Results 1 to 5 of 5

Schreibe eine "Tafelrunde"...wie?

1. #1 Reply With Quote
    In memoriam aestatis  Dauganor's Avatar
    Wir bzw. ich soll in der Schule für das Fach Deutsch, in welchem wir gerade das Mittelalter thematisieren, als eine Kreativarbeit eine "Tafelrunde" schreiben.
    Anfangs schlug ich ihr vor, dass ich ein Heldenepos schreibe, aber sie will nun eben eine "Tafelrunde".
    Sie sagte zwar irgendwas davon, dass man davon schreiben soll, was so bei ner Tafelrunde passiert, wer so anwesend ist etc. aber ich kann mir nicht genau vorstellen, was eine "Tafelrunde" als Schriftstück sein soll oder wie ich mit sowas Seiten füllen kann.

Hat jemand eine konkrete Ahnung davon, was das ist?

Danke, liebes Literaturforum
    Dauganor is offline

2. #2 Reply With Quote
    Olorin  Salieri's Avatar
    Mein professioneller Rat: Lehrerin fragen.
    Hier kann dir sonst was erzählt werden was dann vlt sogar zweifelsfrei richtig ist und es kann trotzdem ein Thema verfehlt sein weil deine Lehrerin möglicherweise inkompetent ist. Insofern zuerst doe Lehrerin fragen bevor der Karren im Dreck steckt.

Ansonsten habe ich auch noch nie von einer Tafelrunde literarischer Art gehört; das mag nichts bedeuten und es ist bei uns dann wohl eine Wissenslücke, aber rein Begrifflich kommt mir das schon mehr als komisch vor. Vlt kann jemand aushelfen, andernfalls frag wirklich lieber deine Lehrerin; per E-Mail falls man bei euch nicht so gnadenlos rückständig ist, ansonsten bei nächster sich bietender Gelegenheit, damit bist du auf der Sicheren Seite. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass du dich (oder sie sich) vertan hast.
    Was haltet ihr eigentlich von Wasser als Handelsware?
    http://www.right2water.eu/de

Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri is offline

3. #3 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Salieri View Post
    Mein professioneller Rat: Lehrerin fragen.
    Hier kann dir sonst was erzählt werden was dann vlt sogar zweifelsfrei richtig ist und es kann trotzdem ein Thema verfehlt sein weil deine Lehrerin möglicherweise inkompetent ist. Insofern zuerst doe Lehrerin fragen bevor der Karren im Dreck steckt.

Ansonsten habe ich auch noch nie von einer Tafelrunde literarischer Art gehört; das mag nichts bedeuten und es ist bei uns dann wohl eine Wissenslücke, aber rein Begrifflich kommt mir das schon mehr als komisch vor. Vlt kann jemand aushelfen, andernfalls frag wirklich lieber deine Lehrerin; per E-Mail falls man bei euch nicht so gnadenlos rückständig ist, ansonsten bei nächster sich bietender Gelegenheit, damit bist du auf der Sicheren Seite. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass du dich (oder sie sich) vertan hast.
    Ja, daran hatte ich ja auch gedacht. Einfach nachfragen...
    Das geschieht dann allerdings erst morgen und ich dachte, vielleicht wüsste jemand von euch, was sie meint.
    Hätte heute gerne bereits damit angefangen.
    Per E-Mail antworet sie vermutlich eh nicht vor morgen, sie ist eher eine der "keine Ahnung von Technik weil ältere Frau"-Lehrerinnen.

Naja, vielen Dank schonmal.
    Der Rat ist Gold wert
    Dauganor is offline

4. #4 Reply With Quote
    Ritter
    Ich kenne zwar auch keine "Tafelrunde" als Erzählart oder so. Weil du ja aber nach einem Heldenepos gefragt hast, könnte ich mir vorstelle, dass du einfach über eine Tafelrunde schreiben sollst. Du denkst dir also eine Gruppe von Rittern/Helden aus und schreibst dann, wie sie sich in ihrer Tafelrunde verhalten.
    Wie sie von ihren Heldentaten erzählen, versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen, sich vielleicht prügeln oder zusammen Feste feiern.

So etwas würde ich mir darunter vorstellen
    Und auf dem Sockel steht die Schrift: ‚Mein Name
    Ist Osymandias, aller Kön’ge König: –
    Seht meine Werke, Mächt’ge, und erbebt!‘
    Percy Bysshe Shelley
    Silverwing is online now

5. #5 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Silverwing View Post
    Ich kenne zwar auch keine "Tafelrunde" als Erzählart oder so. Weil du ja aber nach einem Heldenepos gefragt hast, könnte ich mir vorstelle, dass du einfach über eine Tafelrunde schreiben sollst. Du denkst dir also eine Gruppe von Rittern/Helden aus und schreibst dann, wie sie sich in ihrer Tafelrunde verhalten.
    Wie sie von ihren Heldentaten erzählen, versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen, sich vielleicht prügeln oder zusammen Feste feiern.

So etwas würde ich mir darunter vorstellen
    Right, genau das meinte sie auch. Hab ich mir fast etwas gedacht, aber das kam mir etwas subtil vor, aber jetzt wo ich's weiß, isses ja kein Problem mehr.

Danke euch
    Dauganor is offline