Register FAQ Calendar Today's Posts

Seelenschnitte wills wissen

1. #1 Reply With Quote
    Drachentöter Seelenschnitte's Avatar
    Hidiho

Als Zweitcharacter steht bei mir in der Regel ein kampfstarler Paladin an. Jedoch bin ich mir bei der Skillung immer ein wenig unsicher, wie ich es angehen soll. Daher würde ich mir hier gerne den Rat von erfahreneren Spielern einholen.

Ich dachte daran, zunächst auf Stärke zu skillen um vernünftige Ausrüstung nutzen zu können und anschließend die Geschicklichkeit hinterzuherwerfen.
    Doch wie weet machen Vitalität und Energie Sinn ?

Mein Kämpfer benötigt eher wenig Mana, da er es ausschließlich für seine Kampffähigkeiten nutzen wird, daher wird es eher gering geskillt werden, aber wie sollte ich die Vitalität handhaben ?

Und zu den Fähigkeiten.
    Ich schwanke derzeit ob ich auf "Eifer" oder "Rache" setzen sollte. Was würdet ihr mir raten ?
    Dazu würde dann auch noch der "heilige Schild" kommen.

Als naturgemäßer Deffensivkämpfer habe ich auch vor die entsprechenden Auren zu nutzen. Damit meine ich vor allem "Errettung" und die "Trotz".

Als offensive Ergänzung schwebt mir dieses Mal der Söldner aus der Alptraumwüste vor, welcher die Aura "Fanatismus" wirkt.

So, da bleiben anscheinend sogar noch genug Punkte für eine dritte Aura. Gegen normale Angriffe und gegen Magie kann sich dieser Paladin ja schon gut durch seine Auren schützen. Doch was ist mit Gift ? Bislang habe ich der Aura "Reinigung" keine Beachtung geschenkt, doch ich sehe ja an meinem Necro, das der Giftschaden bei einigen gegner doch ganz ordentlich aussehen kann. Und der Necro ist erst auf Alptraum.
    Lässt sich der Giftschaden effektiv durch Gegengiftelexiere bekämpen oder sind einige Punkte in diese Aura nicht verkehrt ?

Ich dank schon mal in Vorraus für die freundliche und kundige Beratung

Edit:

Ach so, eins noch. Ich sitz immer gefühlte Ewigkeiten über der Namenswahl. Empfehlt mir doch bitte auch noch einen anständigen Namen für einen anständigen Paladin.
    Seelenschnitte is offline Last edited by Seelenschnitte; 02.06.2012 at 12:21.

2. #2 Reply With Quote
    Hydrabogen Windmacht's Avatar
    Stärke würde ich nur soweit skillen, wie du für die Ausrüstung benötigst und Geschick um auf Maxblock zu kommen.
    Energie wie du schon sagtest eher weniger, am idealsten erst garkeinen Punkt rein. Insbesondere, wenn du Eifer als Hauptangriff nutzen solltest, da dieser nur sehr wenig Mana kostet.
    Bei Rache wird es vielleicht etwas knapper mit dem Mana, aber wenn man Items mit Manaleach hat, dann geht das auch. Notfalls müssen halt mal ein paar Tränke geschluckt werden.

Alle restlichen Punkte kommen am besten in Vitalität, da mehr Leben immer gut ist.

Ob du jetzt Eifer oder Rache als Hauptangriff nutzen willst, ist dir überlassen.
    Ein Eifer-Paladin macht mit einer starken und schnelle Waffe und der Aura "Fanatismus" (die übrigens der Söldner nicht haben kann, dafür aber der Paladin selber) sehr viel Schaden bei einer hohen Angriffsgeschwindigkeit. Als Söldner ist hier der Machter zu empfehlen, um den Schaden nochmals zu steigern.
    Problem dürften in Hölle dann allerdings Körperimmune sein, da er ja nur physischen Schaden macht.
    Dann hat entweder der Söldner die Waffe "Schnitters Tribut" (ist allerdings Ladder only, kann also nur im Singelplayer oder Laddermodus fallen) oder aber eine Zweitwaffe (und Schild) mit Elementarschaden.

Rache ist im Angriff und physischem Schaden langsamer bzw. schwächer, dafür macht dieser Angriff auch noch Elementarschaden (also Feuer, Kälte Blitz) und man hat mit diesem keinerlei Immune mehr zu fürchten.
    Als Hauptaura nutzt man hier "Überzeugung", um die Resistenzen der Gegner gegen die Elementarschadensarten zu senken und so noch mehr Schaden heraushauen zu können.

Willst du aber eher Defensiv spielen, gibt es auch die Möglichkeit Eifer und Trotz zu verwenden. Zusammen mit Heiliger Schild kann man dann sehr hohe Verteididungswerte erreichen, wobei das später eher nur noch was fürs Auge ist, da viel höhere Verteidigungswerte später die Chance, dass Gegner treffen nur noch geringfügig verringern.
    Schadenstechnisch hinkt ein solcher Paladin einem, der Fanatismus verwendet aber natürlich hinterher.
    Gibt auch einen Guide zu einem Trotzer-Paladin, aber hab ihn selber noch nicht gespielt: Klick.
    Erretung reicht in der Regel auch ein Punkt, um die Aura dann anzuwerfen, wenn man starken Elementarschäden ausgesetzt ist (Seelen, Chaossanktuarium als Beispiele)

Gegen Giftschaden reicht ein Punkt in Reinigung, mehr ist da nicht notwendig. Notfalls müssen auch mal Gegengifttränke herhalten, aber ansonsten sollte Reinigung reichen.
    Windmacht is online now

3. #3 Reply With Quote
    Drachentöter Blaidd's Avatar
    Quote Originally Posted by Seelenschnitte View Post
    Ich schwanke derzeit ob ich auf "Eifer" oder "Rache" setzen sollte. Was würdet ihr mir raten?
    Einen entsprechenden rat kann ich dir nur aufgrund meiner persönlichen Vorlieben geben, und die tendieren ganz klar zu Eier. Um genau zu sein zum klassischen so genannten "Fanazeal".

Als naturgemäßer Deffensivkämpfer habe ich auch vor die entsprechenden Auren zu nutzen. Damit meine ich vor allem "Errettung" und die "Trotz".

Als offensive Ergänzung schwebt mir dieses Mal der Söldner aus der Alptraumwüste vor, welcher die Aura "Fanatismus" wirkt.
    Verstehe die Intension sehr gut, viel Augenmerk auf die Defensive zu legen, genauso spiele ich auch. Aber bei Diablo ist es oft wirklich so, dass ein guter Angriff die bessere Verteidigung darstellt. Zumal der Paladin mit Schild und der Fertigkeit Heiliger Schild + einer ordentlichen Rüstung schon von haus aus auf äußerst respektable Verteidigungswerte kommt. Dazu eben noch das bereits von Windmacht erwähnte "maxblock" durch die entsprechende Skillung von Geschicklichkeit.
    Ich möchte darauf hinaus, dass ich persönlich es auch wesentlich effektiver finde, dem Paladin die Fanatismus-Aura zu spendieren.
    Wie ja bereits erwähnt wurde, irrst du dich bezüglich der Fana-Aura beim Alptraum-Söldner. Dieser (der offensive) verfügt stattdessen über die Aura Macht. Doch selbst WENN er die fana-Aura hätte, so gilt es zu berücksichtigen, dass diese auf Partymitglieder nicht im selben Ausmaß wirkt wie auf den eigentlichen Träger.
    Bin leider gerade nicht ganz sicher, wie genau die sich auf anderre Partymitglieder auswirkt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass nur der Schaden erhöht wird, aber auch das nur anteilig auf den Wert bezogen, den der Träger erhält. Die Angriffsgeschwindigkeit wird von anderen Mitnutzern der Aura nicht erhöht, soweit ich weiß. Falls ich da falsch liege, möge man mich verbessern.

Deswegen würde ich dir empfehlen, deine Zusatzdefensive durch den Söldner zu holen. Nimm einen Defensiven aus Normal und levle ihn hoch, damit er von der Stufe her mithalten kann, wenn ihr auf Hölle angelangt seid.
    Warum nicht einfach einen neuen Söldner auf Hölle rekrutieren?
    Ganz einfach, ein Söldner dort mit der gleichen Stufe wie ein hochgelevelter Söldner aus Normal hat schwächere Werte. Der Zeitaufwand, den man in das hochleveln des Begleiters investiert, ist also durchaus lohnend.

Eine hohe Verteidigung ist zwar mehr als erstrebenswert, aber diese hat eben auch so ihre Grenzen. Und je langsamer und/oder schwächer dein Char um sich schlägt, desto länger leben die Gegner und umso öfter können sie dich treffen.

So, da bleiben anscheinend sogar noch genug Punkte für eine dritte Aura.
    Das hängt aber auch sehr davon ab, wie weit du diesen Char spielen willst. Ob du dich auf endlose Bossruns einlassen willst, um maxlevel zu erreichen, oder ob du ab ca. 85 - ca. 90 der Meinung bist, dass dein Char soweit ausgebaut ist, dass er nun gern in die wohlverdiente Rente gehen darf. Ich gebe zu, ich gehöre zu den Verfechtern der zweiten Fraktion, hatte auch niemals einen 99er Char.
    Zu Eifer solltest du noch Opfer dazu skillen, da dies ja Synergie zu Eifer ist. Sind allein schon mal 40 Punkte, Anskillen anderer Fertigkeiten, um die Zielskills freizuschalten, werden hier ja nicht benötigt. Fanatismus wird natürlich auch maximiert, hat/benötigt aber keine Synergie. Dafür aber 3 Freischalt-Skillpunkte (Macht, Gesegneter Zielsucher und Konzentration).
    Ob man Heiliger Schild nun maximieren muss, da streiten sich die Geister... ich persönlich finde es aber empfehlenswert, gerade wenn du eine eher defensive Spielweise bevorzugst. Dieser benötigt aber leider 4 Freischalter, sind also weitere 24 Punkte.
    Bis hierhin hast du also bereits 87 Punkte investiert. Eine weitere Aura voll auszubauen, wird also nicht gerade leicht. Aber bei vielen ist das ja auch gar nicht nötig, wie bereits von Windmacht geschrieben. Ein Punkt reicht oft aus.

Heiliger Schild wirkt sich übrigens ebenfalls auf den Maxblock aus, wodurch man evtl. Punkte in geschick sparen kann und somit mehr in Vitalität investieren kann.

Weiterhin habe ich gerade etwas interessantes gelesen, was ich bis dato auch noch nicht wusste. Skillpunkte in Gesegneter Zielsucher erhöhen passiv (die Aura muss also nicht aktiv sein), den Angriffswert um je 5% pro Punkt. Ob nur wirklich vergebene Punkte, oder ob da auch +Skill-Gegenstände mitwirken, da bin ich nicht sicher... dennoch aber eine Überlegung wert, da man GZ sowieso anskillen muss und man auf diese Weise erst recht einige Punkte in Geschick sparen könnte.

Lässt sich der Giftschaden effektiv durch Gegengiftelexiere bekämpen oder sind einige Punkte in diese Aura nicht verkehrt ?
    Ehrlich gesagt hab ich solche Auren genererll nur sehr selten genutzt. ich achte immer penibel darauf, meinen Chars max-Resistenzen zu verleihen, sofern irgendwie möglich. Und damit fährt man eigentlich generell ganz gut, finde ich. Sollte dich einmal ein doch zu arger Giftschaden penetrieren, kannst du ja immer noch ein Tor zur Stadt öffnen und dich eben heilen lassen. Zumal die Gegengiftelixiere durchaus funktionieren... aber selbst die verwende ich auf mittlerem und/oder höheren Level nicht mehr wirklich (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel ).

Ach so, eins noch. Ich sitz immer gefühlte Ewigkeiten über der Namenswahl. Empfehlt mir doch bitte auch noch einen anständigen Namen für einen anständigen Paladin.
    Immer so eine Sache. Geht mir aber ganz genau so. Und ein Char wird erst gestartet, wenn ich wirklich zufrieden bin.
    Beim Paladin schlage ich irgendwas Lateinisches vor, nur kann ich kein Latein und von daher kann ich dir da auch keine Vorschläge machen. ^^
    Was mir dazu noch einfallen würde ist, dass es die keltische Wortendung wyn gibt, die soviel wie heilig und/oder hell bedeutet. Du könntest dir irgendein Wortkonstrukt ausdenken. Gibt ja unter anderem auch wirklich den Namen Godwyn/Godwin, dessen Bedeutung aber nicht wortwörtlich zu nehmen ist, sondern sowas wie Freund der Götter bedeutet, oder auch göttlicher Freund (bin nicht sicher, ob ich das richtig übersetzt habe. )

P.S.: Hinweis am Rande - wobei ich mir auch hier nicht (mehr) so ganz sicher bin, ob das noch immer der Fall ist: Zu 1.10 und ich glaube, mindestens auch noch zu 1.11-Zeiten waren die Paladin-Szepter bei der Verwendung unter Eifer verbuggt. Sie haben längst nicht so oft getroffen, wie sie unter Berücksichtigung des Angriffswertes hätten treffen müssen. Kann aber leider nicht sagen, ob das mittlerweile in Ordnung gebracht wurde, ist gefühlte Ewigkeiten her, seit ich zuletzt gespielt habe.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Blaidd is offline

4. #4 Reply With Quote
    Bin leider gerade nicht ganz sicher, wie genau die sich auf anderre Partymitglieder auswirkt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass nur der Schaden erhöht wird, aber auch das nur anteilig auf den Wert bezogen, den der Träger erhält. Die Angriffsgeschwindigkeit wird von anderen Mitnutzern der Aura nicht erhöht, soweit ich weiß. Falls ich da falsch liege, möge man mich verbessern.
    Bei der Fanatismusaura ist es so, dass der Schaden für Partymitglieder (also Söldner, beschworene Wesen, andere Charaktere) nur zur Hälfte erhöht wird. Bei Angriffswert und -geschwindigkeit gibt es keinen Abzug; die wirken in demselben Maße wie auch für den Auslöser der Aura.

Weiterhin habe ich gerade etwas interessantes gelesen, was ich bis dato auch noch nicht wusste. Skillpunkte in Gesegneter Zielsucher erhöhen passiv (die Aura muss also nicht aktiv sein), den Angriffswert um je 5% pro Punkt. Ob nur wirklich vergebene Punkte, oder ob da auch +Skill-Gegenstände mitwirken, da bin ich nicht sicher.
    Es gelten nur gesetzte Punkte in "Gesegneter Zielsucher".
    Windmacht is online now

5. #5 Reply With Quote
    Auserwählter axon's Avatar
    Naja, der Frostssöldner ist aber auch nicht verkehrt, wenn es um einen defensiven Char geht.
    Quote Originally Posted by Madhur View Post
    Du bist doch nur hier, um Gomez in den Arsch zu kriechen!
    Quote Originally Posted by xErzbaronX View Post
    Einst führte ich ein anderes Leben...
    axon is offline

6. #6 Reply With Quote
    Danke für die vielen Antworten.

Ich denke, mein Pala wird Trotz, Eifer, heiliger Schild und Rache maxen sowie Errettung anskillen. Damit sollten die Fähigskeitspunkte ganz gut verteilt sein.

Bei dem Söldner bin ich mir noch nicht sicher. Das werde ich dann sehen, wenn ich in der Wüste angekommen bin. Wird wohl auf den Machter hinauslaufen, etwas mehr Schaden ist ja nie verkehrt.

Ich hab den Knecht übrigens Gottfried genannt.

Naja, aber derzeit werde ich wohl erst meinen Necro auf den Schwierigkeitsgrad Hölle bringen. Ist es zu fassen, wie unbequem die vielen Fernkämpfer vom blutigen Vorgebirge bis zur Areat Hochebene sind ?

Zum Glück sind in den Eisdungeons nun sehr viel "nettere" Feinde.
    Seelenschnitte is offline

7. #7 Reply With Quote

Ich denke, mein Pala wird Trotz, Eifer, heiliger Schild und Rache maxen sowie Errettung anskillen. Damit sollten die Fähigskeitspunkte ganz gut verteilt sein.
    Hm, könnte sein, dass du mit dieser Kombination in Hölle Probleme mit den Gegnern bekommen könntest, da du zu wenig Schaden machst.

Wenn du Eifer als Hauptangriff nutzen willst, würde ich eher Opfer als Synergie zu Eifer skillen und für Rache 1 Punkt, um gegen physische immune Gegner ankommen zu können (alternativ ginge auch eine Waffe mit hohem Elementarschaden im Zweitslot) Trotz als Aura kann dann bleiben. Der Schaden wird dann zwar nicht so hoch sein, wie bei einem Eiferpaladin mit Fanatismus-Aura, dafür ist der Verteidigungswert höher.

Bei Rache als Hauptangriff würde ich, wie schon geschrieben, eher Überzeugung als Hauptaura verwenden und zu gleichen Teilen die Einzel-Widerstandsauren (also Widerstand gegen Feuer, Blitz und Kälte) als Synergien zu Rache skillen. Eifer kann man hier weglassen bzw. 1 Punkt als Voraussetzung, um zu Rache zu kommen.

Erretung kannst du auch in beiden Fällen anskillen aber insbesondere im Rache-Fall höchstens 1 Punkt. Die restlichen Punkte sollten eher in die Einzelwiderstandsauren gehen, wobei man Widerstand gegen Feuer und Blitz Vorzug geben sollte. (Diese kann man dann auch mal nutzen, wenn man starken Feuer- oder Blitzangriffen ausgeliefert ist).

Heiliger Schild ist in beiden Fällen eine gute Idee zu skillen.

Weil man aber mit dem Patch 1.13 unter gewissen Bedingungen seine Werte zurücksetzen kann, könntest du diese Skillung aber ausprobieren und, wenn es garnicht klappt immer noch umskillen.

Naja, aber derzeit werde ich wohl erst meinen Necro auf den Schwierigkeitsgrad Hölle bringen. Ist es zu fassen, wie unbequem die vielen Fernkämpfer vom blutigen Vorgebirge bis zur Areat Hochebene sind ?
    Joa, Fernkämpfer können in Hölle recht gefährlich sein, insbesondere, wenn es viele auf einem Haufen und einige Bossmonster mit fiesen Eigenschaften dabei sind.
    Als Necro kann hier aber der Fluch "Schwache Sicht" wahre Wunder wirken. Dann greifen sie nur noch Gegner an, die nahezu vor ihnen stehen.
    Beschworene Skelette, etc. und der Söldner können dann ihr Übriges tun, um sie auszuschalten.
    Windmacht is online now

8. #8 Reply With Quote
    Hoppala, da habe ich doch tatsächlich Rache mit Opfer verwecheslt. Also ich wollte Eifer maxen und Opfer, damit Eifer noch besser wird. Keine Rache, Rache ist doof.

Aber egal, für welche Skillung ich mich auch entscheide, ich kann nur hoffen gute Ausrüstung zu finden. Sonst nützt mir doch die beste Skillung nichts.

Schwache Sicht für den Necro ? Hm... Das werde ich ausprobieren, wenn die Feinde über den Nervfaktor hinaus auch noch gefährlich werden. Doch in den engen Verliesen und Höhlen werde ich ja glücklicherweise eine lustigerere Einzheitenkombination des Feindes antreffen.

9. #9 Reply With Quote

Schwache Sicht für den Necro ? Hm... Das werde ich ausprobieren, wenn die Feinde über den Nervfaktor hinaus auch noch gefährlich werden. Doch in den engen Verliesen und Höhlen werde ich ja glücklicherweise eine lustigerere Einzheitenkombination des Feindes antreffen.
    Komplett ausskillen musst du den Fluch jetzt aber nicht, falls das jetzt so rübergekommen ist.
    Ein paar Punkte maximal reichen dort; je nachdem wieviel +Skills bzw. + Fluchskills du auf der Ausrüstung hast, reicht sogar auch nur 1 Punkt dort.
    Windmacht is online now

10. #10 Reply With Quote
    Keine Angst. Meine Totenbeschwörer ist nunmal ein Beschwörer. Flüche müssen mit einem Fertigkeitspunkt auskommen.

Es ist fast schon ärgerlich. Da findet man 3 Amulette, mit Fluch +2 oder 3 aber nur Eines mit Beschwörung +1.