Page 4 of 4 « First 1234
Results 61 to 68 of 68
  1. #61 Reply With Quote
    General
    Quote Originally Posted by Angelus1984 View Post
    Märchen sind für Kinder damit sie nicht über eine Straße laufen und überfahren werden sondern auf ihre Eltern hören. Jeder aufgeklärte, erwachsene, selbstständig denkende Mensch orientiert sich an Tatsachen und hört nicht einfach auf andere weil sie älter sind.
    Märchen waren ursprünglich keine Unterhaltung für Kinder, sondern für Erwachsene gedacht. Erkennt man auch sehr schön daran, dass es in den ursprünglichen Vorlagen recht blutig und unmoralisch zu Sache geht, da würde selbst der eine oder andere Horrorfilm blass gegen aussehen.

Ein kleines Beispiel: Die Stiefmutter in Aschenputtel hackt ihren eigenen Töchtern Zehen und Fersen ab, damit ihre Füsse in den Schuh passen. Das Ganze mit der Begründung: "Wenn du erst Königin bist, brauchst du nicht mehr zu laufen!"

Und Schneewittchen lädt ihre eigene Stiefmutter zur Hochzeit ein. Wo sie diese grausam zu Tode foltern lässt, indem sie die Stiefmutter zwingt zum Hochzeittanz in glühenden Eisenschuhen bis zum Tode zu tanzen.

Erst durch Verfilmungen von Disney und Co. wurden aus den ursprünglichen Schauergeschichten für Erwachsene kindgerechte Unterhaltung.

Und Merrill hat darauf genau richtig reagiert, so wie jeder selbstständig denkende, erwachsene Mensch reagieren würde.
    Du meinst jegliche Warnungen zu ignorieren (da man selber ja zu gebildet ist um die Weisheiten anderer Menschen ernst zu nehmen), ignorant zu glauben alles kontrollieren zu können, und letztendlich dadurch etwas verdammt dummes zu tun, was für eine Vielzahl von Menschen furchtbare Konsequenzen hat?

Jaaaa, in dieser Diziplien sind erwachsene Menschen wegweisend.

Quote Originally Posted by Karateka View Post
    was einfach NICHT stimmt
    Merrill gibt sich die Schuld für das sterben der Hüterin und ihres Clans
    Hmmmm, ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich diese Lektion besonders zu Herzen genommen hat. Charakterlich hat es sie auf jeden Fall nicht verändert.

maekk03 is offline
  2. #62 Reply With Quote
    Ritter
    Quote Originally Posted by Forenperser View Post
    In einem der wenigen sympathischen Momente der Figur gibt Merrill sogar selber zu dass die Hüterin (und Hawke) Recht hatte und sie Unrecht (danach zerschlägt sie den Spiegel).
    Denke damit sollte auch klar sein wie die Sachlage ist.
    Nur wenn man das Merrill auf dem Rivalitätspfad über Jahre einredet, ansonsten macht sie das nicht.

Quote Originally Posted by maekk03 View Post
    Märchen waren ursprünglich keine Unterhaltung für Kinder, sondern für Erwachsene gedacht. Erkennt man auch sehr schön daran, dass es in den ursprünglichen Vorlagen recht blutig und unmoralisch zu Sache geht, da würde selbst der eine oder andere Horrorfilm blass gegen aussehen.

Ein kleines Beispiel: Die Stiefmutter in Aschenputtel hackt ihren eigenen Töchtern Zehen und Fersen ab, damit ihre Füsse in den Schuh passen. Das Ganze mit der Begründung: "Wenn du erst Königin bist, brauchst du nicht mehr zu laufen!"

Und Schneewittchen lädt ihre eigene Stiefmutter zur Hochzeit ein. Wo sie diese grausam zu Tode foltern lässt, indem sie die Stiefmutter zwingt zum Hochzeittanz in glühenden Eisenschuhen bis zum Tode zu tanzen.

Erst durch Verfilmungen von Disney und Co. wurden aus den ursprünglichen Schauergeschichten für Erwachsene kindgerechte Unterhaltung.

Du meinst jegliche Warnungen zu ignorieren (da man selber ja zu gebildet ist um die Weisheiten anderer Menschen ernst zu nehmen), ignorant zu glauben alles kontrollieren zu können, und letztendlich dadurch etwas verdammt dummes zu tun, was für eine Vielzahl von Menschen furchtbare Konsequenzen hat?

Jaaaa, in dieser Diziplien sind erwachsene Menschen wegweisend.
    Die Bibel war ursprünglich auch für Erwachsene damit sie daraus lernen, soll man den Unsinn der da steht deshalb heute etwa auch noch ernst nehmen? Ich denke nicht. Sieh dir mal an in welcher Zeit Märchen entstanden sind, eine Zeit wo Bildung kaum verbreitet war. Ein gebildeter Mensch betrachtet die Dinge aus einer faktenbasierten Perspektive, er diskutiert, stellt in Frage und tauscht Informationen aus, Magier sind in einem Fanatsysetting gebildete Menschen und eben keine einfachen Bauern. Merrill reagiert entsprechend genau so wie ich es von einer Magierin erwarte, sie hinterfragt und fordert Argumente welche die Hüterin ihr nicht geben will.

Warum weigert sich die Hüterin Merrill zu sagen was sie über den Dämon und den Spiegel weiß?
    Warum erwartet die Hüterin dass Merrill ihr blind folgt?
    Warum sagt sie Merrill nichts von ihrem Plan den Dämon in sich aufzunehmen um sie so noch einmal von der Arbeit an dem Spiegel abzubringen?
    Warum wählt die Hüterin direkt diesen sehr radikalen Weg anstatt zum Beispiel einfach den Spiegel zu zerstören oder mit Hilfe anderer ihres Clans zu stehlen wenn Merrill gerade nicht zu hause ist?
    Ist es verantwortungsbewusst von der Hüterin sich selbst zu opfern aus Gründen ihres Stolzes und um Merrill eine „märchenhafte Lektion“ zu erteilen auch wenn es bedeutet ihren Clan führungslos zurück zu lassen?

In meinen Augen ist die Hüterin eine Egomanin die ohne jeden Kompromiss erwartet das man ihr blind folgt und im Zweifelsfall sogar bereit ist sich selbst zu opfern und ihren Clan führungslos zu lassen nur damit sie nicht mit ihrer Schülerin auf einer Augenhöhe diskutieren muss und ihr stattdessen eine "Märchenlektion" erteilen kann. Und auf so eine Person soll man hören und blind vertrauen…weil? Ja warum eigentlich sollte Merrill auf sie hören?
    Angelus1984 is offline
  3. #63 Reply With Quote
    General
    Die Bibel war ursprünglich auch für Erwachsene damit sie daraus lernen, soll man den Unsinn der da steht deshalb heute etwa auch noch ernst nehmen? Ich denke nicht.
    Gerade bei der Bibel denke ich, dass man die Erzählungen dort als Metapher oder Bildsprache betrachten sollte. Es geht in erster Linie darum eine, durchaus positive, Botschaft zu vermittelt. Und dieses lässt sich vordergründig am besten, wenn man sie in eine Geschichte verpackt.

Warum weigert sich die Hüterin Merrill zu sagen was sie über den Dämon und den Spiegel weiß?
    Warum erwartet die Hüterin dass Merrill ihr blind folgt?
    Warum sagt sie Merrill nichts von ihrem Plan den Dämon in sich aufzunehmen um sie so noch einmal von der Arbeit an dem Spiegel abzubringen?
    Warum wählt die Hüterin direkt diesen sehr radikalen Weg anstatt zum Beispiel einfach den Spiegel zu zerstören oder mit Hilfe anderer ihres Clans zu stehlen wenn Merrill gerade nicht zu hause ist?
    Ich gebe dir soweit recht, dass die Hüterin auch Fehler begannen und sich teilweise recht fragwürdig verhält. Sie trägt also Mitschuld an den Ereignissen.

Merril ist aber auch nicht unschuldig daran. Sie verkörpert genau den typischen Klischee-Charakter, um bei der Erzählweise von Geschichten zu bleiben, der in Fantasy- oder Horrorgenre das Böse befreit und auf die Welt loslässt, einfach weil dieser Charakter zu ignorant ist die Wahrheit zu akzeptiren (da er glaubt es besser zu wissen) oder der Fehleinschätzung erlegen alles unter Kontrolle zu haben.

Denn besonders im Fantasy- bzw Horrorgenre gibt es einen feinen Unterschied zwischen, einen harmlosen Aberglauben wiederlegen, und sämtliche Warnungen zu ignorieren, indem man die Büchse der Pandora öffnet.

Ist es verantwortungsbewusst von der Hüterin sich selbst zu opfern aus Gründen ihres Stolzes und um Merrill eine „märchenhafte Lektion“ zu erteilen auch wenn es bedeutet ihren Clan führungslos zurück zu lassen?
    Wie hätte die Hüterin den, deiner Meinung nach, reagieren sollen, nachdem, durch Merrils Schuld, die "Büchse der Pandara" bereits geöffnet worden war?
    maekk03 is offline
  4. #64 Reply With Quote
    Ritter
    Gerade bei der Bibel denke ich, dass man die Erzählungen dort als Metapher oder Bildsprache betrachten sollte. Es geht in erster Linie darum eine, durchaus positive, Botschaft zu vermittelt. Und dieses lässt sich vordergründig am besten, wenn man sie in eine Geschichte verpackt.
    Die Geschichten in der Bibel vermitteln keine positive Botschaft, sie vermitteln den Menschen das sie sich Gott unterwerfen sollen was als Metapher für das Recht einer Person über die Mehrheit der Menschen zu herrschen betrachtet werden kann, genau das Prinzip nach dem der Gott der Bibel funktioniert, einer herrscht über die Menschen weil er angeblich überlegen und viel klüger ist als alle anderen. Ein ähnliches Bild hat auch die Hüterin in DA2 von sich selbst und ihrem Clan.

Merril ist aber auch nicht unschuldig daran. Sie verkörpert genau den typischen Klischee-Charakter, um bei der Erzählweise von Geschichten zu bleiben, der in Fantasy- oder Horrorgenre das Böse befreit und auf die Welt loslässt, einfach weil dieser Charakter zu ignorant ist die Wahrheit zu akzeptiren (da er glaubt es besser zu wissen) oder der Fehleinschätzung erlegen alles unter Kontrolle zu haben.
    „Die Wahrheit“ ist nach wie vor unklar und wird in DA2 nicht völlig geklärt, die Hüterin glaubt das der Dämon durch den Spiegel aus seinem Gefängnis entkommen kann, ob er es wirklich gekonnt hätte oder sie einfach nur durch Vorurteile zu dieser Vermutung gelangt ist, was ich für wahrscheinlicher halte das sie sich weigert diese Ansicht mit Merrill zu teilen oder sie richtig zu begründen, bleibt in DA2 völlig unklar was nach der Reparatur des Spiegels wirklich passiert wäre. Bioware läst es bewusst offen und bietet keine Möglichkeit ihn letztlich durch Merrill reparieren zu lassen.

Wie hätte die Hüterin den, deiner Meinung nach, reagieren sollen, nachdem, durch Merrils Schuld, die "Büchse der Pandara" bereits geöffnet worden war?
    Ihr sagen was sie weiß? Den Spiegel zerstören? Den Spiegel stehlen? Ohne all diese Möglichkeiten ausprobiert zu haben den Dämon in sich zu lassen ist einfach nur dumm.
    Angelus1984 is offline
  5. #65 Reply With Quote
    General
    Die Geschichten in der Bibel vermitteln keine positive Botschaft, sie vermitteln den Menschen das sie sich Gott unterwerfen sollen
    Hmmm, Vergebung ("der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"), Schutz der Schwachen und Hilflosen, der Glaube daran, dass die Schuldigen bestraft und ein gutes Leben belohnt wird, die Aufforderung den Mitmenschen kein Unrecht anzutun?

Im alten Testament geht es, zugegeben, angepasst an die Zeitepoche, teils recht übel (im Sinne von Gewalt und moralisch fragwürdigen) zur Sache. Aber spätestens im neuen Testament wird die Botschaft sehr positiv.

Aber ich habe bereits seit längeren das Gefühl, dass du eine prinzipielle Auflehnung gegen alle Formen von Obrigkeitshörigkeit hast. Deshalb werden wir in dieser Angelegenheit wohl nicht mehr einer Meinung werden.

Ihr sagen was sie weiß? Den Spiegel zerstören? Den Spiegel stehlen?
    Warum sollte sie alle diese Dinge tun, wenn Merril einfach nur ihren Anweisungen/Ratschläge folgen leisten müsste (schließlich IST die Hüterin die Anführerin des Clans), statt wie ein rebellisches Kind zu protestieren: "Ich WILL jetzt aber!!"?

Und solange die Hüterin ihres Postens nicht enthoben wird, oder von Merril eine Straftat/etwas moralisch Verwerfliches verlangt, hat Merril den Anweisungen des Oberhauptes Folge zu leisten, sei es als Gast oder der Zugehörigkeit wegen. Zumindest solange wie Merril sich im Gebiet des Clans befindet.

Wenn dir ein Vorgesetzter/ ein Politiker in seinen Machtbereich sagt, du sollst nicht auf den roten Knopf drücken, weil sonst eine Katastrophe ausbricht (ohne dir genaue Einzelheiten über die Art der Katastrophe mitzuteilen), rufst du dann auch: "Ich WILL jetzt aber!!!"?
    maekk03 is offline Last edited by maekk03; 08.06.2012 at 10:03.
  6. #66 Reply With Quote
    Ritter
    Warum sollte sie alle diese Dinge tun, wenn Merril einfach nur ihren Anweisungen/Ratschläge folgen leisten müsste (schließlich IST die Hüterin die Anführerin des Clans), statt wie ein rebellisches Kind zu protestieren: "Ich WILL jetzt aber!!"?

Und solange die Hüterin ihres Postens nicht enthoben wird, oder von Merril eine Straftat/etwas moralisch Verwerfliches verlangt, hat Merril den Anweisungen des Oberhauptes Folge zu leisten, sei es als Gast oder der Zugehörigkeit wegen. Zumindest solange wie Merril sich im Gebiet des Clans befindet.
    Weil besonders Anführer sich gegenüber denen rechtfertigen müssen die sie anführen, denn Anführen und Herrschen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn dir ein Vorgesetzter/ ein Politiker in seinen Machtbereich sagt, du sollst nicht auf den roten Knopf drücken, weil sonst eine Katastrophe ausbricht (ohne dir genaue Einzelheiten über die Art der Katastrophe mitzuteilen), rufst du dann auch: "Ich WILL jetzt aber!!!"?
    Von einem Politiker kann ich verlangen das er mir seine Gründe erklärt und sich rechtfertigt, sonst bekommt seine Partei meine Stimme bei der nächsten Wahl nicht mehr.
    Angelus1984 is offline
  7. #67 Reply With Quote
    General
    Weil besonders Anführer sich gegenüber denen rechtfertigen müssen die sie anführen, denn Anführen und Herrschen sind zwei unterschiedliche Dinge.
    Ich gebe dir absolut recht, dass ein guter Anführer seine Beweggründe auch erklären sollte. Aber angenommen die Hüterin hätte Merrill ihren Verdacht besser erläutert (Direkt beweisen kann sie ihn ja nicht, da die Mächte im Nichts unvorhersehbaren/ unkontrollierbar sind), hätte es Merrill wirklich davon abgehalten es TROTZDEM zu tun, einfach weil sie glaubt es besser zu wissen?

Merrills Taten sind nicht mit den Forschungsdrang Wissenschaftler zu vergleichen, welche versuchen Flugmaschinen zu konstruieren.
    Merrills Taten sind weit unverantwortlicher, da sie nicht nur mit ihren Leben spielt (wie es die Konstrukteuren von Flugmaschinen tun), sondern mit den Leben aller Menschen, welche durch die Mächte hintern Spiegel in Gefahr geraten können.

Würde sich Merrill in einen ausbruchsicheren Raum einschließen, der so konstruiert ist, dass selbst Dämonen bzw. Geister diesen nicht verlassen können, hat sie alles Recht der Welt den Spigel darin so oft zu putzen wie es ihr beliebt.

Sobald sie aber bewusst das Risiko eingeht Unbeteidigte zu gefährden, nur um die eigne Theorie zu beweisen bzw. ihren Forschungsdrang nachzugehen, weil sie glaubt es trotz allgemeiner Meinung/Warnungen besser zu wissen, handelt sie verantwortungslos und macht sich eines Vergehens schuldig.

Von einem Politiker kann ich verlangen das er mir seine Gründe erklärt und sich rechtfertigt, sonst bekommt seine Partei meine Stimme bei der nächsten Wahl nicht mehr.
    Den Knopf würdest du aber trotzdem nicht drücken, alleine aus Angst, dass der Politiker Recht hat, oder?
    maekk03 is offline Last edited by maekk03; 08.06.2012 at 12:42.
  8. #68 Reply With Quote
    Lehrling Athail's Avatar
    Es ist ja schon irgendwie komisch, dass die Diskussionen um Blutmagie früher oder später bei Merills Charakter enden. Ich denke es spielt keine Rolle ob sie ein "Pionier" ist, der sich der Hüterin entgegen stellt oder eine naive, rücksichtslose Göre, denn wir können uns wahrscheinlich einigen, dass sie nicht "böse" ist. Im Vergleich zu anderen Gruppenmitlgiedern gehört sie sicher noch zu den "moralisch besseren."

Für Merill dient Blutmagie als zusätzliche Kraftreserve und auch effektivere Waffe gegen ihre Feinde aber sie hält sich keine Blutsklaven oder beschwört laufend Dämonen (absichtlich). Dieser Anwendungsbereich von Blutmagie finde ich persönlich okay.
    In der opportunistischen Welt von Thedas muss man als Individuum halt pragmatisch sein um zu überleben. Man sollte sich allerdings schon sicher sein, dass man das Risiko eingehen will einem Dämon im Nichts entgegenzutreten. Besser ist es natürlich Blutmagie sonst irgendwo zu lernen, ohne Dämonen Kontakt...
    Blutmagie ist deswegen heikel weil sie eine schreckliche Macht darstellt und Individuen mit viel Macht werden oft von dieser korrumpiert (siehe Tevinter).

Dieser Wikia Artikel fasst Blutmagie eigentlich auch gut zusammen:
    http://dragonage.wikia.com/wiki/Blood_magic
    Athail is offline Last edited by Athail; 06.02.2013 at 00:32.
Page 4 of 4 « First 1234