Home Risen Risen2 Forum English Russian

Register FAQ Calendar Today's Posts
Results 1 to 4 of 4
  1. #1 Reply With Quote
    Waldläufer
    Hallo Leute,

hab schon seit ca. 2 Jahren ein Szenario bzw. eine Story für ein Rollenspiel im Kopf. Hab schon öfters mal einen Post in andere Foren reingestellt, wo ich um Hilfe gebeten habe. Da habe ich aber keinerlei Antworten bekommen, da ich solche Hirngespinste hatte, wie versuch ichs doch mit der Unreal 3 Engine. Nach einer kurzen Beschäftigung mit dem Programm Blender, bin ich zum Entschluss gekommen, dass für mich ein 3D-Programm zu zeitaufwendig und mühsam ist. Ein Kumpel meinte so, versuch doch mal den RPG Maker XP. Und das hab ich jetzt getan.

Also die Sache ist, ich beherrsche momentan nur das Pixeln von Tilesets, Charakteren und Battlern (FF X Kampfstil). Jetzt wollt ich fragen, ob sich hier jemand mit dem Programm auskennt und mir situationsbedingt Fragen beantworten kann. Warum ich den Post hier reinsetze und nicht in einem PRG-Maker-Forum? Weil mein Spiel zwar in ner abgefahrenen Fantasywelt spielt, aber diese denoch dreckig und düster sein soll. Außerdem, möchte ich versuchen, dass bereits im Internet bekannte Zeldakampfsystem zu einem Gothickampfsystem umzubauen. Dieses soll sich aber zum Schluss hin zu einen Action-Atventure ala Darksiders entwickeln.

Fürs erste werd ich nur grobe Infos rausrücken. Außerdem lad ich noch ein paar Artworks hoch.

Das Spiel:

Hintergrundgeschichte:
    Inspiriert von Oblivion Shivering Isles, geht es in meinem Spiel um das Verhältnis Gut und Böse, Licht und Dunkelheit. Die Göttin des Lichtes und der Gott der Dunkelheit haben eine Welt erschaffen, die sie mit Hilfe der Titanen (Keine Angst, werden nur allgegenwärtige Elementarkräfte, kein Abklatsch von Risen 2) formten. Da diese jedoch so leblos wirkte erschuffen sie eine Fauna, die fantastische Lebewesen und Pflanzen bot. Eine Sache fehlte ihnen allerdings noch. Ihnen fehlte eine fleischliche Form um ihre eigene Welt hautnahe zu erleben. Darum schuffen sie ihre ersten Avatare. Perfekt in ihrer Form und ihrem Auftreten. Das Erschaffen dieser Körper brachte sie dann auf eine Idee. Sie schuffen beide ein Volk (Lichtelben und Dunkelelben), jedes nach dem Vorbild ihres Gottes. Für eine bestimmte Zeit, zogen sie als Nomaden durch die Welt. Doch je weiter sie sichh entwickelten, desto mehr lebten sie sich auseinander. Die einen lebten hoch oben auf Bäumen und in goldenen Städten während die anderen lieber verborgen im Schatten der Berge und Bäumen lebten. Durch einen nichtigen Grund fing der finstere Gott einen Krieg an, der ein ganzes Jahrtausend dauert. In der finalen Schlacht kämpften sogar die Götter in ihrer Avatargestalt mit. Durch ein geschickten Hinterhalt gelang es dem dunklen Gott die Belagerer zurückzudrängen. Um den Rückzug zu sichern, kämpfte die Lichtgöttin gegen eine Überzahl und dann schließlich auch gegen den Gott der Finsternis. Beide Götter verloren den Kampf. Der Dunkle wurde in ein kristallenes Gefängnis gebannt, die Lichtgöttin die ihn verbannte, wurde von der verfeindeten Rasse zu Tode gefoltert. Aus Wut über den Verlust des geliebten Avatares und des unnützen Krieges, war auf der ganzen Welt ein entsätzlicher Schrei zu hören. Die Welt wurde durch den Zorn der Lichtgöttin in Zwei gerissen. Durch Pogrome und Verfolgungen pendelte es sich so ein, dass auff jeder Hälfte ein Volk lebte. Jedoch verwehrte die Lichtgöttn dem dunklem Volk die Sonne. Sodass deren Hälfte halb einfror und der Rest immens abkühlte. Viele der armen Arbeiterkaste starben durch die Kälte. Doch das Leben passte sich den neuen Lebensverhältnissen an. Leitende Staatsgewalt der Dunklen ist nun der Tempel des Erwachens. Geleitet vom Spinnenkönig und dem Hohepriester versuchen sie, das zerrüttelte Volk wieder zu vereinen. Zwar mag der Gott eingesperrt sein, doch die Macht des Kristalls wird Jahrhunderte nach der Schlacht immer schwächer.

Ihr werdet es erraten haben, mein Spiel spielt auf der dunklen Seite. Außerdem solls zwei Episoden geben. Jede Episode wird ein Spiel.

Haupthandlung:
    Der Hauptcharakter ist als erstes ein kleiner Junge, der eigentlich als Opfer dienen sollte. Doch der Dunkle hüllte den Jungen in seiner Energie ein und sprach in einer schemenhaften Gestalt zum Volk. Der Junge soll sein nächster Avatar sein. Der Tempel, der die Kinderopferungen veranlasste, um das Blut für Schwächungrituale am Kristall zu nutzen, nahm sich nun der Ausbildung des Jungen an. Entweder wird er ein Schattenritter des Ordens, ein Kultist des Erwachens oder ein Assassine des stillen Todes. Nach seiner Ausbildung bekommt er den Auftrag, zu den fünf verbotenen Tempeln zu reisen. In jedem gibt es einen Teil der Rüstung des dunklen Gottes. Diese sei nötig, um den Kristall zu zerstören und den Dunklen zu befreien. Doch gibt es eine große Verschwörung im Reich, die das Leben beider Planetenhälften für immer verändern könnte.

Gameplay:
    90 % des Spiels wird ein rollenspieltypisches oder vielleicht sogar Gothic ähnliches Kampfsystem haben. Die Fraktionwahl, soll Auswirkungen auf die Haupthandlung haben und sogar auf das Lösen von normalen Quests. Während Assassinen einen Dieb z. B. per Spurensuche finden, schüchtert der Schattenritter Zeugen ein. Magier beschwören lieber einen Höllenhund, der dem Geruch folgt oder finden durch das ertasten von Gegenständen, Erinnerungen die einem im Fall weiterhelfen. Wird zwar sehr kompliziert, solch schwere Queststrukturen zu bauen, aber ich hoffe mit Hilfe und Übungen bekomm ichs hin. Wenn man alle Artefakte hat, erlangt man göttliche Kräfte. Was dann zu einem rasanterem Kampfsystem ausartet. Jedoch geschieht das kurz vorm Finale. Außerdem hab ich Charaktere eingeplant, die zu dauerhaften Freunden und Begleitern werden. Vorausgesetzt, man erfüllt die dazugehörige Quest so, dass sich der Charakter dem Spieler anschließen möchte. Es kann gut passieren, dass man sich die ein oder andere Gelegenheit verspielt.

Welt:
    Geplant sind momentan 5 verschiedene Gebiete. Jede mit seiner eigenen Fauna und charakteristischen Erscheinung. Das Spiel spielt allerdings fast nur im Dunkeln. Fauna und Lebewesen haben sich daran angepasst. Tiere sind blind, aber dafür mit besserem Gehör ausgestattet oder haben Leuchtorgane (Ähnlich wie bei Tiefseefischen.). Die Dunkelelfen müssen sich mit Leuchtkristalllampen zurechtfinden. Das alles verlangt, dass ich ein ausgefeiltes Schattensystem brauche.

Soo, das waren die ganz groben Fakten. Hoffe es gibt hier ein paar Leute, die mir vielleicht weiterhelfen können. Wenn nicht, versuch ichs trotzdem und eigne mir das Wissen im Internet an. Aber mal ne andere Frage, wie findet ihr das Konzept? Also die Story ist wirklich kurz zusammengefasst. Schreib nebenbei ein Buch, das allein im erstem Kapitel schon 20 Seiten hat. D. h. einige interessante Sachen sind auf jedenfall noch zu erwarten.

Danke fürs Durchlesen, freu mich schon auf eure Kritiken

PS: Ein Link zu einem meiner alten Posts. Dort seht ihr ein paar Artworks
    http://drawpolis.de/viewtopic.php?f=14&t=551
    Cloud2405 is offline Last edited by Cloud2405; 07.06.2012 at 23:58.

2. #2 Reply With Quote
    MisterXYZ is offline

3. #3 Reply With Quote
    Waldläufer
    Oh interessant, danke
    Cloud2405 is offline

4. #4 Reply With Quote
    Waldläufer
    Ok, jetzt war ich eine ganze Weile nicht mehr im Forum. Hab gedacht, das wenigstens ein oder zwei Leute Interesse zeigen würden. Gefällt euch das Setting nicht, oder ist das ganze schon durch den oberen Kommentar abgehakt? Habt ihr andere Tipps für meine Story, oder habt ihr gar Verbesserungsvorschläge? Kommt schon redet mit mir
    Cloud2405 is offline