Results 1 to 11 of 11

Software zur Grafikerstellung gesucht...

1. #1 Reply With Quote
    Lehrling MatGreen's Avatar
    Ich suche ein gutes Programm mit dem ich Grafiken nicht nur bearbeiten, sondern auch erstellen kann, z.B. Wallpaper, Foren-Signaturen, Avatare etc. Also nicht einfache Programme mit dem ich nur etwas auswählen und einfügen kann oder retuschieren... Am besten natürlich Freeware, aber andere Produkte sind auch willkommen!
    Sollte man das alles mit Photoshop machen können: ich habe das Programm noch nie benutzt und werde es auch nicht tun.
    Ist mir zu teuer... Ich kenne es daher nicht und ich hab mich mal ein bisschen mit Gimp beschäftigt. Zur Bearbeitung ja ganz cool, aber aus dem Nichts was basteln ist da nicht drin glaub ich. Oder..?
    MatGreen is offline

2. #2 Reply With Quote
    Ehrengarde Zyankali~'s Avatar
    Schau dir mal die Seite bzw. die PDFs von Code:Free an, was alles u.A. mit Gimp möglich ist.
    Zyankali~ is offline

3. #3 Reply With Quote
    Tieftöner  Lookbehind's Avatar
    Doch sowas geht mit GIMP. Gibt aber sicher auch andere Programme dafür.

Wie das genau geht, nun, dafür haben wir hier einen eigenen Bereich mit Leuten die sich auskennen
    Lookbehind is offline

4. #4 Reply With Quote
    Kreativitätsmonster  Sister of mercy's Avatar
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Quote Originally Posted by MatGreen View Post
    Ich suche ein gutes Programm mit dem ich Grafiken nicht nur bearbeiten, sondern auch erstellen kann, z.B. Wallpaper, Foren-Signaturen, Avatare etc. Also nicht einfache Programme mit dem ich nur etwas auswählen und einfügen kann oder retuschieren... Am besten natürlich Freeware, aber andere Produkte sind auch willkommen!
    Sollte man das alles mit Photoshop machen können: ich habe das Programm noch nie benutzt und werde es auch nicht tun.
    Ist mir zu teuer... Ich kenne es daher nicht und ich hab mich mal ein bisschen mit Gimp beschäftigt. Zur Bearbeitung ja ganz cool, aber aus dem Nichts was basteln ist da nicht drin glaub ich. Oder..?
    Was bedeutet für dich denn "erstellen einer Grafik"? 5 Knöpfe drücken und das Bild ist fertig?^^
    Photoshop bildet in der 2D-Grafikwelt die Spitze des Schwertes und direkt dahinter kommen Gimp und PhotoPaint.

Du wirst im Freeware-bereich definitiv nichts besseres finden als Gimp. Ich erarbeite alle meine Grafiken damit. Darunter fallen Plakate, Flyer, Logos, digitale Designs (Banner, Signaturen, Wallpaper, Animationen) uvm.
    Gefühlte 80% meiner Signatur sind z.B. selbst gemacht. Das war vorher nur eine flache Insel mit Gras bedeckt.

Womit hast du denn bisher gearbeitet? Grafiken aus dem Nichts zu erstellen erfordert nämlich schon einiges an Erfahrung.
    Kannst ja mal einen Blick in meine Galerie werfen -> Gimp.
    Und um den Aspekt "erfordert Erfahrung" zu unterstreichen. In einigen Arbeiten davon stecken jahrelange Programmerfahrungen.

Sister of mercy is offline Last edited by Sister of mercy; 05.05.2012 at 11:24.

5. #5 Reply With Quote
    Ich hab bis jetzt in der RIchtung noch nichts gemacht, deswegen frag ich ja Ich möchte den Umgang lernen weil ich mir eben selbst mal was zusammenbasteln will anstatt z.B. Wallpaper ständig von anderen beziehen zu müssen und bin daher ein vollkommen weißes Blatt sozusagen
    Eine Frage gerade zwischendurch: Ich hab aus zwei Bildern zwei Personen ausgeschnitten und in ein neues reingesetzt. Jetzt ist mir aufgefallen dass ich teilweise nicht sorgfältig genug war *hust*... Aber leider kann ich jetzt nichts mehr ausscheiden... Der besagte Bereich reagiert einfach nicht auf die Auswahl, der Zauberstab streikt einfach mal...
    Naja hab halt noch viel zu lernen
    MatGreen is offline

6. #6 Reply With Quote
    Kreativitätsmonster  Sister of mercy's Avatar
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Oha... dann wirf am besten alles, was du bisher über Grafikdesign zu wissen glaubtest über den Haufen.
    Denn im Grafikdesign dreht sich sogar sehr viel um die von dir genannten Sachen, wie...
    Also nicht einfache Programme mit dem ich nur etwas auswählen und einfügen kann oder retuschieren...
    Selbst mit Paint kann man mehr machen.

So gesehen manchst du grade nichts anderes, als die von dir drei genannten Punkte.
    Auswählen/Ausschneiden, Einfügen und per Retusche in einen anderen Hintergrund einarbeiten.
    Das ist Grafikmanipulation oder auch Grafikbearbeitung. (zumindest sind das drei Basics)
    ...und ich hab mich mal ein bisschen mit Gimp beschäftigt. Zur Bearbeitung ja ganz cool, aber aus dem Nichts was basteln ist da nicht drin glaub ich. Oder..?
    Du solltest dir unbedingt erstmal im Klaren darüber sein, was Grafikbearbeitung bedeutet.
    Wenn ich ein Foto nehme nur das Hauptobjekt nehme und daraus ein irres Wallpaper erstelle, ist das Grafikbearbeitung und erstelle trotzdem mehr oder weniger aus dem Nichts etwas tolles.
    Wenn du aus noch weniger Grafiken erstellen wisst, musst du sie komplett selber zeichnen.
    Und selbst das ist mit Gimp möglich... wenn man es kann.

Bei diesem Thema darf man sich nicht die Frage stellen, "was kann Gimp?", sondern "was kann Ich?"
    Gimp kann unglaublich viel für ein Freeware-programm und kann sich stellenweise sogar mit Photoshop messen, aber alleine arbeiten selbst diese Grafikflagschiffe nicht, sondern sind nur so gut, wie ihre Anwender.

Aber genug der Grundsätze, nicht, das du denkst, ich würde dir das ausreden wollen. Aber ich hab das Gefühl, das du die Sache etwas blauäugig angehst. (nichts für ungut)

Zu deiner Frage: Mach mal einen Screenshot und lad ihn hoch. Das kann mehrere Ursachen haben.

Was du unbedingt beachten solltest, sind Ebenen. Arbeite am besten grundsätzlich mit mehreren Ebenen. Also Hintergrund eine Ebene, Figur 1 eine Ebene, Figur 2 eine Ebene usw.
    Wenn du für alle großen Teile separate Ebenen hast, kannst du an ihnen unabhängig von allen Ebenen drum herum arbeiten.

Der Zauberstab ist übrigens nur für grobe Freistellungsarbeiten geeignet, wenn die auszuschneidenden Teile keine komplexe Struktur besitzen.
    Also bestenfalls einfarbige Hintergründe.
    Alles darüber hinaus bearbeite ich von Hand mit dem Radiergummi.
    Manche nutzen alternativ Ebenenmasken, um nicht destruktiv, sondern konstruktiv zu Arbeiten (einblenden des freizustellenden Teils, anstatt ausblenden des zu löschenden Teils). Da kommt es auf die eigenen Geschmäcker an.

Wenn du wirklich sauber ausschneiden willst, machst du besser jede Auswahl weg und arbeitest von Hand.
    Automatische Auswahl-werkzeuge wie Zauberstab, magnetische Schere, Auswahl nach Farbe usw. lassen immer irgendwelche Rückstände über, oder erzeugen pixelige Ränder.

Sister of mercy is offline Last edited by Sister of mercy; 05.05.2012 at 15:32.

7. #7 Reply With Quote
    Ach wahrscheinlich hast du Recht
    Ich hab keine Ahnung, ist eben so, deswegen kann ich wahrscheinlich auch nicht beurteilen was alles möglich ist. Gimp überfordert mich grad - so viele Optionen und Begriffe die ich nicht kenne Aber gut, wär ja auch sonst zu einfach.
    Ich möchte mir ein Wallpaper zu Team Fortress 2 erstellen. Aber erstens werden erstellte Ebenen nicht in im Ebenen-Fenster aufgeführt, ich kriegs nicht hin den Hintergrund einzufärben bzw. auch nur das Weiße auszuwählen. Gimp reagiert einfach nicht. Der Scout links hat noch einen Bereich zwischen Arm und Körper, der vom Ursprungsbild stammt. Den kann ich zwar auswählen, aber nicht löschen.
    €dit: die dilettantisch ausgeschnittenen Scouts bitte nicht weiter beachten, ich übe noch
    MatGreen is offline

8. #8 Reply With Quote
    Nettes Tool, denke aber, dass du auf dieser B2B Webseite bessere Optionen findest.
    Auch für mich war das die beste Lösung.
    RingoH is offline Last edited by RingoH; 17.04.2013 at 13:25.

9. #9 Reply With Quote
    Schreibwütiger Kranich  Dauganor's Avatar
    Ach wahrscheinlich hast du Recht
    Ich hab keine Ahnung, ist eben so, deswegen kann ich wahrscheinlich auch nicht beurteilen was alles möglich ist. Gimp überfordert mich grad - so viele Optionen und Begriffe die ich nicht kenne Aber gut, wär ja auch sonst zu einfach.
    Ich möchte mir ein Wallpaper zu Team Fortress 2 erstellen. Aber erstens werden erstellte Ebenen nicht in im Ebenen-Fenster aufgeführt, ich kriegs nicht hin den Hintergrund einzufärben bzw. auch nur das Weiße auszuwählen. Gimp reagiert einfach nicht. Der Scout links hat noch einen Bereich zwischen Arm und Körper, der vom Ursprungsbild stammt. Den kann ich zwar auswählen, aber nicht löschen.
    €dit: die dilettantisch ausgeschnittenen Scouts bitte nicht weiter beachten, ich übe noch
    Das Problem liegt wohl wirklich daran, dass du laut deinem Screenshot gar keine Ebene hast.
    Daher frage ich einfach mal, wie du die beiden ausgeschnitten hast.

Wobei in der Datei TF2 Wallpaper ja eigentlich 4 Ebenen sein sollten (laut deiner geöffneten Datei).
    Dauganor is online now

10. #10 Reply With Quote
    Ritter
    Quote Originally Posted by Dauganor View Post
    Das Problem liegt wohl wirklich daran, dass du laut deinem Screenshot gar keine Ebene hast.
    Daher frage ich einfach mal, wie du die beiden ausgeschnitten hast.

Wobei in der Datei TF2 Wallpaper ja eigentlich 4 Ebenen sein sollten (laut deiner geöffneten Datei).
    *hust* ur-altes Thema... vermutlich schon lange tot.
    EvilmadeFlesh is offline

11. #11 Reply With Quote
    Schreibwütiger Kranich  Dauganor's Avatar
    Quote Originally Posted by EvilmadeFlesh View Post
    *hust* ur-altes Thema... vermutlich schon lange tot.
    Ach, verflucht!
    Wegen RingoH's Post hab ich diese antiquare Threadleiche erneut exhumiert.
    Ich werde alt
    Dauganor is online now