-
Kämpfer
Nachbrennen vom Feuerball
Als ich im Orkfriedhof einen voll aufgeladenen Feuerball auf den einen Ork Krieger abgefeuert hatte, verlor er nur etwa 1/4 seiner hp, aber das Nachbrennen erledigte ihn...
Aber bei den anderen Ork Kriegern war das Nachbrennen wesentlich schwächer, wie kann es sein, dass der eine Ork Krieger direkt vom Nachbrennen erledigt wurde?
-
Halbgott
Hast du eventuell deine Waffe gezogen, nachdem du den Feuerball abgefeuert hast?
Denn das führt zu einem Bug, der das Nachbrennen solange anhalten lässt, bis der Gegner stirbt.
-
Kämpfer
Danke für deine Antwort. 
Genau das war dann passiert...
-
Provinzheld
wie vermeidet man diesen Bug? Ich meine das ist doch normales verhalten, ich werf einen Feuerball und bis der bei mir ist ziehe ich die Waffe
-
Ritter
Der Effekt tritt meinse Wissens nur auf, wenn du eine Waffe ziehst, in der du ausgebildet bist. Wenn du also in Bogen irgendeine Ausbildung hast, aber nicht in Armbrust passierts nicht, wenn du ne Armbrust ziehst, aber durchaus, wenn du einen Bogen ziehst.
Das Problem ist eigentlich nicht, dass alles länger nachbrennt, sondern, dass rapide hoher Schaden ausgeteilt wird, was zum schnellen Tod des Opfers führt, oder bei Zaubern wie Feuersturm der Opfer.
Cauchemar: Immer wenn ich so einen Thread von Thalys sehe, stelle ich mir vor wie er gerade mit dem einen dicken, Clown auf dem Sofa von HomeShopping Europe sitzt und irgendwelchen Schund anpreist.
Korhal: Irgendwie offenbart sich in diesem Forum jeder als ein Meister der Ironie, wenn es darum geht, dass das von ihm gepostete von der Mehrheit als "nicht lustig" empfunden wird.
Sir Ewek Emelot: Manchmal habe ich den Eindruck, dass Kelv einfach nur dumm ist. Tschuldigung, aber das musste einfach mal gesagt werden. [...]
-
Provinzheld
Mein Ziel war eigentlich Magier zu werden, wenn jedoch ein solcher Bug existiert, weiss ich nicht ob das noch Spass machen wird...
-
Plaudertasche
 Originally Posted by dusty
Mein Ziel war eigentlich Magier zu werden, wenn jedoch ein solcher Bug existiert, weiss ich nicht ob das noch Spass machen wird...
Als Magier solltest Du im Laufe des Spiels so mächtig werden, dass Du auf eine (Nahkampf)waffe verzichten kannst.
-
Halbgott
wie vermeidet man diesen Bug? Ich meine das ist doch normales verhalten, ich werf einen Feuerball und bis der bei mir ist ziehe ich die Waffe
*nochmaleinkling*
Den Bug musst du ja nicht nutzen. Im Friedhof findest du auch den feuersturm, der reicht allemal.
siehe Smilos Antwort.
-
General
Ich habe es schon oft probiert, aber ich kriege den Bug einfach nicht hin? 
Kann mir jemand genau erklären wie er den Bug bewirkt? Also welche Waffenstufe, welche Position, welcher Gegner und so weiter?
-
Abenteurer
Das hat nichts mit Waffenstufe und co. zu tun.
Der Bug tritt auf, wenn man einen weit entfernten gegner mit Feuerball oder Feuersturm (im fokussierten zustand!) trifft und die Magie wegsteckt. Durch das Wegstecken reduziert sich auch die Fokusreichweite, so dass der getroffene gegner da hinten Ausvisiert wird. Und kurz danach, bevor er in Fokusreichweite kommt, brennt er Rapide ab.
Das funktioniert vielleicht auch, wenn man nach einem Treffer einen anderen Gegner anvisiert.
-
Legend
Ich hab G1 vor einem Magier auch durchgespielt, und bei mir ist der Bug gerademal einmal vorgekommen, also würde ich mir keine Sorgen machen.
Später benutzt man den Feuerball ja sowieso kaum noch.
-
General
 Originally Posted by Liaska
Der Bug tritt auf, wenn man einen weit entfernten gegner mit Feuerball oder Feuersturm (im fokussierten zustand!) trifft und die Magie wegsteckt. Durch das Wegstecken reduziert sich auch die Fokusreichweite, so dass der getroffene gegner da hinten Ausvisiert wird. Und kurz danach, bevor er in Fokusreichweite kommt, brennt er Rapide ab.
Das funktioniert vielleicht auch, wenn man nach einem Treffer einen anderen Gegner anvisiert.
Ich versuche es gerade so:
Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug, der nur extrem selten und unbeeinflussbar auftritt?
-
Ritter
Hm, ich habs eigentlich immer nur unter zwei Bedingungen triggern können:
1. Waffe ziehen
2. Erste oder zweite Ausbildungsstufe in der Waffe haben
Ist unwahrscheinlich, aber vielleicht liegts ja an meiner Version, meinem System oder irgendwas anderem? Anders, z.B. durch bloßes Wegstecken der Magie (ohne darauf folgendes Waffenziehen oder so), kams bei mir jedenfalls noch nie zustande. Vielleicht hängts auch damit zusammen, den Gegner im Fokus zu behalten bzw. ihn erneut reinzubekommen? Sind nur meine Erfahrungen mit dem Bug und das mit Training/kein Training habe ich definitiv mal ausprobiert, wenn auch nicht sonderlich oft an so vielen verschiedenen Zielen mit verschiedenen Feuerzaubern. Dass das rapide zu verbrennende Ziel zwecks Fokusreichweitenwechsel weit entfernt sein müsste ist mir indessen auch neu, denn bei Feuerregen ist mir das auch schon passiert und hat dann alle Ziele erwischt, die im Regen standen, der nun nicht so weit entfernte Ziele treffen kann wie z.B. Feuerball.
@Blubbler
Hast du mal versucht den Fokus nach dem Feuerball beizubehalten und dann eine Waffe zu ziehen? Waffe länger gezogen lassen? Vielleicht mit dem Bogen aktiv zielen?
Cauchemar: Immer wenn ich so einen Thread von Thalys sehe, stelle ich mir vor wie er gerade mit dem einen dicken, Clown auf dem Sofa von HomeShopping Europe sitzt und irgendwelchen Schund anpreist.
Korhal: Irgendwie offenbart sich in diesem Forum jeder als ein Meister der Ironie, wenn es darum geht, dass das von ihm gepostete von der Mehrheit als "nicht lustig" empfunden wird.
Sir Ewek Emelot: Manchmal habe ich den Eindruck, dass Kelv einfach nur dumm ist. Tschuldigung, aber das musste einfach mal gesagt werden. [...]
-
Abenteurer
@ Blubbler
Also bei mir klappts jedesmal.
Feuerball aufladen, warten bis es einschlägt, dann Nahkampfwaffe ziehen.
Auf dem Weg zu mir fällt dann der Gegner um. Evtl mit gezückt Nahkampfwaffe ein paar Schritte zurückgehen um den anstürmenden Gegner nicht erneut ins Visier zu bekommen und ihm mehr Zeit zum Sterben zu geben^^
Ich hab das an nem Snapper, nem Razor und Orkkriegern probiert. Ging alles, also ist der Schutz gg Feuer beim Gegner egal.
Vll liegt es auch an der Version, k.a.
-
General
Ich habe es jetzt doch hinbekommen. Es ist mir peinlich, aber ich habe die ganze Zeit mit einem gecheateten Char getestet, der zwar die Waffe auf Meister, aber 0% Volltrefferchance hatte. Mit 5% oder 10% funktioniert es problemlos so wie Arkain es berichtet.
Ich hab das an nem Snapper, nem Razor und Orkkriegern probiert. Ging alles, also ist der Schutz gg Feuer beim Gegner egal.
Beim Troll kriege ich es nur mit Feuersturm hin (aber habe es nur wenig getestet). Ich denke der Gegner muss einen Moment lang brennen.
Kriegst du den Bug denn hin ohne die Waffe geskillt zu haben oder ohne überhaupt eine Waffe zu ziehen?
-
moderiende Rune
Hier kann man Werte zum Nachbrennen finden: Klick
-
Ritter
Yay me! Wenns mit 0% Critchance nicht funktionierte, dann liegts möglicherweise an eben dieser. Wenn man z.B. einen Troll mit der Methode erledigt kann man iirc relativ gut beobachten, wie die HP stückweise runtergehen, als würde er mehrere Schläge abkriegen. Vielleicht sieht das Spiel den Brennschaden als Angriffe des Helden und wenn er die Angriffsart wechselt, macht es sehr schnell viele imaginäre Schläge, die, wenn ein Crit vorliegt, dann Schaden verursachen. Es wäre in diesem Kontext interessant die Sterbegeschwindigkeit bei verschiedenen Critchancen mit verschiedenen Waffen (z.B. Knüppel -> Axt -> Breitschwert etc.) und bei Nahkampfwaffen vielleicht auch Stärkewerten zu vergleichen. Wenn die Waffe sich als irrelevant erweist, ist der hohe Brennschaden vielleicht wiederholt der Schaden, den man magisch zugefügt hat. Natürlich sind die meisten Gegner in Sekundenbruchteilen tot, was es etwas erschwert.
Feuerschutz ist meiner Erfahrung nach tatsächlich egal, solange man ihn überwindet. Wenn man also einen Gegner mit 500 Feuerschutz angreift, kann mans eher vergessen, aber alles andere sollte gehen. Beim Troll verursacht ein voll aufgeladener Feuerball nur 10 Schaden und erzeugt keine große Brenndauer, was des Pudels Kern sein mag. Ich habs immer nur mit nem stark aufgeladenem Feuersturm hingekriegt Trolle ernsthaft zu verletzen und entsprechend funktioniert der Bug dann wohl ebenfalls besser.
-
Abenteurer
Was die "Brennbarkeit" angeht, so habe ich mal ein Versuch gestartet, bei dem ich den blanken Helden (keinerlei Rüstung) mit nem Feuerwaran angegriffen habe.
Dabei habe ich die Abhängigkeit des Verbrennungsschadens (die auch von der Verbrennungsdauer abhängt) von verschiedenen Feuerschutz-Werten überprüft.
Der Test fand mit 10.000 HP beim Helden statt, der von einem durch mich gesteuerten Feuerwaran 1x angegriffen wurde. Dieser Einzelangriff wurde nach einem Lebens-Reset insgesamt 5x durchgeführt und aus den Schadenswerten das arithmetische Mittel gebildet.
Nach jedem 5er Angriff, habe ich dann den Feuerschutzwert des Helden per cheat erhöht.
Es ergab sich dann folgendes Diagramm:

Edit: Das oben gezeigte Diagramm gilt nur für Feuerwarane oder Feuergegner, die 80 Stärke besitzen!!
Der Schaden (und damit auch die Brenndauer) nehmen wie erwartet mit zunehmendem Rüstungsschutz ab.
Ich hatte zuerst auf eine Exponentialfunktion mit abklingendem Koeffizienten getippt, aber der Bestimmtheitsmaß ist bei den Polynom-Funktionen näher an 1.
Daher gehe ich aus, dass tatsächlich ein quadratisches Verhältnis vorliegt.
Wie man sieht, muss man mindestens 80 Schutz vor Feuer besitzen, um keinen Verbrennungsschaden zu kriegen. Somit können da auch die Feuerwarane nichts anrichten.
Wenn das stimmt, dann dürfte der Verbrennungsbug bei Gegnern mit mindestens 80 Feuerschutz nicht funktionieren.
Last edited by Liaska; 03.07.2012 at 19:50.
-
General
 Originally Posted by Arkain
Yay me! Wenns mit 0% Critchance nicht funktionierte, dann liegts möglicherweise an eben dieser.
Das vermute ich auch, aber woher der Schaden kommt und wie er sich berechnet ist mir immernoch unklar. Angriffe des Helden können es nicht sein, auch mit 5 Stärke und einem Knüppel ist der Troll in Sekunden tot. Da alles so schnell stirbt, ist es schwer zu beobachten, aber ich habe den Troll jetzt doch mit einem Feuerball und einer Armbrust mit 40% Volltrefferchance töten können. Dabei kam erst der sehr geringe Schaden des Feuerballs und dann zwei große Lebensverluste von je ungefähr der Hälfte des Lebens. Ich denke das selbe wäre auch mit einer Einhandwaffe und 5% möglich, ist aber nur unwahrscheinlicher. Es ist mir auch mit einem Bogen und 30% passiert, dass der Troll auf die Hälfte des Lebens sank und dann nichts weiter passierte.
Was die "Brennbarkeit" angeht, so habe ich mal ein Versuch gestartet, bei dem ich den blanken Helden (keinerlei Rüstung) mit nem Feuerwaran angegriffen habe.
[...]
Wie man sieht, muss man mindestens 80 Schutz vor Feuer besitzen, um keinen Verbrennungsschaden zu kriegen. Somit können da auch die Feuerwarane nichts anrichten.
Wenn das stimmt, dann dürfte der Verbrennungsbug bei Gegnern mit mindestens 80 Feuerschutz nicht funktionieren.
Feuerwarane machen auch genau 80 Feuerschaden. Ein Feuersturm aber bis zu 200.
-
Abenteurer
Du meinst der Feuerschutz bezieht sich auf den direkten Feuerschaden und hat mit Verbrennbarkeit nur indirekt zu tun?
Dann muss ich das mal an anderen Feuerviechern probiern, zb Feuergolem.
Die Feuerwarane haben 80 Stärke, obs was damit zu tun hat?
Ich meld mich dann mal nachher...^^