|

|
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
|
 |
|
 |
|
14.07.2012 05:43
|
|
|
|
|
|
Halbgott
|
|
Hier mal eine Kritik zu jedem der Bilder, dachte ich schreibe das nochmal kurz vor Ende des Wettbewerbes, ist vielleicht besser, als einfach nur seine Stimme abzugeben.
Bild 1:
gut:
- sieht wie ein professionelles Cover aus, mit der Aufteilung in zwei Hälften
- designtechnisch gelungen, auch mit den Flügeln in der Mitte, eigene Schrift
Kritik:
- DS Logo hätte man eher neben statt über dem USK-Logo platzieren sollen
- Figuren aus Sacred 2, würden wohl kaum so auf nem Cover für Sacred 3 sein
Fazit: Figuren aus Sacred 2 auf dem Cover, trifft daher für mich nicht das Thema. Designtechnisch keine Kritik von mir, das ist gelungen.
Bild 2:
gut:
- viele unterschiedliche Elemente, eigene Schrift
- gute Idee, das Portal als Hintergrund, Helden-Dame davor und Gegner-Figuren darunter
Kritik:
- Ascaronsymbol - die sind pleite, schon seit einiger Zeit - auch Figuren aus Sacred 2 auf dem Cover
- kleine Fehler: Heldin wirkt etwas schwebend, DS-Logo hätte man im Verhältnis zum Ascaron-Logo (was man nicht hinein bringen hätte sollen) eher mittig platzieren sollen
Fazit: Figuren aus Sacred 2 und Logo einer nicht mehr geschäftsfähigen auf dem Cover, trifft daher für mich nicht das Thema. Kleinere designtechnische Fehler bei anspruchsvollem, gut designten Bild mit sichtbaren Hintergedanken und klarer Struktur verschmerzbar.
Bild 3:
gut:
- schöne Idee, schönes Thema/Setting für den dritten Teil gewählt
- vom Design her bis auf einen kleinen Fehler alles sehr, sehr stimmig
Kritik:
- Figuren aus Sacred 2, Ascaron Symbol
- kleiner Designfehler: die beiden Logos hätte man eher nebeneinander als übereinander platzieren sollen
Fazit: Figuren aus Sacred 2 und Logo einer nicht mehr geschäftsfähigen auf dem Cover, trifft daher für mich nicht das Thema. Minimaler Platzierungsfehler beim Logo, ansonsten gute Idee, absolut stimmig, gutes Design.
Bild 4:
gut:
- Symbol bearbeitet, nicht einfach nur übernommen
- eigene Schrift
Kritik:
- USK-Logo eingefärbt, "macht Platz" für DS-Schriftzug, finde ich ehrlich gesagt sehr ungewöhnlich - habe ich bisher noch nie so gesehen
- Figur aus Sacred 2 verwendet
Fazit: Figur aus Sacred 2 auf dem Cover, trifft daher für mich nicht das Thema. Ungewöhnliche Platzierung und Färbung des USK-Logos, dafür aber sehr schöne und aufwendige Überarbeitung des Symboles. Kein wirklich größerer Designfehler, sehr stimmig.
Bild 5:
gut:
- eigene/überarbeitete Figur
- interessantes Thema, alles hat Hand und Fuß, künstlerisch auf allerhöchstem Niveau
Kritik:
- "Ist dein Held bereit etc..." in unpassender Schrift (im Verhältnis zum Rest)
- auch hier falsche Platzierung der Logos (mindestens USK und PEGI)
Fazit: Fast gewählt, dann aber doch nicht, da ich bei Bild 6 davon ausgehe, dass es selber gezeichnet ist. Zudem kommt hinzu, dass Bild 6 stimmiger wirkt und auch die Logos allesamt richtig platziert sind. Davon abgesehen ist allerdings dieses Bild als eines der künstlerischt besten des Wettbewerbes einzustufen (wenn Bild 6 nicht selber gezeichnet, dann ist Bild 5 sogar das künstlerischte), da hier nicht nur einfach eine Figur übernommen wurde oder ein allgemeines Cover gestaltet wurde, sondern stattdessen ganz konkret eine Figur überarbeitet und dem neuen Setting angepasst wurde. Das Bild spielt in vielerlei Hinsicht in meinen Augen in einer anderen Liga: Künstlerisch nochmal ein paar Klassen besser als die anderen Bilder, von der Idee her auch bei den besten Bildern mit dabei, kein großer Fauxpas, gut Schrift ist eher unpassend und Symbole sind falsch, daher und weil ich Bild 6 für gezeichnet halte nur der zweite Platz. Aber schon eine Schande, wie wenig dieses Bild an Stimmen bekommen hat. Da kann mir auch keiner erzählen, dass Bild 3 oder 4 besser sei, was nichts gegen diese Bilder sein soll, die sind sicher designtechnisch besser, als ich es je hinbekommen würde, aber mit Bild 5 können sie auch designtechnisch für mich nicht ansatzweise mithalten.
Bild 6:
gut:
- wirkt selbstgezeichnet (hoffe, das ist es auch)
- Kalypso-Bild stimmt nicht, ansonsten aber gute Anordnung der Symbole (endlich!)
Kritik:
- schlicht, weniger kreativ ist das Bild selber, was aber nicht die Kreativität des Selber Zeichnens schmälern soll und darf
Fazit: Meine Stimme, da ich davon ausgehe, dass es selbstgezeichnet ist und somit der künstlersiche Anspruch noch ein klein wenig höher liegt als beim eh schon sehr guten Bild 5. Auch relativ wenig Fehler im Design und bei den Symbolen, keine Figur aus Sacred 2 einfach übernommen, wirkt für mich sehr gut. Insgesamt ist das Cover zwar etwas schlicht und weniger einfallsreich, da das Thema für mich aber getroffen ist, ein hoher künstlerischer Aufwand bestand und es sich um jemanden zu handeln scheint, der die Geschichte von Sacred und involvierter Firmen mitverfolgt hat, kann ich hier guten Gewissens meine Stimme geben, auch wenn es mir für Bild 5 sehr leid tut, denn das hätte ich jetzt im Nachhinein ebenso gewählt. Schade, dass man nicht mehrer Stimmen hatte (oder Gewichtungen). Das mit Kalypso ist allerdings meines Wissens nach ein kleiner Fehler, da Kalypso alle Ascaron-Marken übernommen hat bis auf eben Sacred, die Rechte liegen da bei DS (musste ich aber auch nachschlagen, wer da was übernommen hatte).
Bild 7:
gut:
- Thema getroffen (nichts aus Sacred 2, kein falsches Logo - naja, bei sowenig Elementen vielleicht auch nicht ganz so schwer gewesen), versucht professionell zu halten (und dabei beim Design ziemlich gescheitert, auch wenn der Aufbau sicher ok war)
- wenige vorhandene Symbol stimmen (USK links unten)
Kritik:
- sehr spartanisch was eigentlich nichts schlechtes sein muss und mit eigener Schrift, ...
- ... dabei aber mit gehörigen Fehlern im Design
Fazit: Thema getroffen, gute Idee. Bei der Umsetzung hapert es allerdings gewaltig und designtechnisch steht dieses Bild absolut zu Recht auf dem letzten Platz. Ein bisschen wirkt es so, als sei der Ersteller nicht so erfahren im Grafik-Design oder hätte erst kurz vor Schluss noch das Bild herbeigewurschtelt. Zwar eigene Schrift, passt aber überhaupt nicht zum Symbol (fehlendes Know-How?). Symbol wirkt etwas gestaucht, Schrift selber ist auch nicht ganz mittig. Naja, was soll man dazu noch sagen? Gut gedacht, schlecht gemacht trifft es für mich hier am Besten.
Last edited by MisterXYZ; 14.07.2012 at 05:47.
|
|
|
|
|
|
|
-
-
-
-
-
-
-
-
|
15.07.2012 17:30
|
|
|
|
|
|
Ehrengarde
|
|
 Originally Posted by Butterkugel
bibt es jetzt die namen zu den coven 
Ich würde das bibt durch gibt ersetzen und bei coven noch ein r einsetzen aber sonst stelle ich mal die gleiche Frage.^^
|
|
|
|
|
|
|
-