Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

View Poll Results: Welches ist das bessere Gedicht?

Voters
14. You may not vote on this poll
Results 1 to 6 of 6
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Deus Sir Ewek Emelot's Avatar

Sir Ewek Emelot is offline
    Ich entscheide mich für "Fragen und Einsichten", das gar nicht erst versucht, mit einem festen Reimschema oder Metrum zu kommen, und daher in der Hinsicht auch nicht holpert, wie die anderen beiden. Zudem wirkt es auch mich auf stimmungsvollsten der drei Gedichte hier, und mir gefällt, wie sich der Ton oder Stimmung im Verlaufe ein paar mal leicht verschiebt.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ritter Link the destroyer's Avatar

Link the destroyer is offline
    also, verwirktes leben hat mir auf anhieb gefallen... (nicht, dass ich selbstmordgedanken habe oder so)
    das hatte so einen "zauber" auf mich, und vor allem das ende war schon krass...
    deswegen bekommt dieses gedicht meine stimme!

UND: 12. Geburstag von Gothic 1!!! (12 Jahre)
    (War ja am 15.3.2013)
    UND: 10. Geburtstag vom Nachfolger Gothic 2!!! (10 Jahre)
    (29.9.12)

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Ritter Teppich's Avatar

Teppich is offline
    "Regen" ist einfach ein schönes und vor allem atmosphärisches Gedicht.

Es wird eine glaubwürdige und dunkle Kulisse erschaffen, die mit ein paar Negativ-Bildern (Stichwort: Blut) weiterhin verstärkt wird. Das Loslaufen am Ende des Gedichtes lässt bewußt viele Fragen offen, die viele Interpretationen für einen persönlich zulassen, aber dennoch einen düsteren Beigeschmack haben.
    Mein Favorit.
    Durch aschgraue Wüsten
    Das Schweigen bald hallt
    Als Antwort der Frage
    "Wie wär's mit Gewalt?"

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Womancier John Irenicus's Avatar

John Irenicus is offline
    Also "Regen" würde statt "interpretationsoffen" eher als leicht inhaltsleer bezeichnen.
    Gefallen hat es mir trotzdem... obwohl ich es jetzt auch nicht soooooo atmosphärisch fand wie mein Vorredner. Und den Vergleich mit dem Blut fand ich ziemlich unpassend und auch ein bisschen klischeehaft.
    Alles in allem fand ich "Regen" trotzdem besser als "Fragen und Einsichten". Wobei mir an diesem Gedicht ja gefällt, dass es ein einziger Textklotz ist, der einen erdrückt. Und das passt ja auch irgendwo zur Stimmung, die in diesem Gedicht aufkommt! Dennoch find ich "Fragen und Einsichten" dann eher belanglos, und da stimmt es wohl auch, was Saturn im Diskussionsthread so hochmütig kritisiert hat: Im Grunde ist das dann ja auch wieder das ewig gleiche Thema.
    "Verwirktes Leben" find ich vom Inhalt her auch ganz okay, wirkt eben ein wenig aggressiver als "Fragen und Einsichten" - hat beim Lesen aber keinen so guten Klang.

Von daher entscheide ich mich zuletzt dann doch für "Regen" von Antigone.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Drachentöterin Felicia von Tyzvan's Avatar

Felicia von Tyzvan is offline
    Auf die Form einzugehen, ist mir bei diesem Trio unmöglich. Deshalb entscheide ich rein nach Gefühl.
    Und bei dieser Art der Entscheidung liegt "Fragen und Einsichten" ganz knapp vorn, erinnert es mich doch partiell an eigene Selbstgespräche länger vergangener Jahre.