Page 1 of 3 123 Last »
Results 1 to 20 of 49

Die schönsten Klavierstücke (Klassik und Heute)

1. #1 Reply With Quote
    Veteran Rygaroth's Avatar
    Hallo,

ich suche schon länger nach Klavierstücken, und fühle mich trotzdem noch so, als hätte ich noch nicht einmal die bekannten Größen (Mozart etc.) "abgegrast".

Ich suche vor allem nach atmosphärischen und ruhigen Stücken. In der Überschrift steht zwar auch "und Heute", aber die sollten dann doch nicht im modernen Gewand gestaltet sein. Klavier + Techno oder ähnliches geht also gar nicht. Ich denke da eher an Sachen wie Carly Commando, falls das wer kennt.

In der Regel gilt also: Ruhige, atmosphärische Klavierstücke suche ich. Ich würde mich über Vorschläge von euch freuen. Danke schon mal im Voraus!
    Rygaroth is offline

2. #2 Reply With Quote
    el ahrairah is offline

3. #3 Reply With Quote
    Rygaroth is offline

4. #4 Reply With Quote
    Mephisto is offline

5. #5 Reply With Quote
    General tim4tw's Avatar
    but there's nothing to fear
    because nothing here's real
    tim4tw is offline

6. #6 Reply With Quote
    Dieser Stil gefällt mir. Dennoch wäre ich auch für beruhigende/friedliche Werke dankbar. Dieses Düstere findet bei mir aber auch einen zufriedenen Zuhörer.

Quote Originally Posted by tim4tw View Post
    Toll. War ja klar. Einfach mal so den Satie raushauen.
    Und was soll ich jetzt noch machen?

Dann halt das hier.
    Klavier + Techno, genau wie du wolltest.
    Ob das jetzt getrollt war oder nicht: Im Eingangspost stand "Klavier und Techno geht gar nicht"... aber irgendwie hat das Wirkung bei mir. Gefällt mir!

Würde mich über noch weitere Vorschläge freuen!
    Rygaroth is offline

7. #7 Reply With Quote
    Ehrengarde Mephisto's Avatar
    Quote Originally Posted by Rygaroth View Post
    Dieser Stil gefällt mir. Dennoch wäre ich auch für beruhigende/friedliche Werke dankbar. Dieses Düstere findet bei mir aber auch einen zufriedenen Zuhörer.
    Öhm, als düster hätte ich die nun bezeichnet, eher ruhig im Sinne von nachdenklich. Abgesehen vielleicht von Saariahos Stück. Oder beziehst du dich mit dem "düster" auf die Harmonik? Was stellst du dir denn unter beruhigend vor?
    Mephisto is offline

8. #8 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Mephisto View Post
    Öhm, als düster hätte ich die nun bezeichnet, eher ruhig im Sinne von nachdenklich. Abgesehen vielleicht von Saariahos Stück. Oder beziehst du dich mit dem "düster" auf die Harmonik? Was stellst du dir denn unter beruhigend vor?
    Zum Beispiel "Colours of Autumn" von Erik Satie, Sachen in die Richtung.
    Rygaroth is offline

9. #9 Reply With Quote
    Mythos Derion's Avatar
    Last.fm // Soup // Musikblog
    »We are the sons of fire! We are the daughters of light!«

gobu: »Als ich so alt war wie du, war ich noch nicht mal geboren.«
    Derion is offline

10. #10 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Derion View Post
    Dankeschön! Beides sehr, sehr gelungene Werke!

(Hach, die Slideshow ist einfach süß... so unmännlich das auch klingen mag )
    Rygaroth is offline

11. #11 Reply With Quote
    Krieger Lord Helmet's Avatar
    Stay clear of restaurants with strolling musicians, advice of a father to a son, in a book sold for $5.95. Better yet, stay clear of musicians in general, for some of them may not feed you the type of vegetable that you can digest!
    For, those same classless thieves of emotion may change your world in their relentless, mad pursuit of art without form.
    Lord Helmet is offline

12. #12 Reply With Quote
    General tim4tw's Avatar
    Ob das jetzt getrollt war oder nicht: Im Eingangspost stand "Klavier und Techno geht gar nicht"... aber irgendwie hat das Wirkung bei mir. Gefällt mir!

Würde mich über noch weitere Vorschläge freuen!
    Indirekt "getrollt".
    Viele Leute setzen elektronische Musik mit Techno gleich (oder umgekehrt)
    und wissen gar nicht, wie schön das miteinander wirken kann.
    Vor allem da die elektronische Musik ansich ja genau wie die von dir gesuchte Piano-Musik aus der Klassik(-Szene) kommt.

Quote Originally Posted by Lord Helmet View Post
    Dann muss man aber auch Spiegel im Spiegel empfehlen!
    http://www.youtube.com/watch?v=33S1HlQ4Bow ist aber mit Violine...
    tim4tw is offline Last edited by tim4tw; 07.05.2012 at 17:55.

13. #13 Reply With Quote
    Sehr schön, wirklich! Einige davon, wenn nicht alle, werde ich mir des öfteren anhören.

Indirekt "getrollt".
    Viele Leute setzen elektronische Musik mit Techno gleich (oder umgekehrt)
    und wissen gar nicht, wie schön das miteinander wirken kann.
    Vor allem da die elektronische Musik ansich ja genau wie die von dir gesuchte Piano-Musik aus der Klassik(-Szene) kommt.

Dann muss man aber auch Spiegel im Spiegel empfehlen!
    http://www.youtube.com/watch?v=33S1HlQ4Bow ist aber mit Violine...
    Inwiefern kommt elektronische Musik aus der Klassik-Szene? Das würde mich jetzt aber genauer interessieren.

Mit Violine ist nicht schlimm... solange die Violine nicht wie in Vivaldis "Sommer" ist Nein, wirklich... gefällt mir!
    Rygaroth is offline

14. #14 Reply With Quote
    General tim4tw's Avatar
    Sehr schön, wirklich! Einige davon, wenn nicht alle, werde ich mir des öfteren anhören.

Inwiefern kommt elektronische Musik aus der Klassik-Szene? Das würde mich jetzt aber genauer interessieren.

Mit Violine ist nicht schlimm... solange die Violine nicht wie in Vivaldis "Sommer" ist Nein, wirklich... gefällt mir!
    Naja, den Anfang machte die elektronische Musik ja in den 50er z.B. mit Stockhausen, Schaeffer oder Xenakis und einigen anderen. Jahrzehnte zuvor hatte man versucht neue Klangwelten zu erforschen indem man sich der Tonalität entledigte und nach neuen Kompositionsverfahren suchte (siehe am besten Schönberg zum Thema wie sich die Dissonanz emanzipierte; der hat auch sehr schöne Klavierstücke geschrieben, auch wenn du dich vielleicht erst an sie gewöhnen musst) oder mit unorthodoxen Spielweisen experimentierte (nennt man auch Advanced Technics, glaube ich...) oder sich an Mikrointervallen probierte. Einige strebten tatsächlich hauptsächlich der Mikrointervalle wegen elektronische Musik an, da sie glaubten nur dort seien diese wirklich zu realisieren.
    Naja, auf jeden Fall arbeitete man schon früh daran aus Elektronik Klänge und Geräusche gewinnen zu können und dass halt in Studien etc und Experimenten, also noch bevor es als normale Musik anerkannt war, oder überhaupt in den "Mainstream" eingezogen war. Falls dich das Thema wirklich interessiert kann ich nur das Buch hier empfehlen.
    Oder vielleicht erst einmal diesen Abschnitt hier "Entwicklung" zu lesen.
    tim4tw is offline

15. #15 Reply With Quote
    Neuling
    ich finde den amelie-soundtrack total schön für klavier. ist nicht so 'schwere kost' und ich höre ihn immer wieder

________________________________________________________________________________ ___________________________________________________

Farmerama Maniac
    satino is offline Last edited by satino; 14.05.2012 at 11:12.

16. #16 Reply With Quote
    General ulix's Avatar
    Duke Ellington & John Coltrane - In a sentimental mood

ulix is offline

17. #17 Reply With Quote
    Naja, den Anfang machte die elektronische Musik ja in den 50er z.B. mit Stockhausen, Schaeffer oder Xenakis und einigen anderen. Jahrzehnte zuvor hatte man versucht neue Klangwelten zu erforschen indem man sich der Tonalität entledigte und nach neuen Kompositionsverfahren suchte (siehe am besten Schönberg zum Thema wie sich die Dissonanz emanzipierte; der hat auch sehr schöne Klavierstücke geschrieben, auch wenn du dich vielleicht erst an sie gewöhnen musst) oder mit unorthodoxen Spielweisen experimentierte (nennt man auch Advanced Technics, glaube ich...) oder sich an Mikrointervallen probierte. Einige strebten tatsächlich hauptsächlich der Mikrointervalle wegen elektronische Musik an, da sie glaubten nur dort seien diese wirklich zu realisieren.
    Naja, auf jeden Fall arbeitete man schon früh daran aus Elektronik Klänge und Geräusche gewinnen zu können und dass halt in Studien etc und Experimenten, also noch bevor es als normale Musik anerkannt war, oder überhaupt in den "Mainstream" eingezogen war. Falls dich das Thema wirklich interessiert kann ich nur das Buch hier empfehlen.
    Oder vielleicht erst einmal diesen Abschnitt hier "Entwicklung" zu lesen.
    Schade, keine E-Book-Version des Buches! Egal, vielleicht hole ich es mir ja trotzdem. Interessieren tut mich das auf jeden Fall. Musikentwicklung im allgemeinen.

Quote Originally Posted by satino View Post
    ich finde den amelie-soundtrack total schön für klavier. ist nicht so 'schwere kost' und ich höre ihn immer wieder
    Hab mich mal durch einiges davon durchgeklickt. Wirklich schön!
    Rygaroth is offline

18. #18 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by ulix View Post
    Duke Ellington & John Coltrane - In a sentimental mood
    Gerade, als ich meinen Beitrag geschrieben hatte!

Auch das gefällt mir sehr gut. Man wird mich vermutlich für meine unfachliche Ausdrucksweise hassen, aber: Ich liebe Klavierstücke mit Schlagzeug und... Trompete? Das ist doch die Trompete, oder?

Sehr schön!
    Rygaroth is offline

19. #19 Reply With Quote
    General tim4tw's Avatar
    Gerade, als ich meinen Beitrag geschrieben hatte!

Auch das gefällt mir sehr gut. Man wird mich vermutlich für meine unfachliche Ausdrucksweise hassen, aber: Ich liebe Klavierstücke mit Schlagzeug und... Trompete? Das ist doch die Trompete, oder?

Sehr schön!
    Argh, John Coltrane ist mein Lieblingssaxophonist, deswegen kann ich dir ohne anhören bereits sagen, dass du mit Trompete leider falsch liegst. Und Duke Ellington ist am Piano. Außerdem hast du den (Kontra)bass vergessen, der ist ja wohl mal traumhaft hier.
    Sehr schönes Stück, kannte es selber noch nicht. @Ulix: weißt du von welchem Album das ist?

Schade, keine E-Book-Version des Buches! Egal, vielleicht hole ich es mir ja trotzdem. Interessieren tut mich das auf jeden Fall. Musikentwicklung im allgemeinen.
    Hm, aber ich sollte dich vielleicht vorwarnen:
    Es ist stellenweise sehr technisch und physikalisch versiert, was ich selber damals vor dem Kauf nicht vermutete.
    Es gibt also ganze Kapital dazu wie ein Synthesizer oder ein Theremin oder oder oder funktioniert, auch wenn das ganze schön in die historische Entwicklung der prägenden Persönlichkeiten eingebettet ist.
    tim4tw is offline

20. #20 Reply With Quote
    Ehrengarde Mephisto's Avatar
    Ich würde noch Ligetis Etüden empfehlen, habe bei YouTube gerade aber nur ein Beispiel gefunden: Klick. Vielleicht sagt dir ja auch Berios Wasserklavier zu.

Muss es Klavier Solo sein?
    Mephisto is offline

Page 1 of 3 123 Last »