Page 6 of 6 « First ... 23456
Results 101 to 110 of 110

Kennt hier jemand dieses Buch?

  1. #101 Reply With Quote
    Schwertmeister
    Join Date
    Oct 2010
    Posts
    721
    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Wies stehts denn zB mit Tactius:
    Ist das neuerdings als Fälschung bekannt? Habe ich zumindest noch nicht gehört.
    Bitte vorher mal die Quelle überprüfen:

    Tacitus ist wann geboren?

    Hat wann seine Werke verfasst?

    Falls du es nicht weißt, die Annalen sind über 100 Jahre nach der angeblichen Geburt des Jesus erschienen und er beruft sich (bestenfalls) lediglich auf römisches Hörensagen, aus dem Umfeld der Paulusanhänger. Dass Paulus, nach eigenen Aussagen, einen Jesus niemals getroffen hat, ist unumstritten. Tacitus ist daher keine Primärquelle, denn es gibt keine Primärquellen.


    Nebenbei bemerkt gibt es da noch ein kleines Problemchen:

    Diese Stelle gilt, wie auch eine ähnliche Stelle bei Flavius Josephus, als nachträgliche christliche Fälschung.
    Es ist also nicht nur das Problem, dass es sich bestenfalls um Hörensagen handelt, über Ereignisse die man nur aus Erzählungen kennt, sondern auch noch, dass der Autor sehr sicher bewußt gefälscht wurde.


    Alles das kann man aber eigentlich wissen, wenn man es wirklich wissen will..


    De allermeisten Wissenschaftler glauben, dass Jesus Christus eine historische Gestalt ist. Umstritten ist nur, wie viel von den biblischen Berichten wahr ist. Und für die Historizität der Bibel gibt es eigentlich keine wirklichen Belege.
    Welche Wissenschaftler sollen das sein? Ich kenne keine Publikation, jenseits einzelner Theologen oder Bekennender, die sich festlegt. Bestenfalls gibt es ein "wahrscheinlich". Nehmen wir mal ein paar Beispiele aus dem theologischen/theologischen Umfeld: Bruno Bauer, Albert Kalthoff oder Arthur Drews bestreiten beispielsweise die Existenz. Gotthold Hasenhüttel oder Rudolf Bultmann erklären sie für belanglos. Das ist nur die Theologie und Philosophie in der Geschichtswissenschaft ist es noch düsterer.



    Denn nie war das groß der christlichen Bevölkerung gewalttätig, immer nur einige Herrscher, die nach ausbau ihrer Macht strebten. Wie gesagt haben diese ihre Gewalttaten aber in den seltensten Fällen wirklich wegen des Glaubens begangen
    So einfach ist es nicht, denn das "Gottesgnadentum" der herrschenden Elite wird direkt aus dem Christentum hergeleitet und von der christlichen Theologie selbst gestützt. Auch Luther bekräftigt das noch einmal ausdrücklich. Jede fürstliche Handlung ist damit zwangsläufig konform mit dem Christentum, da das Prinzip "Gottesgnadentum" ansonsten falsch gewesen wäre.
    Grinserchen is offline Last edited by Grinserchen; 14.06.2012 at 00:27.

  2. #102 Reply With Quote
    Drachentöter nagetier's Avatar
    Join Date
    Sep 2004
    Posts
    4,040
    Dass Jesus tatsächlich eine oder mehrere historische Personen zum Vorbild hatte, ist sehr wahrscheinlich. Es gab zu der Zeit viele Wunderheiler und Propheten im Judentum und überhaupt war die damalige Epoche mit der römischen Besatzungsmacht wohl sehr turbulent und bot damit Stoff für Mythen und Sagen.
    Von den Umständen und vom Wahrheitsgehalt wäre das also in etwa vergleichbar mit Siegfried und der Nibelungensage aus der germanischen Völkerwanderungszeit oder mit König Arthus im poströmischen Britannien, das von den Sachsen besetzt war.
    Wenn man die Person Jesus psychologisch betrachtet, liegt es nahe, dass er ein uneheliches Kind war, das sich dann gegen die orthodoxe Gesellschaft auflehnte, die ihn nicht akzeptierte, und sich später als charismatischer Wanderprophet einen Namen machte.
    Über seine Kindheit ist schließlich kaum etwas bekannt und die Sage von der Jungfrauengeburt ist schon sehr verräterisch. Vielleicht war seine Mutter eine Hure, was auch sein untypisches Verhalten gegenüber anderen Huren und Frauen überhaupt in der Bibel erklären würde, wie etwa als er die Steinigung einer Hure verhinderte, die nach jüdischem Recht legitim gewesen wäre.
    Von dem, was ihm in der Bibel in den Mund gelegt wird, ist aber vermutlich das meiste hinzuerfunden.
    Die Ähnlichkeit zu einigen asiatischen Philosophien ist schon sehr erstaunlich für eine Person, die angeblich Palästina nie verlassen hat.
    nagetier is offline

  3. #103 Reply With Quote
    General
    Join Date
    Apr 2008
    Location
    [Nicht mehr im Forum aktiv.]
    Posts
    3,507
    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Das sagen alle... Ein indirekter Schluss auf Gott ist aber kein Kategorienfehler, weil man hier mit wissenschaftlichen (naturalistischen) Feststellungen hantiert.
    Naturalismus und Naturwissenschaften in einen Topf zu hauen ist ebenso ein Kathegorienfehler. Du kannst mit Naturwissenschaften keine Aussagen über Gott treffen, egal ob dafür oder dagegen, es geht einfach nicht.
    Anders ist das mit Weltanschauungen wie dem Naturalismus.

    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Du kennst mich aber nicht.
    Gut genug, um mir dahingehend eine Beurteilung zu erlauben.

    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Wieso fragst du Gott nicht, wieso er das nicht gemacht hat als ich vor einiger Zeit noch christlich war und ihn drum gebeten habe?
    Die Frage ist, ob du ihn wirklich darum gebeten hast. Gott zu prüfen funktioniert nämlich nicht.

    Und ich bezweifle auch, dass du jemals wirklich (innerlich) Christ warst.

    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Ja, und wieso? Gott hat mich so gemacht, wie ich bin, dafür ist alleine er verantwortlich. Ich bin für das verantwortlich, das ich daraus mache, aber nicht für die Grundattribute.
    Die Grundattribute eines jeden Menschen hindern ihn aber nicht, Gott zu suchen und das Böse zu lassen.
    Mein Jähzorn beispielsweise hat mich auch nicht daran gehindert.

    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Das mag auf dich vlt so scheinen, ist aber nicht so. Andernfalls hätte ich meinen Glauben wohl kaum mehrmals gewechselt.
    Du sagst immer, ich würde deine Argumente eh nicht glauben, aber wenn du mir gar keine nennst gibst du mir ja auch keine Chance. Natürlich kommt dann der Gedanke, dass du gar keine wissenschaftlichen Argumente hast.
    Vergiss wissenschaftliche Argumente. Solche zu verwenden ist ein Kathegorienfehler. Wissenschaftliche Tatsachen lassen sich in jeder Weltanschauung anders interpretieren, wodurch diese keinen argumentativen Wert mehr haben.

    Was du vermutlich meinst sind naturalistische Argumente, aber die wirst du von mir sicher nicht bekommen.
    Geist des Wissens is offline

  4. #104 Reply With Quote
    Veteran Antrodamus's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    519
    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Naturalismus und Naturwissenschaften in einen Topf zu hauen ist ebenso ein Kathegorienfehler. Du kannst mit Naturwissenschaften keine Aussagen über Gott treffen, egal ob dafür oder dagegen, es geht einfach nicht.
    Anders ist das mit Weltanschauungen wie dem Naturalismus.
    Die (Natur)Wissenschaften sind aber darum bemüht, naturalistische Erklärungen für all die Dinge in unserem Universum zu finden. Nicht anderes habe ich gesagt.
    Und ich treffe auch keine direkten Aussagen über Gott, sondern indirekte. Dagegen spricht nichts, da hier natürliche Dinge in unserem Universum untersucht werden und aus den Ergebnissen philosophische Überlegungen zu einem möglichen Gott angestellt werden. Metaphysik auf naturwissenschaftlicher Basis also.

    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Gut genug, um mir dahingehend eine Beurteilung zu erlauben.
    Anhand einiger weniger Texte? Mit Verlaub, deine Menschenkenntnis muss wirklich ganz erstaunlich sein. Oder du überschätz dich einfach nur.

    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Die Frage ist, ob du ihn wirklich darum gebeten hast. Gott zu prüfen funktioniert nämlich nicht.

    Und ich bezweifle auch, dass du jemals wirklich (innerlich) Christ warst.
    Doch eigentlich schon so ziemlich. Wenn das Gott nicht genug war tut es mir ja leid, aber mehr ging bei mir offenbar nicht. Irgendwann ist der Glaube dann halt weg. Bleibt die Gewissheit, dass ich mit solch einem hinterlistigen Gott, der nichts zu tun hat außer meinen Glauben zu prüfen, nicht zu tun haben will.

    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Die Grundattribute eines jeden Menschen hindern ihn aber nicht, Gott zu suchen und das Böse zu lassen.
    Mein Jähzorn beispielsweise hat mich auch nicht daran gehindert.
    Habe ich auch nicht behauptet. Aber das du dies kannst verdankst du zum großen Teil Dingen, auf die du keinen Einfluss hast. Erziehung zB. Menschen die derartiges nicht bekommen haben können auch kaum zu Gott finden, so es ihn gibt. Es ist nicht alles die Sache des Einzelnen wie du es hier darstellt, in Wirklichkeit ist das ganze ziemlich determiniert.

    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Vergiss wissenschaftliche Argumente. Solche zu verwenden ist ein Kathegorienfehler. Wissenschaftliche Tatsachen lassen sich in jeder Weltanschauung anders interpretieren, wodurch diese keinen argumentativen Wert mehr haben. Was du vermutlich meinst sind naturalistische Argumente, aber die wirst du von mir sicher nicht bekommen.
    Wissenschaftliche Tatsachen sind erstmal die einzigen Tatsachen die wir haben und damit die einzigen Argumente, die einen Wert haben. Alles andere ist (blinder) Glaube, und damit kann man nicht diskutieren da er eben auf individuellen (unbegründeten) Glauben beruht.
    Freilich kann man in wissenschaftliche Tatsachen einiges reininterpretieren, aber das ändert nichts daran, dass es die einzigen Aussagen mit einem reellen Wert sind. Und auch ein Kategorienfehler liegt wie gesagt nicht bei indirekten Aussagen über Gott vor.
    Antrodamus is offline

  5. #105 Reply With Quote
    MitVollgasDurchDieWand Alo's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Location
    Utopia
    Posts
    15,846
    Zum Thema Bibel/Koran/etc:
    Meiner Meinung nach kann man aus ALLEN Mythen lernen so fern man offen dafür ist.
    Sowohl aus dem Koran, als auch aus der Bibel, der Edda, den griechischen Mythologien und vielen anderen Texten.
    Wobei beim Koran das Problem besteht das er aus einem für die meisten uns relativ fremden Kulturkreis stammt
    und deswegen um einiges schwerer zu verstehen ist als die Bibel.

    Aber den meisten sollte ja bekannt sein das ich der Mystik nicht abgeneigt bin,
    dafür um so mehr dem Wahnsinn der exoterisch-dogmatischen Religionen
    Alo is offline Last edited by Alo; 19.06.2012 at 09:50.

  6. #106 Reply With Quote
    General
    Join Date
    Apr 2008
    Location
    [Nicht mehr im Forum aktiv.]
    Posts
    3,507
    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Die (Natur)Wissenschaften sind aber darum bemüht, naturalistische Erklärungen für all die Dinge in unserem Universum zu finden. Nicht anderes habe ich gesagt.
    Und ich treffe auch keine direkten Aussagen über Gott, sondern indirekte. Dagegen spricht nichts, da hier natürliche Dinge in unserem Universum untersucht werden und aus den Ergebnissen philosophische Überlegungen zu einem möglichen Gott angestellt werden. Metaphysik auf naturwissenschaftlicher Basis also.
    Der erste Satz ist schlicht und ergreifend falsch. Naturwissenschaften bemühen sich um überhaupt keine (sinnbezogenen) Erklärungen, sondern um Beschreibungen und Gesetzmäßigkeiten.

    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Anhand einiger weniger Texte? Mit Verlaub, deine Menschenkenntnis muss wirklich ganz erstaunlich sein. Oder du überschätz dich einfach nur.
    Deine Aussagen sind eindeutig.

    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Doch eigentlich schon so ziemlich. Wenn das Gott nicht genug war tut es mir ja leid, aber mehr ging bei mir offenbar nicht. Irgendwann ist der Glaube dann halt weg. Bleibt die Gewissheit, dass ich mit solch einem hinterlistigen Gott, der nichts zu tun hat außer meinen Glauben zu prüfen, nicht zu tun haben will.
    Doch eigentlich nie wirklich.
    Ich dachte übrigens auch bis letzte Woche, dass ich nicht mehr geben kann...

    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Habe ich auch nicht behauptet. Aber das du dies kannst verdankst du zum großen Teil Dingen, auf die du keinen Einfluss hast. Erziehung zB. Menschen die derartiges nicht bekommen haben können auch kaum zu Gott finden, so es ihn gibt. Es ist nicht alles die Sache des Einzelnen wie du es hier darstellt, in Wirklichkeit ist das ganze ziemlich determiniert.
    Nach Gott bzw. seinen Werten zu suchen, ist keine Sache der Erziehung.

    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Wissenschaftliche Tatsachen sind erstmal die einzigen Tatsachen die wir haben und damit die einzigen Argumente, die einen Wert haben. Alles andere ist (blinder) Glaube, und damit kann man nicht diskutieren da er eben auf individuellen (unbegründeten) Glauben beruht.
    Freilich kann man in wissenschaftliche Tatsachen einiges reininterpretieren, aber das ändert nichts daran, dass es die einzigen Aussagen mit einem reellen Wert sind. Und auch ein Kategorienfehler liegt wie gesagt nicht bei indirekten Aussagen über Gott vor.
    Du meinst, "die einzigen objektiven Tatsachen".
    Geist des Wissens is offline

  7. #107 Reply With Quote
    Veteran Antrodamus's Avatar
    Join Date
    Feb 2012
    Posts
    519
    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Der erste Satz ist schlicht und ergreifend falsch. Naturwissenschaften bemühen sich um überhaupt keine (sinnbezogenen) Erklärungen, sondern um Beschreibungen und Gesetzmäßigkeiten.
    Das ist jetzt eine Frage der Definition. Naturwissenschaftler beobachten die Natur um daraus allgemeingültige Gesetze abzuleiten, welche die Abläufe in der Natur erklären. Sie erklären das Wie, nicht das Warum. Erklären tun sie aber durchaus.

    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Deine Aussagen sind eindeutig.
    Ich verurteile die Taten diesen möglichen Gottes eindeutig, weil sie moralisch untragbar sind und ich nicht einsehe, einen Gott anzubeten der nach meinen (menschlichen) Maßstäben ein durchgeknaller Massenmörder ist.
    Gegenfrage: Wieso probierst du, diese nach unserem modernen humanistischen (und auch nach christlichen) Maßstäben abscheulichen Taten zu rechtfertigen?

    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Doch eigentlich nie wirklich.
    Ich dachte übrigens auch bis letzte Woche, dass ich nicht mehr geben kann...
    Ich wusste noch gar nicht, dass du mehr über mich weißt als ich selbst. Ernsthaft: Wie kommst du dazu, Sachen über mich zu behaupten obwohl du mich gar nicht kennst?

    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Nach Gott bzw. seinen Werten zu suchen, ist keine Sache der Erziehung.
    Nun doch, eigentlich schon. Wenn man sein ganzes Leben irgenwelche Werte eingetrichtert bekommt ist es verdammt schwer, diese als schlecht abzutun und andere (zB christliche) anzuerkennen.

    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Du meinst, "die einzigen objektiven Tatsachen".
    Habe ich das nicht gesagt?
    Antrodamus is offline

  8. #108 Reply With Quote
    General
    Join Date
    Apr 2008
    Location
    [Nicht mehr im Forum aktiv.]
    Posts
    3,507
    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Das ist jetzt eine Frage der Definition. Naturwissenschaftler beobachten die Natur um daraus allgemeingültige Gesetze abzuleiten, welche die Abläufe in der Natur erklären. Sie erklären das Wie, nicht das Warum. Erklären tun sie aber durchaus.
    Das, was du hier mit "erklären" ausdrücken willst, meine ich mit "beschreiben". "Erklären" ist zweideutig, weswegen man es mMn in Bezug auf Naturwissenschaften vermeiden sollte.

    Gravitation, elektromagnetische Wechselwirkung usw. werden nicht erklärt, sondern beschrieben. Eine Erklärung würde auch die Frage nach dem Ursprung oder Zweck dieser Größen behandeln, was aber schon wieder nicht (natur-)wissenschaftlich wäre.

    Man kann jmd. vielleicht irgendwelche Gesetze oder Modelle erklären, aber die Natur wird durch Naturwissenschaften nicht erklärt, sondern beschrieben. Das ist ein entscheidender Unterschied.

    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Ich verurteile die Taten diesen möglichen Gottes eindeutig, weil sie moralisch untragbar sind und ich nicht einsehe, einen Gott anzubeten der nach meinen (menschlichen) Maßstäben ein durchgeknaller Massenmörder ist.
    Gegenfrage: Wieso probierst du, diese nach unserem modernen humanistischen (und auch nach christlichen) Maßstäben abscheulichen Taten zu rechtfertigen?
    Ich sehe das alles eben anders als du. Ich sehe keinen "durchgeknallten Massenmörder", sowie du ihn dir hineinprojizierst. Ich kenne Gott und liebe ihn und weiß wie er ist.

    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Ich wusste noch gar nicht, dass du mehr über mich weißt als ich selbst. Ernsthaft: Wie kommst du dazu, Sachen über mich zu behaupten obwohl du mich gar nicht kennst?
    Ich brauche dich nicht umfassend zu kennen, um aus deinen Posts herauszulesen, dass du kein Christ bist und wohl auch nie einer warst. Es schreit ja förmlich danach.

    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Nun doch, eigentlich schon. Wenn man sein ganzes Leben irgenwelche Werte eingetrichtert bekommt ist es verdammt schwer, diese als schlecht abzutun und andere (zB christliche) anzuerkennen.
    Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Die Umgebung kann es mehr oder weniger schwierig machen, aber wer die Wahrheit liebt wird auch danach streben, egal wie er erzogen wurde.

    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Habe ich das nicht gesagt?
    Ich wollte es nur nochmal verdeutlichen. Ich befürchte nämlich, dass du Dinge als Tatsachen betrachtest, die es nicht sind.
    Geist des Wissens is offline

  9. #109 Reply With Quote
    Provinzheld
    Join Date
    Aug 2006
    Posts
    276
    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Ich kenne Gott und liebe ihn und weiß wie er ist.
    Ja klar, das liegt daran, dass dein Gott ausschließlich für dich existiert (bzw. ein Teil von dir ist), so gesehen ist er für dich durchaus real. Dein Fehler ist einfach zu glauben, deine Hirngespinste wären in irgendeiner Form allgemeingültig bzw. auf andere Personen übertragbar.
    werauchimmer is offline

  10. #110 Reply With Quote
    General
    Join Date
    Apr 2008
    Location
    [Nicht mehr im Forum aktiv.]
    Posts
    3,507
    Quote Originally Posted by werauchimmer View Post
    Ja klar, das liegt daran, dass dein Gott ausschließlich für dich existiert (bzw. ein Teil von dir ist), so gesehen ist er für dich durchaus real. Dein Fehler ist einfach zu glauben, deine Hirngespinste wären in irgendeiner Form allgemeingültig bzw. auf andere Personen übertragbar.
    Nein, das liegt daran, dass es sich um den lebendigen Gott handelt.

    Dein Fehler ist einfach zu glauben, dass es keinen Gott geben könne und jeder, der etwas anderes behauptet entweder verrückt ist, halluziniert oder sonst irgendwelche geistigen Probleme hätte.

    Es gibt aber nur eine Wahrheit und jeder, der sie liebt, wird sie auch finden.

    Ich habe vor wenigen Tagen Brüder und Schwestern gefunden, die dieselben Erfahrungen hatten wie ich zuvor. Also ja, mein "Hirngespinst" existiert so auch für andere.
    Geist des Wissens is offline

Page 6 of 6 « First ... 23456

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •