Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 30

Drum VST Plug-In im Stil von zB EZ-Drummer als Freeware?

1. #1 Reply With Quote
    Ritter Grandmaster K's Avatar
    Hey!

Ich mache momentan meine Drumsamples mit den beiliegenden Instrumenten von Ableton Live. Entweder muss ich mich damit noch mehr auseinandersetzen, aber so richtig meine Vorstellung von Metaldrums erfüllt es nicht gerade. Ich krieg es zwar halbwegs hin, klingt jetzt aber nicht so optimal, wie es sollte.

Daher, gibt's sowas wie EZ-Drummer als Freeware oder irgendwie zu haben? Oder muss ich 'ne Runde drauf sparen?
    Grandmaster K is offline

2. #2 Reply With Quote
    Ritter Joni24's Avatar
    Ich Zitiere mich mal aus einem anderen Thread, vielleicht hilft der dir auch etwas weiter:

Quote Originally Posted by Joni24 View Post
    Ich hab einiges getestet...

sehr gut sind:
    • Für Rock / Pop / Indie etc. = NI Studio Drummer / NI Abbey Road Modern Drums
    • Für Vintage Sachen = NI Abbey Road Drums (60s / 70s / 80s)
    • Für Hiphop/Techno Dubstep etc. gibt es vieles gutes aber das beste ist mit riesigem Abstand = NI Battery

NI steht für Native Instruments, die machen einfach die am besten klingenden VST-Instrumente. Man kann Battery dann in den kostenlosen Kontakt 5 Player laden als sogenannte "libary" und dann kannst du damit ALLES machen was drums angeht und man kann super alles bearbeiten, den Klang etc. Super Teil für nur 179 Euro! Damit kann man übrigens jedes Genre abdecken...

mfg
    Ich empfehle auch dir Battery, es kostet ein wenig aber es ist wirklich super und extrem flexibel. Für Free gibt es keine guten VST Drums und vor allem für Metal nicht. Es ist alles immer relativ aber es kommt vor allem ja auf den Raum an, in dem es Aufgenommen wurde und dann an zweiter Stelle die Genauigkeit der Anschlagsstärke und beides gefällt mir bei Free Drums so gut wie nie! Recht brauchbar ist: http://www.vst4free.com/free_vst.php...umKit1&id=1094 . Ich persönlich konnte damit am Anfang recht gut einen real klingenden Sound bauen aber ich sags vorher, der Raumanteil ist deutlich zu hoch! Aber es lässt sich noch einigermaßen Formen weil die Samples noch nicht stark vorbeiarbeitet wurden. Fürs rumprobieren und spielen gefällt mir auch: http://www.vst4free.com/free_vst.php...rDrumFX&id=357 . Aber das würde ich in keiner Produktion verwenden...
    "Just because you're paranoid, don't mean they're not after you." - Kurt Cobain

Mein System:
    CPU: AMD FX 8350 | Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0 | RAM: 8 GB Corsair
    GraKa: AMD Radeon HD 7950 3GB OC | SSD: Samsung Basic 840 120 GB | HDD: Werstern Digital 1000 GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530 Watt | Gehäuse: Zalman Z9 Plus

Joni24 is offline

3. #3 Reply With Quote
    Schwertmeister Miras's Avatar
    Native Instruments sind mittlerweile auch meine VST-Lieblinge. Nenne seit Kurzem den Studio Drummer mein eigen und kann ihn wärmstens empfehlen! Du hast drei verschiedene Kits, die die gröbste musikalische Bandbreite abdecken. Dabei hat jedes Kit noch eine alternative Snare sowie Percussion Gedöns. Einstellungsmöglichkeiten reichen von mitgelieferten Convolution Reverbs (Wobei der aufgenommene Room-Klang so schon mega fett ist) über verschiedene Kompressoren bis hin zum Snare-Bleed... Ohne mich als Amateur-Producer groß zu überfordern. Für Drums aus der Dose klingt das Teil echt fett. Zusätzlich wird noch eine Groove-Libary mitgeliefert, die verschiedene Genres vom Rock, Pop über Jazz bis Metal und so weiter abdeckt. Ich persönlich hab meistens nicht die Geduld, mich stundenlang hinzusetzen, bis ich mal nen annehmbaren Sound hinbekomme, deshalb war Toontracks Superior Drummer auch nichts für mich. Der kann, die nötigen Kenntnisse vorrausgesetzt, aber ähnlich gute, wenn nicht noch bessere Resultate liefern, gerade für Metal. Aus dem Studio Drummer sind dagegen halt mit relativ wenig Aufwand schon gute Ergebnisse zu erzielen. Mit knapp 80 Euro bist du dabei.
    Miras is offline

4. #4 Reply With Quote
    Sieht so aus, als müsste ich was investieren. Aber ist ja nicht gerade viel dafür, dass ich nicht Schlagzeug lernen und mir kein Drumset zulegen muss inklusive Mikrofone

Das vorgeschlagene Freeware-Teil klingt nicht ganz so gut wie das, was ich da in Ableton fabrizieren kann, finde ich, daher bau ich erstmal mit Ableton was und lege mir was von Native Instruments zu - dann weiß ich's auch zu schätzen

Superior Drummer ist gar nicht nötig für mich, denke ich, damit bin ich evtl auch erstmal ein wenig überfordert. Habt ihr mal EZ-Drummer getestet oder warum bevorzugt ihr Studio Drummer bzw Battery? Bzw warum sollte ich's benutzen, wenn ich ja eher Metaldrums aufnehmen will und du es mal für elektronischere Sachen empfohlen hast, oder ist das Ding allgemein the shit?
    Grandmaster K is offline

5. #5 Reply With Quote
    Alles, was ich bis jetzt vom EZ Drummer gehört habe, klang für mich schrecklich steril und mega nach Plastik. Halt wie man sich Computerdrums so richtig klischeehaft vorstellt. Keine Ahnung, gerade im Metalbereich stehen da ja so manche Leute drauf. Ich mags halt einfach nicht.
    Miras is offline

6. #6 Reply With Quote
    Ok; den findest du dann sicher auch recht plastikhaft, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=2S_dPcEn-Ng

Der ist virtuell, glaube ich, aber ich finde den schon sehr sehr gut, das würde locker reichen (klar, der ist noch im Endeffekt gut abgemixt und gemastert, muss man immer miteinberechnen).
    Grandmaster K is offline

7. #7 Reply With Quote
    Mythos Necrophant's Avatar
    69115ţ̺̗̞̝̥̜̞̼̥̲̜̫̺̰̙ͥͦ̒̀ͫ̀ͅͅeͨͨ̅̎ͮ͊͌͆̽̓͒̍̋ͧ̄U
    Quote Originally Posted by Grandmaster K View Post
    Ok; den findest du dann sicher auch recht plastikhaft, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=2S_dPcEn-Ng

Der ist virtuell, glaube ich, aber ich finde den schon sehr sehr gut, das würde locker reichen (klar, der ist noch im Endeffekt gut abgemixt und gemastert, muss man immer miteinberechnen).
    da ist ja alles plastikhaft, da fallen die drums nicht so auf.

Quote Originally Posted by Tibec View Post
    Im übrigen weise ich drauf hin das ich mehr Ehre habe als du
    Necrophant is offline

8. #8 Reply With Quote
    Schaf im Wolfspelz  thefilth's Avatar
    Quote Originally Posted by Necrophant View Post
    da ist ja alles plastikhaft, da fallen die drums nicht so auf.

@Thread:Imho finde ich EZ`s "Drumkit from Hell" einfach das präziseste und beste Drumkit für progressive Musik. Erkennt man auch am Endorsement, eben AAL, Dr.Zoltan Obelisk oder Cloudkicker. Wäre mein persönlicher Favorit, wenngleich es sehr stark auf die Musik ankommt, die du machen willst.
    NI Battery ist bspw auch super.
    thefilth is offline

9. #9 Reply With Quote
    Das sieht zB ziemlich auch sehr gut aus schon, ist offenbar auch gar nicht teuer. EZ-Drummer benötigt man aber sowieso als Grundlage dafür, oder?

Und konkret musikalisch soll es primär für eine Art Soloprojekt werden im Bereich Industrial-/Crossover-Metal und Neue Deutsche Härte. Hab da so viele fertigkomponierte Lieder und will sie einfach selber mal recorden. Dadurch hab ich dann auch genug Erfahrung, um das bei den zwei Bands, in denen ich aktiv bin, effektiv umzusetzen - spart halt öfter mal viel Geld und Nerven.

Macht aber nix, wenn das soundtechnisch nicht exakt jetzt dieser Musikstil ist, da ich bewusst ein bisschen vom typischen Sound weg will. Will zB langfristig auch keinen Rectifier benutzen und sowas. Hauptsache mächtig und die Drums von Ableton sind jetzt nicht sooo die Macht
    Grandmaster K is offline

10. #10 Reply With Quote
    Ritter Joni24's Avatar
    Quote Originally Posted by thefilth View Post
    EZ`s "Drumkit from Hell" einfach das präziseste und beste Drumkit für progressive Musik
    Guter Tipp! Das soll wirklich gut sein, habe ich jetzt nicht aber ich habe einiges drüber gehört. Aus dem professionellen Bereich höre ich aber auch oft, dass die Hi-Hat etwas zu spitz ist und zu sehr als Markenzeichen auffällt und was viel schlimmer ist, dass der Raumanteil auf den Samples zu hoch sein soll, also schon zu viel Raumsound bzw. Hall vom richtigen Raum der Drums dabei ist den man nicht weg bekommt. Aber das ist wirklich meckern auf höchstem Niveau und durch den hohen Raumanteil klingt es natürlich auch deutlich schneller und einfacher realistisch aber ist halt hinderlich, wenn man wirklich selber den Sound ganz formen möchte.

Mein System:
    GraKa: AMD Radeon HD 7950 3GB OC | SSD: Samsung Basic 840 120 GB | HDD: Werstern Digital 1000 GB

Joni24 is offline

11. #11 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Grandmaster K View Post
    Naja, nicht nur miteinberechnen. Letztendlich ist es das, was aus Scheiße Gold machen kann. Und ja, ursprünglich wurde das ganze Animals as Leaders Album drummäßig programmiert. Der Koperweis hat es aber meines Wissens nach nachträglich für die Scheibe getriggert und eingespielt, wodurch du halt die Dynamikwerte bekommst, als wenn du's mikrofoniert eingespielt hättest. Und das ist echt schon die halbe Miete ums natürlicher klingen zu lassen. Als Nichtdrummer ist es auch nicht besonders einfach die Dynamik nachträglich anzupassen, weil dir einfach das Gefühl fürs Instrument fehlt. Zu allem Überfluss hat Misha Mansoor die Scheibe auch noch produziert. Also erwarte nicht, dass du so einen "ausreichenden" () Sound so einfach hinbekommst. AaL zeigen halt ganz gut, was man aus Dosendrums rausholen kann. Ist aber echt nicht einfach.
    Miras is offline

12. #12 Reply With Quote
    Naja, nicht nur miteinberechnen. Letztendlich ist es das, was aus Scheiße Gold machen kann.
    Ja, kann, aber dann klingt das ganze Ding total komprimiert und nach Wurst .. aber stimmt schon, im Prinzip kann man damit ziemlich viel rausholen.

Hab mich jetzt noch ein bisschen mit den Drums beschäftigt in Ableton. Mit ein paar Tricks hab ich es nun echt irgendwie geschafft, dass es einigermaßen menschlich und sogar räumlich klingt, unglaublich aber wahr. Mache das erst seit gestern, daher werd ich sicher noch das ein oder andere dazulernen. Kann ja bei Gelegenheit mal zeigen, was ich da so baue.

Trotzdem werd ich mir dann, den Preis betrachtend, mal Studio Drummer und vorallem EZ-Drummer mit dem Hellkit ansehen; damit wird's logischerweise nochmal besser klingen. Die beiden sind auf jeden Fall notiert, danke schonmal
    Grandmaster K is offline

13. #13 Reply With Quote
    drumz machinez gäbe es noch, ist kostenlos.

Necrophant is offline

14. #14 Reply With Quote
    Ritter Mortal Wombat's Avatar
    Ist doch nicht immer so schlimm.
    Ich find auch, dass AaL etwas steril klingt. Finde das aber geil.
    Mortal Wombat is offline

15. #15 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Mortal Wombat View Post
    Ist doch nicht immer so schlimm.
    Ich find auch, dass AaL etwas steril klingt. Finde das aber geil.
    dir gefällt das?

Necrophant is offline

16. #16 Reply With Quote
    dir gefällt das?
    Es passt da halt irgendwie. Und das Schlagzeug, vorallem die Snare zB klingt richtig "nass", ohne zu viel Hall, ich find's recht gut so.

DrumZ MachineZ hab ich schonmal gesehen, müsste ich mal spaßhalber testen.
    Grandmaster K is offline

17. #17 Reply With Quote
    Schaf im Wolfspelz  thefilth's Avatar
    dir gefällt das?
    Lieber gesampletes Schlagzeug mit Biss und Hirn, als einschläferndes 4/4-Rumgeklopfe in 5.1. Es gibt Musikstile, die man mit einer gewissen Distanz hören muss, sonst versteht und fühlt man nichts. Animals as Leaders gehört da ganz klar dazu. Da hört sich auch live alles perfekt an, jeder Schlag mit der perfekten Dynamik, ohne Fehler und trotzdem mit unhörbaren Death Notes und pulsierenden Fills. Trotz oder wegen Triggering.
    thefilth is offline

18. #18 Reply With Quote
    getriggerte drums werden dennoch nie die dynamik von richtig gespielten haben.

Necrophant is offline

19. #19 Reply With Quote
    Ritter Joni24's Avatar
    getriggerte drums werden dennoch nie die dynamik von richtig gespielten haben.
    Irgendwie frage ich mich bei der Aussage, ob du weißt was triggern ist...

Getriggerte Drums SIND richtig eingespielte Drums, triggern ist der Vorgang des ersetzen der gespielten Sounds mit Samples und das hörst du, wenn es jemand macht der weiß was er tut, 100%ig nicht! Ich bin bei sowas ja immer richtig skeptisch und habe immer was zu meckern aber wenn du ne Snare einfach mal kurz in nem Rocksong triggerst als Mixing-engineer, hört das später niemand mehr! Die Dynamik des Drummers wird 127 (Oder Irre ich mich gerade...Midi ist doch 127 oder nicht?!...bin mir grad nicht sicher) "Dynamikstufen" übernommen und das Timing bleibt 100% das gleiche. Sind also die Samples gut und der Engineer weiß, was er da tut hören nicht mal Profis den Unterschied!

Mein System:

Joni24 is offline

20. #20 Reply With Quote
    naja.. wie bei amps.. ein computer kann die akustik immer nur nachahmen.
    finde diesen "modernen" soun ziemlich mies. gerade bei metal.

Necrophant is offline

Page 1 of 2 12 Last »