Kämpfer
Kämpfer
Kämpfer
Hey nichts gegen Deus ex machina. Mit diesem Wort habe ich bei meiner Abschlussprüfung während der mündlichen Literaturanalyse bei meinem Lehrer enorm gepunktet!
Aber rein vom Standpunkt der Deus ex machina ist nicht gleich von schlechten Story writern auszugehen. Gut umgesetzt kann das in Geschichten auch gut kommen. An der Umsetzung hapert es aber in ME3 sicherlich, zumindest scheint die Umsetzung nicht massentauglich zu sein.![]()
Abenteurer
Ich weiß das ist jetzt ziemlich OT und Butzilla möge es mir vergeben, aber ich möchte hier mal klar stellen warum das Deus Ex: Human Revolution´s Ende für Mass Effect 3 einfach nur schief gehen konnte, warum es nur in eine Shit-Storm enden und die breite Fanbase auf die Bariekaden gehen konnte .
Ich habe das jetzt mal in eine Spoiler gesetzt für all jene die Deus Ex: Human Revolution noch nicht gespielt haben, dies aber noch gern tun möchten, da schon einige massive Spoiler enthalten sind.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Deus Ex: Human Revolution ist der Dritte Teil der Deus Ex Saga, spielt zeitlich aber 25 Jahre vor Deus Ex 1, ist also die Vorgeschichte für Deus Ex.
Und jeder der Deus Ex 1 gespielt hat erinnere sich bzw. versuche sich nun an die Welt in Deus Ex 1 zu erinnern.
Wie war sie?
Es war ein einziger Misthaufen, es war dreckig, schmutzig, verdorben und man spürte das die Menschlichkeit am Aussterben war, die Menschheit sich dem Abgrund immer weiter näherte. (So war zumindest mein Empfinden beim Spielen, was natürlich nur subjektiv ist)
Dies ist die Ausgangslage von Deus Ex 1 an der man nichts verändern kann.
Deus Ex 3 erzählt wie es dazu gekommen ist. Dabei ist es absolut unwichtig ob man die ersten beiden Teile gespielt hat oder nicht, Fans wie neu Einsteiger haben weder Vorteile noch Nachteile.
In Deus Ex: Human Revolution geht es im Grunde darum das die Menschen mit Hilfe Kybernetischer Upgrades, sogenannte Augmentierungen, sich selbst verbessern (mit Hilfe von optischen Implantaten oder kybernetischen Armen/Beinen usw.).
Am Ende des Spiels stellt eine Gott-KI den Spieler vor drei Wahlmöglichkeiten. Eine "Gute", eine "Schlechte" und eine "Mittelweg".
Ich weiß nicht wie es andern Spielern ging, die auch Deus Ex 1 gespielt hatten. Aber als ich da stand frage ich mich nur: Was soll das? Es ist doch vollkommen egal welchen Weg ich wähle, an der Ausgangslage von Deus Ex 1 kann ich schon rein logisch nichts ändern.
Aber als ich mir dann alle drei "Enden" angesehen hatte, wurde mir erst die Genialität dieses Endes (und damit meine ich die drei Wahlmöglichkeiten) bewusst.
Die Entscheidungen können nicht nur nichts ändern, sie soll es auch gar nicht.
Das Ende ist eine Kritik an der Menschheit selbst. Nach dem Motto: Egal welchen Weg man für die Menschheit vorsiehst, am Ende werden die Menschen ihren Planeten, die Gesellschaft und sich selbst in den Abgrund führen.
Und genau dies ist das Problem warum dieses Ende bei Mass Effect 3 nicht funktionieren konnte. ME3 spielt nicht vor ME1, ME hat auch nicht mal Ansatzweise den selben Hintergrund. In ME ging es (meines Empfindens nach) immer darum die Stärken und Fähigkeiten der Menschheit zu zeigen; zu zeigen das wir dazu fähig sind im Angesicht eines alles vernichtenden Gegners Völker zu einen, alte Streitigkeiten und Konflikte bei zulegen / zu beenden und geschlossen, Schulter an Schulter mit den verschiedensten Individuen und Völkern in den Kampf zu ziehen, gegen Terror und Vernichtung. Das wir lieber den Kampf für die Freiheit und das Leben wählen, selbst wenn dies unsern Tot bedeuten möge - selbst wenn dieser unausweichlich sein mag - als das wir uns beugen und aufgeben.
Und wenn die Gerüchte ( und ich weise EXTRA DARAUF HIN!! ES SIND NUR GERÜCHTE! Von einem Pseudo Poster, der sich als Mitglied des Mass Effect Autoren Teams ausgab) stimmen das Casey Hudson und Mark Walters für das Ende von ME3 allein verantwortlich sind und sie dies so schrieben, da sie so begeistert waren von Deus Ex: Human Revolution, dann haben die beiden nicht nur Mega-Scheiße gebaut sonder das Ende von Human Revolution nicht verstanden. Ansonsten hätte ihnen von Anfang an klar sein müssen das dieses Ende für ME3 einfach nur scheiße sein kann und gar nichts anders als Enttäuschung bei den Fan auslösen und eine Shit-Storm hervorrufen konnte.
Und es dann auch noch fast 1:1 so zu gestalten wie bei Human Revolution ist schon mehr als dreist und zeugt von Faulheit bzw. Unispiration.
Kämpfer
Das mag Ähnlichkeiten mit Deus Ex haben, aber letztlich ist der schillernde Deus Ex aus ME3 nur das duftende Symbol für etwas das die Amis "Pulled from the ass" nennen. Wenn man als Autor nix kann, greift man eben zu solchen Hilfsmitteln, die fast immer ein Armustzeugnis erster Güte sind.
Bei Deus EX wars mit voller Absicht, wie ja schon der Titel sagt. Hier ist es schlicht und einfach schlechtes Handwerk.
@Shadoow:
Dir ist aber schon klar, dass Deus ex Machina im Prinzip nichts mit dem Game Deus Ex: Human Revolution zu tun hat. Also zumindest in den hier gebrachten Aussagen, denn dieser Begriff ist einfach ein erzähltechnisches Mittel welches gerne in Literatur und Games verwendet wird.
Immer dann wenn ein übermenschlich mächtiges Wesen zum Schluss erscheint und dann alles auflöst und in den meisten Fällen auch rettet ist es dieses sogenannte Deus ex machina Ende. Hat also nichts mit den Deus Ex Games zu tun, obwohl in dem von dir erwähnten Beispiel genau auch wieder dieses stylistische Erzählmittel verwendet wurde.
Wer den Begriff nicht kennt, der sollte sich mal wikipedia antun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deus_ex_machina
Hier für die, welche keine Lust haben dem Link zu folgen, dass wichtigste in Kürze:
Heutiger Gebrauch des Begriffs
Heute bezeichnet man mit Deus ex machina – in Literatur und Alltag – meist eine unerwartet auftretende Person oder Begebenheit, die in einer Notsituation hilft oder die Lösung bringt. In Unterhaltungsmedien sind Dei ex machina oft auch Hilfsmittel von Autoren, um die Geschichte mit einfachen, unerklärten Mitteln in die gewünschte Richtung zu bewegen, weshalb der Ausdruck meist herabwertend als Kritik an der Schreibfähigkeit der Autoren verwendet wird und die Unfähigkeit bezeichnet, eine Handlung mit kontinuierlich logischen Zusammenhängen zu schaffen. Beispiele findet man vor allem in Verbindung mit Soaps, die über Jahre hinweg in konstanten zeitlichen Abständen neue Handlungsmotive und Konflikte mit entsprechenden Auflösungen benötigen und damit zwangsläufig zum Einsatz solcher Dei ex machina führen. Auch Grimms Märchen verwenden häufig dieses Stilmittel, um dem jeweiligen Titelhelden der Geschichte zur Seite zu stehen.
Abenteurer
Gut, ich kenne den Begriff eben nur vom Spiel her und da es ja mal hieß das Casey Hudson so begeistert von Deus EX 3 war/ist dachte ich das ihr euch mit euren Aussagen auf eben jenes Spiel bezieht.
Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet bzw. ich habe euch missverstanden.
Entschuldigung.
Aber dennoch finde ich meinen Vergleich warum das Ende beim einen Spiel passt und beim anderen nicht, jetzt nicht unbedingt überflüssig.
Trotzdem nochmals: Entschuldigung.![]()
Musst dich nicht entschuldigen! Ich dachte nur durch deinen Vergleich, dass womöglich ein Missverständnis vorliegt. Vielleicht habe ich es etwas schlecht formuliert in meinem Post.
Die Enden weisen eine gewisse Ähnlichkeit auf, sind aber dennoch nicht genau gleich. Gut, die Ähnlichkeit liegt ja grundsätzlich schonmal im Stilmittel des Endes. Ob BW wirklich genau die selbe Wirkung erzielen wollte, werden wir womöglich nie erfahren und können es nur vermuten. Und das es nicht klappt das Ende 1 zu 1 zu kopieren ist klar, da die Geschichte total anders aufgebaut ist, da gebe ich dir Recht.
stimmt alles was ihr da schreibt, wobei ich jetzt der deus ex abzweigung nicht mehr folgen konnte ...
und ich versteh auch wenn jemand schreibt er findet das ende doof weil ... und weil ... und aussderm noch deshalb ...
ich zb. finde komisch das man quasi gar nicht belohnt wird für die ganze arbeit die man sich vorher macht, (aber genau deswegen spiele ich das spiel ja, das allein ist mir belohnung genug!)
nur wenn man das jetzt weiss kann man sich ja (und wird man sicher auch) die ganzen doffen nebenquests sparen, die einem ja schussendlich nichts bringen, ausser das man mehr stunden spielspaß hatte ... (und das ist doch eigentlich alles was zählt!)
das weiss man ja aber vorher nicht! wie ich finde geil gemacht!
nur was ich nicht verstehe und wogegen ich mich auch verweigere ist diese unsägliche diskussion um indoktrination, weil da n schild steht, und da n baum oder was weiss ich sonst noch, das ist doch alles quatsch und nur die fantasie desjenigen der sich damit befassen will, jedem seins, wie er eben will, aber sich deswegen in unzähligen tread (auch hier) anzüpöbeln und beleidigend zu werden finde ich sehr merkwürdig! (es ist mir nicht passiert, aber ich hab den 11 seiten langen tread hier gelesen!)
wenn man sich ein buch kauft und mit dem ende zufrieden ist, ist alles schön, wenn nicht nimm ein anderes!
wenn man ein bild toll findet und in die vision des künstlers eintauchen kann, wenn es einem also was gibt, ist es doch super,
falls aber nicht wird doch niemand hingehen und sagen, aber uns gefällt es jetzt nicht, mal es nochmal anders !!!
dieses Game ist Kunst Junx, auch wenn es hochtrabend klingt, so bleibt es doch die Vision der Künstler, wenn sie euch nicht gefällt, pech gehabt würd ich sagen ...
ich will jetzt keinen neuen streit vom zaun brechen, um gottes willen, die messe ist ja gesungen,
ich will nur verstehen warum einige sich so wehhement für ein anderes ende einsetzen
diese Gottgleiche (was hat hier jemand geschrieben) "Space Child" Erscheinung ist schon abgefahren und bringt mal ne ganz neue Dimension in die Geschichte, etwas größeres, etwas das einen Plan hat, eine höhere Macht die alles steuert ...
ist doch vollkommen unerwartet und lässt einen innehalten, mir gings jedenfalls so
wieso und warum jetzt auch alle massenportale weg sind und alle nur noch für sich sein sollen, ja das ist eben die Entscheidung der Künstler und damit die von Hr. Dr. Space Child, er wird schon wissen warum ...
ich glaub ich muss das rote ende doch noch spielen, obwohl ich so mit dem ende ganz zufrieden bin
jetzt lass sie bitte bloss kein ME MMORPG (oder so) machen, dann verweigere ich mich!
vlg![]()
Zitat meiner Frau :"Headshot ist auch keine Lösung!"
Waldläufer
Ein Buch und ein Gemälde sind Kunst ja, aber bei einen Gemälde das ich malen lasse kann ich sehr wohl verlangen das es neu gemacht wird wenns mir nicht passt. Das ist schon sehr vielen großen Künstlern geschehen.wenn man sich ein buch kauft und mit dem ende zufrieden ist, ist alles schön, wenn nicht nimm ein anderes!
wenn man ein bild toll findet und in die vision des künstlers eintauchen kann, wenn es einem also was gibt, ist es doch super,
falls aber nicht wird doch niemand hingehen und sagen, aber uns gefällt es jetzt nicht, mal es nochmal anders !!!
dieses Game ist Kunst Junx, auch wenn es hochtrabend klingt, so bleibt es doch die Vision der Künstler, wenn sie euch nicht gefällt, pech gehabt würd ich sagen ...
Aber ein Spiel ist keine Kunst und warum nicht, weil es nicht von einem einzigen Menschen gemacht wird, sondern von vielen die für eine Firma Arbeiten die ein Produkt herstellt. Man nennt ein Haus nicht Kunst, man nennt Toastbrot nicht Kunst, man nennt Mensch Ärgere dich nicht Kunst, man nennt ein Auto vom Fließband nicht Kunst, man nennt eine Atomrakete keine Kunst, oder einen Sarg. Wer daher geht und sagt ein Videospiel sei Kunst, muss alles im Leben als Kunst bezeichnen, vom Fernseher angefangen hin zur Tupperware. Aber einige scheinen es ja gerade zu wollen das Videospiele eine riesige Ausnahme sind, was sie aber leider Gottes nicht sind, es ist ein Unterhaltungsprodukt, gemacht damit EA Geld verdienen kann. Aber wie jedes Produkt muss es dann auch genau das halten was versprochen wird und dies ist bei ME3 nun mal nicht der Fall und somit ist eine Überarbeitung des Endes mehr als gerechtfertigt.
Lies dir doch bitte einfach die schon erwähnten Threads durch, den diesen hier könnte man nun "Das Ende von ME3 #12" nennen.ich will jetzt keinen neuen streit vom zaun brechen, um gottes willen, die messe ist ja gesungen,
ich will nur verstehen warum einige sich so wehhement für ein anderes ende einsetzen
Das ist doch nichts neues, diese Aufgabe hatten die Reaper schon seit ME1, das Glühwürmchen ist eine Figur die nicht nur fehl am platz ist, sondern auch ein Fehler den sich richtige Autoren nicht wagen zu begehen, weil man am Ende keine neue Figur einfügt und somit die Geschichte ins lächerliche und unlogische zu ziehen, außer bei Parodien und das ist ME nun mal nicht.diese Gottgleiche (was hat hier jemand geschrieben) "Space Child" Erscheinung ist schon abgefahren und bringt mal ne ganz neue Dimension in die Geschichte, etwas größeres, etwas das einen Plan hat, eine höhere Macht die alles steuert ...
ist doch vollkommen unerwartet und lässt einen innehalten, mir gings jedenfalls so
Da liegt aber der Hund begraben! Bioware tönt rum, dass die Entscheidungen in den 3 Teilen sich aufs Ende auswirken. Was ist also? Blau, rot und für ambitionierte noch grün. Juchhu. Du hattest nur die Wahl zwischen blau und rot, stimmts?
Wenn ein Künstler (den ich von vorigen Werken schon kenne) mir verspricht, dass er mir ne junge Frau malt und mir dann ein Bild von nem Kerl bietet, reklamiere ich das auch.
Bioware tut immer so, als interessiert sie, was die Leute wollen. Nach Mass Effect 1 haben sie versprochen, dass es so etwas wie Levelrecykling nicht mehr geben wird. *hust*Dragonage2*hust*
Dieses Ende ist für sehr, sehr viele Spieler so aus dem Kontex. Ein paar Logikfehler können passieren oder auch mal ein Ende, was jemanden nicht gefällt. Aber ein Katalysatorkiddie AM ENDE einführen, was die Macht über alle Reaper hat, gepaart mit den extrem vielen Logiklöchern, die erst im Ende entstehen, hinzukommend mit den ganzen Lügen von Bioware von wegen Entscheidungen wirken sich aufs Ende aus, das ist zu viel für mich.
Seit 2005 habe ich mich auf die Mass Effect Trilogie gefreut. Nun ist es 2012. Wenn man über 2 oder noch mehr Monate braucht, um diesen Mist zu verdauen, ist das doch IMO nur natürlich.
Bioware (die Künstler) sollen mir ein ordentliches Ende servieren, oder ich kaufe kein Spiel mehr von denen. Nach Dragon Age II fällt mir das nicht wirklich schwer. Das kann Künstlern nämlich auch passieren. Ist ja meine Entscheidung, ob ich dem Künstler treu bleibe oder nicht.
Ritter
Es ist ziemlich naiv zu glauben Kunst würde so geschaffen wie der Künstler sich das wünscht. Bilder und Skulpturen werden auf Wunsch gefertigt, das war bei der Mona Lisa schon der Fall da sie eine Auftragsarbeit war. Ein Künstler der Kunst erstellt die niemand haben will kann davon nicht leben, denn kaum zu glauben, auch Künstler, egal ob groß oder klein, müssen irgendwie Geld verdienen.
Abenteurer
So jetzt sage ich mal was zu diesen ganzen Film und Bücher und Kunstwerken Argumenten.
Filme und Bücher erleben wir nur als passive Zuschauer, wir können nicht mit den Schauspielern/Protagonisten reden, sie anfassen, mit ihnen interagieren oder sonst irgend was tun. Wir können nur zu sehen bzw. nach lesen was ihnen passiert ohne auch nur im geringsten die Story oder den Verlauf zu ändern, es ist so wie es uns gezeigt wird, der Held/Protagonist ist genau so wie der/die Autoren das wollte. Er trifft die Entscheidungen die der Autor will und entscheidet sich wie der Autor das will. Es gibt nur diese eine Möglichkeit, es gibt kein a oder b. Wir haben keine Einfluss auf ihre Moral, ihre Entscheidungen oder ihre Motivation.
Bei ME ist das anders, da man hier den Spieler (uns) direkt dazu animiert, nein sogar von uns verlangt aktiv mit diesem Universum zur interagieren. Wir haben Einfluss auf Shepards Moral, seine Entscheidungen, seine Motivation, wir reden durch ihn mit anderen Personen und interagieren mit der Umwelt.
Und sobald ein Spiel einem Spieler diese Möglichkeit gibt, durch bricht es dadurch die 4. Dimension und bezieht den Spieler als Teil des Spiels mit ein. Wenn ein Spiele/Softwear Hersteller solch ein Konzept auf dem Markt wirft gibt er auch einen Teil der Künstlerischen Freiheit auf, da er mit andern (mit uns, den Fans auf Grund von Fan-Feedbaack) zusammen arbeitet, wodurch der/die Künstler keine völlige sondern nur noch teilweise Freiheit hat/haben. Nun ist es aber so wie Stone Qel-Droma und John Dread geschrieben haben.
Und ganz ehrlich, wiest ihr was mit "Künstler" passiert die so sehr auf ihre "künstlerische Freiheit" pochen? Sie sterben bettel arm oder begehen auf Grund von Erfolglosigkeit (da mittlerweile jeder ihrer Auftraggeber weiß das er so auf seine Freiheit pocht) Selbstmord.
Beispiel: Leonado Da Vinci, Mone, Michelangelo, van Gogh usw.
Nun sind ihre Werke weltweit bekannt und ein Vermögen wert, doch zu ihrer Zeit wollte keine Schwein die Bilder haben bzw. zogen die Aufträge auf Grund von nicht Einhaltung von Zusagen, Abmachungen und/oder Zeitvorgaben zurück und die werten Künstler nagten am Hungertuch.
Und das wir, die Käufer/Fans uns aufregen und ein anderes Ende verlangen, nach dem man uns im Vorfeld monatelang erzählte, nein versprochen hatte: "1. Wird Mass Effect kein A,B oder C Ende haben. 2. Alle Entscheidungen die man in den vorangegangenen Teilen getroffen hat, werden große Auswirkungen auf das Enden haben. 3. Es wird 16 unterschiedliche Enden geben. usw." (und das waren die Worte von Casey Hudson in mehreren Interviews) ist unser gutes Recht.
PS: ich musste beim Ende auch innehalten, aber nicht weil ich so begeistert war, sondern weil ich mich übergeben musste (kein Witz, ich mein das tot ernst. Ich kann es nicht beweisen - denn wer weiß schon das er sich spontan übergeben wird - aber als das Ende lief und dann Stargazer mit Kind kam wurde mir so übel das ich auf Klo rennen musste und mich in die Badewanne übergab und nein ich hatte nichts falsches gegessen, denn meine Freundin hatte das selbe gegessen wie ich und ihr gings gut; ich war auch zu der Zeit als ich das Spiel spielte nicht krank, ich war kerngesund.). Und das hat bis jetzt kein Film, kein Buch, kein Gemälde oder Videospiel bei mir ausgelöst. Ich kann also wirklich sagen: Das Ende von ME3 war so schlecht, das ich mich übergeben musste.