Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 404
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline

    [OT]Projekt PDF #2




    Projekt PDF #2


    Hier ist nun also der zweite Projekt PDF-Thread. Zum ersten gehts hier lang, falls man nochmal nachlesen will, was im ersten halben Jahr, in dem ali und ich und noch ein paar andere versucht haben, das Forum zu "pedeeffen", so diskutiert wurde.
    Den Einleitungspost hab ich direkt aus dem ersten Thread übernommen, damit auch neue User sofort sehen, worum es sich hier handelt:

    Da die Diskussion darüber in der Taverne ja ziemlich unübersichtlich ist und da alibombali ja zurecht meinte, dass wir einen Diskussionsthread dafür bräuchten, habe ich jetzt mal einen aufgemacht.

    Mit Projekt PDF wollen wir eine Art Archiv für alle Geschichten des Storyforums erstellen. Vollendete wie unvollendete, lange wie kurze Geschichten. Diese werden dann, wie es der Name vielleicht schon sagt, als einzelne PDF-Dateien abgespeichert und irgendwo zum Download zur Verfügung gestellt. Das ist jedoch noch nicht so ganz geklärt. Letztlich soll es dadurch auch möglich sein, die Geschichten Des Forums auf einem E-book-Reader lesen zu können. Viele machen das ja schon, wie man oft in den Tavernen lesen konnte. Rhobar zum Beispiel, oder lunovis, wenn ich mich da recht entsinne.
    Natürlich darf auch jeder die Links mit den PDFs in den Einleitungspost seiner Geschichte einfügen. Dies ist sogar ausdrücklichst erwünscht. So kann man sich, hat man im Forum eine Geschichte gefunden, die einem gefällt, direkt die PDF dazu runterladen.

    Zum Formatieren benutzen wir OpenOffice (falls das irgendjemand noch nicht mitbekommen hat) und haben uns dafür eine Art Vorlage erstellt, in der sämtliche Schriftarten, Schriftgrößen, Abstände zwischen den Absätzen usw. schon eingespeichert sind. Ich denke, dass uns das in Zukunft sehr weiterhelfen wird, auch wenn es momentan noch ein paar anfängliche Probleme gibt. Doch die werden wir auch irgendwann hinter uns gelassen haben, schätze ich. OO ist, wie ich zu meiner Erleichterung feststellen musste, um einiges bedienfreundlicher, als MS Wörd, da es im wesentlichen auch viel weniger herumzickt. Grade, was so Absatzformatierungen anbelangt. Da hatte ich mit Word allein schon in der Einstellphase viel zu kämpfen. OO ist da wesentlich einfacher.
    Eine Anleitung, wie man eine echte und originale "Projekt-PDFTM"-PDF verfasst, findet ihr weiter unten.

    Die Idee als solche stammt von mir und ist schon relativ alt. Eigentlich so alt, wie mein eigener Internetzugang, also etwa 4 Jahre. Ich hatte mir ja früher schon viele Geschichten zum Lesen runtergeladen und in Word abgespeichert und irgendwann dachte ich mir, dass man sowas ja auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann. Dann hatte ich angefangen, Geschichten zu kopieren, was jedoch relativ schnell eingeschlafen und lange in der Versenkung geblieben war. Letztes Jahr sah es kurzzeitig so aus, als würde ich ein ganzes Stück arbeitslos sein (zumindest dachte ich das) und da ist mir das wieder in den Sinn gekommen. Laido war dann so nett und hatte mir das Signaturbild erstellt (wofür ich ihm nochmal danken möchte), das ich dann weiter unten auch nochmal reinstelle, und danach hatte ich mich dann wieder ans Werk gemacht. Doch die Arbeitslosigkeit endete und es schlief wieder ein und als das Studium dann anfing, hatte ich erstmal gar keine Zeit mehr. alibombali hatte mich irgendwann mal drauf angesprochen, was es damit auf sich habe und nachdem ich es ihm erklärt hatte, schien er sehr begeistert davon zu sein und hatte damit auch meine Motivation wieder entfacht. Ein ewiges Auf und Ab...

    Und jetzt haben wir einen eigenen Thread, was ich persönlich als sehr positives Zeichen sehe, das daraus vielleicht doch nochmal was wird. Ein paar Geschichten sind ja schon fertig und ich denke, es geht jetzt auch voran.

    Der Thread dient natürlich hauptsächlich dafür, das wir uns in der Organisation absprechen können, aber wenn jemand eine anregende Idee hat, darf die Natürlich auch gerne gepostet werden. An Diskussionen, die das Projekt im allgemeinen betreffen, darf sich natürlich auch jeder beteiligen. Sollte das aber zu sehr vom Thema abkommen, bitte ich darum, die Diskussionen in der Taverne fortzusetzen.

    Hier hab ich jetzt nochmal das Signaturbild von Laido, dass man sich natürlich gerne in die Signatur kopieren darf, wenn man denn möchte.


    Sollte jetzt irgendjemand ein unfassbar starkes Interesse danach verspüren, bei uns mitzumachen, dann steht dem natürlich nichts im Wege. Am besten einfach mal mich anschreiben und ich erkläre, wie das alles funktioniert.

    Zu meiner Freude kann ich feststellen, dass das Projekt schon gut in Fahrt gekommen ist. Nach etwas mehr als einem Monat haben wir bereits über 100 Geschichten fertig formatiert. Einen großen Teil davon hat ali bombali gemacht, was man spätestens dann festellt, wenn man schaut, wieviele Geschichten hier von ihm hochgeladen wurden. Dafür möchte ich ihm noch einmal ganz herzlich danken.
    Und nunmehr sind wir schon über die 200 hinaus.
    Wieviele noch ausstehen, kann ich nicht sagen, aber es wäre sehr schön, wenn es in etwa so weitergehen würde.

    Für alle Kindle-Benutzer:

    Ihr habt einen Kindle-Reader? Euch geht es auch so sehr auf die Nerven, dass die "Projekt-PDF"-Dokumente dort so klein abgebildet sind? Dann habe ich hier die Lösung für euer Problem. Mit diesem Programm kann man die PDF-Dateien in das Kindle-freundliche prc-Format umwandeln. Installieren, PDF als "Projektdatei" importieren, wenn das getan ist noch ein Klick auf "Build", und schon hat man die Datei, die man dann einfach auf den Kindle überträgt. Dann ist die Schrift auch größer.

    Mehr fällt mir momentan nicht ein. Sollte da aber später nochwas dazu kommen, werde ich es hier in diesem Feld

    []

    eintragen.
    Der Post ist noch relativ aktuell, jedoch sind wir mittlerweile schon über die 300 PDFs hinaus gekommen.

    Wer nun unbedingt wissen will, wie man vorgehen muss, um eine original "Projekt-PDFTM"-PDF zu erstellen, der kann sich hier eine Anleitung runterladen.

    Die Vorlagen zum Formatieren, die in der oben genannten Anleitung erwähnt werden, könnt ihr euch auch bei den folgenden Links runterladen, sollten die Hyperlinks in der PDF aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht funktionieren:
    • Hier die für die normalen Storys sowie für M-Storys und die in Gruppen geschriebenen Geschichten.
    • Hier die für die Battles.



    An dieser Stelle möchte ich ein Gedicht von John Irenicus anbringen, zu dem er durch alis fleißige Arbeit inspiriert wurde.

    Man könnte doch nun wirklich meinen
    Dass der ali seinen kleinen
    Andren Hobbies frönen sollte
    Statt er pe-de-effen wollte

    Doch die User wissen längst
    Wenn du hier zu schreiben fängst
    Ja dann dauert es nicht lang
    Und ali macht den nächsten Fang

    Keine Zeile, noch so klein
    Kann hier ganz in Ruhe sein
    Kaum geschrieben, ist's passiert:
    Sie wird von ali formatiert.

    Die Liste aller bisher formatierten Storys wurde ausgesondert und befindet sich nun hier.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]
    Geändert von MiMo (29.03.2017 um 21:03 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Ich wollte nochmal auf meine letzte PDF hinweisen, da ich fürchte, sie würde im alten Thread nun untergehen. Also diese Gothic-Gute-Nacht-Geschichte. Die gibts zwar nicht hier im Forum, aber da sie aus diesem Forenarchiv (oder wie sich das nennt) kommt, ist es doch im Prinzip trotzdem eine Story-Forum-Story.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Das hier ist übrigens das Archiv, falls das noch nicht verlinkt wurde. Und klar gehört das zum Story-Forum dazu, es wurde eben nur beim Forenumzug damals nicht mitkopiert.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4
    General Avatar von The nameless Hero
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    3.434
     
    The nameless Hero ist offline
    Ich hab mal eine neue Version gebastelt, die schneller zu benutzen ist. Leider etwas downloadschwerer, weil mehr libraries benutzt werden, aber wer Python installiert hat für den reicht die Datei, wie gehabt.

    Batch-Datei öffnen und für jeden Durchgang einmal auf den Button klicken, Url des Threads eingeben und den Ziel-Dateinamen.

    easyextract_v1.zip
    Code:
    # EasyExtract v1, extract v5 - Clemens "The nameless Hero" Wloczka - hero at the-conquerors.de
    from Tkinter import *
    import tkSimpleDialog
    import urllib2
    
    def convert(log):
        divcount = 0
        temptlist = list()
        log = log.splitlines()
        for e in log:
            if divcount == 0 and e.find("<div class=\"content\">") < 0: continue
            elif e.find("<div class=\"content\">") >= 0:
                        temptlist.append(e)
                        divcount = divcount + 1
            elif divcount >= 1:
                        temptlist.append(e)
                        if e.find("<div") >= 0: divcount = divcount + 1
                        if e.find("</div>") >= 0:
                            divcount = divcount - 1
                            if divcount == 0: temptlist.append("<br>")
                        
        filename = tkSimpleDialog.askstring("File Name","Enter target file name:")
        with open(str(filename)+".html","w") as f2:
             for e in temptlist:
                 f2.write(e)
        f2.close()
    
    def domagic():
        story = tkSimpleDialog.askstring("Story URL","Please enter the URL of the story:")
        convert(urllib2.urlopen(story).read())
    
    
    
    root = Tk()
    
    qb = Button(root, text="Exit", command=root.quit)
    qb.pack(side=RIGHT)
            
    magic = Button(root,text="Do Magic",command=domagic)
    magic.pack()
    
    root.mainloop()
    Vielleicht ein bischen unaufgeräumt, der Code, aber ich hatte keine Lust mehr, weil ich auch erst über 3 Enden hier gelandet bin. :/
    ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~
    [Das Schwert des Paladins] ~ [Hinter dem Orkwall] ~ [Fortunos Geschichte]
    [Ein perfekter Mord] ~ [Der Sinn] ~ [Jagdausflug]
    ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~

  5. Beiträge anzeigen #5
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Umfragöööö!

    Ich hatte eben schon mit John drüber gesprochen. Und zwar wollte ich in die Storyliste Verweise auf ZAs einbauen, weil man dann, wenn besonderes Interesse an einem bestimmten Autor besteht, alle dessen Werke finden kann. Wäre vor allem für nicht-Stammuser gut.
    John hingegen meint, ZAs seien ja Pseudonyme und sollten als solche auch in die Storyliste aufgenommen werden.
    Deswegen würde ich gerne mal mehr Demokratie wagen und einfach abstimmen lassen.
    Also.

  6. Beiträge anzeigen #6
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Wenn jemand eine Story mit einem ZA veröffentlicht, wird er sich dabei schon was gedacht haben. Die sollte also jetzt nicht unter seinem EA aufgelistet werden. Allerdings fände ich einen Verweis darauf, DASS es sich um einen ZA handelt (und um wessen) schon gut, eben damit man, wie du sagst, Storys von Autoren, die man schätzt, auch dann findet, wenn sie nicht unterm richtigen Namen veröffentlicht wurden. Normalerweise ist ja eh bekannt, wer wessen ZA ist. Man macht da also höchstens den Storyforumsfremden das Leben schwer.

  7. Beiträge anzeigen #7
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Ich glaube, so wie du, JüdeX, hatte ich das eigentlich auch gemeint. Und da sonst niemand seine Meinung dazu gesagt hat, hab ichs einfach so umgesetzt.
    Bloß weiß ich auch nicht immer, was jetzt ein ZA ist und wenn doch, von wem.

    Deshalb: Wer war El Torro?

    Und ist Belana Xrüssi oder Lena?


    Und um euch noch auf dem neuesten Stand zu halten: Mit E bin ich jetzt grad durch.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von alibombali Beitrag anzeigen
    Deshalb: Wer war El Torro?
    Ich glaube (!) das war El Toro selbst. War das nicht damals, als der Kolorator alle Namen falsch geschrieben und sich dann jeder mit einem passenden ZA dazu angemeldet hat?
    Und ist Belana Xrüssi oder Lena?
    Lena.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Ich glaube (!) das war El Toro selbst. War das nicht damals, als der Kolorator alle Namen falsch geschrieben und sich dann jeder mit einem passenden ZA dazu angemeldet hat?
    Nee, der Kolorator hatte damit nix zu tun. Jason hatte eine Story geschrieben, in der er dazu gefordert hat, sie in Grund und Boden zu kritisieren. Das habe ich dann gemacht (naja...) und dann ist auch noch Jasons bester Kumpel, der legendäre Forenlöwe, aufgetaucht und alles hat einen unglaublich kuriosen und spektakulär ausufernden Verlauf genommen. Hier zum Nachlesen.
    Oder die Kurzform: Laidorias = Laidoridas, El Torro = El Toro, Eddy = Eddie.

  10. Beiträge anzeigen #10
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Danke euch beiden!

    Aber ich brauche direkt noch mal Hilfe von irgendwelchen alten Hasen. Und zwar bin ich jetzt bei einem ganz mysteriösen User angekommen: Bei Gast. -.-

    Also im folgenden Spoiler stehen alle Stories, die Gast geschrieben hat. Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie die Autoren eigentlich hießen, bevor sie gelöscht waren.


  11. Beiträge anzeigen #11
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Die sind alle von Resdayn (steht ja auch so in vielen Editierungsinfotexten unten drin), der aber auch noch zichtausend andere Namen hatte. Ich würde trotzdem sagen, du nennst ihn einfach Resdayn.

    Man merkt übrigens, dass Stone zur Zeit dieser Story noch kein Mod war.

  12. Beiträge anzeigen #12
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Die sind alle von Resdayn (steht ja auch so in vielen Editierungsinfotexten unten drin), der aber auch noch zichtausend andere Namen hatte. Ich würde trotzdem sagen, du nennst ihn einfach Resdayn.

    Man merkt übrigens, dass Stone zur Zeit dieser Story noch kein Mod war.
    Gibt es denn außer Resdayn wirklich keinen anderen "Gast" hier im Forum?
    Falls ja, umso besser. Das macht es etwas einfacher.

  13. Beiträge anzeigen #13
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich GLAUBE nicht. Bei den von dir verlinkten Storys bin ich mir jedenfalls sehr sicher, dass es sich überall um Resdayn handelt. In den meisten Threads steht es ja in den Edits drin, und die drei, bei denen das nicht so ist, fallen auch in einen Zeitraum, in dem Resdayn hier sehr aktiv war. Außerdem sind die IP-Adressen alle sehr ähnlich.

  14. Beiträge anzeigen #14
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Ich stimme Laido einfach mal zu. Wobei ich bei den M-Storys dann doch ein paar Zweifel habe. Resdayn hieß damals ja noch Thormantor, und irgendwie hab ich den nicht als "Und dann kam der Böse omg!!11"-Schreiber in Erinnerung. Dass "to be continued" ist aber wiederum ein Hinweis auf ihn!

    Bei den Nicht-M-Storys ist er das auf jeden Fall, ich kann mich da noch an diverse Kommentare damals erinnern.

    Edit: Wobei dazu gesagt werden muss, dass er auch mal "Kynezu Hayabusa" hieß. Unter dem Namen haben wir hier noch vier Storys im Forum, und zwar Legion, Y'Berion, Leben und Tod, Suchender.
    Das müsste man ja auch irgendwie berücksichtigen bei der Zuordnung von Geschichten zu den Namen, je nachdem wie das mit den ZAs jetzt laufen soll.

  15. Beiträge anzeigen #15
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Wobei ich bei den M-Storys dann doch ein paar Zweifel habe. Resdayn hieß damals ja noch Thormantor, und irgendwie hab ich den nicht als "Und dann kam der Böse omg!!11"-Schreiber in Erinnerung.
    Ja, das geht mir eigentlich auch so...aber die IP-Adressen befinden sich wirklich bei allen Gast-Posts im gleichen Bereich. Das müsste dann schon ein großer Zufall sein, wenn noch ein anderer User zum Gast geworden wäre (was ja auch nicht gerade häufig vorkommt, mir fällt jetzt außer Resdayn niemand ein), der dann auch noch ähnliche IP-Adressen hat.

  16. Beiträge anzeigen #16
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Das müsste dann schon ein großer Zufall sein, wenn noch ein anderer User zum Gast geworden wäre (was ja auch nicht gerade häufig vorkommt, mir fällt jetzt außer Resdayn niemand ein), der dann auch noch ähnliche IP-Adressen hat.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

  17. Beiträge anzeigen #17
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Für mich ist und bleibt er übrigens Thormantor. Auch wenn er ursprünglich PC_Hero (oder so ähnlich, genaue Schreibweise weiß ich nicht, vielleicht auch PC-Hero oder PC.Hero oder so) hieß. Resdayn war doof, Kynezu war doof, aber Thormantor war toll

  18. Beiträge anzeigen #18
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Stonecutter Beitrag anzeigen
    Für mich ist und bleibt er übrigens Thormantor. Auch wenn er ursprünglich PC_Hero (oder so ähnlich, genaue Schreibweise weiß ich nicht, vielleicht auch PC-Hero oder PC.Hero oder so) hieß. Resdayn war doof, Kynezu war doof, aber Thormantor war toll
    Hell_of_PC!

  19. Beiträge anzeigen #19
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Nee, der Kolorator hatte damit nix zu tun. Jason hatte eine Story geschrieben, in der er dazu gefordert hat, sie in Grund und Boden zu kritisieren. Das habe ich dann gemacht (naja...) und dann ist auch noch Jasons bester Kumpel, der legendäre Forenlöwe, aufgetaucht und alles hat einen unglaublich kuriosen und spektakulär ausufernden Verlauf genommen. Hier zum Nachlesen.
    Oder die Kurzform: Laidorias = Laidoridas, El Torro = El Toro, Eddy = Eddie.
    Ah ja, ich erinnere mich wieder vage.
    Ich hatte mich nur noch an das "Ronson" des Kolorators erinnert und dachte daher, diese Namen wären auch auf seinem Mist gewachsen.

  20. Beiträge anzeigen #20
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Hell_of_PC!
    Meinetwegen, ich wusste nur noch dass es irgendwas mit PC und Unterstrich war

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide