Results 1 to 15 of 15

3. Beta-Event: alles zurück auf Null und weniger Server!

1. #1 Reply With Quote
    The Mighty Oouo  Rashnu's Avatar
    Guarding Chinvat Bridge (As-Sirāt); a bridge finer than a hair and sharper than a sword.
    Es gibt aktuelle MMOs, die knöpfen ihren Spielern sogar ein monatliches Abo ab, lassen sich aber 4 Monate oder länger Zeit, um zB rudimentäre Gildenfunktionen einzubauen, die über ein karges Gildenroster hinausgehen oder wo die Entwickler mindestens 4 Monate nach Release brauchen, um sowas wie ein halbwegs frei konfigurierbares User-Interface anzubieten.

Unsere Entwickler bei ArenaNet sind aus anderem Holz geschnitzt. Das Spiel ist noch nicht draussen und sie bauen ständig Dinge ein, welche sie beim Zuhören aus den bisherigen Beta-Events als wichtig herausgeschält haben.

Da wäre zB das User-Interface.
    UI Improvements

MMO players are often very particular about their user interface, and we’re no exception. We’ve listened to your feedback and have refined our UI to make it even easier to use. We’ve revamped the mini-map in the bottom-right corner of the screen. The formerly round mini-map is now square and can easily be resized for better navigation.
    Oder das Belegen von Tastenkommandos. Das war zwar schon bisher möglich (habe mein GW2 schon so konfiguriert, damit ich alles da vorfinde, wo ich mich seit Jahr und Tag dran gewöhnt habe), daher bin ich nicht ganz sicher, was sie hier noch verbessert haben:
    New Key-Binding Feature

This is one of our most requested features. For those who want to customize their gameplay experience, we’re introducing a new, easy-to-use key-binding interface, which now allows you to bind modifier keys.
    Den Chat haben sie auch schon ausgebaut. Es gibt wohl jetzt auch Chat-
    Blasen (wie im Comicbuch?).
    Improved Chat

Communication in general has been greatly improved, as well. We’re adding the much-requested chat bubbles, as well as map chat and an updated local chat function, both of which make it easier to communicate with other players.
    Dann ganz wichtig: sie haben diese Ausweich-Server neu geordnet. Das war bisher etwas seltsam. Wenn die Instanz voll war, in die man reinwollte (bei Kartenwechsel zB in die Hauptstadt oder raus aus der Stadt ins Land oder aus der persönlichen Instanz in die Hauptstadt etc), dann wurde man womöglich auseinandergerissen, wenn nicht mehr genug Platz für alle Gruppenmitglieder auf der Ankunftkarte war.

Jetzt sieht man, in welcher Ausweichinstanz man gelandet ist und kann sich wieder sammeln. So ganz gefällt mir die Wortwahl aber noch nicht, denn es hört sich an, als ob man weiterhin auseinandergerissen werden könnte.
    Improved Overflow Servers

We listened to a lot of the input we received from players regarding their experience with overflow servers in the first Beta Weekend Event, and we’ve implemented a new party UI that tells you when party members are on a different overflow world. We’ve also given party members the ability to fast travel to overflow worlds where other members of their party are located, and we’ve made it easier to keep party members together when moving between maps. It’s all designed to give you as smooth an experience as possible.
    Daneben haben sie neue Karten freigeschaltet, den ersten (Lv35+) Dungeon und neue Sachen beim PvP. Hoffen wir mal, dass wir auch genügend Chancen haben, ins WvW zu kommen. Letztes Mal war die Queue dafür ziemlich lang.

Aber neben WvW haben sie jetzt was neues eingeführt: automatisierte Turniere zwischen acht 5er-Gruppen im K.O.-Modus:
    For this beta, we’re introducing Automated PvP Tournaments. Each tournament pits eight teams of five players against each other. Teams that excel during the three-round, single-elimination tournament are rewarded with tournament chests full of valuable loot.
    Neben x-weiteren Ergänzungen, die ich nicht alle aufführen kann, gibt es auch einen seltsamen Hinweis:
    We’ve also added skill challenges, dynamic events, and even jump puzzles to the WvW maps.
    Wenn ich «jump puzzles» höre, fallen mir Datacrons in Star Wars The Old Republic ein. Hoffentlich ist das hier in GW2 was völlig anderes und nicht so idiotisch umgesetzt wie in TOR.

Quote Originally Posted by Krone View Post
    Freu mich schon drauf. Hoffe, dass endlich die Asura (meine persönliche favorisierte Rasse) spielbar ist.
    To borrow a phrase from my favourite character on TV: «That may not be possible.»

Wir werden wohl auch diesmal nur Menschen, Norn und Charr spielen können.

"Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."
    Rashnu is offline

2. #2 Reply With Quote
    Ritter Krone's Avatar
    Quote Originally Posted by Rashnu View Post
    To borrow a phrase from my favourite character on TV: «That may not be possible.»

Wir werden wohl auch diesmal nur Menschen, Norn und Charr spielen können.
    Aww

Ich würde übrigens jedem empfehlen schon jetzt anzufangen, bin grad bei 75% und es sind schon 2,6 GB die ich gedownloadet habe.
    Wird also wohl noch ein paar mehr Veränderungen geben, als nur die, die Rashnu schon angesprochen hat.
    Krone is offline

3. #3 Reply With Quote
    Ehrengarde leeloof's Avatar
    Quote Originally Posted by Krone View Post
    Aww

Ich würde übrigens jedem empfehlen schon jetzt anzufangen, bin grad bei 75% und es sind schon 2,6 GB die ich gedownloadet habe.
    Wird also wohl noch ein paar mehr Veränderungen geben, als nur die, die Rashnu schon angesprochen hat.
    Gut das ich den Post gelesen habe ich hab eben auch mal mein Guild Wars 2 gestartet und es hat auch ne menge runtergeladen. Morgen abend da ja ohnehin jeder zocken will hätts sicherlich um einiges länger gedauert.

Minecraft : Kyoshii
    leeloof is offline

4. #4 Reply With Quote
    Guarding Chinvat Bridge (As-Sirāt); a bridge finer than a hair and sharper than a sword.
    Für das kommende letzte, grosse Beta-Wochenende scheint ArenaNet alle bisherigen Daten auf Null zurückgesetzt zu haben. So zumindest liest sich das im firmeneigenen Blog als auch in der deutschen Übersetzung von Martin Kerstein (s. unsere News mit weiterführenden Links).

Quote Originally Posted by ArenaNet Blog
    Reminder: Beta Info Will Be Deleted

Before and immediately following this final Beta Weekend Event we’ll delete all existing beta information. Every beta character and all information or items associated with them will be deleted before Headstart Access and launch occurs. However, we will be preserving your beta account’s contact list so you can easily connect with your fellow beta gamers during Headstart Access or after launch.
    Quote Originally Posted by Martin Kerstein
    Das große Beta Reinemachen

Vor diesem letzten Beta Event und vor dem Start von Guild Wars 2 am 28. August werden wir alle Betainformationen löschen. Alle Beta-Charaktere, Serverauswahl und Gegenstände werden gelöscht.

Ausnahme: Ihr behaltet eure Kontaktliste, so dass ihr beim Frühstart oder nach dem Start schnell wieder in Kontakt mit euren Freunden kommt.
    Das bedeutet wohl, all unser bisheriger Spielfortschritt ist gelöscht worden. Alle Charaktere, die Gilden und auch die Wahl des Heimatservers. Kommt zwar etwas überraschend, macht aber Sinn.

Als im Juni die Anzahl der Server verdoppelt wurde, blieben die neuen Server beim 2. grossen Beta-Wochenende völlig unausgelastet, während die "alten" Server alle total überlaufen waren. Das war auch beim jüngsten Stresstest nicht viel anders.

Unsere Spielergemeinschaft auf World of Players hat sich in einer Umfrage für den Heimatserver Elonafels entschieden. Also wenn ihr mit uns spielen wollt, macht es uns am besten nach oder kommt einfach per "Gaststatus" auf diesen Server und zockt mit uns. Natürlich seid ihr herzlich eingeladen, unserer World of Players-Gilde beizutreten - dies gilt auch, wenn ihr schon Mitglied einer Gilde seid oder einen ganz anderen Server als Elonafels als Heimat gewählt habt. In GW2 ist das alles möglich.

"Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."
    Rashnu is offline Last edited by Rashnu; 18.07.2012 at 18:22.

5. #5 Reply With Quote
    Jeez - ArenaNet will es wissen!

Für den 3. grossen Beta-Event dieses Wochenende werden wie oben gemeldet, nicht nur alle Beta-Infos auf Null zurückgesetzt, so dass jeder Spieler wieder mit einem Lv1 Charakter in den Startgebieten anfangen muss. Nein, es werden so viele Beta-Tester wie niemals zuvor erwartet und was macht A-Net?

Sie kürzen die Anzahl der verfügbaren Server um mehr als 50%. Es sind sogar noch weniger Server als beim 1. BWE im April! Kann das gutgehen? Vielleicht mit genügend Gottvertrauen...

Die Anzahl der verfügbaren US-Server wird von 48 auf 18 gekürzt! Die Anzahl der EU-Server "nur" von 48 auf 24. Damit haben wir wieder soviel EU-Server wie damals beim 1. BWE im April. Statt der vorgesehenen 9 deutschsprachigen Server stehen uns dieses Wochenende derer nur 4 zur Verfügung! Elonafels ist dabei.

Das wird lustig.

Sie beruhigen uns, indem sie ihre Serverprogrammierer und das Team drumherum über den grünen Klee loben. Dabei lehnen sie sich verdammt weit aus dem Fenster. Wenn das ganze in die Hose geht, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn dieselben Mitarbeiter mit Hohn und Spott überschüttet werden. Ich zitiere mal aus dem Blogpost:

As our esteemed Lead Server Programmer Dr. Stephen Clarke-Willson put it recently, “Quite frankly, we made too many worlds for BWE2 just because we could and not because we should, and thus we had a lot of low population worlds. This time around we’re focusing our new CPU horsepower into fewer, more populated worlds.”
    Kommt selten vor, dass Nicht-Ärzte in den USA in solchen Texten mit ihrem Doktortitel erwähnt werden. Aber es wird noch dicker aufgetragen:

As I mentioned, we’ve been able to greatly increase the maximum player capacity for each server. We’ve been able to do this partially because we’ve opened up a number of new playable areas with the addition of the sylvari and asura as playable characters. We expect that we will increase our capacity again when we launch and the rest of the game areas will be available. There have also been several general technical improvements made by our incredibly talented programming team that have positively impacted the entire game and let us raise our world population limit even higher.

Don’t worry, we’ll be closely monitoring our world populations this weekend and can quickly launch new worlds as needed should problems arise with our new population limits. Our server tech is now able to raise or lower population caps with some very simple changes that don’t require us to take the game down. This lets us adjust world populations based on how the servers react and you won’t even have to leave the game!

While you may not notice it due to our ability to change certain settings with no downtime, we will definitely be working diligently behind the scenes doing whatever we can to ensure you can enjoy the Beta Weekend Event as much as possible.
    Wenn sie dabei mal nicht den Mund zu voll genommen haben. Morgen werden wir es sehen.

Rashnu is offline Last edited by Rashnu; 19.07.2012 at 18:32.

6. #6 Reply With Quote
    suum cuique  necate's Avatar
    Wenn sie dabei mal nicht den Mund zu voll genommen haben. Morgen werden wir es sehen.
    Wie ist es denn gelaufen? Reichen die server?
    necate is offline

7. #7 Reply With Quote
    General mainclain's Avatar
    Quote Originally Posted by necate View Post
    Wie ist es denn gelaufen? Reichen die server?
    Sagen wirs so: Es ist 0:10 und alle deutschen Server sind mit "hoch" ausgezeichnet.
    Ich konnte die meiste Zeit nichtmal auf Server die als "mittel" ausgezeichnet waren.

Ich spiel zZ auf Schattengrotte - Dort ist jetzt auf Mittel. Es gibt 4 Server die immoment Niedrig sind (im Europäischen Raum).

Wenn man aber eh zu 2. spielt ist das so oder so kein Problem (Solange man auf den gleichen server kommt... )

mainclain is offline

8. #8 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by mainclain View Post
    Sagen wirs so: Es ist 0:10 und alle deutschen Server sind mit "hoch" ausgezeichnet.
    Ich konnte die meiste Zeit nichtmal auf Server die als "mittel" ausgezeichnet waren.
    Hier werfen wir vermutlich mit zwei verschiedenen Begriffen herum.

Wenn Server nur "mittel"mässig ausgelastet sind, sollte es keinerlei Probleme geben, sein Account dort zu errichten und den Server als Heimatserver zu bestimmen. Das geht auch bei "hoch"-ausgelasteten Servern. Einzig bei "vollen" Servern geht das nicht. Aber selbst das ist nur temporär (s.u.).

Etwas anderes ist es, ob man mit seiner Spielfigur dann tatsächlich auf der offenen Karte landet oder in einem "Überlauf"-Distrikt. Das ist ebenfalls nur temporär, weil man in einer Queue landet und diese mehr oder weniger schnell abgebaut wird.

Wichtig ist, auf welchem Server man sein Account eingerichtet hat. Diese Überläufe gibt es überall in dieser Phase. Da muss man halt durch, aber das gibt sich.

Ich spiel zZ auf Schattengrotte - Dort ist jetzt auf Mittel. Es gibt 4 Server die immoment Niedrig sind (im Europäischen Raum).

Wenn man aber eh zu 2. spielt ist das so oder so kein Problem (Solange man auf den gleichen server kommt... )
    Bei uns haben es praktisch alle auf Elonafels geschafft, obwohl der meistens recht gut ausgelastet ist. Wer dennoch sein Account zunächst auf einen anderen Server einrichtete, hatte mitten in der Nacht die Gelegenheit, umsonst die Server zu wechseln. Probier das doch mal.

Rashnu is offline

9. #9 Reply With Quote
    Bei uns haben es praktisch alle auf Elonafels geschafft, obwohl der meistens recht gut ausgelastet ist. Wer dennoch sein Account zunächst auf einen anderen Server einrichtete, hatte mitten in der Nacht die Gelegenheit, umsonst die Server zu wechseln. Probier das doch mal.
    Mir ist schon klar, dass man die Server wechseln kann - mussten wir ja gestern 20 mal tun, um endlich auf einen Server zu kommen

Aber wenn ich mit meiner Freundin spielen will, will ich nicht voerst 2 Stunden warten, bis wir endlich auf den richtigen Server sind. Das mit dem Wechseln ging gestern übrigends nicht, heute schien es geklappt zu haben, frag mich bitte nicht warum.
    Und wir haben uns gestern auf einen deutschen Server mit mittlerer Auslastung verbunden (als Heimatserver gewählt), wurden dennoch auf verschiedene Server geschmissen. Nach mehreren Minuten warten, verschiedenen versuchen, hatten wir kein Bock mehr und haben ausgemacht.

Bevor wir uns hier missverstehen - Das Spiel ist super und es scheint, als würden diese Probleme ausgemerzt werden, aber sie bestanden nunmal.
    Das mit den Server find ich dennoch nicht sinnig. Diese Abgabe der Kontrolle nervt einfach nur.

Gibts da eig ne möglichkeit zumindest nachzusehen, auf welchem Server man sich gerade befindet?

mainclain is offline

10. #10 Reply With Quote
    Mir ist schon klar, dass man die Server wechseln kann - mussten wir ja gestern 20 mal tun, um endlich auf einen Server zu kommen
    Mir ist schleierhaft, was du tatsächlich meinst. Ich kann nicht verstehen, warum man 20mal den Server wechseln sollte, nur um zu erreichen, dass 2 Leute auf ein und demselben Server landen.

Und wir haben uns gestern auf einen deutschen Server mit mittlerer Auslastung verbunden (als Heimatserver gewählt), wurden dennoch auf verschiedene Server geschmissen. Nach mehreren Minuten warten, verschiedenen versuchen, hatten wir kein Bock mehr und haben ausgemacht.
    Das ergibt auch keinen Sinn. Entweder zwei Leute sind auf demselben Server oder sie sind es nicht. Man wird nicht "auf verschiedene Server geschmissen". Wie schon im Beitrag weiter oben vermutet, werden hier Begriffe durcheinandergeworfen und wir reden deshalb einander vorbei.

Gibts da eig ne möglichkeit zumindest nachzusehen, auf welchem Server man sich gerade befindet?
    Dafür ist keine Raterei nötig. Diese Entscheidung trifft man bewusst vor Charaktererstellung oder man wechselt mit seinem Account bewusst, bevor man einen Char auswählt. Wenn du nicht weisst, auf welchem Server du bist, dann stimmt etwas nicht. Das Spiel wechselt von sich aus nie den Server, das kann nur der Spieler selbst.

Wir können gerne im Teamspeak darüber reden, um einige Missverständnisse auszuräumen. Nutzt du TS? Wenn ja, hinterlasse hier mal deinen Ingame-Namen und ich whisper dich an, um dir die Daten zu geben. Sonntag nachmittag bin ich wieder online.

Rashnu is offline

11. #11 Reply With Quote
    Ne nutze keinen TS.
    Das Problem war: Wir wählen natürlich den gleichen Server aus, sind aber nie auf dem gleichen Server gekommen. Vielleicht war das auch nur ein Bug - was weiß ich.
    Zu dem Zeitpunkt haben wir auch öfters versucht zu transferieren (Heimatserver-wechsel). Bei allen deutschen Servern das gleiche: Wir konnten uns nicht sehen/ Bilder waren schwarz mackiert => also anderer Server.

Das war allerdings nur am Freitag abend, daher kanns ja auch nur ein Bug bei uns gewesen sein. (oder weil wir nun auf den Server spielen, der gerade mal bis zu Mittlereren Auslastung hoch geht, was weiß denn ich )

mainclain is offline

12. #12 Reply With Quote
    Ne nutze keinen TS.
    Das Problem war: Wir wählen natürlich den gleichen Server aus, sind aber nie auf dem gleichen Server gekommen. Vielleicht war das auch nur ein Bug - was weiß ich.
    Zu dem Zeitpunkt haben wir auch öfters versucht zu transferieren (Heimatserver-wechsel). Bei allen deutschen Servern das gleiche: Wir konnten uns nicht sehen/ Bilder waren schwarz mackiert => also anderer Server.

Das war allerdings nur am Freitag abend, daher kanns ja auch nur ein Bug bei uns gewesen sein. (oder weil wir nun auf den Server spielen, der gerade mal bis zu Mittlereren Auslastung hoch geht, was weiß denn ich )
    Warum sollte nur bei euch dieser "Bug" auftauchen, beim Rest von uns nicht? Wahrscheinlicher ist, dass du die ganze Zeit viel zu grosszügig mit dem Begriff "Server" arbeitest. Ich habe zwei Beiträge drüber schonmal versucht zu erklären, dass ihr vermutlich in verschiedenen "Überläufen" gelandet seid. Das ist etwas völlig anderes, passiert jedem dauernd in dieser Anfangsphase und geht vorüber. Das ist wohl auch noch nicht optimal gelöst, da die Spieler gerne wissen würden, in welchem Überlauf sie sich befinden.

Sag uns doch mal deinen Ingame-Namen und auf welchem Heimatserver ihr euch jetzt niedergelassen habt.

Rashnu is offline

13. #13 Reply With Quote
    Ritter Bernado's Avatar
    Ne nutze keinen TS.

Ihr seid definitv in verschiedenen Überläufen bzw. einer von euch im Überlauf und der andere nicht gelandet. Einfach Rechtsklick auf den anderen in der Gruppenleiste und "Join in" (auf Deutsch vermutlich "Beitreten in" o.ä.) klicken und schon seid ihr in der gleichen Instanz der Karte.

Wenn man im Überlauf landet gibt es eine Meldung, wenn man nachschauen kann, in welchem Überlauf man ist, wüsste ich nicht wie, ist aber auch nicht wirklich nötig. Man sieht, wenn man nicht in der gleichen Instanz ist und kann in dem Fall mit zwei Klicks wechseln - garkein Umstand also.
    Bernado is offline

14. #14 Reply With Quote
    Unterm Strich hat die letzte Beta technisch gesehen einen Supereindruck gemacht.

A-Net hatte die Anzahl der Server vermutlich zu Testzwecken drastisch zusammengestrichen und wir mussten befürchten, dass es ein einziges Chaos wird. Hunderttausende Betatester wollten sich einloggen, den Account einem Heimatserver zuweisen, Charakter neu erstellen und dann in den Startgebieten herumturnen - wie beim Release also.

War es Chaos? Nein! Im Gegenteil, man merkte kaum etwas von diesem Ansturm. Einzig die französisch und deutsch-markierten Server waren recht schnell gefüllt (innerhalb 1-2 Stunden) und machten es etwas anstrengender, sein Account dort anzusiedeln. Aber das löste sich in der Nacht. Warum? Es machte den Eindruck, der Server war nicht dauerhaft überfüllt für neue Accounts, sondern nur vorübergehend. Also nicht aufgeben, aus- und einloggen, bis der Wunschserver mal nicht auf "voll" steht.

War man einmal auf seinem Server, dann merkte man nur noch beim Wechsel der offenen Karten oder beim raus- und rein in Instanzen (persönliche Story) oder Hauptstädte, dass man ab und an in sog. "Überläufen" landete. Das ist temporär und man kann dennoch sofort weiterspielen.

Abstürze gab es nur sehr selten; ich hatte 2 Stück während des Wochenendes.

Das Beste jedoch: gestern Nacht hat A-Net während des laufenden Betriebs die Server gewartet. In dieser Zeit (ca 1h) spinnte die Anzeige etwas rum, wer angeblich on- oder offline war. Mehr fiel uns nicht auf. Als die Wartung vorbei war, stimmte auch wieder der Onlinestatus der Mitspieler. Während der gesamten Wartung konnten wir weiterzocken!

Das gefällt. Trotz offener Welten und Serverstruktur scheint dies zu bedeuten, dass uns A-Net nicht in Zukunft wöchentlich Downtime der Server wegen Wartungsarbeiten zumutet. Ganz anders also als TOR, WoW, Rift und wie sie alle heissen. Manche nehmen sogar Monatsgebühren von Spielern, damit sie jede Woche einen halben Tag Zwangspause machen können. Glücklicherweise scheint es diesen Käse auch künftig nicht bei Guild Wars zu geben.

Rashnu is offline Last edited by Rashnu; 23.07.2012 at 21:10.

15. #15 Reply With Quote
    Ritter Bernado's Avatar
    Aber das löste sich in der Nacht. Warum? Es machte den Eindruck, der Server war nicht dauerhaft überfüllt für neue Accounts, sondern nur vorübergehend. Also nicht aufgeben, aus- und einloggen, bis der Wunschserver mal nicht auf "voll" steht.
    Anfangs, so schien es, konnte man noch nur rein, wenn jemand den Server verlassen hatte. Wenn mal ein deutscher Server nicht voll war, so endete dieser Zustand innerhalb kürzester Zeit. Als dann in der Nacht plötzlich alle Server problemlos zugänglich waren, hätte man den Eindruck bekommen können, dass die Serverkapazitäten irgendwie mit den derzeit eingeloggten Spielern rechnen. Aber da ArenaNet in ihrem Blogeintrag explizit angekündigt hatten, dass sie die Serverkapazitäten ohne Aufwand ändern könnten, vermute ich viel eher, dass einfach im Laufe der Nacht ebendies geschehen ist. Ich weiß nicht, ab wann man kostenlos wechseln konnte, aber es ging spätestens ab dann. Insofern: Hut ab für ArenaNet und ihre hochgelobten Programmierer, sie haben nicht zu viel versprochen.
    Bernado is offline