Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    83
    ... weil ich seine Handschuhe wollte.

    Ist der jetzt für immer weg.

    Wisst ihr, dass ich ihn getötet habe stört mich nicht eher, dass sein Laden nun einfach Leer ist und es niemanden Kümmert, ja sogar sein Gehilfe noch immer meint er arbeite bei ihm. Also einfach so als wäre nie etwas passiert, nur das er halt eben nicht da ist... wurde das wirklich so schlampig programmiert ??

    Gruss
    Delsertkabul ist offline
  2. #2 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14.555
    Ja, das wurde so "schlampig" programmiert. Allerdings hat das mit "schlampig" meiner Meinung nach nichts zutun. Stell dir mal vor man müsste programmieren, dass es für den Tod jedes einzelnen sterblichen Charakters entsprechende Reaktionen der Umwelt gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein ziemlich großer Haufen Arbeit wäre, und das obwohl ich vom Programmieren null Ahnung hab.

    Allerdings würde ich ehrlich gesagt auch niemals nen harmlosen NPC töten, nur weil ich irgendein Teil von ihm haben will...
    Skaal ist offline
  3. #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    65
    Kuriose Geschichte.
    Zum einen gibt es Handschuhe in Skyrim doch überall zu finden, und wenn es unbedingt sein muss, kann man sicher auch ein Paar käuflich erwerben.

    Was ich fast noch kurioser finde ist, dass du findest es sei schlecht programmiert, wenn man im Spiel jemanden umbringt und dieser hinterher nicht mehr da ist. Ich finde das nicht schlecht programmiert, sondern eher konsequent ungesetzt.

    Das sein Gehilfe auf das Verschwinden seines Arbeitgebers nicht reagiert dürfte eventuell daran liegen, dass die Programmierer nicht damit gerechnet haben, dass die Spieler die Händler einfach so umbringen. Immerhin sind diese ja lebendig deutlich nützlicher als tot.

    Ob solche Personen respawned werden kann ich leider nicht sagen, könnte mir aber gut vorstellen, dass solch relativ essenziellen Characktere mit der Zeit einfach wieder auftauchen.
    Hanto ist offline
  4. #4 Zitieren
    Heldin
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Wetteraukreis
    Beiträge
    5.690
    wenn er noch im Laden liegt, dann kannst du ihn aber wiederbeleben, wenn du am PC spielst.
    Bianca ist offline
  5. #5 Zitieren
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Gehört aber wohl trotzdem eher ins Hilfe - Forum
    Rainbowdemon ist offline
  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Madhur
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    7.247
    Zitat Zitat von Delsertkabul Beitrag anzeigen
    ... weil ich seine Handschuhe wollte.

    Ist der jetzt für immer weg.

    Wisst ihr, dass ich ihn getötet habe stört mich nicht eher, dass sein Laden nun einfach Leer ist und es niemanden Kümmert, ja sogar sein Gehilfe noch immer meint er arbeite bei ihm. Also einfach so als wäre nie etwas passiert, nur das er halt eben nicht da ist... wurde das wirklich so schlampig programmiert ??

    Gruss
    Naja, wie Skaal schon sagte, bei mehreren hundert NPCs für jeden eine Reaktion auf den Tod zu programmieren (die ja auch noch davon abhängig sein müsste, ob bestimmte andere Personen noch am Leben sind), wäre ein ziemlich absurder Arbeitsaufwand... da hätten wir auf Skyrim wohl eher bis 2021 warten dürfen.
    Madhur ist offline
  7. #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Hanto Beitrag anzeigen
    Was ich fast noch kurioser finde ist, dass du findest es sei schlecht programmiert, wenn man im Spiel jemanden umbringt und dieser hinterher nicht mehr da ist. Ich finde das nicht schlecht programmiert, sondern eher konsequent ungesetzt.
    Du findest es also logisch wenn ladenbesitzer Nicht ersetzt werden???
    Also ich verlange ja nicht viel, ein NPC mit der Bezeichnung "Kaufmann", der einen daraufhinweisst, dass der frühere Ladenbesitze verstorben sei, hätte es auch schon getan - gabs ja auch schon in deutlich älteren Spielen (Kotor II zum Beispiel)... also wieso nicht. Und doch ich finde es schlecht programmiert, da ist nur ein Auge fürs gesammtbild da gewesen, für details waren sie nie bereit (wie bei allen TES Spielen)...
    Beispiele?
    Wieso kann ich keine Instrumente Spielen,
    wieso ist Essen und Trinken so nutzlos (keine Animation)
    Wieso soll man nicht auch mit zwei waffen in der Hand Zaubern können?
    Wieso gefriehrt wasser bei FrostZauber nicht (Zelda OoT), und die Natur sieht auch ziemlich fad und unecht aus... (Far Cry 2 ist hier zu nennen) ?
    Wieso hat das Tragen von zwei waffen nicht die Folge, dass sie weggesteckt auch auf beiden Seiten in der Waffenscheide erscheinen (der linke verschwindet einfach) und was zum Teufel soll das mit dem Schleichen - die KI ist ja übelst veraltert - wie wäre es mit Laternen, einem Alarm oder irgend ein funken von Intelligenz, dass wenn ein toter Kollege da liegt es sicher nicht seine Phantasie war... ?
    Und das Kriminalitätssysthem ist auch einfach nur idiotisch als verbrecher kann man einfach nichts machen, sowol Banditen als auch Wachen greifen dich an - super!

    und das sind nur die wenigen Dinge die mir gerade einfallen.

    Versteht mich nicht falsch ich finde Skyrim auch toll und spassig aber es wirkt für mich einfach nach ner aufgemotzen, mit High-End Grafik versehenen Version von Oblivion (das das auf der Fallout 3 Engine gewachsen ist, hat ja sicher keinen zusammenhang)...

    Kurz: Mir fehlt die Inovation, ausser der Grafik ist nichts spezielles dran...

    Zitat Zitat von Hanto Beitrag anzeigen
    Das sein Gehilfe auf das Verschwinden seines Arbeitgebers nicht reagiert dürfte eventuell daran liegen, dass die Programmierer nicht damit gerechnet haben, dass die Spieler die Händler einfach so umbringen.
    Doch haben sie, ansonsten wäre er ja wohl unsterblich...
    Delsertkabul ist offline
  8. #8 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14.555
    Zitat Zitat von Delsertkabul Beitrag anzeigen
    Doch haben sie, ansonsten wäre er ja wohl unsterblich...
    Wären alle Charaktere, mit denen man irgendwie interagieren kann unsterblich, könnte man kaum noch jemanden töten. Gerade die Möglichkeit zu haben so ziemlich jeden umzubringen, es aber nicht zu tun, schafft den Realismus. Ich hab schon einige Rollenspiele auf dem Buckel und in keinem einzigen hab ich willkürlich Leute ermordet.
    Skaal ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Runners High
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort:
    Beiträge
    2.833
    Zitat Zitat von Delsertkabul Beitrag anzeigen
    Du findest es also logisch wenn ladenbesitzer Nicht ersetzt werden???
    Also ich verlange ja nicht viel, ein NPC mit der Bezeichnung "Kaufmann", der einen daraufhinweisst, dass der frühere Ladenbesitze verstorben sei, hätte es auch schon getan - gabs ja auch schon in deutlich älteren Spielen (Kotor II zum Beispiel)... also wieso nicht. Und doch ich finde es schlecht programmiert, da ist nur ein Auge fürs gesammtbild da gewesen, für details waren sie nie bereit (wie bei allen TES Spielen)...
    Beispiele?
    Wieso kann ich keine Instrumente Spielen,
    wieso ist Essen und Trinken so nutzlos (keine Animation)
    Wieso soll man nicht auch mit zwei waffen in der Hand Zaubern können?
    Wieso gefriehrt wasser bei FrostZauber nicht (Zelda OoT), und die Natur sieht auch ziemlich fad und unecht aus... (Far Cry 2 ist hier zu nennen) ?
    Wieso hat das Tragen von zwei waffen nicht die Folge, dass sie weggesteckt auch auf beiden Seiten in der Waffenscheide erscheinen (der linke verschwindet einfach) und was zum Teufel soll das mit dem Schleichen - die KI ist ja übelst veraltert - wie wäre es mit Laternen, einem Alarm oder irgend ein funken von Intelligenz, dass wenn ein toter Kollege da liegt es sicher nicht seine Phantasie war... ?
    Und das Kriminalitätssysthem ist auch einfach nur idiotisch als verbrecher kann man einfach nichts machen, sowol Banditen als auch Wachen greifen dich an - super!

    und das sind nur die wenigen Dinge die mir gerade einfallen.

    Versteht mich nicht falsch ich finde Skyrim auch toll und spassig aber es wirkt für mich einfach nach ner aufgemotzen, mit High-End Grafik versehenen Version von Oblivion (das das auf der Fallout 3 Engine gewachsen ist, hat ja sicher keinen zusammenhang)...

    Kurz: Mir fehlt die Inovation, ausser der Grafik ist nichts spezielles dran...



    Doch haben sie, ansonsten wäre er ja wohl unsterblich...

    Jeder könnte unzählige Dinge aufführen, die er vermisst und deren Anwesenheit Skyrim glaubwürdiger und interessanter machen würden. Nur irgendwann ist Zeit und Geld am Ende. Irgendwo muss man Kompromisse machen und auf Dinge verzichten.

    Desweiteren sollte man sich - gerade als Laie beim Thema "Spieleprogrammieren" - von der naiven Vorstellung frei machen, das scheinbare Kleinigkeiten "einfach" einzubauen wären. Jede Kleinigkeit die man ändert oder einbaut kann einen Rattenschwanz von Problemen bzw. technisch Schwierigkeiten mit weitreichenden Konsequenzen nach sich ziehen, auf die der besagte Laie niemals kommen würde.
    Was macht man in Elex mit den ganzen gesammelten Besen? Den Gegnern den Rücken kehren.
    Ein Hammer in Elex ist kein Jetpack - aber das Jetpack ist ein Hammer.
    Runners High ist offline
  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Runners High Beitrag anzeigen
    gerade als Laie beim Thema "Spieleprogrammieren" - von der naiven Vorstellung frei machen, das scheinbare Kleinigkeiten "einfach" einzubauen wären.
    Ich, mein Lieber, bin alles andere als ein Laie in der Spielentwicklung - und was ich erwarte ist garantiert nicht zu viel verlangt sondern nur etwas aufwändiger.
    Delsertkabul ist offline
  11. #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Skaal Beitrag anzeigen
    Gerade die Möglichkeit zu haben so ziemlich jeden umzubringen, es aber nicht zu tun, schafft den Realismus.
    Nein, nicht wirklich - Menschen massakrieren sich gegenseitig auch wegen unwichtigeren Dingen, erst recht in einer Zeit wie in Skyrim.

    Zitat Zitat von Skaal Beitrag anzeigen
    Ich hab schon einige Rollenspiele auf dem Buckel und in keinem einzigen hab ich willkürlich Leute ermordet.
    Okay... und, hm... das soll mich jetzt interessieren weil... ?
    Delsertkabul ist offline
  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    10.543
    Zitat Zitat von Delsertkabul Beitrag anzeigen
    Okay... und, hm... das soll mich jetzt interessieren weil... ?
    Für solche dummen Kommentare bist du hier eindeutig im falschen Forum.
    Manwe ist offline
  13. #13 Zitieren
    Krieger Avatar von rossihel
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Sangerhausen
    Beiträge
    440
    Wenn hier einige der Meinung sind, es fehle einiges an der Programmierung, dann stimmt das! Auf das Pferd kann man ja wirklich verzichten. In Two Worlds geht das viel besser - es taugt als Lasttier ( was bestimmt nicht so aufwendig wäre zu programmieren) ; ein Rundumblick vom Pferd aus ist möglich ! Etwas aufwendiger ist vielleicht der Kampf zu Pferde - Schwert o.ä. und Bogen ist dort möglich.
    rossihel ist offline
  14. #14 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14.555
    Zitat Zitat von Delsertkabul Beitrag anzeigen
    Nein, nicht wirklich - Menschen massakrieren sich gegenseitig auch wegen unwichtigeren Dingen, erst recht in einer Zeit wie in Skyrim.



    Okay... und, hm... das soll mich jetzt interessieren weil... ?
    Das sollte dich insofern interessieren, weil du aufgrund deiner total kritischen Haltung und offensichtlich unpassenden Spielweise mit Skyrim anscheinend das falsche Spiel und für deine coolen Sprüche mit mir eindeutig den falschen Gesprächspartner gefunden hast.
    Skaal ist offline
  15. #15 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von Delsertkabul Beitrag anzeigen
    Du findest es also logisch wenn ladenbesitzer Nicht ersetzt werden???
    Also ich verlange ja nicht viel, ein NPC mit der Bezeichnung "Kaufmann", der einen daraufhinweisst, dass der frühere Ladenbesitze verstorben sei, hätte es auch schon getan - gabs ja auch schon in deutlich älteren Spielen (Kotor II zum Beispiel)... also wieso nicht. Und doch ich finde es schlecht programmiert, da ist nur ein Auge fürs gesammtbild da gewesen, für details waren sie nie bereit (wie bei allen TES Spielen)...
    Beispiele?
    Wieso kann ich keine Instrumente Spielen,
    wieso ist Essen und Trinken so nutzlos (keine Animation)
    Wieso soll man nicht auch mit zwei waffen in der Hand Zaubern können?
    Wieso gefriehrt wasser bei FrostZauber nicht (Zelda OoT), und die Natur sieht auch ziemlich fad und unecht aus... (Far Cry 2 ist hier zu nennen) ?
    Wieso hat das Tragen von zwei waffen nicht die Folge, dass sie weggesteckt auch auf beiden Seiten in der Waffenscheide erscheinen (der linke verschwindet einfach) und was zum Teufel soll das mit dem Schleichen - die KI ist ja übelst veraltert - wie wäre es mit Laternen, einem Alarm oder irgend ein funken von Intelligenz, dass wenn ein toter Kollege da liegt es sicher nicht seine Phantasie war... ?
    Und das Kriminalitätssysthem ist auch einfach nur idiotisch als verbrecher kann man einfach nichts machen, sowol Banditen als auch Wachen greifen dich an - super!

    und das sind nur die wenigen Dinge die mir gerade einfallen.

    Versteht mich nicht falsch ich finde Skyrim auch toll und spassig aber es wirkt für mich einfach nach ner aufgemotzen, mit High-End Grafik versehenen Version von Oblivion (das das auf der Fallout 3 Engine gewachsen ist, hat ja sicher keinen zusammenhang)...

    Kurz: Mir fehlt die Inovation, ausser der Grafik ist nichts spezielles dran...



    Doch haben sie, ansonsten wäre er ja wohl unsterblich...
    Tut mir leid, ich hatte deinen Beitrag etwas anders verstanden und mich nur etwas gewundert. Dennoch, natürlich ist es konsequent wenn getötete NPC aus dem weiteren Spielgeschehen genommen werden. Um so mehr sollte man sich über mögliche Konsequenzen Gedanken machen und sich gut überlegen, wen man „zu Tode“ bringt und warum. Aber jeder kann ja spielen wie er will.

    Was den Realismus im Umgang mit solchen Ereignissen angeht, könnte ich dir nicht mal widersprechen. Natürlich ist es befremdlich, wenn z.B. der Gehilfe keinerlei Notiz davon nimmt, dass sein Chef gerade verstorben ist. Aber du musst auch zugeben, dass man nicht alle möglichen Eventualitäten, die eine so große Spielwelt bietet, berücksichtigen kann. Zumal jedes Ereignis eine Unzahl an unvorhersehbaren Folgeereignissen nach sich ziehen würde und auch diese wieder berücksichtigt werden müssten (Schneeballeffekt). Da sind den Programmierern, so verlockend der Gedanke auch sein mag, leider Grenzen gesetzt.

    Einige deiner weiteren Kritikpunkte kann ich gut verstehen.

    Essen und Trinken erscheint mir genauso überflüssig, mal abgesehen von der fehlenden Animation und vom geringen Effekt der Nahrungsmittel im Vergleich zum Gewicht.
    Warum ein Magier seinen Stab beim Gehen nicht als Gehstock benutzt oder wenigstens sichtbar auf dem Rücken trägt ist auch mir ein Rätsel, ebenso der fehlende Schild auf dem Rücken oder die von dir erwähnten zwei Schwerter.

    Ich verstehe von der Programmierung einer guten KI-Routine zu wenig - um nicht zu sagen gar nichts. Aber ich kann mir vorstellen, dass dies sehr schwierig, enorm aufwendig, zeitintensiv und somit recht teuer ist und von den Entwicklern deswegen gerne vernachlässigt wird.
    Manchmal hat es aber auch spielmechanische Gründe, denke ich. So wäre es zum Beispiel nicht möglich, seinen („dummen und blinden“) Feinden einfach mal davon zu reiten und ihnen so zu entkommen. Wenn dem nicht so wäre hättest du im Handumdrehen eine ganze Stadt an Banditen, Wölfen, Giganten und Trollen die dir ständig auf den Fersen wären. Bin mir nicht sicher ob das dann noch so viel Spaß macht.

    All diese Dinge sind auch mir aufgefallen, aber ich habe mich damit arrangiert und kann darüber hinwegsehen.
    Mit dem was mir Skyrim bietet kann ich gut Spaß haben, auch wenn es natürlich immer etwas zu verbessern gäbe.
    Hanto ist offline
  16. #16 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In einer Vampirgruft Solstheims...
    Beiträge
    1.713
    Zitat Zitat von Skaal Beitrag anzeigen
    Ja, das wurde so "schlampig" programmiert. Allerdings hat das mit "schlampig" meiner Meinung nach nichts zutun. Stell dir mal vor man müsste programmieren, dass es für den Tod jedes einzelnen sterblichen Charakters entsprechende Reaktionen der Umwelt gibt.

    Grausam, nicht wahr?
    Wenn man wenigstens für Händler eine intelligente KI-Reaktion der NPC-Welt programmieren müsste - zum Beispiel seufzende, klagende Kommentare der Stadtbewohner, die den/die betroffenen Händler/in doch so sehr gemocht haben und so...

    Ich möchte hier nochmal erwähnen, das obwohl Skyrim imens episch ist, das Spiel auch gleichzeitig sehr konsolig und daher nicht all'zu umfangreich programmiert werden konnte. :3 *geduckt wegflitz* xP



    mfg
    Rinnegan ist offline
  17. #17 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    In der Leeren Stadt
    Beiträge
    14.113
    Zitat Zitat von Rainbowdemon Beitrag anzeigen
    Gehört aber wohl trotzdem eher ins Hilfe - Forum
    [Bild: PraetoSchiebEnd.gif]
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."

    TheDarkRuler ist offline
  18. #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Max2009
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    194
    Hm also Delsertkabul hat meiner Meinung nach nicht unrecht, es fehlen schon einige Kleinigkeiten die auch wircklich zur Atmosphäre beigetragen hätten...

    Aber nunja mal sehn was noch so mit den DLC's kommt.

    Zu deinem Problem, sofern du auf'm PC zockst:
    In den Laden gehn, die Leiche suchen Konsole mit "^" aufrufen und dann die Leiche anklicken und "resurrect" eingeben, falls das nicht klappt in der Konsole mal "/help Belethor 0" eingeben, und danach "player.placeatme Belethor ID" also die ID die dann da @Konsole steht Dann steht er normal neben dir.

    mfg
    Max2009 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •