Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 2 of 2 « First 12
Results 21 to 36 of 36
  1. View Forum Posts #21 Reply With Quote
    Apprentice Flood Buddy's Avatar

Flood Buddy is offline
    Quote Originally Posted by Where-is-the-Guru View Post
    Was würdet ihr von einer Gothic 2 Skyrim Mod halten? Würdet iht vllt sogar helfen?
    Ich halte das für eine gute Idee. Wenn sich genügend Leute finen lassen, die Spaß bei der Arbeit haben, sin das beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt. Ich selbst bin wohl von keinem großen nutzen. Zwar habe ich schon Modifikationen an Gothic vorgenommen, aber Skyrim habe ich noch nie gemoddet gespielt.

Quote Originally Posted by Meatbug View Post
    Dito, Gothic kommt mehr als gut ohne diese Effekte aus und würde mit dem ganzen Grafikkram vllt die sehr junge Jugend ansprechen, die die Story oder so eh nicht so ganz begreifen.
    Könntest du genauer erläutern, was du damit meinst? Hälst du etwa die Handlung von Gothic für raffiniert und ausgefeilt?

Grundsätzlich finde ich, dass man alte Spiele, die in ihrer Zeit einen hohen Stellenwert genossen, durchaus neuauflegen kann.
    Viele meiner älteren Kameraden schwärmen von PC-Spielen, deren Graphik mich schlicht abschreckt; egal wie toll und preisgekrönt das Spiel damals war, ich würde meinen Arbeitsspeicher nicht dafür verschwenden. Wenn man also als »alter Hase« Jüngeren ein Spiel schmackhaft machen möchte, sollte man graphisch auch etwas zu bieten haben.

2. View Forum Posts #22 Reply With Quote
    General Zaphod Beeblebrox's Avatar

Zaphod Beeblebrox is offline
    Quote Originally Posted by GornLester View Post
    Diablo Hellfire erstellt mit der Unity Engine eine Gothic Rebirth Mod. Das ist einer der wenigen, wenn nicht gar der Einzige, der Gothic in einer neuen Engine umsetzen kann. Bei den meisten anderen fehlt es an Kompetenz.
    was keine Mod sondern ein Spiel ist. Er erstellt sie gar nicht mit der Unity Engine sondern mit dem UDK (Unreal Developement Kit).
    ...
    Stimmt, Ich verwechsel die beiden Engine des öfteren

Gothic Rebirth ist zwar ein eigenen Spiel aber hat als Grundlage Gothic und ist quasi eine Mod mit anderer Engine, jedenfalls sehe ich das so.

Gothic in Skyrim nachzumachen kannst du eigentlich fast vergessen, viel Arbeit aber kaum nutzen.
    So siehts aus.
    Dieser Planet hat - oder besser gesagt, hatte - ein Problem: die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten.

3. Visit Homepage View Forum Posts #23 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Flood Buddy View Post
    Könntest du genauer erläutern, was du damit meinst? Hälst du etwa die Handlung von Gothic für raffiniert und ausgefeilt?
    Das wahrscheinlich nicht. Aber ich habe schon viele sehr junge Spieler beobachtet, und die spielen Gothic halt nicht richtig.
    Da werden dann wahllos Monster getötet, Leute zusammengeschlagen, ziellos durch die Welt gelaufen, ab und zu mal mit einem geredet und dann die lustigsten Cehats ausprobiert usw.
    Ganz junge Spieler probieren eher die Möglichkeiten aus, die sie im Spiel haben, anstatt der Story zu folgen. Darauf sollte man imo aber keine Rücksicht nehmen. Man sollte ein Spiel nicht nach den Spielern ausrichten, die eigentlich nicht zur Zielgruppe gehören.
    Grundsätzlich finde ich, dass man alte Spiele, die in ihrer Zeit einen hohen Stellenwert genossen, durchaus neuauflegen kann.
    Stimmt. Das Auge isst nun einmal mit.
    Aber wenn neu auflegen, dann bitte richtig. Und nicht kramphaft in irgend eine neuere Engine, die wesentliche Features zerstört. Ich denke da z.B. an Ladezeiten und eine Heightmap-Landschaft.

4. View Forum Posts #24 Reply With Quote
    Provinzheld Where-is-the-Guru's Avatar

Where-is-the-Guru is offline
    Ok, ich seh schon. Hauptsächlich gibt es hier nur negative Meinungen über ein Remake. Flood Buddy und ich sind wohl die einzigen die die Idee als gut empfinden.

Dennoch will ich mich wieder zu ein paar Meinungen äußern:
    Naja, das stimmt schon. Die Handlung in Gothic ist eigentlich ziemlicher Mist. Es gibt viel zu viele Stellen die einfach unlogisch und sinnlos sind.
    Hier ein Beispiel:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Man braucht einen Wassermagier um das Auge Innos zu reparieren. Hat manjedoch die Addonwelt noch nicht abgeschlossen, kann keiner der Magier die Zeit dafür entbehren. Nein, Vatras muss den Bürgern die immer gleiche Rede halten und die Wassermagier in Jharkendar müssen weiter die Schriften an den Ruinen übersetzen. Wichtige Aufgaben, die nicht erlauben, sich ein paar Stunden dazu Zeit zu nehmen, das wichtigste Artefakt der Welt wieder aufzuladen.

Die Fraktionen sind jedoch meiner Meinung das Herz des Spiels:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die Miliz und die Bürger in Khorinis, die sich auf ihre Art und Weise auf die kommende Invasion der Orks vorbereiten. (Einer versucht ein Boot zu bauen, um fliehen zu können, der Schmied arbeitet auf Hochtouren um die Paladine mit Waffen zu versorgen, usw. ) Währenddessen, anstatt in der Krise zusammenzuhalten, stellt Onar die Nahrungslieferungen ein, und stürzt die Stadt in eine Hungerskrise.
    Am meisten mag ich jedoch die Paladine, die im Minental eingeschlossen sind. Sie wissen, sie werden warscheinlich nie die Burg lebend verlassen, halten jedoch an dem fast unmöglich scheinenden Plan fest in Minen Erz abzubauen. Ach ja, und dann gibt es auch noch die Drachenjäger, die sich wegen einer Aussicht auf Schätze und Abenteuer freiwillig ins Minental gehen.

Die Fraktionen des Spiels sind es, die mit ihrer Geschichte und Motivationen, die Story des Spiels ausmachen.
    Ich glaube, dass man diese in einer Skyrim Mod genauso gut, wenn ich nicht sogar besser, darstellen könnte.

5. View Forum Posts #25 Reply With Quote

Sry, für Doppelpost, aber sonst wäre der erste Post viel zu lange geworden und ein Qual zu lesen. Außerdem ist das ein wunderschönes +1

Quote Originally Posted by Klabautermann View Post
    Das wahrscheinlich nicht. Aber ich habe schon viele sehr junge Spieler beobachtet, und die spielen Gothic halt nicht richtig.
    Da werden dann wahllos Monster getötet, Leute zusammengeschlagen, ziellos durch die Welt gelaufen, ab und zu mal mit einem geredet und dann die lustigsten Cehats ausprobiert usw.
    Ich muss hierzu leider sagen, dass ich auch zu diesen Spielern gehört habe. Ich habe viel zu viel gecheatet und hätte noch mehr geschummelt, wäre das Spiel dabei nicht bei jedem zweiten Mal abgestürzt.
    Es hat sehr lange gedauert, bis ich genug über das Spiel wusste, um es ohne Cheats durchspielen zu können. Gothic ist für Neueinsteiger einfach sehr schwierig, besonders wenn man sich am Anfang aus Unwissen total verskillt.

Jetzt mal ehrlich. Wer von euch hat Gothic das erste mal sofort ohne Cheats durchgespielt??

6. View Forum Posts #26 Reply With Quote
    Deus Milgo's Avatar

Milgo is offline
    Quote Originally Posted by HerrFenrisWolf View Post
    Dagegen... ich finde nichts nutzloser als eine Remakemod eines noch gar nicht so alten Spiels, auf der Basis eines aktuelleren. [...]
    Naja, Gothic 1 ist 12 Jahre als, Gothic 2 bald zehn Jahre. Damals waren Pentium II bzw. III noch ganz groß.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein wesentlich aufgehübschtes Gothic mit vernünftiger Umsetzung Spaß machen würde, aber dabei ist gute Detailarbeit von nöten und die habe ich in dem Youtube-Video nicht gesehen.
    milgo.de | Knovelty | Selbstbefreit auf dem Weg zum Meer ...

7. View Forum Posts #27 Reply With Quote
    Antrum Mod Team Simon's Avatar

Simon is offline
    Ich stimme da Milgo zu, ich wäre auch sehr an einem Gothic-Skyrim Remake interessiert.

Aber generell halte ich von solchen Threads nicht so viel. Wenn euch die Idee gefällt und ihr das machen wollt, tut es...
    Ist doch vollkommen egal, was die meisten hier von dieser Idee halten. Mmn gehts beim Modden weniger um den Erfolg (in Zahlen von Downloads), sondern eher um das Modden selbst (egal für welche Engine).
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

8. Visit Homepage View Forum Posts #28 Reply With Quote
    Krieger Meatbug's Avatar

Meatbug is offline
    Sie hat mich von Anfang an gefesselt. Natürlich gibt es immer wieder einige Lücken, aber grade die machen meiner Meinung nach auch den Weg frei um selbst seine Schlüsse zu ziehen und die Geschichte weiterzuspinnen. Einige mögen das als Malus empfinden, aber ich kann auch dem einen Vorzug abgewinnen.

Ich denke da z.B. an Ladezeiten und eine Heightmap-Landschaft.
    Absolut richtig. Heightmaps sind Automatisierungsmechanismen, die vor allem Zeit ersparen. Und da wir ja wissen, dass Zeit=Geld, ist das für industrielle Massenware essentiell. Aber wir wissen auch, dass die Qualität unter Automatisierung leidet.

Jetzt mal ehrlich. Wer von euch hat Gothic das erste mal sofort ohne Cheats durchgespielt??
    Ich.

Quote Originally Posted by Milgo View Post
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein wesentlich aufgehübschtes Gothic mit vernünftiger Umsetzung Spaß machen würde, aber dabei ist gute Detailarbeit von nöten und die habe ich in dem Youtube-Video nicht gesehen.
    Das ist leider bei vielen Hobbyprojekten der Fall, da man oftmals nicht an die Mittel kommt, die kommerzielle Projekte durchaus beziehen.
    Allerdings ist das auch nicht immer richtig, ich habe schon Ausnahmen erlebt, da ist mir wirklich das Wasser im Munde zusammengelaufen.
    Und ich finde, dass Skyrim eben einschränkt, wenn es um sowas geht, vor allem die Details, die Gothic so "unique" machen.
    Eventuell sollte man dann direkt eine Engine nehmen, die man selbst noch modifizieren kann, damit man wenn nötig auch selbst noch die
    ein oder andere Funktionalität einsetzen kann.

Mittlerweile ist man ja Anarcho, wenn man CSU wählt –
    oder NSDAP, was ja eh das Gleiche ist!

Serdar Somuncu

9. View Forum Posts #29 Reply With Quote
    Silvian - Team GornLester's Avatar

GornLester is online now
    Also, sagt eure Meinung:
    Was würdet ihr von einer Gothic 2 Skyrim Mod halten? Würdet iht vllt sogar helfen?
    Wenn ich momentan Skyrim hätte (Internet ist momentan viel zu langsam) könnte ich mir schon vorstellen, ein bisschen mitzuhelfen. Ich hab zwar noch nicht sehr viel für Skyrim gemoddet, aber immerhin ein bisschen. Das Projekt spricht mich zwar nur teilweise an, aber eigentlich geht es ja nur um den Spaß am Modden.

10. View Forum Posts #30 Reply With Quote

Wenn ich momentan Skyrim hätte (Internet ist momentan viel zu langsam) könnte ich mir schon vorstellen, ein bisschen mitzuhelfen. Ich hab zwar noch nicht sehr viel für Skyrim gemoddet, aber immerhin ein bisschen. Das Projekt spricht mich zwar nur teilweise an, aber eigentlich geht es ja nur um den Spaß am Modden.
    Vielen Dank schon mal zu deinem Angebot. Endlich mal jemand der anbietet zu helfen.

Ach ja, und an Meatbug: Respekt. Ich hätte das nie geschafft Gothic sofort ohne Cheats durchzuzocken. Sonst noch wer, der das beim ersten Mal geschafft hat.

11. View Forum Posts #31 Reply With Quote
    Silvian - Team GornLester's Avatar

GornLester is online now
    Ich hab GothicII DNDR beim ersten Mal ohne "Marvin - Cheats" durchgespielt. Dafür hab ich den "Verwandlungstrick"(Um durch Türen zu kommen) und den "Seitwärtslauftrick" (Um an Wachen vorbei zu kommen) verwendet.

Where-is-the-guru, Ich helfe eigentlich immer und überall gern, wenn ich gerade Zeit habe.

12. Visit Homepage View Forum Posts #32 Reply With Quote
    Ulrich Thümmler  Diablo_Hellfire's Avatar

Diablo_Hellfire is offline
    Quote Originally Posted by Meatbug View Post
    Absolut richtig. Heightmaps sind Automatisierungsmechanismen, die vor allem Zeit ersparen. Und da wir ja wissen, dass Zeit=Geld, ist das für industrielle Massenware essentiell. Aber wir wissen auch, dass die Qualität unter Automatisierung leidet.
    Ja das Stimmt, allerdings kann man Heightmaps wenn man sich mühe gibt auch richtig gut einsetzen und das gleiche Ergebnis wie mit komplett eigenen Levelmesh hinbekommen. Bisher hat es aber kein Spiel gegeben wo das auch gemacht wurde. Liegt wohl daran, dass es am ende genauso viel Zeit verschlingen würde.

Heightmaps haben den Vorteil das man jederzeit kleine Änderungen vornehmen kann ohne alles komplett neu zu importieren. Über Ordentliche Shader und WorldPosition Materials gibt es keine Verzerrungen. Auch Felsen die in die Heightmap gesteckt werden wirken dann wie aus einem Guss. Das schafft man nicht einmal mit eigenen Levelmeshes.

Heightmaps sollten meiner Meinung nach nie zur Levelbegrenzung und "Felsersatz" genommen werden. Leider wird es in jedem Spiel genau so gemacht. Als Beispiel hab ich mal 3 Bilder von Risen2 genommen.

Felsen stecken nur in der Heightmap...

... das ganze wird bei Levelbegrenzung durch Heightmaps mit paar Pflanzen kaschiert und die Heightmap öfters so stark angehoben das man die Trisedges sieht...

... Heightmap Texturverzerrung passen nicht mehr zum Steinmesh, Normal Maps passen nicht zueinander.

Hier noch ein Screen wie es mit ordentlich Heightmaps aussehen könnte.

Viele Grüße,
    Der Hell
    Last edited by Diablo_Hellfire; 12.05.2012 at 16:44.

13. Visit Homepage View Forum Posts #33 Reply With Quote
    Sieht zwar cool aus, sind aber letztendlich wieder genau die gleichen weiten, sanften Heightmap-Ebenen, wie man sie kennt. Auch wenn etwas mehr Liebe in die Felswände gesteckt wurde.

Eine wie in Gothic 2 oder noch mehr verschlungene Landschaft mit tollen Schluchten, Überhängen und Hohenunterschieden habe ich noch nie bei einer Heightmap gesehen. Es wird zwar immer wieder gerne behauptet, dass man mit ein bisschen Arbeit auch mit Heightmaps das gleiche Ergebnis wie mit einem von Hand modellierten Levelmesh erzielen kann, aber ich habe noch nicht annäherend etwas in dieser Richtung gesehen.

Die einzige Möglichkeit wäre es, riesige, von Hand modellierte Levelteile in die Heightmap zu setzen. Ich bezweifel aber, dass die Skyrim Engine das mitmacht.

14. Visit Homepage View Forum Posts #34 Reply With Quote
    Krieger Meatbug's Avatar

Meatbug is offline
    Ach ja, und an Meatbug: Respekt. Ich hätte das nie geschafft Gothic sofort ohne Cheats durchzuzocken. Sonst noch wer, der das beim ersten Mal geschafft hat.
    Danke, hab dafür aber auch ne Weile gebraucht und es war wohl mit das einzige Spiel, bei dem ich den Elan hatte, wirklich ne Weile dran zu sitzen und es zu versuchen, seit dem bin ich ein wenig zockfaul geworden.

Mittlerweile ist man ja Anarcho, wenn man CSU wählt –
    oder NSDAP, was ja eh das Gleiche ist!

Serdar Somuncu

15. Visit Homepage View Forum Posts #35 Reply With Quote
    Ulrich Thümmler  Diablo_Hellfire's Avatar

Diablo_Hellfire is offline
    Sieht zwar cool aus, sind aber letztendlich wieder genau die gleichen weiten, sanften Heightmap-Ebenen, wie man sie kennt. Auch wenn etwas mehr Liebe in die Felswände gesteckt wurde.

Eine wie in Gothic 2 oder noch mehr verschlungene Landschaft mit tollen Schluchten, Überhängen und Hohenunterschieden habe ich noch nie bei einer Heightmap gesehen. Es wird zwar immer wieder gerne behauptet, dass man mit ein bisschen Arbeit auch mit Heightmaps das gleiche Ergebnis wie mit einem von Hand modellierten Levelmesh erzielen kann, aber ich habe noch nicht annäherend etwas in dieser Richtung gesehen..
    Wenn man so etwas Plant würde man die Heightmap nur als Grundlange benutzen und seine selbst erstellten Meshes darauf platzieren. Z.B. so wie hier rechts im Bild. Leider bisher auch in noch keinem Spiel umgesetzt.

16. View Forum Posts #36 Reply With Quote
    General Zaphod Beeblebrox's Avatar

Zaphod Beeblebrox is offline
    ...
    Eine wie in Gothic 2 oder noch mehr verschlungene Landschaft mit tollen Schluchten, Überhängen und Hohenunterschieden habe ich noch nie bei einer Heightmap gesehen. Es wird zwar immer wieder gerne behauptet, dass man mit ein bisschen Arbeit auch mit Heightmaps das gleiche Ergebnis wie mit einem von Hand modellierten Levelmesh erzielen kann, aber ich habe noch nicht annäherend etwas in dieser Richtung gesehen.
    ...
    Das geht nun technisch nicht mit Heightmap, weil z.b konkave Überhänge und Höhlen nicht umgesetzt werden können.

Wenn die verschlungenen Landschaften extrem verschlungen sind geht auch schnell die Authentizität verloren
    und dann sieht es nach meinem Geschmack nicht mehr wie eine natürlich entstandene Landschaft aus.

Bestes Beispiel ist für mich Nordmar. So sieht nun mal keine nordische Landschaft aus. Das ist nur so konstruiert, um den Spieler zu verwirren. Das macht mir zumindest keinen Spaß mich in so einer extrem konstruiert nicht authentischen Landschaft zu bewegen.

Skyrim ist dagegen nahezu perfekt. So sieht es in nordischen Gegenden nunmal aus. Die interessanten Landschaftsaspekte wie Schluchten und Berge entstehen durch die realistischen Größenverhältnisse und dadurch wirkt es sehr authentisch.

Was ich mich nun bei dieser Idee einer Reload Gothic 2 mit Skyrim Engine frage ist der Sinn

Es gibt nicht nur ein Projekt was sich mit einer verbesserten Grafik beschäftigt und die Gothic Engine benützt.
    Da kann man bestimmt mitarbeiten und sich einbringen, wenn man das vorhat.

Diablo_Hellfire macht für mich etwas spezielles, das kann man so mit dem nicht vergleichen, höchstens mit Bytable Studios
    die ebenfalls eine andere Engine verwenden.

Was nun aber in jdem Fall gilt ist der Zeitfaktor. Wenn man wie das Gothic-Reloaded-Mod Team Jahre benötigt um die Grafik zu verbessern und dabei die Zen Engine verwendet wird, dann benötigt man für eine andere Engine noch viel länger (zugrunde lege ich mal normale Modder-Zeit)

Jede neue Engine benötigt auch mehr als nur eine Textur, da kommen eben noch diverse Maps dazu und selbst verständlich Shader programmierung. Alleine das braucht extra Zeit. Wie das Ganze aussieht hängt nun in erster Linie von der Qualität der verwendeten Textur ab und nicht von der Engine wobei man durch falsche shader sich auch eine tolle Textur zerschießen kann...

Grafik ist nun nur ein Teil des Ganzen. Wenn man nun auch noch Kampfverhalten,KI, Monster usw umsetzen will so das es eben wie in Gothic funktioniert und eben nicht wie in Skyrim, dann wünsche ich schon mal viel Spaß und Abenteuer auf dieser Jahre dauernden Reise...
    Dieser Planet hat - oder besser gesagt, hatte - ein Problem: die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten.
    Last edited by Zaphod Beeblebrox; 13.05.2012 at 12:15.

Page 2 of 2 « First 12