Results 1 to 14 of 14
  1. #1 Reply With Quote
    Webmaster Diego's Avatar
    Diego is offline
    Zur News

Das neue Buch ist nun schon seit einer Weile da und hat es neulich sogar ins Radio geschafft. Auf "Deutschlandradio Kultur" wurde das Buch von Gregor Ziolkowski sehr positiv bewertet.
  2. #2 Reply With Quote
    Honi soit qui mal y pense  Parcival's Avatar
    Parcival is offline
    Kann ich gut nachvollziehen. Mir persönlich gefällt ja die vermeintliche Entstehungsgeschichte des Hexers, sowie der weitere Schwank um ihn am besten. Mit dem Rest konnte ich weniger anfangen. Witcherfans sollten auf jeden Fall zugreifen.

3. #3 Reply With Quote
    Here's looking at you Kid  Vinyamar's Avatar
    Vinyamar is offline
    Quote Originally Posted by Parcival View Post
    Kann ich gut nachvollziehen. Mir persönlich gefällt ja die vermeintliche Entstehungsgeschichte des Hexers, sowie der weitere Schwank um ihn am besten. Mit dem Rest konnte ich weniger anfangen. Witcherfans sollten auf jeden Fall zugreifen.
    Du hast vergessen die Katzengeschichten zu erwähnen. Fans dieser Spezies haben wir im Forum jede Menge. Mir gefallen neben den Witchergwschichten auch seine Interpretationen von klassischen Geschichten, wie z.B Alice im Wunderland(mit einer Priese Sigmund Freud)
    Despotismus jeder Art reizt zur Widersetzlichkeit Moses Mendelssohn
  4. #4 Reply With Quote
    reaktivierter Wolf Hexer Y's Avatar
    Hexer Y is offline
    Quote Originally Posted by Vinyamar View Post
    Du hast vergessen die Katzengeschichten zu erwähnen. Fans dieser Spezies haben wir im Forum jede Menge. Mir gefallen neben den Witchergwschichten auch seine Interpretationen von klassischen Geschichten, wie z.B Alice im Wunderland(mit einer Priese Sigmund Freud)
    Sapkowski selber ist komplett in Katzen vernarrt. Hier, im unteren Abschnitt nachzulesen.
    Let the demons have their place... if so it's angels you'll create.
    - Dredg

Viele Leute denken, Zeit sei wie ein Fluss, der sanft und sicher in eine Richtung fließt. Aber ich habe das Anlitz der Zeit gesehen und ich sage euch: sie haben unrecht. Zeit ist ein Ozean im Sturm. Ihr werdet fragen wer ich bin und warum ich so spreche. Kommt, und ich erzähle euch ein Märchen, wie ihr es noch nie gehört habt...
    - Der Prinz von Persien
  5. #5 Reply With Quote
    Ich muss zugeben, ich konnte mit dem Werk nicht so viel anfangen.

In den Vorworten zu den Geschichten kam Herr Sapkowski mir durch die Bank ausgesprochen eingebildet und arrogant "Seht mal wie gebildet und erfolgreich ich bin" daher, fand ihn da direkt unsympathisch.
    Dazu wurden wohl größtenteils uralte Schinken nochmal zu Geld gemacht...

Soweit, so egal, so lange er gute Geschichten schreibt.
    Katzen kann ich nicht leiden, dementsprechend haben es mir die Geschichten auch nicht unbedingt angetan.

Ansonsten hatte ich oft nach dem Lesen so ein "Na ja" Gefühl, ab und zu auch mal ein "Hoä?, was war das denn jetzt?" Richtig gefesselt hat mich nichts, außer....

Die beiden Geschichten, die "nichts" mit Geralt zu tun haben. Die waren wirklich klasse.

Bei der Hochzeit hat er zwar wirklich ganz schön dick aufgetragen, was das Wiedersehen und die Macken der alten Bekannten angeht, aber es war trotzdem sehr angenehm.

Die nächste Kurzgeschichtensammlung kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Haus.
    Last edited by Klabautermann; 15.06.2012 at 11:16.
  6. #6 Reply With Quote
    Kämpfer
    xxLevinxx is offline
    @Klabautermann

Nur so am Rande, die Zusammenstellung der Kurzgeschichten war meines Wissens Entscheidung des dtv Verlags und nicht die von Sapkowski. Die Geschichte "Der Weg, von dem niemand zurückkehrt", also die über Geralts Eltern, wurde in Polen afaik bereits im ersten Kurzgeschichtenband ("Wiedźmin") veröffentlicht. Keine Ahnung, warum dtv die Geschichte damals nicht noch in "Der letzte Wunsch" mit reingenommen hat, wie es eigtl. hätte der Fall sein müssen. Die andere Kurzgeschichte "Etwas endet, etwas beginnt" wurde dann im Rahmen des gleichnamigen Romans veröffentlicht, der dann noch andere Geschichten außerhalb des Hexer-Universums mit aufnimmt. U.a. wohl deswegen, weil "Wiedźmin" in Polen nicht mehr verlegt wird.

Ein weitere Kurzgeschichtensammlung ist atm jedenfalls nicht wahrscheinlich, da mit "Etwas endet, etwas beginnt" alles an Geschichten veröffentlich wurde, was noch so da war.
  7. #7 Reply With Quote
    4 8 15 16 23 42  Iorweth's Avatar
    Iorweth is offline
    Bisher habe ich den Band noch nicht komplett gelesen, daher kann ich an dieser Stelle nur eine Rückmeldung über die erste Kurzgeschichte "Der Weg, von dem niemand zurückkehrt" geben.
    Diese fand ich sehr gelungen, die Art, wie Geralts Eltern agieren , war sehr spannend und interessant, auch das Zusammentreffen und der weitere gemeinsame Weg gegen den Knoch haben mich direkt gefesselt.

~ Die Welt, wie wir sie kennen, ist am Ende, doch bleibt die Vergangenheit der Schlüssel zur Zukunft. ~
  8. #8 Reply With Quote
    Drachentöter kire's Avatar
    kire is offline
    Oh, das hab ich voll vergessen. Werd ich nachher gleich mal bestellen. Außer man rät mir hier streng davon ab.. Die Kommentare klangen ja jetzt nicht so berauschend...
  9. #9 Reply With Quote
    reaktivierter Wolf Hexer Y's Avatar
    Hexer Y is offline
    Quote Originally Posted by kire View Post
    Oh, das hab ich voll vergessen. Werd ich nachher gleich mal bestellen. Außer man rät mir hier streng davon ab.. Die Kommentare klangen ja jetzt nicht so berauschend...
    Wenn man das Buch kauft, sollte man nicht zu viel in Bezug zum Hexer erwarten, die Geschichte seiner Eltern ist eher an die Hexerwelt angelehnt als wirklich ein Teil von ihr, und sonst gibt es nur die Hochzeitsgeschichte. Die hat es aber in sich.

Der Rest der Geschichten hat mir (im Gegensatz zu Klaubautermann) gut gefallen, sie sind halt etwas speziell - Sapkowski halt. Man erkennt hier deutlich das, was auch in den Witcher-Büchern vorkommt: eine etwas komplexere Erzählweise, die einen zum Nachdenken anregt, tiefgründige Geschichten die an authentischer Atmosphäre nur so strozen.
    Let the demons have their place... if so it's angels you'll create.
    - Dredg

Viele Leute denken, Zeit sei wie ein Fluss, der sanft und sicher in eine Richtung fließt. Aber ich habe das Anlitz der Zeit gesehen und ich sage euch: sie haben unrecht. Zeit ist ein Ozean im Sturm. Ihr werdet fragen wer ich bin und warum ich so spreche. Kommt, und ich erzähle euch ein Märchen, wie ihr es noch nie gehört habt...
    - Der Prinz von Persien
  10. #10 Reply With Quote
    Ehrengarde Pharaoslyer's Avatar
    Pharaoslyer is offline
    Also mir hat das Buch wirklich gut gefallen, allerdings die Geschichte über die Hochzeit überhaupt nicht, keine Ahnung warum aber so wars.

Quote Originally Posted by Vinyamar View Post
    Das zieht sich durch die ganzen Hexerbände auch. Das er Märchen aufgreift und in leicht veränderter Form wiedergibt.

Aber die Geschichte mit den Katzen - ala Bremer Stadtmusikanten ist wirklich genial.
  11. #11 Reply With Quote
    Lehrling Aphelion's Avatar
    Aphelion is offline
    Auch wenns schon ein paar Wochen her ist, möchte ich auch noch meine Meinung zum Buch loswerden
    Für mich war es die berühmte Enttäuschung auf hohem Niveau.

Am besten gefallen haben mir, wie wohl vielen hier, die beiden Quasi-Hexer-Geschichten. Es war nett, Geralts Eltern kennenzulernen, aber ohne diese Verbindung wäre "Der Weg, von dem niemand zurückkehrt" nur eine von vielen Fantasy-Stories gewesen, leidlich spannend, gut geschrieben, mit sympathischen Protagonisten die trotzdem Ecken und Kanten haben, sowie gewürzt mit Andeutungen einer komplexeren Welt, nicht weniger aber auch nicht mehr.

"Etwas endet, etwas beginnt" war, sicher nicht nur für mich, der Höhepunkt der Sammlung, aber die Einordnung dieser Geschichte durch den Autor als nicht-kanonisch, ja sogar als Witz [sic!] hat meine Freude an ihr irgendwie getrübt.

Von den restlichen Geschichten fand ich jene mit der Grinsekatze am besten; sie hat mich angenehm an die wunderbare Alice-Variante von American McGee erninnert (Btw. hätte etwas mehr in diese Richtung hätte auch die Wunderland-Verfilmung von Tim Burton gehen können, einer anderen Enttäuschung auf hohem Niveau).

Die restlichen Stories empfand ich in unterschiedlichem Maße als zu langatmig, teils auch stilistisch weniger gelungen als von Sapkowski gewohnt.

Übrigens stimme ich Klabautermann zu, sonderlich sympathisch kommt der Autor in seinen Vorbemerkungen nicht rüber, dass hatte ich mir allerdings, davon ausgehend was ich bisher so gehört hatte, schon gedacht.

Zusammenfassend ist zu sagen: Für sich genommen durchaus solide, im (unvermeidlichen) Vergleich zu den beiden wundervollen, poetischen, ergreifenden, weisen, fast perfekten Kurzgeschichtenbänden um den Hexer fällt dieses Buch doch sehr ab.
    "Ich glaube nicht an das kleinere Übel." -Geralt von Riva
  12. #12 Reply With Quote
    kire is offline
    Nach Monaten hatte ich jetzt endlich Zeit mich mit dem Buch zu befassen, aber bisher kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen.

Ich bin zugegeben erst bei der dritten Geschichte, aber ich muss mich echt zwingen weiter zu lesen. Ich hatte angenommen, dass die Geschichten, die nichts mit dem Hexer zu tun haben, zumindest im gleichen Universum spielen. Aber da dem nicht so ist, ist das für mich einfach wieder nur Geldmacherei.

Die erste Erzählung mit Visenna und Korin war ganz nett, aber der Schreibstil auch zum Langweilen.

Am besten gefallen mir wirklich die Vorworte des Autors zu jeder Geschichte. Vermutlich würde mir eine gut geschriebene aktuelle Biografie von Sapkowski jetzt mehr zusagen als seine 20 Jahre alten Kurzgeschichten.
    Ich denke ich werde mal "Tandadarei!" überspringen und mit der nächsten weiter machen, bevor ich das Buch in die Tonne kloppe.
  13. #13 Reply With Quote
    Ehrengarde Pharaoslyer's Avatar
    Pharaoslyer is offline
    Quote Originally Posted by kire View Post
    Nach Monaten hatte ich jetzt endlich Zeit mich mit dem Buch zu befassen, aber bisher kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen.

Ich bin zugegeben erst bei der dritten Geschichte, aber ich muss mich echt zwingen weiter zu lesen. Ich hatte angenommen, dass die Geschichten, die nichts mit dem Hexer zu tun haben, zumindest im gleichen Universum spielen. Aber da dem nicht so ist, ist das für mich einfach wieder nur Geldmacherei.

Die erste Erzählung mit Visenna und Korin war ganz nett, aber der Schreibstil auch zum Langweilen.

Am besten gefallen mir wirklich die Vorworte des Autors zu jeder Geschichte. Vermutlich würde mir eine gut geschriebene aktuelle Biografie von Sapkowski jetzt mehr zusagen als seine 20 Jahre alten Kurzgeschichten.
    Ich denke ich werde mal "Tandadarei!" überspringen und mit der nächsten weiter machen, bevor ich das Buch in die Tonne kloppe.
    Ließ dir zumindest die beiden Horrorgeschichten durch. Die haben mir ausgezeichnet gefallen.
  14. #14 Reply With Quote
    kire is offline
    Die Musikanten habe ich gelesen und als nicht so toll befunden. Der Schreibstil war schon außergewöhnlich, machte das ganze jedoch auch nicht wirklich spannender. Irgendwie war mir das schon ein bisschen zu abgedreht. In ner Kurzgeschichte kommt für mich auch nicht so das Horrorgefühl auf. Tandandarei hab ich angefangen, aber die Lust verloren.

Letzten Endes habe ich noch die Hochzeitsgeschichte gelesen, aber auch da fehlte mir irgendwie die Pointe.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ist für mich voll ok, wenn ich damit alleine da stehe. Jedenfalls bereue ich Geld dafür ausgegeben zu haben.