert, werde mir aber nächste Woche die Königsedition kaufen.

ich muss aber sagen das mir von allen Annoteilen bisher 1404 am besten gefällt allein schon von der Grafik der Gebäude usw. is wohl einfach der Charm des 13 -14 JH, da wussten die Leute noch schöne Häfen zu schätzen
    weit gefehltm, wenn du glaubst, dass die häfen so schön sauber aussahen, wie du sie errichten kannst. häfen waren schon immer dreckig und werden es wohl auch immer sein ...

ich persönlich würde eine anno im tieferen Mittelalter bevorzugen. z.b. 1305. Da haben wir auch die Quersumme 9 wieder. Und die Hanse bestand etwa seit mitte des 12. Jhd bis ins 17. Jhd. Seehandel wäre zur Genüge vorhanden.
    Mich reizt dann an dieser Stelle die Kriegsführung wiederum.^^
    Im Übrigen finde ich bisher auch 1404 am besten
    Mein System:

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 - Thermalright HR-02 Macho Rev.A - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5 - WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s - LiteOn iHAS124-04 - Sharkoon T28 blue edition - Cougar A 450 Watt
    Rakash is offline

9. #9 Reply With Quote Reply With Quote
    Neuling
    Ein Neues Anno wäre schon ziemlich cool.
    Jedoch würde ich es bevorzugen in der Zukunft (bzw. "Moderne" zeit) zu bleiben.
    Vielleicht sollte man nicht zu sehr von Anno 2070 abweichen. Es wäre Ja vielleciht ein, "Weltraum" modus sehr interessant.
    . So von Boden zu Weltraum Ansicht wechseln, oben und unten Krieg führen usw. (vielleicht ja auch Raumschiffe )

Also nur so meine idee aber ich weiß schon das viele Ganz Anderer Meinung sind

MfG
    Annosurti.
    Annosurti is offline

10. #10 Reply With Quote Reply With Quote
    Drachentöter Teron Gorefiend's Avatar
    es ist mir egal wann es spiel nur möchte ich gerne folgendes haben

-nicht ständig Leute die was sagen, wenn bei jedem 10. Handel mal eine Meldung kommt wie "ein guter Deal" etc. ok aber bitte nicht immer
    -ressourcen sollen sich bitte selbst auffüllen, automatisch. Gerade in Anno 1404 nervte das, vorallem die kleinen Brunnen waren ständig leer.

Außerdem würde ich mir wünschen, dass sich die Insel in ihrer Fruchtbarkeit stärker unterscheiden würden. So kann man Beispielsweise Getreide ÜBERALL anbauen aber die Produktivität ist von Insel zu Insel abhängig. Auf den meisten Insel beträgt sie so 70-80%. Insel mit 90 oder gar 100% Produktivität sind RICHTIG selten. Auf ein paar Insel beträgt sie aber auch < 50%.

Das selbe für z.b. Roheisen, bei einem Berg kann man den Rohstoff gut abbauen (100%), bei einem anderen nicht ganz so gut (70% nur).

Spiel darf gerne sehr komplex werden.

Das gleichzeitige entwickeln von 2 Kulturen hat mir in 1404 gut gefallen.
    Teron Gorefiend is offline

11. #11 Reply With Quote Reply With Quote
    Veteran ravenhearth's Avatar
    Mein Wunsch wäre ein Anno im mittelalterlichen, eher im kolonialzeitlichen Asien - siehe "Der Fluch des Drachen". Ich finde das ganze Szenario einfach wahnsinnig atmosphärisch. Außerdem böte das auch neue Möglichkeiten fürs Gameplay.
    ravenhearth is offline

12. #12 Reply With Quote Reply With Quote
    Einmalposter
    ich fände ein anno in der zeit von 1880 - 1950 cool. da waäre nur das problem mit der quersumme. Auch gut wäre ein heutiges Anno mit den Problemen von heute (Umwelt, Politik). gut wäre wenn die leute mich abwählen könnten. Umwelt haben wir ja auch schon heute als Thema. Ein weiters Addon wäre auch gut, die Idee mit dem Weltraum find ich gut , nur müsste man in Erdnähe bleiben. Eine Mondbasis zum Abbau von Helium3 für Meine Kernfusionskraftwerke wäre zum beispiel gut. Wo wir auch schon ein weiters Thema angesprochen hätten. Realistischere möglichkeiten. so ist es zum beispiel heutzutage schon mögliche Ölproduzierende Algen zu züchten(benötigen Sonne), aber warum finde ich dies nicht in Anno wieder ? Auf dem Mars könnte man auch Eisen Gewinnen , teuer aber nachhaltig. Es wäre auch alles andere als Unrealistisch, denn is wurden bereits Mondbasen geplant und der Mars ist bis 2070 auch möglich. Schilde fehlen in Schiffen, etc. fehlen mir ebenfalls. Wenn jetzt einer sagt das es Unlogisch wäre muss ich ihm sagen das nach einem neuen (Nasa?) bericht gar nicht So viel Energie für einen Schild gebraucht wird wie früher angenommen. So gibt es Überlegungen für die Reise des Menschen zum Mars ein Schild zu verwenden und keine Dicke panzerung gegen Strahlen. Energiemöglichkeiten fehlen mir auch, so könnte es in Zukunft ja auch Nicht Umweltfreundliche Energien geben. Mir fehlt aber auch ein Wellenkraftwerk, was momentan sehr stark weiterentwickelt wird (glaubt mir ich hab meine Infomationen). Für neue nicht umweltfreundliche Energien habe ich gerade keine Idee, aber dafür gibts ja die Anno Entwickler. Auch Größere Maps fänd ich nebenbei noch gesagt gut. Ich denke 16 Spieler maps müssten doch für neue PCs möglich sein. Dann hat man ein bischen was zu erforschen
    EDIT: Hab vergessen zu sagen das ich eine Linux Version gut fände
    MagnusAudi is offline Last edited by MagnusAudi; 15.09.2012 at 20:36. Reason: was vergessen

13. #13 Reply With Quote Reply With Quote
    Veteran Tandrael's Avatar
    Die Antike-Idee hat was. Damals fand eigentlich Transport nur per Seefahrt statt, siehe Griechenland, dass ja aus vielen kleinen (Insel-)Stadtstaaten bestand, und im Mittelmeerraum gäbe es auch genug interessante Völker, mit denen man Handel treiben könnte.
    Tandrael is online now

14. #14 Reply With Quote Reply With Quote
    Lehrling
    Wie ich sehe, gefällt euch meine Idee mit der Antike.
    JanniMo1997 is offline

15. #15 Reply With Quote Reply With Quote
    Ritter The Soulcollector's Avatar
    Mir würde ein Anno 1800 gefallen. Zur Zeit der industriellen Revolution. Da wäre dann auch wieder der Umweltfaktor dabei, man könnte ja z.B. einfügen, dass die Städte voller Smog sind, wenn man die Industriebetriebe mitten in die Siedlungen baut. Die Bevölkerung startet dann in Mietskasernen mit Lohnarbeitern und entwickelt sich dann weiter zu Handwerkern, Industriellen und Bürgern.

Inselbesiedelung gibt es dann aber nicht mehr, sondern dafür hat man eine große Karte auf der jeder Spieler eine Stadt hat. Man muss dann seine Stadt so gestalten, dass die Leute vom Land dorthin ziehen (oder aus anderen Städten) und man weiteres Land dazukaufen kann (man erhält also nicht einfach Land durch das Bauen von Markthäusern).

Das ganze weicht dann natürlich schon sehr vom klassischen Anno-Gameplay ab. Alternativ könnte man das Setting nach Asien/Indien versetzen. Dort kann man dann wieder Inseln besiedeln und baut dort eben Industrie und Siedlungen auf um die eigene Kolonialmacht zu stärken.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector is offline

16. #16 Reply With Quote Reply With Quote
    Waldläufer Like Simon's Avatar
    Ein Anno im alten Theben (Ägypten) ca 1300 vor Chr. fänd ich gut.
    Like Simon is offline

17. #17 Reply With Quote Reply With Quote
    Einmalposter
    Hallo,

Also mein Traumanno sollte unbedingt in der Zeit der Wikinger spielen. Der Große Zeitsprung der dan von 2070 zurück gemacht wird stört mich überhaupt nicht. Also auf alle Fälle will ich ein Wikinger Anno, weil es natürlich super passt, und ich mir eine wunderschöne Atmosphäre vorstellen könnte.
    Wobei das entscheidente im neuen Anno für mich wäre das:
    - Die Ratsversammlungen und Sapotageaktionen wieder aufgenommen werden
    - "Venizianische Städte" Damit mein ich eher das es Seichtes Gewässer geben soll und man mit einer Holzpfahlkonstruktion die Insel erweitern kann und belibige Gebäude darauf platzieren kann, ausser natürlich Farmen.
    - Außerdem das man in Kombination mit den oben gennanten Punkt, auf so ganz kleine Inseln, wo eigentlich kein Besiedeln möglich ist, einen Militärstützpunkt platzier um Handelswege besser zu sichern und Halndelsschiffe ein Zwischenstopp zur reperatur machen können, oder Bei bedrohung unterkommen könne.
    - Auserdem wär's mir recht wenn sich Ziergebäude positiv auf die Bevölkerung auswirken wie mehr Steuern, oder so
    - Ebenso, fände ich es zimlich schön wen man seine Schiffe selbst zusammenstellen kann, also es gibt schon Standartschiffe zu bauen, aber ich meine das man in der Werft auf "Schiff hinzufügen" klickt und dann kann man den Grundbau festlegen, die Bewaffnung, Laderaum natürlich schlägt sich das ganze auf Produktionkosten nieder und auf einen kleinen unterbau kan man nicht 30 Waffen platzieren genauso das Waffen den Platz für einstellbaren Laderaum reduzieren und umgekehrt. Dann nur noch auf Schiff speichern klicken und man kann sein Wunschschiffe in Serie Produzieren.
    - Plünder funktion, um den Gegner schnell zu überfallen, Waren klauen, ohne Krieg, und darauf folgt auch nicht sofort Krieg.
    - Mehr aktion im Multyplayer, wie Darlehen (mit Zinsen), verschenken/verkaufen von Schiffen, und das man den menschlichen Mitspieler auch nicht permanent mit Schmeichelein beschmeißen kann, also auch warten muss, aber die Schmeichelein dan vermerkt/gutgeschrieben werden.
    - Fraktionen, bei Wikinger zum Beispiel Stämme, die Fraktionen sollen aber unterschiedlich aufgebaut sein und kompplet eigenständig funktionieren, aber der Bau von anderen Fraktionen erweitert das Sortiment an Waren und die Steuern.
    z.B. Die erste Fraktion ernährt sich überwiegend von Rentierfleisch. Fraktion zwei von Wahlfleisch, liefert man Fraktion 1 aber auch Wahl so zahlen sie mehr.
    - Ein weiterer Vorschlag von mir wäre das man zwar unter einen König etc. starten aber man sich von dem auch trennen kan, mit Konsequenzen... und sich einen anderen anschliesen
    - Das man die Händle übernehmen kann, so die Handelsschiffe des Händlers sicher oder das Sortiment erwitern und so am Gewinn beteiligt wird.
    - Überarbeitung des Krieges am Land (z.B. ein Schiff das am Ufer schnell zur Militär bassis umgebaut werden kann also steg und provesorische stellungen, und von dort aus dan Aktionen vornehemen)
    - Größere Inseln mit Landhandel

Ich hab das Gefühl das irgend etwas vergessen hab
    Aber Ich denke das reicht erstmal
    Ohnename is offline

18. #18 Reply With Quote Reply With Quote
    Ritter Yo Yo Yoghurt's Avatar
    Das mit dem automatischen Auffüllen der Ressourcen finde ich eine gute Idee. Villeicht dass man es so macht dass dann eine Meldung rechts oben kommt wie "Die Ressource ist fast verbraucht, sie haben noch so und soviel zur verfügung. Wollen sie Gleich auffüllen oder noch etwas warten?" (Wäre nicht schlecht. denn wenn das Geld mal knapp ist kann man sparen). Dann drückt man auf Ja und sie füllt sich automatisch auf, ohne dass man die Insel anklicken und die Ressource suchen muss.

Ich würde mich wieder über ein "altes Anno" freuen. Mir hat das Zukunftsszenario nicht zugesagt. Hab die Demo gespielt aber mir das Spiel dann nicht gekauft. Habe aber sonst alle anderen Anno Teile. Auch das mit der Antike könnte ich mir gut vorstellen.

Mir würde es auch gefallen, dass man auswählen könnte, dass man auch nur mit einem Volk spielen kann. In Anno 1404 war es auf dauer Mühselig dass man unbedingt eine Siedlung im Orient errichten musste um weiter zu kommen. Habe deshalb wieder mal mit 1701 angefangen. Einfach dass man vor Spielstart ein Häckchen anwählen kann um mit nur 1nem Volk zu spielen.

Außerdem hätte ich gerne einen Größeren Zoom. Wer hatte nicht das Problem dass er bei einem Dom nicht genau wusste wo er ihn hinstellen soll. Oder wenn man eine Insel komplett neu besiedelt, dass die Gebäude wirklich die ganze Insel abdecken. Mit einem Größeren Zoom wäre das alles kein Problem gewesen.

Ich fand das Kampfsystem von Anno 1404 am Besten. Hat einfach besser gepasst wie einzelne Einheiten in 1701 die man eh nicht gut kontollieren konnte. Auch das verschiffen der Einheiten auf andere Inseln fiel aus. Das passte einfach. Einzig sollte man überdenken wie man das Problem löst, dass man dann einfach die Armeen des Gegners im Wasser versenken konnte.

Bin schon gespannt wann ein neues Anno angekündigt wird
    Yo Yo Yoghurt is offline

19. #19 Reply With Quote Reply With Quote
    Drachentöter Teron Gorefiend's Avatar
    Quote Originally Posted by Yo Yo Yoghurt View Post
    Das mit dem automatischen Auffüllen der Ressourcen finde ich eine gute Idee. Villeicht dass man es so macht dass dann eine Meldung rechts oben kommt wie "Die Ressource ist fast verbraucht, sie haben noch so und soviel zur verfügung. Wollen sie Gleich auffüllen oder noch etwas warten?" (Wäre nicht schlecht. denn wenn das Geld mal knapp ist kann man sparen). Dann drückt man auf Ja und sie füllt sich automatisch auf, ohne dass man die Insel anklicken und die Ressource suchen muss.
    Das möchte ich auch nicht.

Ich möchte einfach STUNDENLANG in ruhe spielen ohne Nachrichten zu erhalten. Wenn ich Nachricht erhalte, dass ich meine kleine Erzmine abreißen muss und EINMAILIG durch eine große ersetzen muss, ok damit habe ich keine Problem. Wenn Ware x zur Neige geht ok auch darüber bin ich meistens dankbar.

Sonst möchte ich verschlafen und träumerisch meine Inselwelt begutachten ohne von irgendwas gestört zu werden. Klar Feuer und Pest soll es geben NUR sollte man nicht jedesmal benachrichtigt werden. Das nervt auch mit der Dauer. Irgendwie müsste man das hinbekommen dass diese Meldungen unabhängig von der Einwohnerzahl nur ca. alle 10 Minuten erscheinen, dazu darf es gerne eine Musik geben wie
    http://www.youtube.com/watch?v=VDVBKdZP3w0
    am besten erhält man nur eine Meldung wenn Brand/Pest nicht innerhalb einer Zeit kuriert wurden.

Edit: Was mir auch mal gefallen könnte wäre, dass es KEIN Endlosspiel gibt.

Beispiel Anno 2070, dachte erst es würde im Resourcenknappheit, mangelware Energie gehen aber pustekuchen. Oh Kohle geht zur neige eben item erforschen um die Kohlekapazität im Boden um paar Tausend wieder zu erhöhen (geht unendlich oft).

Was mir gefallen würde wäre folgendes Szenario...

Man kann die Resourcen NICHT wieder auffüllen. Je nach Karteneinstellung hat eine Insel unterschiedliche viele Resourcen. Ähnlich viele wie im Orginal. Nehmen wir mal für eine Insel 50k Kohle. Wenn diese Kohle abgebaut ist füllt sich das Lager zwar erneut mit 50k Kohle und das sogar automatisch ABER die Abbaugeschwindigkeit reduziert sich JEDESMAL, PERMANENT und IRREVERSIBEL um 1-2% für Kohle auf dieser Insel. Das selbe mit Öl und Uran. Dazu kommt dann noch dass Schiffe öl verbrauchen um zu fahren und voila.

Kampf um die letzten Resourcen die man noch einigermaßen schnell abbauen kann.
    Teron Gorefiend is offline

20. #20 Reply With Quote Reply With Quote
    Ritter TormDM's Avatar
    Ich würde mir wünschen wenn das neue Anno an sich mal etwas komplexer werden würde.

Man könnte z.B. einige SimCity Elemente mit einbauen, sodass man z.B. seine Bewohner auch mit Wasser versorgen muss. Gerade wenn es in der Antike spielt könnte man das mit Brunnen und Aquädukten realisieren. Auch Abwassertunnel wären denkbar.

Zusätzliche Einnahmequellen (neben Steuern und Handeln) z.B. durch die Veranstaltung von Spielen oder Turnieren.

Verzahntere Produktionsketten zwischen den Völkern (falls es z.B. Römer, Griechen und Ägypter geben sollte). Ähnlich wie es bei 1404 mit dem Indigo oder den Gewürzen der Fall war nur stärker ausgebaut.

Vielleicht auch, dass bestimmte Ressourcen nur durch Handel zu erwerben sind und die Händler die nur gegen bestimmte andere Waren rausgeben, nicht einfach nur gegen Gold.

Auch der Endlos-Handel (ich verkaufe zum NPC alles was ich nicht brauche) sollte ersetzt werden durch ein tatsächliches (und dynamisches) Bedarf- und Nachfragesystem.

Und der wichtigste Punkt ist eigentlich: Ich möchte keine runden Einzugskreise mehr haben. Alle Gebäude haben stets runde Kreise, das nervt mich seit dem ersten Teil.

Interessant wäre z.B. ein System welches nur bedingt auf Einzugsradien basiert, diese könnten recht groß gefasst sein, allerdings kann das Theater maximal 2000Einwohner "bedienen", sodass ich etwas weiter entfernt in einem anderen Stadtteil ein zweites bauen muss.

Aber bitte keine runden Einzugsgebiete mehr^^
    TormDM is offline

Page 1 of 2 12 Last »