Results 1 to 4 of 4

[Physik]

1. #1 Reply With Quote
    Ehrengarde Jonsen.'s Avatar
    Hey,

wie funktioniert ein Elektrodynamischer Seismometer?

Wikipedia spuckt mir folgendes aus:

Elektrodynamische Seismometer (seit 1904) messen die Relativbewegung über eine Induktionsspannung, indem sich eine mit der seismischen Masse verbundene Spule in einem Magnetfeld bewegt. Das elektrische Ausgangssignal wurde ursprünglich über ein Spiegelgalvanometer photographisch aufgezeichnet, später konnte es elektronisch verstärkt werden.

Allerdings verstehe ich das noch nicht so ganz. Ist da eine Spule in einem Magnetfeld und die Spule wir mit einer seismischen Masse verbunden und somit wird die Spule in Schwingungen versetzt? Und durch die Schwingungen der Spule kommt es zu einer Induktionsspannung, welche ein elektronisches Signal verursacht? Hab ich das so richtig verstanden?
    Jonsen. is offline

2. #2 Reply With Quote
    Drachentöter nagetier's Avatar
    Du hast es doch schon ganz richtig wiedergegeben. Man kann entweder die Spule oder einen Permanentmagneten mit dem statischen Aufbau verbinden und den jeweils anderen Teil mit einer frei beweglichen Masse. Wenn nun die Erde bebt, bewegt sich der statische Aufbau und die Masse bleibt aufgrund ihrer Trägheit erstmal in Ruhe, d.h. die beiden Teile bewegen sich relativ zueinander.
    Das Magnetfeld innerhalb der Spule verändert sich (weil das Feld des Magneten inhomogen ist und Magnet und Spule gegeneinander verschoben werden). Nach den Induktionsgesetzen und dem Energieerhaltungssatz sind die Ladungen in den Wicklungen der Spule "bestrebt", die Veränderung auszugleichen und ihr entgegenzuwirken, um ihre energetisch günstige Lage zu halten. Sie "wollen" also ein Gegenfeld erzeugen, wozu sie durch die Spule fließen müssten, was man als Spannung oder Strom an den Klemmen der Spule messen kann.
    Dieses Signal wird dann auf irgendeine Art zu Papier gebracht.

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Seismographen gesehen, aber ich denke mal, dass es in etwa so funktionieren wird. Garantiere aber für nichts.
    nagetier is offline

3. #3 Reply With Quote
    Ehrengarde Jonsen.'s Avatar
    Okay danke,
    eine weitere Frage hätte ich noch:

Wie berechnet man die Stärke eines Erdbebens?
    Ich weis, dass man die Amplituden dazu braucht und es eine Formel gibt:

sprich, M tief L = log tief 10 von (A tief max/A tief 0)

Kann mir jemand eine Beispielrechnung geben? Ich finde im Netz nichts.
    Jonsen. is offline Last edited by Jonsen.; 07.05.2012 at 18:25.

4. #4 Reply With Quote
    Ritter Vanion's Avatar
    Vom Seismographen hab ich selbst nicht besonders viel Ahnung, hab aber gerade bei der google Bildersuche diese Seite gefunden.

Die Formel, die du meinst ist die Formel für die Lokalbeben-Magnitude, also die Richterskala.
    Es gibt noch andere Formeln, um Magnituden in verschiedenen Entfernungen vom Epizentrum aus verschiedenen Wellentypen zu berechnen.

Keine Ahnung, ob dich das interessiert, aber es gibt auch noch die Intensität, die im Gegensatz zur Magnitude davon abhängt, welche Auswirkungen das Beben auf die Umgebung hat.
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion is offline