Navigation ausblenden
Results 1 to 7 of 7
  1. #1 Reply With Quote Reply With Quote
    Einmalposter
    Hallo an alle WoA-User,

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und hab eine kurze Umfrage erstellt, bei der ich eure Hilfe brauche. Mein Thema sind Künstliche Intelligenzen in Computerspielen und da benutze ich die ANNO-Serie als Beispiel.
    Der Fragebogen sollte für geübte Anno-Zocker wie euch kein Problem darstellen.

Hier geht's zur Umfrage:
    https://docs.google.com/spreadsheet/...dzFJUG14U0E6MQ

vielen Dank an alle von euch, die mitmachen!

Dieser Thread kann auch gerne zur generellen Diskussion um die KIs benutzt werden. Mit Anno2070 hat sich da ja einiges getan. Stören euch die Änderungen eher, oder begrüßt ihr sie?
    nahkampfbiber is offline

2. #2 Reply With Quote Reply With Quote
    Ritter Negnag's Avatar
    Eine schön kurze Umfrage, finde ich gut. Auch wenn ich die KI von Anno nicht umwerfend finde. Habe aber auch noch nicht wirklich heraus gefunden, ob es die Gegner in 2070 nun stört, wenn ich ihre Transportschiffe überfalle, oder es wie in den Vorgängern auch, für die Gegner egal ist da sie scheinbar einen unendlichen Nachschub an jeder Ware haben.
    Negnag is offline

3. #3 Reply With Quote Reply With Quote
    Lehrling
    Hallo,alle zusammen,
    Ich fand die Idee von der Umfrage sehr gut und hoffe,dass die Mitarbeiter von Related Designs und Ubisoft die Antworten auch erhalten und unsere Wünsche und Ideen berücksichtigen werden. Denn ich fand die KIs in 2070 einfach zu einfach. Nun noch etwas an Nahkampfbiber: Das Thema deiner Bachelorarbeit ist sehr interessant. Wo kann man sowas studieren?
    Viele Grüße
    Euer JanniMo1997
    JanniMo1997 is offline

4. #4 Reply With Quote Reply With Quote
    Moderator dc2's Avatar
    Ich hab auch mal teilgenommen, teilweise fand ich die Fragen aber ein bisschen einseitig auf die direkte Interaktion mit den Gegnern fokussiert, die NPCs sollten meiner Meinung nach vor allem abseits der direkten Interaktion glaubwürdig wirtschaften, bauen etc.

Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, Anno 2070 zu spielen, aber ist es tatsächlich so, dass für die KI-Gegner nicht dieselben Regeln gelten, wie für einen selbst?
    Mich stört sowas immer dann, wenn es zu offensichtlich wird, dass die Gegner z.B. über unbegrenzes Kapital verfügen oder sich an überhaupt garkeine Regeln halten. Gerade der Punkt glaubwürdiges Handeln und Reagieren auf neue Umstände wurde ja gerade in Anno bisher relativ stiefmütterlich behandelt - ich hoffe, dass sich da in zukünftigen Teilen ein bisschen was tut

Neu: Alle Informationen zu Anno 2070!
    dc2 is offline

5. #5 Reply With Quote Reply With Quote
    Ritter
    Quote Originally Posted by dc2 View Post
    Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, Anno 2070 zu spielen, aber ist es tatsächlich so, dass für die KI-Gegner nicht dieselben Regeln gelten, wie für einen selbst?
    Ja, ist es. Die bauen zum großen Teil völlig abseits der Spielmechanik bestimmte Siedlungs-Versatzstücke quer über die Inseln. Bei Forscher-Charakteren sind das z.B. Vor allem Forschungseinrichtungen und keine Farmen, während Industrie-Fanatiker ihre Inseln sinnlos mit Industrie voll knallen.
    "Es ist ein unvergleichlicher Kristall von gar ... ui ... unbändiger Macht und Weisheit"
    Erzmagier Rakorium
    Larnak is offline

6. #6 Reply With Quote Reply With Quote
    Lehrling
    Hallo,alle zusammen,
    Ich muss euch schon zustimmen: Die KIs aus Anno 2070 sind etwas unlogisch in ihrer Stadtplanung. Ich würde mir wieder KIs wünschen,die genau wie der Spieler normale Städte bauen und auch von Ressourcen und Kapital leben
    Viele Grüße
    Euer JanniMo1997
    JanniMo1997 is offline

7. #7 Reply With Quote Reply With Quote
    Kämpferin Alexandra Victoria's Avatar
    Es sollte gesagt werden, dass die Umfrage zu Ende ist.

Ich finde es bescheuert wenn sich die KI nicht an die selben Regeln halten muss wie ich.
    Wie soll ich sie aushungern wenn sie unendliche Ressourcen hat? Das ist unfair.
    Alexandra Victoria is offline