Page 2 of 4 « First 1234 Last »
Results 21 to 40 of 68
  1. #21 Reply With Quote
    El Ángel De La Noche  Jhonson's Avatar
    Ich bin mir nicht mal sicher ob das überhaupt Sinn macht

Aber umso mächtiger man wird umso interessanter wird der Magier ja auch für mächtigere Dämonen
    Jhonson is offline
  2. #22 Reply With Quote
    General Jedi-Meister's Avatar
    Ich halte das sowieso für ziemlich schwierig im Spiel umzusetzen (Höchtens so als Insider-Gag, das du dich im Lager schlafen legst und dann von einem Dämon der Wollust träumst, der dir einen Deal anbietet. Und sobald du animmst heißts Game Over)

Und natürlich wird es für Dämonen immer Reizvoller, wenn der Blutmagier mächtig ist. Aber dann wird es natürlich auch umso schwieriger, den Wirt mit Gewalt zu übernehmen und zu einer Abscheulichkeit zu machen.
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?

Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister is offline
  3. #23 Reply With Quote
    Der Gag gefällt mir

Als Voraussetzung für diese Spezialisierung hätte man auch einen echten Pakt mit einem Dämon nehmen können, sowas wie der HC muss sich entscheiden:

• In 10 Jahren von einem Dämon übernommen zu werden, das wäre ein interessanter Epilog
    • Am Ende des Spiel zwei oder drei Begleiter nach Wahl des Dämons zu opfern

Dafür könnte dann die Blutmagie dann auch ein wenig aufgewertet werden, so dass sie wirklich mächtig wird / ist.
    Jhonson is offline
  4. #24 Reply With Quote
    General
    Quote Originally Posted by Jhonson View Post
    Mir würde es gefallen wenn mit steigendem Charakterlevel dann auch die Wahrscheinlichkeit steigt das entweder ein Dämon von dem Charakter besitz ergreift (vielleicht noch mit der Option einen der Gefährten zu opfern) oder Abscheulichkeiten den Schleier durchbrechen und es einen Kampf (ohne Erfahrungspunkte) gibt.
    Es wäre sicher auch interessant, wenn sich die Blutmagie auf das körperliche Erscheinungsbild des Charakter auswirkt. Desto mächtiger bzw. Hochstufiger der Blutmagier wird, desto mehr verunstaltet ist sein Aussehen.
    Also, das selbe Prinzip, wie es bei KotOR1&2 bei der dunklen Seite der Macht angewandt wird.
    Natürlich mit passenden Dialogen von Seiten der NPCs, z.B.: "Beim Erbauer! Leidet Ihr an einer Krankheit?!" oder "Hinfort mit Euch! Ihr habt bestimmt die Pest!"

Die Idee mit den Dämon liesse sich übrigens auch verwirklichen, wenn man ein ähnliches System anwendet, wie der Berserkerrausch in BG2: Der Charakter ist sehr mächtig, greift aber unkontrolliert Freund und Feind in seinen Rausch an!
    Bei Blutmagie könnte dann immer eine Wahrscheinlichkeit bestehen, dass der Spieler für kurze Zeit die Kontrolle über diesen Charakter verliert und dieser Amok läuft (also alles und jeden angreift). Was eine gute Methode wäre um zu simulieren, dass der Blutmagier Gefahr läuft vollständig von einen Dämon in Besitz genommen zu werden.

Natürlich beide Möglichkeiten unter der Voraussetzung, dass Blutmagie im Spiel auch mächtiger dagestellt wird, so dass sich die körperliche Verunstaltung und der kurzweilige Verlust der Kontrolle für skruppellose Spieler verschmerzen lässt.
    maekk03 is offline
  5. #25 Reply With Quote
    Columna Emerahl's Avatar
    Oh, jetzt habt ihr aber interessante Ideen, wie man das Thema Blutmagie besser ausbauen könnte. Und ich glaube, unter diesen Voraussetzungen würde meine Maga dann nicht mehr den Pakt mit dem Dämon eingehen.

Das habe ich bei Skyrim mitbekommen, da gibt es ja auch die Möglichkeit zum Werwolf oder Vampir zu werden. Also braucht keiner sagen, das wäre nicht realisierbar. Möglich ist Vieles.
    Emerahl is offline
  6. #26 Reply With Quote
    Ritter CuteApollon's Avatar
    Quote Originally Posted by epion View Post
    Es wird als so mächtig dargestellt, weill du mit BM z.B. einen Menschen kontrollieren kannst. Du kannst in den Geist eines Menschen sehen und ihm seine Geheimnisse etc. stehlen. Und du kannst das eigene Blut des Gegners gegen ihn verwenden. Nur das Problem ist, dass das alles nicht spielerisch umgesetzt wurde. Man bekommt diese Sache immer mal wieder zu hören oder zu sehen, aber selber kann man das nicht tun.
    Hast du meinen Beitrag ganz durchgelesen?

In den Geist anderer kann man auch so eindringen. Man kann sie versklaven, ihnen Geheimnisse entlocken und vieles mehr... aber eher durch Hypnose oder durch das Einsperren des Geistes in eine Illusion/Traumwelt.
    Ganz ohne Blutmagie... genau solche Zauber gab es ja bereits in Origins.

Das Blut des Gegners gegen ihn verwenden? Mit Wassermagie wär das kein Problem. Der Körper eines Menschen besteht ja zum Großteil aus Wasser. Also könnte man mit Wassermagie grob gesagt auch Blutmagie wirken, jedoch nicht mit bösem, dämonischen Hintergrund.

Von daher finde ich die Blutmagie jetzt nicht übermächtig.

Quote Originally Posted by Emerahl View Post
    Oh, jetzt habt ihr aber interessante Ideen, wie man das Thema Blutmagie besser ausbauen könnte. Und ich glaube, unter diesen Voraussetzungen würde meine Maga dann nicht mehr den Pakt mit dem Dämon eingehen.

Das habe ich bei Skyrim mitbekommen, da gibt es ja auch die Möglichkeit zum Werwolf oder Vampir zu werden. Also braucht keiner sagen, das wäre nicht realisierbar. Möglich ist Vieles.
    Ja Blutmagie ist, wie alle anderen Spezialisierungen, ein weites Feld, wo man noch sehr viel rausarbeiten könnte.

Werwölfe und Blutmagie... passt das in Dragon Age? Ich weißt nicht... irgendwie beißt es sich etwas, oder?

Gibt es in Dragon Age eigentlich Vampire? bisher habe ich von ihnen noch nichts gehört, wäre aber sicher interessant.

Blutmagie kann doch auch mit anderen Feldern verbunden werden. Die Spezialisierung "Plünderer" ist doch ein Paradebeispiel. Das ist Blutmagie... für Krieger.
    Wieso nicht z. B. mit Formwandeln verbinden? So könnte das auch mit Werwölfen/Vampiren nen Sinn ergeben. Der Magier hat also die Kontrolle über das Blut und kann sich in Fledermäuse oder einen Werwolf verwandeln, jeweils mit eigenen Fähigkeiten und 1, 2 Blutzaubern.
    Je mächtiger der Blutmagier an sich ist, desto furchteinflössender und stärker werden dann auch seine Formen, in die er sich verwandeln kann.

PS: Sorry, Doppelpost...
    CuteApollon is offline Last edited by Jhonson; 05.06.2012 at 20:59. Reason: Doppelpost
  7. #27 Reply With Quote
    Schwertmeister epion's Avatar
    Quote Originally Posted by CuteApollon View Post
    Hast du meinen Beitrag ganz durchgelesen?

In den Geist anderer kann man auch so eindringen. Man kann sie versklaven, ihnen Geheimnisse entlocken und vieles mehr... aber eher durch Hypnose oder durch das Einsperren des Geistes in eine Illusion/Traumwelt.
    Ganz ohne Blutmagie... genau solche Zauber gab es ja bereits in Origins.

Das Blut des Gegners gegen ihn verwenden? Mit Wassermagie wär das kein Problem. Der Körper eines Menschen besteht ja zum Großteil aus Wasser. Also könnte man mit Wassermagie grob gesagt auch Blutmagie wirken, jedoch nicht mit bösem, dämonischen Hintergrund.

Von daher finde ich die Blutmagie jetzt nicht übermächtig.
    Nein, du findest in Origin nicht einen Zauber, der das auch kann. Außerdem kann man alle Zauber durch einen starken Willen brechen. Bei der BM geht das nicht. Nur mit der BM kannst du in den Kopf eines anderen sehen und nur mit der kannst du einen anderen dir untertan machen.

Auch wenn der Körper eines Menschen zu 79% aus Wasser besteht gibt es folgendes Problem. "Wassermagie" in dem Sinne gibt es nicht in DA:O. Und außerdem ist es kein reines Wasser, sondern irgendwie vermischt oder gebunden.

Nicht übermächtig? Ich weiß nicht. Mit BM könnte man locker einen König kontrollieren ...

TanteEdit:

zum Plünderer.

Dämonengeister lehren mehr als nur Blutmagie. Plünderer versetzen ihre Gegner in Schrecken. Sie verschlingen die Seelen ihrer getöteten Feinde, um ihr eigenes Fleisch zu heilen und sie können Blutwahnsinn entfesseln, was sie stärker macht, je näher sie ihrem Tode kommen.

Das ist demnach NICHT BM.

ME-Fanfic: Hier gehts zu meinem Account mit den Storys. Viel spaß beim Stöbern
    epion is offline Last edited by epion; 05.06.2012 at 21:03.
  8. #28 Reply With Quote
    @maekk03: So wäre es tatsächlich recht gut umgesetzt. Ein Pakt mit einem Dämon der im Kampf zu "Kontrollverlust" führen kann und am Ende des Spiels eine Konsequenz hat. Dazu noch Anspielungen von NPCs und Begleitern in Gesprächen. Dann kann man Blutmagie gerne richtig mächtig machen.

@CuteApollon: Glaube Emerahl wollte jetzt keine Vampire oder Werwölfe in DA haben, sondern meinte es nur als Beispiel dafür das man sowas wie Blutmagie auch im Spiel gut umsetzen kann, wenn Bioware es nur wollte.
    Jhonson is offline
  9. #29 Reply With Quote
    Nein, du findest in Origin nicht einen Zauber, der das auch kann. Außerdem kann man alle Zauber durch einen starken Willen brechen. Bei der BM geht das nicht. Nur mit der BM kannst du in den Kopf eines anderen sehen und nur mit der kannst du einen anderen dir untertan machen.

Auch wenn der Körper eines Menschen zu 79% aus Wasser besteht gibt es folgendes Problem. "Wassermagie" in dem Sinne gibt es nicht in DA:O. Und außerdem ist es kein reines Wasser, sondern irgendwie vermischt oder gebunden.

Nicht übermächtig? Ich weiß nicht. Mit BM könnte man locker einen König kontrollieren ...

TanteEdit:

zum Plünderer.

Dämonengeister lehren mehr als nur Blutmagie. Plünderer versetzen ihre Gegner in Schrecken. Sie verschlingen die Seelen ihrer getöteten Feinde, um ihr eigenes Fleisch zu heilen und sie können Blutwahnsinn entfesseln, was sie stärker macht, je näher sie ihrem Tode kommen.

Das ist demnach NICHT BM.
    Klar kann man das:
    Erst den Zauber "Schlaf" wirken und dann "Wach-Alptraum" (oder so... ich glaub so heißt er, hab ewig nicht mehr gespielt).
    Die Gegner werden entweder verwirrt, greifen wahllos jeden an oder werden zu Verbündeten.
    Sprich: Der Zauber funktioniert bei mehreren Gegnern gleichzeitig, nicht nur bei einem einzelnen.

Man kann zwar nicht direkt in die Gedanken eines anderen Eindringen, aber ich denke, da gibt es noch andere Mittel und Wege, die halt nicht so bekannt sind. Außerdem kann man ja jemanden, der auf diese Weise hypnotisiert wurde auch jederzeit Geheimnisse entlocken.

Und auch bei der Widerstandskraft muss ich dir leider widersprechen: Hawke wird in DA2 während de Akt 1 in der Blühenden Rose von Hure per Blutmagie kurzzeitig zu ihrer Marionette, kann sich aber befreien, egal ob er Magier ist oder nicht. Also ist es nicht unmöglich, Blutmagie abzuwehren.

Nur weil es reine Wassermagie in Origins und DA 2 nicht gab, heißt es nicht, dass es sie überhaupt nicht gibt. Es wird ja auch in Ferelden Machtmagier geben, obwohl es die Spezialisierung in DA:O nicht gibt
    Die Magie ist ein viel zu vielschichtiges, kompliziertes Gebiet als dass man sagen könnte "Das ist das Mächtigste". Es gibt nahezu so viele Formen von Magie wie es Magier gibt, außerdem ist nicht jede Art von Magie in jeder Situation gleich hilfreich. Von daher glaube ich nicht, dass Blutmagie unbedingt überlegen ist.
    CuteApollon is offline
  10. #30 Reply With Quote
    General Jedi-Meister's Avatar
    Blutmagie ist eigentlich nur gegen Templer wirklich besser als Zauber der anderen Schulen, einfach weil Templer gegen Blutmagie machtlos sind.(Templer können nur Mana entziehen aber bei Blutmagie ist Blut die Energiequelle)

Ansonsten ist sie aber nicht mehr tödlich als ein Feuerball oder Eiskegel.
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Sag ma, kannst du nicht lesen?

Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister is offline
  11. #31 Reply With Quote
    Held Dukemon's Avatar
    Natürlich gibt es Werwölfe in Dragon Age. >.>
    Dukemon is offline
  12. #32 Reply With Quote
    ...
    Die Zauberkombi hat NICHTS mit Gedankenlesen oder Kontrolle zu tun. Das ist einfache nur Verwirrung. Und wie du sagstest, solange wir keine andere Magie, die das kann, vorgesetzt bekommen gibt es sie auch nicht. Die Kontrolle und Gedankenlesen sind ja die Dinge, die BM so gefährlich machen.
    Dass Hawk sich aus dem Zauber befreien kann spricht nicht unbedingt dafür, dass es alle anderen auch können. Jeder Biowareheld hatte immer eine sehr hohe Wiederstandskraft gegen Manipulation und dergleichen.
    Es gibt keine reine Wassermagie, keine reine Feuermagie, Erdmagie, Blitzmagie, Eismagie, usw usf. Es gibt nur Zauber usw usf in der Elementarmagie, die in diese Richtung gehen, nur wurde Wassermagie nie erwähnt. Außerdem ist es ein Himmelweiter unterschied, ob man unbelebtes Wasser manipuliert oder einen Teil eines Körpers.
    BM ist in dem Sinne überlegen, weil sie Menschen, Elfen und weiß der Geier was unterwerfen kann und deren Blut als Kraftquelle nutzen kann. Soll heißen, hat ein Magier kein Lyrium mehr ist er im Arsch. Hat ein BM kein Lyrium mehr, dann nimmt er eben das Blut seiner Gegner, seiner Freunde oder sein eigenes. Was ist denn nun mächtiger? BM sagt doch nur aus, dass er seine Kraft auch aus dem Blut ziehen kann, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man mal an Jowan denkt, dann ist diese Kraft nicht gerade gering.

epion is offline
  13. #33 Reply With Quote
    Waldläufer DHDS's Avatar
    Der Vorschlag, dass Blutmagie im Spiel Konsequenzen nach sich zieht gefällt mir, nicht aber die Ideen wie man das umsetzten soll. Sie haben alle so etwas "Blutmagier müssen böse sein"-haftes an sich. So gibt es im Spiel keinerlei Hinweise auf auf körperliche Veränderung durch Blutmagie und auch die das Zeitweise amoklaufen macht bei genauerer Betrachtung keinen Sinn (wobei das von Bioware sowieso schon ins lächerliche gezogen wurde).
    DHDS is offline
  14. #34 Reply With Quote
    Rat der Eulen  Codebreaker's Avatar
    Vielleicht ist es für die Diskussion besser wenn man zwischen Gameplay und Lore trennt

es ist für eine Diskussion wie gefährlich Blutmagier im DA Universum ist egal das andere Magiearten/Skills im Kampfsystem effektiver sind

das hat nichts mit der Bedrohung und Bedeutung innerhalb der Lore(Kodex,Dialoge,Reaktionen der Welt) zu tun
    Codebreaker is offline
  15. #35 Reply With Quote
    Die Zauberkombi hat NICHTS mit Gedankenlesen oder Kontrolle zu tun. Das ist einfache nur Verwirrung. Und wie du sagstest, solange wir keine andere Magie, die das kann, vorgesetzt bekommen gibt es sie auch nicht. Die Kontrolle und Gedankenlesen sind ja die Dinge, die BM so gefährlich machen.
    Dass Hawk sich aus dem Zauber befreien kann spricht nicht unbedingt dafür, dass es alle anderen auch können. Jeder Biowareheld hatte immer eine sehr hohe Wiederstandskraft gegen Manipulation und dergleichen.
    Es gibt keine reine Wassermagie, keine reine Feuermagie, Erdmagie, Blitzmagie, Eismagie, usw usf. Es gibt nur Zauber usw usf in der Elementarmagie, die in diese Richtung gehen, nur wurde Wassermagie nie erwähnt. Außerdem ist es ein Himmelweiter unterschied, ob man unbelebtes Wasser manipuliert oder einen Teil eines Körpers.
    BM ist in dem Sinne überlegen, weil sie Menschen, Elfen und weiß der Geier was unterwerfen kann und deren Blut als Kraftquelle nutzen kann. Soll heißen, hat ein Magier kein Lyrium mehr ist er im Arsch. Hat ein BM kein Lyrium mehr, dann nimmt er eben das Blut seiner Gegner, seiner Freunde oder sein eigenes. Was ist denn nun mächtiger? BM sagt doch nur aus, dass er seine Kraft auch aus dem Blut ziehen kann, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man mal an Jowan denkt, dann ist diese Kraft nicht gerade gering.
    Nicht nur Verwirrung. Ich manipuliere den Geist des Anderen von außen, nicht von innen, wie mit der Blutmagie. Ich kann ihm so MEINE Gedanken einpflanzen, ihn eben in eine Scheinwelt setzen. Er meint, er tut das was er tut aus freiem Willen oder sieht seine Verbündeten plötzlich als grässliche Monster und greift sie an.
    Blutmagie ist in dem Sinne teilweise überlegen, weil sie den Gegner von innen angreift, ja.

Ist das nicht etwas engstirnig? Nur, weil es in dem Spiel bisher nicht gesehen wurde, gibt es das nicht? Es kann alles noch kommen... und selbst wenn nicht, sagt es noch nichts darüber aus, ob es in dieser fiktiven Welt Wassermagie gibt oder nicht. Eis ist ja Wasser... nur halt im festen Zustand.
    Kommt darauf an, Wer an lebenden Wesen trainiert, wird sicher irgendwann auch Erfolg haben.

Ein Magier hat Mana, kein Lyrium. Lyrium verstärkt die Manaregeneration, ist also etwas wie eine aufputschende Droge (siehe Templer). Mana regeneriert sich halt schneller als Blut. Wie oft kann ein Magier eigentlich Blutmagie einsetzen, ohne vom Blustverlust umzukippen? Klar, die Menge Blut pro Einsatz ist gering, aber es summiert sich, wenn man ständig über mehrere Tage diese Macht anzapft.
    Mana ist schneller verbraucht, aber auf längere Sicht bei häufigem Einsatz doch die klügere Wahl.

Ein Blutmagier kann übrigens nicht so ohne weiteres das Blut seiner Gegner als Kraftquelle nutzen. Die toten Körper kann er dazu nutzen, ebenso das Blut von Verbündeten. Aber das Blut von Gegnern kann er nur dazu nutzen, sie zu schädigen, also Wunden zuzufügen oder ihn explodieren zu lassen etc.
    CuteApollon is offline
  16. #36 Reply With Quote
    Krieger Daskos's Avatar
    Blutende Wunden verursachen, das Blut zum Kochen bringen; also Tod und Leid über die Gegner bringen.
    Jeder Magier kennt einige mächtige Angriffszauber, kann sogar verschiedene Schadensarten benutzen.
    Wenn ein Magier jetzt statt Eiszauber mehr auf dessen flüssige Form zugreift (sprich: Wasser), kann er doch ebenso das Blut der Gegner Beherrschen... der menschliche Körper besteht schließlich zu ca. 70 % aus Wasser.
    Und: Blutmagie wirkt nur bei Wesen, die überhaupt Blut haben...
    => der ach so große Vorteil der Blutmagie erschließt sich mir auch hier nicht. Es gibt andere und bessere Wege, sein Ziel zu erreichen.

Das heisst aber auch das es gefährlicher ist wenn der Menschliche Körper Blut verliert als Wasser.
    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."
    -Mahatma Gandhi
    Daskos is offline
  17. #37 Reply With Quote
    General
    Quote Originally Posted by DHDS View Post
    Der Vorschlag, dass Blutmagie im Spiel Konsequenzen nach sich zieht gefällt mir, nicht aber die Ideen wie man das umsetzten soll. Sie haben alle so etwas "Blutmagier müssen böse sein"-haftes an sich.
    Eine Magieschule für Pfadfinderinnen ist sie aber auch nicht.

Wenn man bedenkt, dass es im Kodex von DA:O heisst, dass die Magierlord von Tevinter körperlich nichts menschliches mehr an sich haben (die Rede ist hier von den aktuellen Magister, nicht jenen aus der Zeit der Verderbnis), sei es jetzt durch den vielen Lyriummissbrauch oder Blutmagie, halte ich eine solche Veränderung bei hochstufigen Blutmagierns durchaus für angebracht.

Ein abstossenes Äusseres muss ja nicht bedeuten, dass der Magier selber böse ist *hüstel*, sondern nur dass er die körperlichen Grenzen mit seiner Magie längst überschritten hat.

Dass Blutmagier wesentlich leichter Opfer von Dämonen werden als andere Magier, steht ebenfalls im Kodex. Zudem für viele Magier die einzige Möglichkeit diese Schule zu erlernen eben in einen Pakt mit Dämonen besteht, da schriftliches Studiermaterial bestimmt allgemein unter Verschluss des Zirkel/der Kirche gehalten wird und dementsprechend schwer zu erlangen ist.

Zudem halte ich es für angebracht Spielern bei Blutmagie einige Stolpersteine in den Weg zu legen, als Ausgleich dafür dass Blutmagie dann wesentlich mächtiger ist als die übrigen Magierschulen.
    maekk03 is offline Last edited by maekk03; 05.06.2012 at 23:33.
  18. #38 Reply With Quote
    Nicht nur Verwirrung. Ich manipuliere den Geist des Anderen von außen, nicht von innen, wie mit der Blutmagie. Ich kann ihm so MEINE Gedanken einpflanzen, ihn eben in eine Scheinwelt setzen. Er meint, er tut das was er tut aus freiem Willen oder sieht seine Verbündeten plötzlich als grässliche Monster und greift sie an.
    Blutmagie ist in dem Sinne teilweise überlegen, weil sie den Gegner von innen angreift, ja.
    Wenn man mal die Berschreibung der Magie und der Zauber durchliest, dann ist das Schwachsinn. Du pflanzt deinem Gegner keine Gedanken ein. Du verwirrst ihn einfach so sehr, dass es dir einfach fällt durch Illusionen, die alle Außerhalb seines Kopfes entstehen, den Feind glauben zu machen was du möchtest. Aber das muss nicht immer klappen. Demnach ist es kein Eingriff in den Kopf des Gegners.

Ist das nicht etwas engstirnig? Nur, weil es in dem Spiel bisher nicht gesehen wurde, gibt es das nicht? Es kann alles noch kommen... und selbst wenn nicht, sagt es noch nichts darüber aus, ob es in dieser fiktiven Welt Wassermagie gibt oder nicht. Eis ist ja Wasser... nur halt im festen Zustand.
    Kommt darauf an, Wer an lebenden Wesen trainiert, wird sicher irgendwann auch Erfolg haben.
    Selbst in anderen Fantasywelten, welche z.B. Wassermagie haben, können die Magier nicht das Wasser in einem Körper Manipulieren. Und dort wo sie es können, wird diese Form der Magie in der Regel als Blutmagie betrachtet. Engstirnig kann es durchaus sein, jedoch beschränke ich mich lieber bei sowas auf das was man kennt und uns der Autor zum Denken gibt. Sonst können wir auch gleich annehmen, dass Menschen Göttermagie lernen können

Ein Magier hat Mana, kein Lyrium. Lyrium verstärkt die Manaregeneration, ist also etwas wie eine aufputschende Droge (siehe Templer). Mana regeneriert sich halt schneller als Blut. Wie oft kann ein Magier eigentlich Blutmagie einsetzen, ohne vom Blustverlust umzukippen? Klar, die Menge Blut pro Einsatz ist gering, aber es summiert sich, wenn man ständig über mehrere Tage diese Macht anzapft.
    Mana ist schneller verbraucht, aber auf längere Sicht bei häufigem Einsatz doch die klügere Wahl.
    Da das System nicht wirkkich konsequent durchgedacht wurde lässt sich das schwer beantworten. Außerdem dürfte der BM in der Lage sein nur mit dem Blut der Gegner auszukommen, oder seines durch das BLut derer zu erneuern. Was die längere Dauer angeht gebe ich dir aber recht. Das Problem nur ist, zum Zeitpunkt des Einsatzes ist der BM mächtiger, weil mehr Möglichkeiten.
    Da fällt mir ein, warum heißt das Ding denn dann Lyriumtrank?

Ein Blutmagier kann übrigens nicht so ohne weiteres das Blut seiner Gegner als Kraftquelle nutzen. Die toten Körper kann er dazu nutzen, ebenso das Blut von Verbündeten. Aber das Blut von Gegnern kann er nur dazu nutzen, sie zu schädigen, also Wunden zuzufügen oder ihn explodieren zu lassen etc.
    Das ist das was wir an Zaubern kennen. Jedoch um in den Kopf des Gegners zu kommen, wie bei Cullen z.B., muss der Gegner das Blut des Opfers verwenden. Sehe ich jedenfalls so.

epion is offline
  19. #39 Reply With Quote
    Waldläufer DHDS's Avatar
    Quote Originally Posted by maekk03 View Post
    Eine Magieschule für Pfadfinderinnen ist sie aber auch nicht.
    Äh, Moment. Wie war das doch gleich mit Merril?
    Wenn man bedenkt, dass es im Kodex von DA:O heisst, dass die Magierlord von Tevinter körperlich nichts menschliches mehr an sich haben (die Rede ist hier von den aktuellen Magister, nicht jenen aus der Zeit der Verderbnis), sei es jetzt durch den vielen Lyriummissbrauch oder Blutmagie, halte ich eine solche Veränderung bei hochstufigen Blutmagierns durchaus für angebracht.
    Dieser Kodesxeintrag ist mir bekannt, jdoch wird dort explizit von Lyrium, nicht von Blutmagie gesprochen.
    Dass Blutmagier wesentlich leichter Opfer von Dämonen werden als andere Magier, steht ebenfalls im Kodex. Zudem für viele Magier die einzige Möglichkeit diese Schule zu erlernen eben in einen Pakt mit Dämonen besteht, da schriftliches Studiermaterial bestimmt allgemein unter Verschluss des Zirkel/der Kirche gehalten wird und dementsprechend schwer zu erlangen ist.
    Ich erinnere mich lediglich daran, dass sie ein verlockenderes Ziel abgeben, allerdings kenne ich den Kodex auch nicht auswendig. Mein eigentliches Problem ist, das es keine halbe Besessenheit gibt (zumindest wird etwas derartiges nie erwähnt). Entweder hat ein Dämon die Kontrolle über den Körper des Magiers oder nicht. Gleiches gilt eben auch für Verträge. Entweder ich habe meinen Körper für Macht verkauft oder nicht.
    Die einzigen logischen Stolpersteine bei Blutmagie wären meiner Meinung nach:
    Der Spieler kann zur Abscheulichkeit werden (also Game Over) wenn er sich beim Verhandeln mit dem Dämon ungeschickt anstellt.
    Dämonen können Versuchen ihn zu überwältigen (und das auch nur an Orten, an denen der Schleier dünn ist).
    Negative Reaktionen von NPCs und "rechtschaffenen" Gruppenmitgliedern.
    DHDS is offline
  20. #40 Reply With Quote
    General
    Äh, Moment. Wie war das doch gleich mit Merril
    Merril repräsentiert die Art von Pfadfinderinnen, welche Bruce Campbell in Evil Dead des Nachts im Wald treffen würde.

Dieser Kodesxeintrag ist mir bekannt, jdoch wird dort explizit von Lyrium, nicht von Blutmagie gesprochen.
    Da Lyrium an sich aber auch nicht "böse" ist, sehe ich keinen Grund warum Blutmagie nicht einen ähnlichen Effekt auf den Körper des Magiers haben kann.

Die einzigen logischen Stolpersteine bei Blutmagie wären meiner Meinung nach:
    Der Spieler kann zur Abscheulichkeit werden (also Game Over) wenn er sich beim Verhandeln mit dem Dämon ungeschickt anstellt.
    Ein Game Over wurde den Spieler aber nicht die Möglichkeit geben/ dazu zwingen, mit seiner Entscheidung zu leben (es sei denn das Spiel ist danach unwiederruflich beendet, da die Spielstände automatisch zerstört werden ). Deshalb muss es ein spielerisches Element sein, welches die Klasse Blutmagier negativ beeinflusst, ohne in eine Sackgasse zu führen.

Dämonen können Versuchen ihn zu überwältigen (und das auch nur an Orten, an denen der Schleier dünn ist).
    Hier liesse sich der Versuch der Übernahme doch wundervoll durch den vorrübergehenden Kontrollverlust des Spielercharakter simulieren.

Negative Reaktionen von NPCs und "rechtschaffenen" Gruppenmitgliedern.
    Also keine Romanzemöglichkeit mit Sextoy Alistair.

Wie gesagt, man sollte spielerische Designentscheidungen nicht zwangsläufig mit der Erzählstruktur des Szenarium gleichsetzen, da erstere nur existieren um die negativen Aspekte dieser Klasse zu simulieren.

Bei KotOR z.B. kritisiert kaum ein Spieler, dass die übrigen Sith im Star Wars nicht zwangsläufig wie frisch vom Zombiefriedhoff aussehen, sondern diese radikale Veränderung (fast) nur den Spielercharakter (und im Nachfolger auch seine Gruppenmitglieder) betrifft.
    maekk03 is offline Last edited by maekk03; 06.06.2012 at 14:16.
Page 2 of 4 « First 1234 Last »