Home Risen Risen2 Forum English Russian

Register FAQ Calendar Today's Posts
Page 1 of 6 12345 ... Last »
Results 1 to 20 of 113
  1. #1 Reply With Quote
    Krieger Andy le Biiieee's Avatar
    Also, ich bin fast durch - ich denke da findet jeder Dinge die gefallen - und welche die nicht gefallen. Ich habe das mal als Thema gesetzt um Wünsche zu äußern und zu schauen ob das so oder ansatzweise realisierbar ist, natürlich auch um Euch gleiche Möglichkeit zu geben.

Ich wäre eher Grafiker, aber total andere Richtung als Texturen - nur mal angemerkt, aber bereit mich da einzuarbeiten - evtl. mit Hilfe von etwas erfahreneren hier im Bereich Texturen.

MÖGLICH:

- Zu viele NPCs besitzen keine Kopfbedekungen - dabei gibt es (erst mal von der Form her) recht viele gute, aber auch ein Zweispitz mit z.B Totenkopf wäre was - aber was besonderes.. [FACHMANN GESUCHT]

- Ändern einiger Texturen - z.B. Patty - die sieht zu sauber aus und sticht mir zu sehr hervor, aber auch ähnliche Fälle oder das "Haus der Kapitäne" z.B.. [FACHMANN GESUCHT] [Andy le Biiieee]

- Bekleidung in mehr farblichen/Design-Varianten im gleichen Wert/oder leicht abweichend. Ziehl aber eher jedem noch besser die Kleidungszusammenstellung auch optisch zu ermöglichen (daher nicht nur z.B. Rot/Weiß gestreifte Hose - nein auch Grün-Weiß ectr. oder Zweispitz mit Totemkopf. *Dazu wäre idealerweise das Händlersystem und das Schatzkisten/Belohnungssystem zu bearbeiten.* [FACHMANN GESUCHT] [Andy le Biiieee]

UNGEKLÄRT:

VERMUTLICH UNMÖGLICH:

- NPCs können sich auf Stühle oder Bänke setzen - der Hero nicht, ich denke das es da von den Animationen kaum oder besser keine Unterschiede gibt. [FACHMANN GESUCHT] (Anmerkung Baltram: "Es reicht da nicht, an den Templates rumzuwerkeln, man müsste außerdem ein Player-Interact-Script programmieren (kaum möglich, da wir keinen Zugrff auf den Quellcode der Engine haben), in eine DLL packen und die irgendwie von Risen geladen bekommen. (Für Bänke und Stühle gibt es in der Risen2.exe nur NPC-Interact-Scripte.)"

Nehmt das wenn es Euch interessiert mal als STARTSCHUSS und tragt Eure Ideen bei, ich werde die Liste erweitern und bei Arbeitsbeginn gegebenfalls auf einen Projekt-Fred verlinken in der Liste. Ich hätte z.B. auch Abends gerne Piraten/Seemannsmusik in der ein oder anderen Pinte - Musiker dafür instrumental hätte ich.
    Andy le Biiieee is offline Last edited by Andy le Biiieee; 07.05.2012 at 15:46.

2. #2 Reply With Quote
    Ehrengarde JFaron's Avatar
    Den Teil mit den Texturen übernimmst du, ja?
    Bedeutet der grüne Name hinter dem roten "gesucht", dass der Name (in diesem Fall du) der Fachmann ist?

Weitere Mod-Vorschläge:
    - Ich habe privat bereits die blöden Anmerkungen "Kritischer Treffer", "Daneben" und "Außer Reichweite" (als würde man das nicht bemerken ) entfernt. Ich würde in dem Sinne weiteres planen, z. B. beim Heben eines Schatzes: Der Hero sagt etwas, und dies wird ebenfalls eingeblendet. So etwas empfinde ich als störend. btw: Diese Texte scheinen sich teilweise in compiled\strings\strings.tab zu befinden. Allerdings ist es mir im Augenblick zu zeitaufwändig herauszufinden, was der Hero sagt, und was nicht.
    - Der orangene Kreis beim Zielen kann sich genauso gut grau färben. Wäre meiner Meinung nach schöner
    - Sobald es möglich ist Quest-Files zu bearbeiten werde ich die Ruhm-Punkte für jede, blöde "Folge x nach x"-Quest streichen
    - Sobald es möglich ist Infos gescheiht zu ändern, werde ich versuchen eine schönere Lösung für das Sabotieren der Kanonen zu finden, gemäß den Talenten des Spielers. edit: Der neue Patch behebt dieses Problem /
    - Sobald es möglich ist neue Meshes und templates zu erstellen, sollte man sich mal an einzigartige Gewehre machen.
    - Wieder Dialoge: Ich träume ja von einem Sohn von Kapitän Romanov...

edit: Ausweich- und Trinkani edit 2: bereits da/

Unendliche doch ungenutze Möglichkeiten. Risen Modding.
    Bereit zu Sterben? Mass Effect Hardcore Challenge.
    JFaron is offline Last edited by JFaron; 13.05.2012 at 17:12.

3. #3 Reply With Quote
    Rot bedeutet GESUCHT, ein Name lediglich das der genannte Interesse hat da etwas dran mitzuarbeiten/zu machen. Ich will mich mal an Texturen versuchen, komme technisch aber aus einem ganz anderem Grafikbereich - Fachleute für Texturen sollten sich aber einige anfinden.

Wenn jemand rausgefunden hat wie man das ein oder andere ändert, wäre es auch nett das Wissen hier zu teilen um evtl. weiter daran zu feilen und natürlich Hilfe zu bekommen wo man selber evtl. hängen geblieben ist.

Ich trage Deine Sachen gegen Abend ein, bin jetzt erstmal mit Tochter treffen und auf einem lokalen Fest.
    Andy le Biiieee is offline

4. #4 Reply With Quote
    Ritter Baltram's Avatar
    Ich versuche mich mal an einer kurzen Machbarkeitsanalyse...

Quote Originally Posted by Andy le Biiieee View Post
    NPCs können sich auf Stühle oder Bänke setzen - der Hero nicht
    Ist 'ne sehr gut Idde, wird aber auch sehr schwierig. Es reicht da nicht, an den Templates rumzuwerkeln, man müsste außerdem ein Player-Interact-Script programmieren (kaum möglich, da wir keinen Zugrff auf den Quellcode der Engine haben), in eine DLL packen und die irgendwie von Risen geladen bekommen. (Für Bänke und Stühle gibt es in der Risen2.exe nur NPC-Interact-Scripte.)

Zu viele NPCs besitzen keine Kopfbedekungen
    Auf jeden Fall möglich, sobald sich Templates komfortabel (ohne Hex-Editor) editieren lassen.

Ändern einiger Texturen - z.B. Patty - die sieht zu sauber aus und sticht mir zu sehr hervor
    Gar keine Frage, dass das möglich ist...

Bekleidung in mehr farblichen/Design-Varianten im gleichen Wert/oder leicht abweichend.
    Sobald sich die Materialien und die .tples/.lrents editieren lassen, sollte das realisierbar sein.

Dazu wäre idealerweise das Händlersystem und das Schatzkisten/Belohnungssystem zu bearbeiten.
    Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen... meinst du Änderungen an den Händler- und Truheninventaren? Was Händlerinventare angeht, könnte das schwierig werden, falls es so ist wie in Risen (1).
    Baltram is offline

5. #5 Reply With Quote
    Provinzheld AI's Avatar
    Ich bin leider kein modder.

Aber was hammer wäre:
    Eine Lösung für das Pflanzenmorphing und das LoD Problem.

Gigantisch hoch 10
    AI is offline

6. #6 Reply With Quote
    Dark_Bauer
    Gast
    Quote Originally Posted by AI View Post
    Ich bin leider kein modder.

Aber was hammer wäre:
    Eine Lösung für das Pflanzenmorphing und das LoD Problem.

Gigantisch hoch 10
    Pflanzenmorphing sollte in der SpeedTree-Datei bearbeitbar sein, wenn man da ran kommt und die auch bearbeiten kann.

Was ich noch gerne hätte, wäre ein Programm, welches die Sprachfiles in MP3 umwandeln kann.
    Das habe ich ja in diversen anderen Thread schon angemerkt.

Das Format wäre ._xdlg

7. #7 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Dark_Bauer View Post
    Pflanzenmorphing sollte in der SpeedTree-Datei bearbeitbar sein, wenn man da ran kommt und die auch bearbeiten kann.
    Wird schon dran gearbeitet, aber das sollte meiner Meinung nach PB lösen. Das nervt in der Tat extrem. LINK (zum Ende des Themas lesen)

Quote Originally Posted by Dark_Bauer View Post
    Was ich noch gerne hätte, wäre ein Programm, welches die Sprachfiles in MP3 umwandeln kann.
    Das habe ich ja in diversen anderen Thread schon angemerkt.

Das Format wäre ._xdlg
    Gibt es:

Quote Originally Posted by NicoDE View Post
    Baltram hat ein entsprechendes Programm für Risen 2 entwickelt: r2xsnd.

8. #8 Reply With Quote
    Was mir durch Zufall noch aufgefallen ist, die risen2.exe hat das "Large-Address-Flag" (Nutzung von Speicher über 2 GB) nicht gesetzt ist, hab mich das aber wegen Steam nicht getraut - nicht das die einen den Account sperren und die Kohle für RISEN² dann im Arsch ist...

Thematik/Tool: http://www.3dcenter.org/artikel/das-...ess-aware-flag

Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher, hat da einer Erfahrung mit?

9. #9 Reply With Quote
    Provinzheld Malkav's Avatar
    Also ich hab bis jetzt noch keine gründliche Performanceanalyse gemacht, aber der Speicherverbrauch lag - wenn ich mal in den TaskManager geguckt habe - nicht einmal über 1,5GB. Ich schätze also mal, dass das im Endeffekt nichts bringt und Nachladeruckler gibt es ja auch keine.

Zum Thema:
    Ich habe bereits eine Menge Texturen überarbeitet. In erster Linie für den eigenen Gebrauch, aber wenn ich irgendwann mal fertig bin wird daraus bestimmt auch eine komplette Textur Mod. Sind momentan über 75 Stück, inklusive Normal- und Composite-Maps.
    3.1415926535
    Blog
    Malkav is offline

10. #10 Reply With Quote
    Nach viel Versucherei, werde ich von meiner Art zu zeichnen - ähhhm - nicht "übergehen" sondern das nutzen was ich kann. Ich versuche mich mal an einem "Comic-Textur-Mod".

Da mag der ein oder andere lachen, aber ich hab so etwas mal bei G1 gesehen (leider unvollendet) und es hatte einen ganz besonderen Reiz, ich raffe ausser Filtern in der Art der Grafikbearbeitung gar nichts - nicht die Bohne, da zeichne ich eher und lieber komplett selber.

Mal schauen was da geht, das Game ist es auf jeden wert. Gimp komme ich gar nicht klar, arbeite mit PSP seit Jahren, aber nur um Vorlagen aufzubereiten zum nachzeichnen (Heraldik). Ganz andere Technik...

Da mag sogar dosierter Nebel interessant sein, ticke nämlich den Sinn des "Nebels" - wenn er auch viel zu stark ist. Ich denke eine Release mit Stufen wie das von Baltram hätte Sinn.

Ich meine aber das ganze könnte seinen Reiz haben, schauen wir mal.

Quote Originally Posted by Malkav View Post
    Also ich hab bis jetzt noch keine gründliche Performanceanalyse gemacht, aber der Speicherverbrauch lag - wenn ich mal in den TaskManager geguckt habe - nicht einmal über 1,5GB. Ich schätze also mal, dass das im Endeffekt nichts bringt und Nachladeruckler gibt es ja auch keine.
    Denke schon das das was bringt, gerade bei Textur-Modifikationen Eurer Art. Mit weniger Farbvariation ist das was anderes.

Quote Originally Posted by Malkav View Post
    Zum Thema:
    Ich habe bereits eine Menge Texturen überarbeitet. In erster Linie für den eigenen Gebrauch, aber wenn ich irgendwann mal fertig bin wird daraus bestimmt auch eine komplette Textur Mod. Sind momentan über 75 Stück, inklusive Normal- und Composite-Maps.
    Freue ich mich auch drauf, hatte da mal viel gesammelt. Wenn erforderlich stelle ich Dir das zur Verfügung (habe eine NAS).
    Andy le Biiieee is offline Last edited by Andy le Biiieee; 08.05.2012 at 06:33.

11. #11 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by JFaron View Post
    Den Teil mit den Texturen übernimmst du, ja?
    Bedeutet der grüne Name hinter dem roten "gesucht", dass der Name (in diesem Fall du) der Fachmann ist?

Weitere Mod-Vorschläge:
    - Ich habe privat bereits die blöden Anmerkungen "Kritischer Treffer", "Daneben" und "Außer Reichweite" (als würde man das nicht bemerken ) entfernt. Ich würde in dem Sinne weiteres planen, z. B. beim Heben eines Schatzes: Der Hero sagt etwas, und dies wird ebenfalls eingeblendet. So etwas empfinde ich als störend. btw: Diese Texte scheinen sich teilweise in compiled\strings\strings.tab zu befinden. Allerdings ist es mir im Augenblick zu zeitaufwändig herauszufinden, was der Hero sagt, und was nicht.
    - Der orangene Kreis beim Zielen kann sich genauso gut grau färben. Wäre meiner Meinung nach schöner
    - Sobald es möglich ist Quest-Files zu bearbeiten werde ich die Ruhm-Punkte für jede, blöde "Folge x nach x"-Quest streichen
    - Sobald es möglich ist Infos gescheiht zu ändern, werde ich versuchen eine schönere Lösung für das Sabotieren der Kanonen zu finden, gemäß den Talenten des Spielers.
    - Sobald es möglich ist neue Meshes und templates zu erstellen, sollte man sich mal an einzigartige Gewehre machen.
    - Wieder Dialoge: Ich träume ja von einem Sohn von Kapitän Romanov...

edit: Ausweich- und Trinkani
    Da zu habe ich noch Fragen, hoffe das morgen geregelt zu bekommen. Mir ist es nämlich recht wichtig eine Wunsch/realisierbar-Liste hinzubekommen. Ganz einfach weil ich mir davon für alle Seiten etwas verspreche, einerseits den Wunsch, andererseits Bedarf.

12. #12 Reply With Quote
    Lehrling MarvZockt's Avatar
    Ich bin kein Modder, bin eher mit der Videobearbeitung vertraut, jedoch würde ich auch gern einen Wunsch äußern:

Mir haben zuviele Leute das gleiche Gesicht. Ich würde gerne ein authentisches Rollenspiel erleben und nicht den "Angriff der Klonkrieger" in der Karibik nachspielen.

Kann man das was machen?
    MarvZockt - Hier gibt es moderne Internetunterhaltung für alle Altersgruppen!
    Aktuelle Projekte: Marvs Mod Show, Risen 2 , Rayman Origins, X-Men Origins: Wolverine, Minecraft und Diablo 3

http://www.youtube.com/MarvZockt
    http://www.facebook.com/MarvZockt
    MarvZockt is offline

13. #13 Reply With Quote
    Provinzheld Malkav's Avatar
    Es dürfte zumindest möglich sein die mehrmals verwendeten Texturen für jeden NPC zu variieren. Ein anderes Kopf- und/oder Haarmodell stelle ich mir da schon deutlich schwieriger vor.

Nach viel Versucherei, werde ich von meiner Art zu zeichnen - ähhhm - nicht "übergehen" sondern das nutzen was ich kann. Ich versuche mich mal an einem "Comic-Textur-Mod".

Da mag der ein oder andere lachen, aber ich hab so etwas mal bei G1 gesehen (leider unvollendet) und es hatte einen ganz besonderen Reiz, ich raffe ausser Filtern in der Art der Grafikbearbeitung gar nichts - nicht die Bohne, da zeichne ich eher und lieber komplett selber.

Mal schauen was da geht, das Game ist es auf jeden wert. Gimp komme ich gar nicht klar, arbeite mit PSP seit Jahren, aber nur um Vorlagen aufzubereiten zum nachzeichnen (Heraldik). Ganz andere Technik...
    Ich kenne PSP nicht, aber da sollte es auch einige Filter geben mit denen sich das gut umsetzen lässt. Immerhin müssen für solch eine Mod ja wirklich alle Texturen überarbeitet werden und das ist ohne etwas 'Automatisierung' kaum machbar.

Was du aber eigentlich dafür gut gebrauchen könntest wäre ein Cel Shading Post Process Shader. Der zeichnet Kanten und Silhouetten dann automatisch nach.

Denke schon das das was bringt, gerade bei Textur-Modifikationen Eurer Art. Mit weniger Farbvariation ist das was anderes.
    Vielleicht bei den Ladezeiten aber in den meisten Fällen dürfte wohl eher der Grafikspeicher limitieren.
    3.1415926535
    Blog
    Malkav is offline Last edited by Malkav; 08.05.2012 at 17:07.

14. #14 Reply With Quote
    Dark_Bauer
    Gast

Gibt es:
    nein, damit kann ich zwar Sound und musikfiles Auslesen, aber keine sprachdateien.

15. #15 Reply With Quote
    Waldläufer Jaco_E's Avatar
    Ich würde sehr gerne vernünftige Fackeln sehen.

Und zwar mit erhöhter Lichtreichweite und hellerem, nicht so sehr orangenem, Lichtschein.
    Höhere Reichweite müsste eigentlich machbar sein und die Farbe sollte sich auch verändern lassen.

Ob man es, außer duch die Farbe, auch heller bekommt kann ich nicht sagen.
    Dynamische Schatten wären natürlich auch super. Und dass man die Fackel wieder wegstecken kann. Vermutlich geht das aber nicht.

Darüber würde ich mich sehr freuen
    WRECKAGE - A Crysis Wars Mod
    Jaco_E is offline

16. #16 Reply With Quote
    Lehrling
    Hallo,
    aus Atmosphäregründen und weil es einfach ein wenig realistischer ist, würde ich gerne einen Risen2-Mod sehen, der die Unsterblichkeit der NPCs entfernt: Meintwegen können die ja Schwertmeister sein, oder extrem gut gepanzert, aber Unsterblichkeit zu programmieren ist einfach die stumpfeste Methode Logikfehlern oder Questabhängigkeitsproblemen aus dem Weg zu gehen...

Danke auch für jegliche Tipps, wo man so eine Einstellung finden könnte...
    HannSch is offline

17. #17 Reply With Quote
    Lehrling
    VERMUTLICH UNMÖGLICH:

- NPCs können sich auf Stühle oder Bänke setzen - der Hero nicht, ich denke das es da von den Animationen kaum oder besser keine Unterschiede gibt. [FACHMANN GESUCHT] (Anmerkung Baltram: "Es reicht da nicht, an den Templates rumzuwerkeln, man müsste außerdem ein Player-Interact-Script programmieren (kaum möglich, da wir keinen Zugrff auf den Quellcode der Engine haben), in eine DLL packen und die irgendwie von Risen geladen bekommen. (Für Bänke und Stühle gibt es in der Risen2.exe nur NPC-Interact-Scripte.)"
    via dll injection und ein bisschen aufwand bestimmt möglich, aber ob sowas piranha bytes gern sieht?
    wh00t is offline

18. #18 Reply With Quote
    Lehrling
    Da ich großer Fluch der Karibik Fan bin. Wollte ich fragen ob es möglich wäre dazu eine Mod zu erstellen?

z.b. Ein Skin für den Charakter als Jack Sparrow? oder die Black Pearl als eigenes Schiff?
    Raychan is offline

19. #19 Reply With Quote
    Ehrengarde JFaron's Avatar
    Quote Originally Posted by Raychan View Post
    Da ich großer Fluch der Karibik Fan bin. Wollte ich fragen ob es möglich wäre dazu eine Mod zu erstellen?

z.b. Ein Skin für den Charakter als Jack Sparrow? oder die Black Pearl als eigenes Schiff?
    Ja und Jein.
    Die Black Pearl rein optisch ist theoretisch machbar, nur wäre es ein recht großer Aufwand das Schiff zu modellieren. Bis die Meshes editierbar sind und das Ergebnis dann auch noch richtig eingebaut werden kann, wird es wahrscheinlich auch noch dauern. In naher Zukunft würde ich deine Frage also mit "Nein!" beantworten.

Unendliche doch ungenutze Möglichkeiten. Risen Modding.
    Bereit zu Sterben? Mass Effect Hardcore Challenge.
    JFaron is offline

20. #20 Reply With Quote
    Auserwählter Sternchenfarbe's Avatar
    es wäre doch sicherlich möglich Crows Hut selbst aufzusetzen oder ?
    Sternchenfarbe is online now

Page 1 of 6 12345 ... Last »