-
Knight Commander
Häufige Abstürze
Nabend.
Seit einiger Zeit treten bei Gothic (Version 1.08j, durch GothicMod.exe Version 1.08k Mod) desöfteren Abstürze auf. Während im 1. Kapitel keinerlei Probleme den Spielfluss störten, habe ich seit meinem Besuch in der Alten Mine regelmäßig Abstürze. Anfangs waren es noch recht wenige, was für Gothic ja leider normal ist (zumindest habe ich es so gelernt ), mittlerweile bin ich allerdings im 5. Kapitel und die Abstürze nehmen rasant zu (teilweise bis zu 5 Abstürze in 30-40 Minuten Spielzeit). Bei meinem 1. Durchlauf (selbe Version, vor ca. 2 Wochen) gab es zwar auch Abstürze aber maximal 1-2 in 2-3 Stunden. Ich habe weder neue Hard- noch neue Software installiert, die irgendwie Einfluss daraufnehmen könnte. Mein Grafiktreiber ist zwecks Problemen mit all den neuen Treibern etwas veraltet, allerdings kann ich die neuen Treiber nicht installieren, da mein Computer danach immer Probleme macht (habe natürlich die alten Treiber ordnungsgemäß entfernt, aber selbst das eigene Update-Tool von nvidia, welches ja automatisch alle alten Treiberfiles entfernt, hat nicht geholfen). Alle anderen Spiele funktionieren ohne Probleme (ob nun L4D2, ME2, Drakensang TRoT o.ä.).
Mein System sieht wie folgt aus:
WinXP Home SP3
Dual Core 2.8GHz
4 GB RAM
Geforce 9500 GT
Bei meinem 1. Durchlauf gab es kaum Probleme, erst gegen Ende (ungefähr ab dem Zeitpunkt, wo ich den Texturen- sowie FPS-Patch genutzt habe).
Könnte es an einem der beiden Patches liegen? Der FPS-Patch ist mir persönlich schon sehr wichtig, die Texturen sind nebensächlich. Aktuell testet mein Bruder die selbe Version (mit den selben Modifikationen, also Texturen- sowie FPS-Patch) auf seinem Computer (Pentium 4, 4 GB RAM, WinXP Professional SP3 - Alter Computer mit viel zu viel RAM ).
Das Problem ist jetzt kein weltbewegendes, da ich Gothic ja bereits mehrmals durchgespielt habe, allerdings würde ich schon gerne eine Lösung oder zumindest einen Vorschlag zur Lösung erfahren, sofern jemand ähnliches erlebt oder Erfahrungen aufgeschnappt hat - Schließlich will ich es ja trotzdem nochmal (und vermutlich noch viele andere Male ) durchspielen. Die Abstürze trüben den Spielspaß, vor allem aber den Spielfluss enorm, sodass ich nach spät. 2 Abstürzen in nichtmal 10 Minuten kaum mehr Lust habe, das Spiel zu starten.
-
Waldläufer
kommt eine Fehlermeldung?
Wenn ja, bitte Screen.
GT: Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!
UE: Ha! Dachtest du etwa das funktioniert?
GT: Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!
UE: Darauf fallen wir nicht zweimal rein!

-
Knight Commander
Wenn das nächste Mal eine kommt, mache ich einen Screenshot.
Meist bleibt das Spiel aber einfach hängen, sodass ich es via Taskmanager beenden muss (Prozess killen). Eine Fehlermeldung kam bisher in nichtmal 5% aller Fälle.
Könnten diese Abstürze ohne Fehlermeldung (die ja den Großteil aller Abstürze ausmachen) vllt. in Zusammenhang mit dem Texturen- oder FPS-Patch stehen?
Ich weiß, dass Gothic damals, als ich es noch ohne Patches (im Sinne der oben genannten) gespielt habe, sehr selten abgestürzt ist und wenn auch nur mit Fehlermeldung (da kam ein Absturz, wie gesagt, maximal 1-2 mal in 2-3 Stunden vor).

Hier ein Screenshot...
Habe jetzt mal den Texturenpatch deinstalliert - Bis Dato gab es keine Abstürze mehr.
Last edited by Defc; 12.05.2012 at 14:27.