-
General
Inspiration für Gothic
Hallo liebe WoG-Gemeinde!
Mich würde eine Sache sehr interessieren. Und zwar gab es für Gothic 1 damals irgendwelche Rollenspiele die als Vorbilder dienten?
Ich habe hier dieses alte Preview-Video der PC-Action gesehen und dort wurde gemeint (bei 0:30), dass Gothic einigen Rollenspielen wie Ultima 9 ordentlich einheitzen soll. Irgendwie hab ich zu dem Thema schonmal was gelesen mit den RPGs von damals als Konkurrenz.. Nun würde mich interessieren, ob es RPGs gibt, die PB dazu motiviert haben Gothic zu machen. Diese alten RPG-Perlen würde ich gerne Zocken, wenn diese als Denkanstoß gedient haben, können sie nur gut sein.
Weiß vielleicht jemand näheres?
Es ist klar das man nichts in der hohen Qualität von Gothic erwarten kann. Besonders die Beta-Videos von Gothic vermitteln mir das Gefühl, das Anfangs mehr Kämpfen und Dungeons erkunden auf dem Tagesplan stand, als die Interaktion einer lebendigen Welt voller NPCs. Eher in diese Richtung schätze ich die RPGs ein, die PB als Vorbild dienten. Ich denk mal dieses Thema wurde noch nicht behandelt hier.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Off-Topic: Diese alten Preview-Videos zu Gothic 1 überraschen immer wieder. Gibts eine Auflistung aller G1-Videos irgendwo hier im WoG?
Ich habe einige DOTA 2 Beta Zugänge im Steam Inventar.
Meldet euch bei Interesse per PN, wenn ihr sie haben wollt. Ich verschenke sie.
-
Schwertmeister
Bei Interviews mit PB werden in dieser Richtung immer die alten Ultima-Spiele angegeben.
-
General
 Originally Posted by Kyle07
Und zwar gab es für Gothic 1 damals irgendwelche Rollenspiele die als Vorbilder dienten?
Ich habe hier dieses alte Preview-Video der PC-Action gesehen und dort wurde gemeint (bei 0:30), dass Gothic einigen Rollenspielen wie Ultima 9 ordentlich einheitzen soll.
Nun würde mich interessieren, ob es RPGs gibt, die PB dazu motiviert haben Gothic zu machen. Diese alten RPG-Perlen würde ich gerne Zocken, wenn diese als Denkanstoß gedient haben, können sie nur gut sein.
Wenn man Ultima 9 zockt, merkt man das PB bei diesem Game im positiven Sinne eine Menge abgeschaut hat (bei einigen NPC-Antworten hat man das Gefühl diese wurden 1:1 übernommen) und dieses Spiel somit eine gewisse Vorbildfunktion hat.
Allerdings hat Gothic hauptsächlich die tollen Dinge von Ultima 9 übernommen und deren Schwachpunkte (furchtbare Steuerung, wenige Quests, NPCs mit generell hochgeschwollener Sprachweise,...) selbst besser gelöst.
Das ist auch der Grund warum mir Ultima 9 keinen Spass macht: Man ärgert sich im Game andauernd, weil einen immer wieder störende Dinge auffallen, die es in Gothic nicht mehr gibt.
PS: Wenn man die Aussagen von Mike Hoge in deinem verlinkten Video hört und mit dem vergleicht was heute oft teilweise für Müll verzapft wird, kommen einen fast Tränen der Rührung.
Last edited by Benelli; 17.05.2012 at 10:51.
-
 nosce te ipsum
Die Story wurde damals bei Presseterminen vom damaligen Pressekontakt der Piranhas Tom Putzki gerne mit der Story von der Klapperschlange (Escape from New York) verglichen: Snake Plissken kommt ins abgeschottete Gefängnis von New York und muß wieder daraus entkommen. Bis dahin muß er sich darin mit den dortigen Hierarchien zurecht finden.
Aber ich denke, das wurde damals vor allem deshalb herangezogen, damit die Spielejournalisten schnell einen griffigen Vergleich hatten.
Ansonsten wurden manchmal die Ultima-Underworld-Spiele als Inspiration genannt: Dungeons voller Monster, durch die man sich kämpfen musste. Also eher Dungeon Crawler. Ursprünglich sollte ja die komplette Minenkolonie von einer vielzahl von Höhlen, Gängen und Minen durchzogen sein. So wie ein Schweizer Käse. Ein Großteil des Spieles sollte unterirdisch spielen. Aasfresser sollten dem Helden folgen, um die erlegten Monster zu verputzen. (Daraus wurden die Fleischwanzen auf der Oberfläche.)
Der Spielaspekt wurde dann ja stark abgeschwächt und übrig blieben nur die paar Höhlenabenteuer in der Alten Mine, der Neuen Mine, im Orkfriedhof und im Schläfertempel.
Ansonsten gabs zu der Zeit nicht so viele 3D-Rollenspiele, von den man sich hätte inspirieren lassen können. Mit nem richtigen internationalen Vertrieb mit ordentlichem Marketing hätte sich Gothic damals möglicherweise richtig gut international etablieren können. Naja, stattdessen gabs den Winz-Publisher Xicat, der kaum irgendwas stemmen konnte und einen stark verspäteten Release.
-
Ritter
 Originally Posted by Don-Esteban
Die Story wurde damals bei Presseterminen vom damaligen Pressekontakt der Piranhas Tom Putzki gerne mit der Story von der Klapperschlange (Escape from New York) verglichen: Snake Plissken kommt ins abgeschottete Gefängnis von New York und muß wieder daraus entkommen. Bis dahin muß er sich darin mit den dortigen Hierarchien zurecht finden.
Die Klapperschlange ist ein cooler Film. Ich wusste garnicht, dass die PBs sich auch an diesem Film orientiert hatten. Jedenfalls hat der Film mich sofort an Gothic erinnert. Bin mal durch zufall draufgestoßen. Ist ja schon etwas älter. ^.^
-
Ritter
 Originally Posted by Don-Esteban
... Mit nem richtigen internationalen Vertrieb mit ordentlichem Marketing hätte sich Gothic damals möglicherweise richtig gut international etablieren können. Naja, stattdessen gabs den Winz-Publisher Xicat, der kaum irgendwas stemmen konnte und einen stark verspäteten Release.
Leider, leider, leider. Gothic 1 war für die damalige Zeit wirklich Spitze und die PB hätten es verdient richtig fett abzusahnen, und ich sage deshalb "für die damalige Zeit", weil die Grafik veraltet ist, ansonsten kann es sich bis heute mit allen modernen Titeln messen und ich glaube das wird sich auch so schnell nicht ändern. Würde man G1 mit heutiger Grafik herausbringen und hier und da ein paar Optimierungen vornehmen, dann wäre es sicherlich eine ernstzunehmende Konkurrenz für so manche, heutigen AAA-Titel, jedenfalls für mich.
-
 nosce te ipsum
 Originally Posted by Wunddorn
Die Klapperschlange ist ein cooler Film. Ich wusste garnicht, dass die PBs sich auch an diesem Film orientiert hatten. Jedenfalls hat der Film mich sofort an Gothic erinnert. Bin mal durch zufall draufgestoßen. Ist ja schon etwas älter. ^.^
Ich habe mitnichten geschrieben, daß sie sich daran orientiert hätten. Im Gegenteil: ich habe es eigentlich genau andersherum formuliert.
Aber danke, daß schon die erste Antwort auf meinen Post meine Aussage ins Gegenteil verkehrt.
-
Warrior
Vom Grafischen Stil und Setting her (besonders die Concept Arts) erinnert es mich stark an Conan der Barbar.
Dieser 70er/80er Hero style.
http://en.wikipedia.org/wiki/Conan_t...281982_film%29
und den 13ten Krieger.
-
Ritter
 Originally Posted by Mr. Gonzo
Leider, leider, leider. Gothic 1 war für die damalige Zeit wirklich Spitze und die PB hätten es verdient richtig fett abzusahnen, und ich sage deshalb "für die damalige Zeit", weil die Grafik veraltet ist, ansonsten kann es sich bis heute mit allen modernen Titeln messen und ich glaube das wird sich auch so schnell nicht ändern. Würde man G1 mit heutiger Grafik herausbringen und hier und da ein paar Optimierungen vornehmen, dann wäre es sicherlich eine ernstzunehmende Konkurrenz für so manche, heutigen AAA-Titel, jedenfalls für mich.
Sicherlich. Damals war das Spiel technisch den Konkurrenten weit überlegen, wurde aber halt für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt, was sich im Endeffekt vielleicht auch auf den Erfolg verdeutlicht hat.
Zudem waren die Produktionskosten damals im Gegensatz zu heute geringer, der Anspruch der Spieler mindestens ebenso.
-
General
Es gibt noch mehr Infos was als Inspiration für Gothic diente:
http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post19167858
Ich habe einige DOTA 2 Beta Zugänge im Steam Inventar.
Meldet euch bei Interesse per PN, wenn ihr sie haben wollt. Ich verschenke sie.
-
Ritter
Vor Gothic gab es kein vergleichbares Spiel in dieser Richtung.
Jedenfalls nicht so vergleichbar, dass man sagen kann:
Wenn dir Gothic gefällt, dann gefällt dir auch [...]
Meiner Meinung nach gibt es soetwas nicht einmal heute
-
Veteran
 Originally Posted by Neumodder
Vor Gothic gab es kein vergleichbares Spiel in dieser Richtung.
Jedenfalls nicht so vergleichbar, dass man sagen kann:
Wenn dir Gothic gefällt, dann gefällt dir auch [...]
Meiner Meinung nach gibt es soetwas nicht einmal heute 
doch Risen 1 ist meiner meinung nach ziemlich nah dran da ist die athmo zwar nicht so gut aber in vieler hinsicht ist es sogar besser als G1
- bessere Grafik
- mehr und besser gestaltetere quests
- größere Spielwelt
das sind die punkte die mir grade so spontan einfallen