-
Krieger
Fehler Meldung beim Start von Gothic 1 sowie Gothic 2DNdR
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Jedesmal wenn ich G1 oder G2 starten will kommt bei mir ne Fehlermeldung die so aussieht:
"MEM_BAD_POINTER" , drücke ich OK kommt die Meldung immer wieder, drücke ich ABBRECHEN kommt:
"Runtime Error! Program:C/: Programme/PhiranhaBites/Gothic1/system/GOTHIC.EXE
abnormal program termination"
danach folgt die Meldung:
SmartHead error handler recurisvely re-entered."
danach noch einmal:
"Runtime Error! Program:C/: Programme/PhiranhaBites/Gothic1/system/GOTHIC.EXE
abnormal program termination".
Danach ist endlich schluss und es passiert nix weiteres...
PC ist nicht mehr der Neuste:
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition (Version 2002)
Computer: Intel(R)Core(TM)2 Quad CPU, Q 6700 @ 2.66GHz, 2.67 GHz,3,25 GB RAM
Kann mir da jmd bitte helfen?
Gut das ich dich treffe, mein Freund. Wie siehts mit deiner täglichen Unterstütztung aus? Deine zehn Erz sind mal wieder fällig!
-
Kämpfer
Leider habe ich dieses Problem auch seid einigen tagen. ich konnte ohne probleme spielen und wollte meinen pc neu starten. ab dann ging leider nichts mehr. -.-
-
Krieger
Es betrifft vorallem bei mir auch nur die beiden Gothic Teile 1 und 2. Selbst Neuinstallation hat nix gebracht...
Gut das ich dich treffe, mein Freund. Wie siehts mit deiner täglichen Unterstütztung aus? Deine zehn Erz sind mal wieder fällig!
-
Lehrling
Fehler Meldung beim Start von Gothic 1 sowie Gothic 2DNdR
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit im Modifikationsforum auf das bestehende Problem schon einmal hingewiesen.
Damals dachte ich noch das hat mit der Varus Biker Edition 1.4a zu tun.
Aber wie ich jetzt bemerke, haben einige Spieler dasselbe Problem.
Wurde daran schon einmal gearbeitet um dieses Problem zu beheben. Lediglich bei der Neuinstallation
der Goldedition Gothic II (DVD), klappt es nur, wenn man den Patch 2.60 (obwohl schon enthalten)
noch einmal installiert. Aber mit dem Erfolg, dass dann die Original-CD eingelegt werden muss. Bei der
Installation der Reportversion gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe kommt sofort die Fehlermeldung
Mem Bad Pointer (Smart Heap Liberary).
Früherer Beitrag im Modifikationsforum (Kann mir einer sagen auf welche Bibliotheken (dlls) die Gothic 2 Reportversion gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
speziell zugreift. Der Gothic 2-Starter ist in Ordnung. Hier kann ich bei eingelegter Original-Spiele CD
das Original Spiel Gothic 2 Addon 2.6 spielen. Jedoch bei Installation von gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
(die Probleme treten auch bei Gothic 1 adiquat auf) kommt sofort die Fehlermeldung die Meldung Mem Bad Pointer (Smart Heap Liberary),
SmartHeap Error handler recursively re-entered, Microsoft Visual C++ Runtime Library (Runtime Error! Program: D:\Programme\JoWooD\Gothic II\System\Gothic2.exe abnormal program termination wieder.
Sicherheitshalber habe ich den Grafiktreiber erneut aktuell installiert (NVidea Geforce 275, Treiberrupdate 296.10)
Auch alle anderen Updates (framework usw.) brachten kein Erfolg.
In letzter Zeit wurden ja nur Microsoft-Updates und
Norton Internet Security 2012 Updates (täglich) durchfgeführt, bzw. seit Risen 2 Steam-Updates (ich spiele die Stahlbox-Version mit allen drei DLCs).
System Intel Core DUO E8600 3,33GHz 3,33Ghz 3,25GB RAM. Graka siehe oben.
die Versionen Microsoft Visual C++ 2005 Redist, Microsoft Visual C++ SP1 2005 Redist, Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redist installiert.
Microsoft Visual C++ 2010 Redist, da habe ich bereits eine neuere Version drauf.
Habe bisher alle mir verfügbaren Mods in beiden Versionen gespielt und nie Probleme gehabt.
New Visitor
Last edited by Wombel; 11.07.2012 at 20:59.
-
ModeRator
Deaktiviere bitte mal Norton, bevor Du das Spiel startest.
-
Lehrling
Hallo,
wie gesagt ich habe Norton Internet Security 2012 deaktiviert (ebenso die intelligente Firewall mal mit deaktiviert und ohne)
es bleibt immer dasselbe Ergebnis. Gothic 1 und Gothic 2 habe ich mit aktivierter Norton Internet Security 2012 noch bis April 2012 spielen können.
Es ist mir erst aufgefallen, wo ich die Varus Biker Edition 1.4a installiert habe (Version 1.3 spielte ich ja noch Anfang 2012).
Das Kuriose ist ja wie oben schon erwähnt bei der Neuinstallation der Goldedition Gothic II (DVD), klappt es nur, wenn man den Patch 2.60
(obwohl schon enthalten) noch einmal installiert. Aber mit dem Erfolg, dass dann die Original-CD eingelegt werden muss.
Bei der Installation der Reportversion gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe kommt sofort die Fehlermeldung Mem Bad Pointer
(Smart Heap Liberary).
Die Reportversion braucht man aber um einige MODs zu spielen.
Es ist mir aber auch schon aufgefallen, das Norton Internet Security 2012 nicht alle Programme oder Daten beim downloaden akzeptiert. Man kann diese dann
nur bei Deaktivierung downloaden und installieren. Im nachherein habe ich dann unter Norton Internet Security 2012 Einstellungen den Programmen vertraut.
New Visitor
Hallo,
ich habe jetzt eindeutig herausbekommen, das Norton Internet Security 2012
nicht Schuld an den Fehlermeldungen sein kann.
Bei meinen vorherigen Ausführungen zum Vertrauen von Norton Internet Security 2012 betrifft das
insbesondere Downloads von MODs.
Kleinere werden sofort gekillt und bei größeren MODs hat man noch die Chance gleich zu vertrauen.
Die kleineren habe ich dann mit Deaktivierten Norton Internet Security 2012 gedownloaded.
New Visitor
Last edited by Wombel; 11.07.2012 at 20:56.
Reason: Doppelpost
-
ModeRator
Einfaches Deaktivieren und/oder Zulassen bestimmter Anwendungen (via Regel), müssen nicht immer 100%ig funktionieren.
Da laufen sicher immernoch einige Prozesse im Hintergrund, die für Dein Problem verantwortlich sein können.
Ich würde Norton probeweise komplett vom System putzen um eben mal gänzlich ohne zu testen.
-
Lehrling
Hallo,
sorry hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass auf meinem
Zweitrechner (Pentium IV 2,66GHz, 2GB RAM) die gleiche Konstellation mit Norton Internet Security 2012 vorhanden ist.
Dort funktionieren alle meine geliebten alten Gothic 1 und Gothic 2 Spiele inklusiver aller
herausgekommenen MODs einwandfrei.
Mein Problem ist halt, dieser PC wird zurzeit (kann noch mind. 1 Jahr dauern)
ausschließlich zur arbeitsmäßigen Programmierung von Kundenaufträgen im Bereich CAD und C++ genutzt.
Schade ist es jedoch, dass ich auf meinem neuen Rechner eben seit ca. 12 Wochen keine alten Gothic-Spiele
mehr spielen kann, obwohl diese bis dahin fehlerfrei liefen.
Bei den Gothic Spielen G3, G3 AddOn, Risen 1 und 2 und Arvcania, Arcania AddON funktioniert es noch.
Norton Internet Security 2012 vollkommen zu deinstallieren wage ich nicht, da ich auf diesen Rechner ebensfalls für Kunden arbeite
und online Aktualisierungen ihrer Internet-Seiten bzw. Programme vornehmen muss.
New Visitor
Hallo,
ich hatte heute mal etwas Luft und habe Norton Internet Security 2012
komplett mit Hilfe des Norton Removal Tool 2012 von Symantec deinstalliert.
Danach Gothic 1 und Gothic 2 AddOn deinstalliert. Rechner neu gestartet und wieder installiert.
Es brachte jedoch nicht den ersehnten Erfolg.
Die Fehlermeldungen kommen nach wie vor.
Lediglich bei der Neuinstallation
der Goldedition Gothic II (DVD), klappt es nur, wenn man den Patch 2.60 (obwohl schon enthalten)
noch einmal installiert. Aber mit dem Erfolg, dass dann die Original-CD eingelegt werden muss.
Sowie der Patch gothic2_fix-2.6.0.0-rev2 installiert wird kommen sofort die Fehlermeldungen.
Ist schon etwas kurios.
Bleibt mir wahrscheinlich nichts übrig als das System zu plätten und neu aufzubauen,
falls nicht noch einer von Euch eine Lösung parat hat.
Nur erwähnt, mein System hat keinerlei Viren, Würmer und dergleichen.
New Visitor
Hallo,
nachdem ich umfangreich recherchiert habe, stellte ich fest dass ich mir mit der Installation eines Download-Managers (Aufrufen einer infizierter Websites) einen Virus EXP/CVE-2012-1889 trotz Firewall
und Norton Internet Security 2012 eingefangen habe. Nachdem ich die Registry hoch und runter gescannt habe und nicht manuell bereinigen konnte (auch als Admin nicht), habe ich meinen Rechner wohl
oder übel „fabrikneu“ wieder installiert.
Alle Programme, wie Gothic 1, Gothic 2 AddOn, Mods wie Varus Biker Edition 1.4a, Risen 1 und Risen 2 (Steamversion), Gothic 3 [CP 1.75.14, QP 4.2,
Kompatibilitäts-Update zum CP v1.75, CM 2.5], Gothic 3 Götterdämmerung, ArcaniA und ArcaniA Fall of the Setarif laufen wieder problemlos.
Nochmals Danke
New Visitor
Last edited by Wombel; 11.07.2012 at 20:56.
Reason: Tripplepost
-
Knetmaster
 Originally Posted by New Visitor
nachdem ich umfangreich recherchiert habe, stellte ich fest dass ich mir mit der Installation eines Download-Managers (Aufrufen einer infizierter Websites) einen Virus EXP/CVE-2012-1889 trotz Firewall und Norton Internet Security 2012 eingefangen habe. Nachdem ich die Registry hoch und runter gescannt habe und nicht manuell bereinigen konnte (auch als Admin nicht), habe ich meinen Rechner wohl oder übel „fabrikneu“ wieder installiert. Alle Programme, wie Gothic 1, Gothic 2 AddOn, Mods wie Varus Biker Edition 1.4a, Risen 1 und Risen 2 (Steamversion), Gothic 3 [CP 1.75.14, QP 4.2, Kompatibilitäts-Update zum CP v1.75, CM 2.5], Gothic 3 Götterdämmerung, ArcaniA und ArcaniA Fall of the Setarif laufen wieder problemlos.
Dann sehe ich hier keinen weiteren Handlungsbedarf.
*Thread closed*