Results 1 to 19 of 19
  1. #1 Reply With Quote
    Krieger Pet Sematary's Avatar
    Pet Sematary is offline
    Ich habe the Witcher 1 mit Genuss gespielt, gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Vorallem die vielen moralischen und politischen Aspekte, in denen man auch selbst gefragt war und sich deshalb viele Gedanken über das gesammte Gefüge machen musste, haben mir sehr zugesagt. Kann ich bei the Witcher 2 ähnliches erwarten?
  2. #2 Reply With Quote
    Ich hab TW1 zwar nicht gespielt, würde aber die Frage trotzdem mit einem definitiv beantworten.

Entscheidungen sind extrem wichtig im zweiten Teil. Man muss immer überlegen, welche Auswirkungen das eigene Handeln hat. Stellt man persönliche Interessen vor die Verhinderung politischer Unruhen?
    Das schöne ist, dass es nie eine richtige und eine falsche Lösung gibt.
    Man muss immer zwischen zwei Übeln wählen und versuchen, für sich das richtige zu entscheiden.
  3. #3 Reply With Quote
    Honi soit qui mal y pense  Parcival's Avatar
    Parcival is offline
    Den Threadtitel habe ich zwecks Aussagekraft angepasst, und auf mögliche TW1-Spoiler ausgelegt.

Quote Originally Posted by Pet Sematary View Post
    Kann ich bei the Witcher 2 ähnliches erwarten?
    Im ersten Teil gibt es wesentlich mehr "kleine" Entscheidungen, die vor allem mit der Persönlichkeitsfindungsthematik von Geralt zu tun haben. Eine Auswirkung auf die aktuelle Handlung war jederzeit festzustellen, bzw. wurde ja durch die Rückblenden unterstrichen. Im zweiten Teil sind die Entscheidungen weitaus seltener, dabei aber genauso geschichtsträchtig, doch ist dass Ergebnis erst am Ende des Spiels wirklich sichtbar. Mit der aktuellen EE wurde dem Rechnung getragen. Im Großen und Ganzen geht es aber immer um den Konflikt zwischen den Menschen und den Anderlingen, der sich in jedem Teil globaler und katastrophaler im Bezug auf dass politische Gefüge auszuwirken scheint.
    *Ich hoffe jemand kann mir folgen. *

4. #4 Reply With Quote
    Krieger Pet Sematary's Avatar
    Pet Sematary is offline
    Ich finds zwar sehr schade dass die Entscheidung rar geworden sind, aber ich denke ich werde dennoch auf meine Kosten kommen. Danke, ist gekauft!
  5. #5 Reply With Quote
    Drachentöter kire's Avatar
    kire is offline
    Sie sind nicht unbedingt rar geworden, denn das Spiel definiert sich immer noch vor allem über die Auswirkungen der Entscheidungen. Wenn dir gerade das an TW1 gefallen hat, wirst du auch TW2 sehr mögen. Und ja, es ist sehr politisch geworden, wesentlich mehr als Teil 1 meiner Meinung nach!
  6. #6 Reply With Quote
    Veteran INTERREX's Avatar
    INTERREX is offline
    Das Spiel ist zu politisch geworden (der Hexer kann gar über das Leben und Tod von Königen entscheiden)... das geht mir viel zu weit.
  7. #7 Reply With Quote
    Ehrengarde Althrioan's Avatar
    Althrioan is offline
    Quote Originally Posted by INTERREX View Post
    Das Spiel ist zu politisch geworden (der Hexer kann gar über das Leben und Tod von Königen entscheiden)... das geht mir viel zu weit.
    Das war dann wohl auch nen TW2 Spoiler
    If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

eXposed 2013 - Kampagne gegen Korruption, Steuerflucht etc. - unterschreib und mach mit!
  8. #8 Reply With Quote
    Ehrengarde DarkInside's Avatar
    DarkInside is offline
    Ist konsequent.
    Die Stadt hat Angst vor mir, ich kenne ihr wahres Gesicht. Die Straßen sind Rinnsteine. Und diese Rinnsteine sind voller Blut. Und wenn die Gullies schließlich verstopfen, ersäuft all das Ungeziefer. Der dreckige Morast aus Sex und Mord wird ihnen bis zur Hüfte gehen. Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen - Rette uns! Und ich werde flüstern - Nein."
  9. #9 Reply With Quote
    Crazy News Girl XD Lady Of Darkness's Avatar
    Lady Of Darkness is offline
    The Witcher 2 wird irgendwann total langweilig, beim ersten Mal zieht es einen voll in den Bann, beim 2 mal nervt einfach nur noch das Politische das Spiel ist an sich gut aber nicht dass was man erwartete nachdem ersten teil,, also ich für meinen teil werde immer den ersten Teil in Sachen Story Lieben.

10. #10 Reply With Quote
    INTERREX is offline
    Quote Originally Posted by DarkInside View Post
    Ist konsequent.
    Kooperation und Umgang mit Königen wäre die bessere Konsequenz und Alternative ...und glaubwürdiger.
  11. #11 Reply With Quote
    reaktivierter Wolf Hexer Y's Avatar
    Hexer Y is offline
    Kooperation und Umgang mit Königen wäre die bessere Konsequenz und Alternative ...und glaubwürdiger.
    Das würde ich nicht behaupten, warum sollte Geralt mit Königen groß kooperieren... das ist ihm genauso egal wie dass sie sterben. Das Problem mit der Konsequenz sehe ich eher in der Erzählweise: im Hinblick auf TW1 und ganz besonders der Sapkowski-Romane wäre es konsequenter, wenn Geralt weniger direkt und unmittelbar in die Machtspielchen eingebunden wäre.

Let the demons have their place... if so it's angels you'll create.
    - Dredg

Viele Leute denken, Zeit sei wie ein Fluss, der sanft und sicher in eine Richtung fließt. Aber ich habe das Anlitz der Zeit gesehen und ich sage euch: sie haben unrecht. Zeit ist ein Ozean im Sturm. Ihr werdet fragen wer ich bin und warum ich so spreche. Kommt, und ich erzähle euch ein Märchen, wie ihr es noch nie gehört habt...
    - Der Prinz von Persien
    Last edited by Hexer Y; 15.06.2012 at 15:41.
  12. #12 Reply With Quote
    INTERREX is offline
    Quote Originally Posted by Lady Of Darkness View Post
    The Witcher 2 wird irgendwann total langweilig, beim ersten Mal zieht es einen voll in den Bann, beim 2 mal nervt einfach nur noch das Politische das Spiel ist an sich gut aber nicht dass was man erwartete nachdem ersten teil,, also ich für meinen teil werde immer den ersten Teil in Sachen Story Lieben.
    Auf Dauer---wenn man es 4 oder 5 mal durchgezockt hat, dann verliert das Spiel storytechnisch an Reiz, das stimmt. Der Hexer kommt seinem Ruf als Monsterjäger zu kurz, er ist im 2ten Teil eher der Königsmacher. Insgesamt wirkt das Spiel beim ersten anzocken einfach "bombastisch" aber nach einer Weile verliert die hollywoodähnlische Aufmachung...mir fehlt einfach die Seele von Teil 1 und das fängt schon beim Sound an, der im ersten Teil eine ausgezeichnete Eigennote hatte. Ich denke hier an "Silver Sword" oder "Tavern on the End of World"! Der Sound von Witcher 2 ist gut aber nur "bomm, boom, boom", wo anders schon gehört und wenig inspirierend.
  13. #13 Reply With Quote
    INTERREX is offline
    Quote Originally Posted by Hexer Y View Post
    Das würde ich nicht behaupten, warum sollte Geralt mit Königen groß kooperieren... das ist ihm genauso egal wie dass sie sterben. Das Problem mit der Konsequenz sehe ich eher in der Erzählweise: im Hinblick auf TW1 und ganz besonders der Sapkowski-Romane wäre es konsequenter, wenn Geralt weniger direkt und unmittelbar in die Machtspielchen eingebunden wäre.

Du mißverstehst mich, ich meinte, warum sollte er nicht mit Königen Konversationen führen, ja für sie den einen oder anderen Auftrag ausführen, aber als Königsmacher taugt er nicht. Das ist nicht die Aufgabe von Hexern.
  14. #14 Reply With Quote
    Kämpfer
    xxLevinxx is offline
    Du mißverstehst mich, ich meinte, warum sollte er nicht mit Königen Konversationen führen, ja für sie den einen oder anderen Auftrag ausführen, aber als Königsmacher taugt er nicht. Das ist nicht die Aufgabe von Hexern.

Man sollte sich von der recht naiven Vorstellung verabschieden, dass Monsterjäger immer nur Monster jagen müssen, Graue Wächter ausschließlich Dunkle Brut bekämpfen und Soldaten nicht hin und wieder auch die Funktion von Politikern übernehmen können.

Was die Konsequenz angeht, in den Büchern wird immer wieder thematisiert, dass Geralt früher oder später mit seinem Witcher-Code und der berühmten Witcher-Neutralität brechen musss, was er in den Büchern dann in verschiedenen Situationen auch bereits getan hat. In den Videospielen wird dieser Konflikt dann auch aufgegriffen und etappenweise, in TW2 mehr als in TW, an den Spieler herangeführt.
  15. #15 Reply With Quote
    Althrioan is offline
    Auf Dauer---wenn man es 4 oder 5 mal durchgezockt hat, dann verliert das Spiel storytechnisch an Reiz, das stimmt. Der Hexer kommt seinem Ruf als Monsterjäger zu kurz, er ist im 2ten Teil eher der Königsmacher. Insgesamt wirkt das Spiel beim ersten anzocken einfach "bombastisch" aber nach einer Weile verliert die hollywoodähnlische Aufmachung...mir fehlt einfach die Seele von Teil 1 und das fängt schon beim Sound an, der im ersten Teil eine ausgezeichnete Eigennote hatte. Ich denke hier an "Silver Sword" oder "Tavern on the End of World"! Der Sound von Witcher 2 ist gut aber nur "bomm, boom, boom", wo anders schon gehört und wenig inspirierend.
    Ich habs noch nicht durch, mit dem Bombast und dem Soundtrack stimme ich dir aber bisher zu ...
    If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

eXposed 2013 - Kampagne gegen Korruption, Steuerflucht etc. - unterschreib und mach mit!
  16. #16 Reply With Quote
    Ritter Revian's Avatar
    Revian is offline
    Naja im Bezug auf TW1 ist die Entwicklung in TW2 schon recht konsequent fortgesetzt worden und auch logisch in Bezug zu den Büchern.

Die Sache ist aber halt die das während man in TW1 noch das Gefühl hatte in erster Linie Hexer zu sein und auch viel Spielzeit seinem üblichen Hexertagewerk nachzugehen hatte, hat man in TW2 mehr das Gefühl sich eigentlich nur noch um die Story zu kümmern, sich mehr mit Intrigen und Verschwörungen zu beschäftigen und nur mal nebenbei mal bisschen Hexerwerk zu tun.

So spannend TW2 auch von der Story her ist so sehr vermisse ich doch etwas diese Atmosphere der simplen Hexerarbeit die Teil 1 noch hatte wo man im Prinzip mehr als die hälfte des Spiels recht "planlos" nach Hinweisen suchte und eigentlich erst im letzten drittel des Spiels sich hauptsächlich um die Hauptquest kümmerte und ansonsten halt die meiste Zeit mit dem erledigen von Hexeraufgaben beschäftigt war.

Manchen gefällt deshalb halt TW1 doch besser als TW2 weil TW2 halt eine deutlich strafere Story bietet und einen viel deutlicheren roten Faden als TW1, dafür aber eben Geralts Beruf spürbar an Bedeutung verliert was seine Rolle im Spiel angeht. Mir gefallen im Endefekt beide Teile auf ihre ganz eigene Art und ich hoffe das ein dritter Teil evt. eine Balance irgendwo zwischen TW1 und TW2 finden wird.

Ich weiß nicht ob ich das jetzt treffend und gut rübergebracht habe was ich damit sagen wollte, naja mal das beste hoffen.^^
    Last edited by Revian; 15.06.2012 at 23:45.
  17. #17 Reply With Quote
    Schaf im Wolfspelz  thefilth's Avatar
    thefilth is offline
    Ich habe letztens mal wieder den ersten Teil durchgespielt (Durchlauf Nummer 7? 8? 9?) und ich finde die Entwicklung wirklich sehr konsequent. Ich meine, auch im ersten Teil hat er sich auf die Salamandra gestürzt, die ja eine reine Organisation sind. Die Motive sind natürlich klarer, aber damit fängt er an Politik zu betreiben. Ab dem 3. Kapitel merkt er, dass er das Spiel mitspielen muss, um seine Gegner zur Strecke zu bringen. Siehe Leuvaarden. Siehe Hilfe beim Angriff auf das Quartier der Salamandra im Händlerviertel.
    Am Ende des 4. Kapitels holt ihn dann die Politik wieder ein. Er kann zwar immer noch neutral bleiben, aber trtzdem steht er mitten im Massaker.
    Und gegen Ende, wenn Wyzima in Flammen steht, kämft er wieder gegen Menschen und Elfen - Siegfried, Yaevinn und Jaques de Aldersberg.

Sehr schön finde ich auch die Entwicklung, dass Geralt bemerkt, dass auch Menschen Monster sein können (man denke nur an den Satz: "...dieses Schwert ist für Monster...") - und das Monster auch nicht ganz so böse sein können (siehe den sprechenden Ghul oder Vincent Meis).
    Es kommt halt sehr stark drauf an, wie man sich entscheidet. Wer konsequent alles monsterähnliche abmurkst, bei dem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ihm die Politik in Teil 2 zu viel wird. Wie gesagt, ich finde es ist eine konsequente Fortsetzung.
  18. #18 Reply With Quote
    Drachentöter kire's Avatar
    kire is offline
    Jedes Spiel wird nach dem 4. oder 5. mal irgendwann langweilig, zumindest in Bezug auf die Story! O.O Ich weiß ja nicht, was hier manche für ein Produkt erwarten...
  19. #19 Reply With Quote
    Althrioan is offline
    Quote Originally Posted by kire View Post
    [...] Ich weiß ja nicht, was hier manche für ein Produkt erwarten...
    Ein anderes Leben