Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 30
  1. #1 Reply With Quote
    Ritter John Henry Eden's Avatar
    Big Edit:

Also wer von euch hat schon mal, den Hinrichtungs.. Ah... Actionsmodus ausprobiert? Was haltet ihr von Sheps verhalten, wärend des Modus? Man kan in den Modus auch beim Importiertem Spiel einschalten.

Ich liste mal auf, was man so macht....

Ash/Kaidan Hedshot
    Rachni getötet
    Heilmitel sabotirt (für mich ok)
    Quarianer gekilt
    Miranda nicht gewarnt
    Keine Romanze, wen schon angefangen sagt man der LI das man sie nicht haben will,
    Samara nicht geretet und dan ihre Tochter getötet
    Raily nicht geholfen, sie sterben lasen

Im ganzen eine zimlich dämliche mischung aus Paragon und Renegade, ungefähr so:

Garus: Hey Shep, wie geht es dir?
    Shep: Leck mich,geht dich nichts an.

Zwei sätze später

S: Garrus dir kan ich alles anvertraun
    G: Ok......

Fazit. Ich komme mir vor wie in einem Hinrichtungs Komando, von den Umgangsformen ganz abzuschweigen.....
    John Henry Eden is offline Last edited by John Henry Eden; 12.06.2012 at 22:53.

2. #2 Reply With Quote
    Provinzheld
    Ich importiere immer meinen Shep, von daher hat sich das schon für mich erledigt.
    Aus meiner Sicht ein Versuch seitens EA, Call of Mass Effect als Marke auszuprobieren
    cloud1429 is offline

3. #3 Reply With Quote
    Waldläufer REMA's Avatar
    woha o.0 alter du hast mich aber mit deiner Überschrift erschreckt... xD
    Also ich finde diesen "mode" einfach nur dämlich und ein Beweiß dafür das EA/Bioware so viel Geld aus ME3 machen wollten wie nur möglich. Dazu ist der Mode noch ein Beweiß dafür, dass die ME Reihe langsam in den 0815 Shooter Mist abrutscht...einfach nur super -.-
    REMA is offline

4. #4 Reply With Quote
    Swiss Quality  Butzilla's Avatar
    Quote Originally Posted by REMA View Post
    woha o.0 alter du hast mich aber mit deiner Überschrift erschreckt... xD
    Also ich finde diesen "mode" einfach nur dämlich und ein Beweiß dafür das EA/Bioware so viel Geld aus ME3 machen wollten wie nur möglich. Dazu ist der Mode noch ein Beweiß dafür, dass die ME Reihe langsam in den 0815 Shooter Mist abrutscht...einfach nur super -.-
    Wo liegt denn das Problem, dass Game wurde ja genau gleich entwickelt was die Story angeht. Nur wurde mit diesem Modus die Möglichkeit eingestellt, dass die selben Dialoge die man im RPG und Story Modus selbst steuern kann automatisch ablaufen. Ist einfach ein Zusatzfeature für die reinen Shooter-Gamer welche man auch erreichen wollte. Sehe da kein Problem drin, hatte ja keinen Einfluss auf die Storylastigkeit des RPG-Modus.

Aber ich selber, habe den noch nie ausprobiert und werde es wohl auch nie.
    Butzilla is offline

5. #5 Reply With Quote
    Lehrling jonnybx's Avatar
    Na ja, hätten sie diese Entwicklungszeit nicht eher für mehr Dialoge oder das Ende (oder sogar das Bild von Tali) verwenden sollen?
    Der Action-Mode zeigt schon deutlich wohin EA gehen will. Möglichst viele Verkaufszahlen, koste es was es wolle...

jonnybx is offline

6. #6 Reply With Quote
    Rat der Eulen  Codebreaker's Avatar
    @John
    du bekommst schon mal den Preis für den schlechtesten Threadtitel des Jahres

hätte "Wie findet ihr den Actionmodus?" nicht gereicht? oder sonst irgendeinen nicht ganz so polemischen Titel wo Actionmodus vorkommt?

zum Thema:
    ich find den Actionmodus überflüssig
    und ich glaube nicht das er die Aufgabe reine Shooter Fans anzusprechen verbessert (die müssen sich ja dann trotzdem Dialoge anhören ohne was dabei zu machen )
    groß stören tut er mich aber auch nicht
    Codebreaker is online now

7. #7 Reply With Quote
    General Jedi-Meister's Avatar
    Einen etwas weniger provokationsreichen Threadtitel hast du dir wohl nicht ausdenken können oder?

@Topic: Nie probiert und habs auch nicht vor.
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister is offline

8. #8 Reply With Quote
    Schwertmeister epion's Avatar
    Wovon redet ihr eigentlich?

Mich irritiert es immer, wenn Leute von etwas reden und ich habe keinen Schimmer worum es geht

ME-Fanfic: Hier gehts zu meinem Account mit den Storys. Viel spaß beim Stöbern
    epion is offline

9. #9 Reply With Quote
    Kämpfer
    Quote Originally Posted by Butzilla View Post
    Wo liegt denn das Problem, dass Game wurde ja genau gleich entwickelt was die Story angeht. Nur wurde mit diesem Modus die Möglichkeit eingestellt, dass die selben Dialoge die man im RPG und Story Modus selbst steuern kann automatisch ablaufen. Ist einfach ein Zusatzfeature für die reinen Shooter-Gamer welche man auch erreichen wollte. Sehe da kein Problem drin, hatte ja keinen Einfluss auf die Storylastigkeit des RPG-Modus.

Aber ich selber, habe den noch nie ausprobiert und werde es wohl auch nie.
    Naja, da kann man eher sagen, dass der Storymodus keinen Einfluss auf den Action Modus hatte. Die Unterschiede im Autodialog sind eher marginal. Ich würde mal sagen, dass man gerade ein paar Unterbrecher als Story-Feigenblatt eingebaut hat, damit Adam nicht völlig ungeniert mit seinem Willi winkt.
    abaris is offline

10. #10 Reply With Quote
    Auserwählter Sturmsense's Avatar
    Quote Originally Posted by epion View Post
    Wovon redet ihr eigentlich?

Mich irritiert es immer, wenn Leute von etwas reden und ich habe keinen Schimmer worum es geht
    Wenn man ME3 startet, ohne einen Spielstand zu importieren, kann man wählen, wo der Schwerpunkt des Spieles liegen soll. Rollenspiel oder mehr Action Shooter. Bei zweiterem laufen Dialoge automatisch ab.
    Sturmsense is offline

11. #11 Reply With Quote
    Kämpfer
    Quote Originally Posted by Sturmsense View Post
    Rollenspiel oder mehr Action Shooter. Bei zweiterem laufen Dialoge automatisch ab.
    Das tun sie leider großteils immer.
    abaris is offline

12. #12 Reply With Quote
    ....
    John Henry Eden is offline Last edited by John Henry Eden; 12.06.2012 at 22:52.

13. #13 Reply With Quote
    Veteranin minchen's Avatar
    Quote Originally Posted by John Henry Eden View Post
    Big Edit:

Ich liste mal auf, was man so macht....

Ash/Kaidan Hedshot
    Rachni getötet
    Heilmitel sabotirt (für mich ok)
    Quarianer gekilt
    Miranda nicht gewarnt
    Keine Romanze, wen schon angefangen sagt man der LI das man sie nicht haben will,
    Samara nicht geretet und dan ihre Tochter getötet
    Raily nicht geholfen, sie sterben lasen
    Wer ist Raily?
    minchen is offline

14. #14 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by minchen View Post
    Wer ist Raily?
    Die N7 Soldatin in dem Treibstofflager
    John Henry Eden is offline

15. #15 Reply With Quote
    Kämpfer

Ich glaube, da irrst du dich. Der Modus wurde ja mit dem Kalkül ins Spiel integriert, den Schwerpunkt auf den Actionanteil von ME3 zu verlagern und die Story dabei möglichst auszublenden, damit am Ende ein alles im allen flüssig spielbares Mass Effect dabei herauskommt, das den actionorientierten Spieler nicht durch den Storyanteil aus dem Spielgeschehen reißt.

Wenn dieses Schema (also: kurze Missionsbeschreibung => Cutscene => Mission => Feinde getötet => End-Cutscene => nächste Mission => usw.) einigermaßen funktionieren soll, müssen auch andere Elemente entfernt werden, die störend auf diesen Ablauf einwirken könnten. Das wirkt sich dann auch auf verschiedenen Ebenen auf den Rest des Spiels aus.

Hier mal ein paar Beispiele für Änderungen im Leveldesign:

- Minispiele (Hacking, Schlösser öffnen)

Wurde aus den Kämpfen komplett entfernt. Selbst die ME2 Variante, die imo das Spielgeschehen kaum verzögert hatte, wurde rausgenommen. In ME3, das sich in der Geschwindigkeit und der Intensität, mit der die Kämpfe ablaufen, im Vergleich zu ME2 sogar noch erhöht hat, würde das den Spielfluss zu sehr ins Stottern bringen. Was ebenfalls gar nicht mehr ginge, wäre ein System, das den erfolgreichen Abschluss eines Minispiel von einem bestimmten Skill abhängig macht, in den man Punkte investieren müsste. Also praktisch das System von ME1. Ein passiver Skill, der seine Wirkung außerhalb der Kämpfe entfaltet, wäre meines Erachtens unvereinbar mit dem momentanen, stark auf Action und Geschwindigkeit fokussierten Gameplay. (Das sich übrigens wiederum auf das Skill- und Kampfystem von ME3 auswirkt, aber das fällt nicht mehr in den Abschnitt über das Leveldesign.)

- Rätsel

Während in ME und ME2 (zwischen den beiden Teilen haben auch Änderungen stattgefunden) noch eine gewisse Anzahl an Rätseln das Weiterkommen bestimmte, gibt es in ME3 iirc fast oder sogar gar keine mehr. Aus dem einfachen Grund, dass komplexe Rätsel sich nicht mit dem Gameplaykonzept von ME3 vertragen würden. Ein Rätsel wie aus ME auf Noveria, in der man die KI wieder anschließen musste (z.B. dieses Baukasten-Rätsel), wäre in ME3 aus ähnlichen Gründen undenkbar bzw. erfordert diese Art von Rätsel, dass ...

1. der Spieler vor eine Problemsituation gestellt wird, in der das Spiel ihn am Weiterkommen hindert
    2. diese Situation intellektuell gerechtfertigt werden muss (Noveria: Forscher haben wegen Rachniexperimenten ...)
    3. das Levelareal auf die Situation zugeschnitten ist

Wenn das Rätsel irgendeinen Sinn haben soll, muss der Spieler zwangsweise in einem bestimmten Levelareal verharren und sich auf das Rätsel einlassen. Also sich einen Überblick über die Situation verschaffen, mit NPCs sprechen, Textblöcke lesen(Kodex z.B.), Schlussfolgerungen ziehen, usw. Soll das Rätsel auch noch einigermaßen ansprechend oder vllt. sogar attraktiv sein, benötigt man eine gelungene Kombination aus Story, Levelareal, Gameplay, Anspruch und Logik. Alles Dinge, die sich nicht mit dem Actionmodus vertragen.

- Mako/Hammerhead

Makofahrten wie in Teil 1 kann es ebenfalls nicht mehr geben, da sich der Mako sehr langsam fährt, schwerfällig steuern lässt und die Passagen, in denen man den Mako benutzen kann, eher weitläufig ausgestaltet sind. Bliebe noch der Hammerhead. Der wäre mit weitläufigen Passagen (z.B. in Overlord) und Suchquest aber ebenfalls deplaziert. Die Suchquests aus ME2 waren verhältnismäßig lang und nur zum Schießen macht der Hammerhead auch keinen Sinn. Das Einzige, was dann noch bliebe, wäre eine "Space-Autofahrt" wie in Shadow Broker.

Und das sind nur die mehr oder weniger unmittelbaren Wirkungen, die die Entscheidungen der Entwickler in Gameplayfragen berücksichtigen müssen.

Mir sind noch ein paar mMn interessantere Punkte eingefallen, aber ich hab jetzt gerade leider keine Zeit mehr und kann nicht mehr weiterschreiben. Dämliche Pflichten.
    xxLevinxx is offline

16. #16 Reply With Quote
    Ich glaube kaum, dass der Actionmodus für die von dir angesprochenen Änderungen verantwortlich ist. Dass wäre auch so geworden, wenn es nur den RPG Modus gegeben hätte und zwar einfach weil dies eine Allgemeine Gameplay-Entscheidung ist. Die von dir erwähnten Dinge sind Änderungen die auch ohne Actionmode gekommen wären, weil man sowohl RPG im Vergleich zu ME2 anheben und Shooteranteil anheben wollte. Die RPG-Teile sind sicherlich nicht auf das Level von ME1 angestiegen, aber zwischen ME1 und ME2 anzusiedeln.

Das von dir erwähnte Schema (Mission, Cutscene usw.) lief übrigens grösstenteils schon in ME2 so ab, wo es noch keinen Actionmode gegeben hat.
    Butzilla is offline Last edited by Butzilla; 13.06.2012 at 09:01.

17. #17 Reply With Quote
    Größter Sumpfgolem Alexander-JJ's Avatar
    Denke ich auch. Zwischen ME1 und ME2 gabs ja auch Änderungen und das hatte auch nichts mit irgendwelchen Action-Modi zu tun. Und stören tut mich dieser Modus auch nicht. Man muss ihn ja nicht spielen, und ich spiele ihn auch nicht. Also alles ok für mich.
    Größter Sumpfgolem präsentiert: den Almanach

- jetzt noch mehr Artikel
    - jetzt noch mehr Service
    - jetzt noch mehr Sumpf *

* (nur für Sumpfgolems)
    Alexander-JJ is offline

18. #18 Reply With Quote
    Kämpfer
    Ich glaube kaum, dass der Actionmodus für die von dir angesprochenen Änderungen verantwortlich ist. Dass wäre auch so geworden, wenn es nur den RPG Modus gegeben hätte und zwar einfach weil dies eine Allgemeine Gameplay-Entscheidung ist.
    In ME und ME2 ist der Actionanteil geringer gewichtet als in ME3 und alle genannten Punkte treffen nur auf ME3 zu. Und dass die Entwickler in solchen Fragen ihre Entscheidungen abwägen müssen, ist unbestreitbar.

Das von dir erwähnte Schema (Mission, Cutscene usw.) lief übrigens grösstenteils schon in ME2 so ab, wo es noch keinen Actionmode gegeben hat.

Es gab mehrere Missionen, die sich dadurch ausgezeichnet haben, dass das Töten von Gegnermassen nicht im Vordergrund stand.

E:

Ihr dürft nicht vergessen, dass der Actionmodus selbst nur das Ergebnis konzeptualer Veränderungen im Spiel ist bzw. der Actionmodus wurde eben implementiert, weil das Spiel eine stärkere Ausrichtung hin zum Shooter bekommen sollte.

E2:

So. Jetzt muss ich aber wirklich weg. :-P
    xxLevinxx is offline Last edited by xxLevinxx; 13.06.2012 at 09:17.

19. #19 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by xxLevinxx View Post
    In ME und ME2 ist der Actionanteil geringer gewichtet als in ME3 und alle genannten Punkte treffen nur auf ME3 zu. Und dass die Entwicklung in solchen Fragen ihre Entscheidungen abwägen müssen, ist unbestreitbar.
    Ja, aber die wären auch so gekommen, weil man Anpassungen am Gameplay in diese Richtung machen wollte oder musste. Und daran ist nicht der Actionmodus schuld, sondern wenn schon die allgemeine Entscheidung in welche Richtung man mit Mass Effect 3 gehen wollte.

Zumal ich die Entwicklung gar nicht so schlecht finde, denn so kommt diese totaler Krieg Athomsphäre ziemlich gut rüber.

Edit:
    Quote Originally Posted by xxLevinxx View Post
    Es gab mehrere Mission, die sich dadurch ausgezeichnet haben, dass das Töten von Gegnermaßen nicht im Vordergrund stand.
    Die gab es in ME3 auch. Zum Beispiel die Missionen auf der Citadel. Zum Beispiel alle 3 Missionen zu den Söldnern für Aria. Ich habe da alles mit reden gelöst. Dann diese kleinen Hol- und Bring-missionen. Zaeed und Din Korlack, Kasumi und der Indoktrinierte Hanar usw. Dann die Mission im Geht-Konsens. Ich zähle da einige Missionen in welchen man nicht nur sinnlos Gegnerhorden niedermetzeln musste.

Mag sein, dass die Hauptmissionen mit viel Actionanteil und Schiessereien gepflastert waren, aber das waren diese bereits schon in ME1(hat meist gewechselt, am Anfang quatschen und dann später schiessen) und dann in ME2(genau gleiches Schema wie jetzt)
    Butzilla is offline Last edited by Butzilla; 13.06.2012 at 09:16.

20. #20 Reply With Quote
    Ritter Hunter91's Avatar
    Für mich ist es in Mass Effect eher zweitrangig, ob es nun ein Shooter oder ein RPG ist, da das Hauptaugenmerk auf der Story liegt und ich muss ehrlich gestehen als langjähriger Shooter-Spieler (habe Spielstand in ME3 importiert also Standartmodus gespielt) bin mit dem Gameplay derzeit zufrieden. Das einzig störende ist das Ende und die Einschränkungen in den Gesprächen.

Ich brauche kein Glück, Ich habe Munition!
    Hunter91 is offline

Page 1 of 2 12 Last »