-
Krieger
[Problem] FogZones
Hallo, Community. 
Da ich schon ewig keine Fogzones mehr angefasst habe, hatte ich erstmal keine Ahnung, warum sie nicht funktionierte. Nach einer Weile des rumprobierens habe ich gemerkt, dass es an der InnerRange lag. Ich hab das nun richtig angepasst und es funktioniert, aber für das, was ich machen will brauch ich relativ dichten Volumennebel. Das Problem ist, dass jetzt der Rest meiner Welt mit wegploppt (sie wird einfach weggeschnitten). Das finde ich jetzt ein bisschen doof, habs aber nach allem Fummeln nicht geschafft, das zu beheben. Ich weiß, dass es schlimmer wird, je niedriger die Sichtweite gestellt wird und daher wollte ich wissen, ob man das gänzlich aufheben kann. 
Grüße - Meatbug
Mittlerweile ist man ja Anarcho, wenn man CSU wählt –
oder NSDAP, was ja eh das Gleiche ist!
– Serdar Somuncu
-
Exodus
Völlig wirres Verhalten haben FogZones, wenn sich zwei davon überschneiden. Auch sollte es genau eine Default Fog Zone geben. Andere Besonderheiten sind mir nicht bekannt.
Eventuell kann ein Screenshot das Problem illustrieren.
-
an exciting experience
Ein verständliches Tut wäre auch nicht schlecht, denn trotz Übernahme der Originalwerte aus G2 hatte ich die gleichen Probleme in meiner Demo und vor wenigen Wochen in einer anderen Zen. Obwohl sämtliche Werte von mir ´kopiert`wurden, sah das Ergebnis in beiden Welten völlig anders als im Original aus. Es gab in beiden Fällen auch keine Überschneidungen.
Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
-
Ritter
Im Spacer werden Fogzones manchmal falsch angezeigt und man sieh die abgeschnittene Welt an der Sichtweitengrenze. Versuch es mal ingame.
-
Krieger
 Originally Posted by Sektenspinner
Völlig wirres Verhalten haben FogZones, wenn sich zwei davon überschneiden. Auch sollte es genau eine Default Fog Zone geben. Andere Besonderheiten sind mir nicht bekannt.
Eventuell kann ein Screenshot das Problem illustrieren.
Also Ich hab keine überschneidenden FogZones und ich hab auch lediglich eine DefaultFogZone drin. (Aber die FogZone überschneidet sich mit einer FarClippingZone, denn das war in Gothic genau so und von daher wollte ich das einfach mal probieren.) Jetzt habe ich halt das Problem, dass ich großes Flachland habe vor einer Festung und wenn man zu weit weg geht, von dieser Festung, dann wird sie, durch das FarClipping denke ich mal, nicht richtig dargestellt:

Auf dem unteren Screen sieht man dann, wie es eigentlich aussehen sollte.

Ich hab das jetzt mal mit dem Spacer simuliert, weils schneller ging, aber das Problem ist bei der FogZone gleich. Im Spiel wird dann die Welt wie auf dem oberen Screen teilweise nicht mehr dargestellt. Und ohne FogZone wird sie das ordentlich. Stelle ich den Nebel durchsichtiger, dann passiert das zwar nicht, aber dann ist er halt nicht so schön dicht, wie ich ihn gern haben würde..
 Originally Posted by Diego93
Im Spacer werden Fogzones manchmal falsch angezeigt und man sieh die abgeschnittene Welt an der Sichtweitengrenze. Versuch es mal ingame.
Wie gesagt, die Screens oben zeigen das Problem schon, aber es sieht Ingame genauso aus, nur das die Welt eben noch etwas nebeliger wird.. Reicht mir aber nicht, ich will, dass die Welt trotzdem durchgerendert wird und nicht einfach abgeschnitten ist, auch wenn ich dichten Nebel habe. x)
Grüße
– Serdar Somuncu
Last edited by Meatbug; 12.06.2012 at 04:07.
-
Ritter
Hast du mal in den Fog-Zone Einstellungen rumporbiert? Evt. ist da etwas nicht richtig eingestellt. Ansonsten mach mal einfach die Sichtweite der Fog-Zone größer und schau ob es was genützt hat.
Oder verzichte auf die FarClippingZone, ist die denn wichtig?
Btw. nettes Lager
-
Krieger
 Originally Posted by Diego93
Hast du mal in den Fog-Zone Einstellungen rumporbiert? Evt. ist da etwas nicht richtig eingestellt. Ansonsten mach mal einfach die Sichtweite der Fog-Zone größer und schau ob es was genützt hat.
Oder verzichte auf die FarClippingZone, ist die denn wichtig?
Btw. nettes Lager 
Naja viele Einstellungen hat diese FogZone ja nicht. Scheint scheinbar nicht zu funktionieren, habs auch ohne
FC-Zone probiert, geht aber auch nicht. Naja wenn ich die Zone größer mache, dann schneidet sie totzdem den Horizont weg, nutzt ja nichts. Ich dachte die FarClippingZone regelt eben das Clipping der anderen Objekte, aber das nutzt mir ja nichts bei der Welt. ^^
PS: Das Lager ist erstmal verworfen, brauch es nicht mehr, denn ich nutze es nur noch zum Test. ^^
– Serdar Somuncu