Page 6 of 7 « First ... 234567 Last »
Results 101 to 120 of 122

Brauchen wir Wirtschaftswachstum?

1. #101 Reply With Quote
    Ritter Hays's Avatar
    Quote Originally Posted by Saleph View Post

(Stand 2011, Quelle: World Debt Clock)

Bzgl Verschuldung pro Kopf steht allerdings nur Schweden besser da als Deutschland.
    Ja, man beachte aber den Anstieg!!!!

Das mit Skaninavien war eh nur Randthema. Wir schreiben ja über die Ursache warum wir Wirtschaftswachstum brauchen.

2002 19 Billionen Weltverschuldung
    2012 45 Billionen Weltverschuldung

Wem schuldet die Menschheit 45 Billionen? Extraterestische Aliens gibst doch nicht!!!
    45 Billionen und auf jeden einzelnen Dollar entfällt Zins und Zinseszins.

Wo Schulden sind, muss nach den Gesetzen des Rechnungswesens auch Guthaben sein.

Global muss die Summe der Schulden und Guthaben = 0 sein. Soll und haben oder in der Bilanz Aktiva und Passiva.
    Ist aber nicht so, warum?
    „Jeder Geldforderung in der Wirtschaft entspricht logischer Weise eine gleichhohe Geldverpflichtung, eine Schuld ... und es ergibt sich die verblüffende Gleichung: die Summe aller Schulden entspricht der Summe allen Geldes.“
    Für echte Demokratie in Deutschland! Artikel 146 GG macht es möglich.
    Hays is offline Last edited by Hays; 24.06.2012 at 12:04.

2. #102 Reply With Quote
    Ehrengarde Pursuivant's Avatar
    Quote Originally Posted by Hays View Post
    Scheint ja so, als wäre das Schlimm. Doch interessiert es nicht wenn das Doppelte oder Dreifache an Lohn bekommst. Der Wohlstand für breite Bevölkerungsschichten ist höher. Sogar die welche nicht arbeiten können, bekommen mehr und ganz zu schweigen von den Rentnern.

Viel beachtlicher ist das ein Mensch in Skandinavien noch als Mensch geachtet wird im Berufsleben, oder wenn er doch mal zum Arbeitsamt muss.

In Skandinavien funktioniert der Sozialstaat noch. Die jungen Leute, welche heute 20 sind, können sich ja garnicht vorstellen das es bei uns auch mal so war, vor dem Neo-Liberalen Kahlschlag und der großen Privatisierung.
    Wie hoch war die Staatsverschuldung noch mal von Skandinavien im Vergleich zum BiP?
    Ich muss immer wieder fragen woher Du das hast? Denkst Du Dir das aus, weil es besser in Dein Weltbild passt?
    In Schweden gibt es keinen doppelten, gar dreifachen Lohn. Es gibt nicht mal einen Mindestlohn.
    Statistisches Durchschnittseinkommen Schweden knapp 32.000 Euro pro Jahr : Deutschland 39.000 Euro. Natürlich sind Statistiken immer problematisch, weil schlecht vergleichbar.
    Die Wohnungsmieten in Skandinavien sind exorbitant. Für 350 Euro Kalt wie bei uns, bekommt man in den Städten nicht mal eine Hundehütte. 1,5 Zimmer Wohnungen kosten dort zwischen 600 und 1.000 Euro.
    In Schweden gibt es 3 verschiedene Rentensysteme, die ersten beiden laufen jetzt aus. Alle ab Jahrgang 1954 bekommen die Rente nach dem neuen Gesetz.
    Die Rentenreform legt fest, dass die Ausgaben der staatlichen Rente die Einnahmen nicht mehr überschreiten dürfen! Im Gegensatz zu Deutschland weiß also keiner, der heute arbeitet, was er später mal an Rente bekommt. Viele Rentner = Rentenkürzungen, weniger Rentner = Rentenerhöhung. Das Rentenalter wurde ebenso, wie bei uns erhöht und die Mindestrente gesenkt - auf knapp 300 Euro.
    Die neue Rente wird Umlage- und Fondsfinanziert. Das Fondvermögen besteht zwangsweise zu 80 Prozent aus schwedischen Staatsanleihen und Obligationen. Nur 10 Prozent darf der Fond frei anlegen. Ist ja toll, was ist, wenn ein paar Banken pleite gehen?

Arbeitsamt: In ganz Skandinavien gibt es ALG oder Sozialleistungen nur gegen Mitarbeit. In Dänemark hat man 6 Wochen Zeit sich einen neuen Job zu suchen, danach fangen staatliche Maßnahmen an. Also nur Leistung gegen Gegenleistung. Das staatliche schwedische Arbeitlosengeld beträgt 320 SEK (Kronen) pro Tag, das ist weniger als HARZ IV in Deutschland. Mann kann sich allerdings privat versichern, auch nicht billig. Untere Lohnempfänger können sich die überhaupt nicht leisten. Sozialleistungen aus den Privatversicherungen werden längstens 300 Kalendertage gezahlt. Alle 60 Tage gibt es einen Abzug von der Leistung, zum Schluss auf 65 Prozent. Die private Arbeitslosenversicherung ist gedeckelt, maximal bezahlt sie das Doppelte der staatlichen. Zudem muss das ALG auch versteuert werden und Sozialabgaben fallen auch an.
    Die Schere zwischen Arm und Mittelstand ist in Schweden sogar noch weiter als hier. Niedriglohngruppen, wie Reinigungskräfte, Taxifahrer, Verkäufer usw. verdienen dort weniger als bei uns, leitende Angestellte dagegen mehr, durch Boni und Zusatzzahlungen.
    Ein Bekannter von mir ist wegen Heirat nach Schweden gezogen. Er ist Anästhesiepfleger und verdient am Karolinska in Stockholm etwa 30 Prozent Brutto weniger als hier. Dazu kommen die viel höheren Lebenshaltungskosten und das ungerechte Steuersystem. Kein Splitting, kein Familieneinkommen.

Soviel zu Deinem funktionierenden Sozialstaat.

Merke: In heutigen Zeiten funktioiert der Sozialstaat nirgenwo mehr. Kleine Anmerkung noch dazu, in Schweden hat bereits 1990 gemerkt, dass das alte Sozialmodell nicht mehr zu finanzieren war.
    Pursuivant is offline

3. #103 Reply With Quote
    Ja, man beachte aber den Anstieg!!!!

Das mit Skaninavien war eh nur Randthema. Wir schreiben ja über die Ursache warum wir Wirtschaftswachstum brauchen.
    Ach, auf einmal?

Wem schuldet die Menschheit 45 Billionen? Extraterestische Aliens gibst doch nicht!!!
    45 Billionen und auf jeden einzelnen Dollar entfällt Zins und Zinseszins.
    Auch wenn Du es noch 100.000 mal behauptest, es gibt bei Schulden keine Zinseszinsen! Versuch es doch einfach mal zu berücksichtigen.
    Wo Schulden sind, muss nach den Gesetzen des Rechnungswesens auch Guthaben sein.

Global muss die Summe der Schulden und Guthaben = 0 sein. Soll und haben oder in der Bilanz Aktiva und Passiva.
    Ist aber nicht so, warum?
    Buchhalterisch ist die Summe zwischen Aktiva und Passiva auch immer Null. Wenn nicht, hast Du einen Buchungsfehler, oder einen Rechenfehler.
    Allein die Entwicklungsländer stehen bei den Industrienationen mit 20 Billionen in der Kreide, Indien allein hat fast 2 Billionen Schulden. Warum nicht alles auf einmal zurückfordern? Würde die Schulden schon mal halbieren.

Bei vielen dieser Länder wurde auch ein Schuldenschnitt gemacht, das Geld ist auch verloren. Auf der einen Seite wird Argentinien mit seinem Staatsbankrott (in diesem Forum) hoch gelobt, auf der anderen Seite hat es aber bei den Gläubigern die Schulden erhöht. Wie denn nun?

Sollen wir die 3. Welt nicht mehr unterstützen? Wenn doch, dann geht es nur mit Wirtschaftswachstum.

@ Saleph

Schweden hat es mit gewaltigen Kürzungen und Umschichtungen im sozialen Bereich geschafft seine Schulden zu reduzieren. Gegen den Willen der betroffenen Bevölkerung. Wenn man das gleiche in Deutschland versuchte, würden alle Zeter und Mordio schreien.
    Pursuivant is offline

4. #104 Reply With Quote
    Ritter Hays's Avatar
    Quote Originally Posted by Pursuivant View Post

Soviel zu Deinem funktionierenden Sozialstaat.

Merke: In heutigen Zeiten funktioiert der Sozialstaat nirgenwo mehr. Kleine Anmerkung noch dazu, in Schweden hat bereits 1990 gemerkt, dass das alte Sozialmodell nicht mehr zu finanzieren war.
    Und nun? Brauchen wir also einen Asozial Staat der es schafft Banken mit Rettungsschirmen zu retten und nur noch den Finanzmarkt im Auge hat, statt das Wohl seiner Bürger.
    Tolle Lösung Pursuivant.

Beantworte doch mal lieber, wem die Menschheit 45 Billionen schuldet, na?

Dann wird auch klar warum wir uns keine Sozialstaate mehr leisten können, sondern nur noch Asozialstaaten die dem Wohl und Wehe des internationalen Finanzmarktes auf gedeih und verderb ausgeliefert sind.

*edit*
    Kein Zinseszins bei Staatschulden? Das belege mal bitte.

Ah gesehen, die Dritte Welt ist also Schuld das wir Staatschulden und eine enorme Weltverschuldung haben. Die haben doch nichts, die liefern uns doch schon fast kostenlos Rohstoffe, die leiden doch schon Hunger. Was Schulden die uns denn?

Im Gegensatz zu uns haben die Dritte Welt Länder relativ wenig Staatschulden. Was willst du mir da aufbinden?

Einfach lächerlich, die haben nichts, haben nie was gehabt, weil sie nach Strich und Faden ausgebeutet wurden. Jetzt heißt es sie haben noch Schulden bei uns.

Nageln wir das doch mal fest, du schuldest mir ab jetzt 1 Million Pusiuvant. Ich hab dir zur Erschließung der Rohstoffe unter deinem Haus schließlich auch Entwicklungshilfe gegeben. Los arbeite das ab. Ich erlasse dir auch den Zinseszins. Bin ich nicht großzügig?
    Und weil die Produktionsmittel usw. und der Grund und Boden auf dem dein Haus steht mir gehört, kannst froh sein das ich dir 1 % vom Gewinn lasse der eigentlich ganz allein mir gehört und wenn dir das nicht passt. Da sind 100 Leute die gern in deinem Haus wohnen wollen und arbeiten wollen statt hungern.

Na, werden wir uns Handelseinig oder soll ich mal einen Flugzeugträger vorbei schicken der nach dem rechten sieht?
    „Jeder Geldforderung in der Wirtschaft entspricht logischer Weise eine gleichhohe Geldverpflichtung, eine Schuld ... und es ergibt sich die verblüffende Gleichung: die Summe aller Schulden entspricht der Summe allen Geldes.“
    Hays is offline Last edited by Hays; 24.06.2012 at 14:02.

5. #105 Reply With Quote
    Und nun? Brauchen wir also einen Asozial Staat der es schafft Banken mit Rettungsschirmen zu retten und nur noch den Finanzmarkt im Auge hat, statt das Wohl seiner Bürger.
    Tolle Lösung Pursuivant.
    Wenn Die Raiffeisenbank in Oberstedt pleite geht, dann ist es ziemlich egal. Die Anleger bekommen durch den Sicherungsfonds Ihre Einlagen wieder, die Darlehen werden eben an die Gläubiger bezahlt und gut ist.
    Etwas völlig anderes ist es, wenn z.B. die Deutsche Bank in Schwierigkeiten käme. Da hängt ein Rattenschwanz von anderen Konsquenzen dran. Es würden auch andere Banken und Finanzierungsgesellschaften mit in den Strudel reißen. Es käme mit einiger Sicherheit zu einem Dominoeffekt. Dann sind alle zahlungunfähig und keinem ist geholfen.

Beantworte doch mal lieber, wem die Menschheit 45 Billionen schuldet, na?
    Liest Du keine Posts, oder nur die Sachen, die in Deinen Kram passen? Wenn Du meinst die Menschheit schuldet es den Banken, dann bist Du völlig schief gewickelt.
    Ein Beispiel (stark vereinfacht): Ein Staat wie Burkina Faso braucht Geld um Lebensmittel zu importieren, weil mal wieder das Wetter nicht mitgespielt hat, dann pumpt er sich das Geld bei der Weltbank oder sonstwo. Bevor Du wieder was in den falschen Hals bekommst, die Weltbank ist keine Bank in dem Sinne, sondern eine Organisation der UNO. BF muss es so machen weil es nicht kreditwürdig ist, weil völlig überschuldet. Da die 20 Industrie-Staaten nicht alle anderen 174 Staaten auf der Welt aus der Portokasse am Kacken halten können, müssen sie selbst Schuldverschreibungen verkaufen (Schulden machen) und das summiert sich letztendlich.

Dann wird auch klar warum wir uns keine Sozialstaate mehr leisten können, sondern nur noch Asozialstaaten die dem Wohl und Wehe des internationalen Finanzmarktes auf gedeih und verderb ausgeliefert sind.

*edit*
    Kein Zinseszins bei Staatschulden? Das belege mal bitte.
    Ich weiß nicht wie Du Dir das vorstellst, wie ein Staat Schulden macht? Kein Staat geht mal eben zur Bank und sagt "Ey Olle, gib mir mal 500 Milliarden!" Das geht nur über Staatsanleihen. Staatsanleihen sind festverzinslich. Die Zinsen, die ein Staat bezahlen muss, sind von seiner Bonität abhängig. Je schlechter die Bonität, desto höher die Zinsen. Die letzten Staatsanleihen Deutschlands (2012) wurden mit NULL Prozent verzinst, weil wir eine sehr gute Bonität haben.
    Wenn Du also Bundesschatzbriefe kaufst, dann ist es ein Staatsanleihe, die zu einem bestimmten Zinssatz verzinzt wird. Und diese Zinsen sind über die gesamte Laufzeit festgeschrieben. Die Zinsen werden jährlich ausgezahlt und nach Ende der Laufzeit wird er Schatzbrief eingelöst. Beim Typ B wird am Ende der Laufzeit das eingesetzte Kapital plus angefallene jährliche Zinsen ausgezahlt. Die Zinsen werden immer vom Nominalwert berechnet, also vom der Zahl, die auf dem Wertpapier aufgedruckt ist. (Ist nur bildlich, da heute kaum noch Papiere tatsächlich gedruckt werden.) Wenn Du also ein Wertpapier im Nominalwert von 100 Euro gekauft hast, dann bekommst Du jährlich 4 Euro Zinsen (bei 4%), Nach sechs Jahren hast Du 24 Euro Zinsen kassiert und bekommst Deine 100 Euro wieder.
    Wo sind da Zinseszinsen angefallen?

Bei anderen Darlehensarten fallen auch keine Zinseszinsen an.
    1. Jahr Zinsen für die gesamte Summe
    2. Jahr Zinsen für die Restsumme (Tilgung abgezogen)
    usw.
    Im letzten Jahr tilgt man nur noch und es fallen kaum Zinsen an.

Die Tilgung wird also jährlich höher und die Zinsen dementsprechend weniger. Auch hier keine Zinseszinsen weit und breit Wenn Du das immer noch nicht verstanden hast, dann würde ich Dir raten mal die VHS zu besuchen.

Ah gesehen, die Dritte Welt ist also Schuld das wir Staatschulden und eine enorme Weltverschuldung haben. Die haben doch nichts, die liefern uns doch schon fast kostenlos Rohstoffe, die leiden doch schon Hunger. Was Schulden die uns denn?

Im Gegensatz zu uns haben die Dritte Welt Länder relativ wenig Staatschulden. Was willst du mir da aufbinden?

Einfach lächerlich, die haben nichts, haben nie was gehabt, weil sie nach Strich und Faden ausgebeutet wurden. Jetzt heißt es sie haben noch Schulden bei uns.

Nageln wir das doch mal fest, du schuldest mir ab jetzt 1 Million Pusiuvant. Ich hab dir zur Erschließung der Rohstoffe unter deinem Haus schließlich auch Entwicklungshilfe gegeben. Los arbeite das ab. Ich erlasse dir auch den Zinseszins. Bin ich nicht großzügig?
    Und weil die Produktionsmittel usw. und der Grund und Boden auf dem dein Haus steht mir gehört, kannst froh sein das ich dir 1 % vom Gewinn lasse der eigentlich ganz allein mir gehört und wenn dir das nicht passt. Da sind 100 Leute die gern in deinem Haus wohnen wollen und arbeiten wollen statt hungern.

Na, werden wir uns Handelseinig oder soll ich mal einen Flugzeugträger vorbei schicken der nach dem rechten sieht?
    Das ist doch billige Polemik. Wenn Du Dir nur ein einziges Mal auf anderen Webseiten nachzuschauen würdest, als denen, die in Dein ziemlich verschwörungstechnisches Weltbild passen, dann brauchte man nicht immer wieder alles von vorn erklären.
    Es gibt Staaten in der 3. Welt deren Schuldenberg beträgt fast 250 Prozent des BIP. Die Gesamtschulden der 30 am höchsten verschuldeten Entwicklungsländer liegt bei 20 Billionen US $. Ich kann's nun mal nicht ändern.
    Die Probleme der 3. Welt liegen ganz woanders. Ökonomisch geht man davon aus, dass Kapitalgeber nur dort Geld anlegen, wo es hohe Renditen, bei guter Sicherheit, bringt. Machst Du auch nicht anders, oder gibst Du jemanden 1.000 Euro, wenn Du weißt, dass Du es nicht zurück bekommst? In den meisten Entwicklungsländern ist es aber nicht so, schlechte Finanzinfrastruktur, Korruption, Diebstahl, Fehlplanungen, Vetternwirtschaft und staatliche Interventionen (Subventionierung) führen zu einer schlechten Verwendung des aufgenommenen Kapitals, bzw. das Geld versickert oder wird zweckenfremdet.
    Weil eben das Geld verplempert wurde, ist es diesen Ländern unmöglich die Zinsen, geschweige denn die Schulden zu zahlen. Und damit beginnt ein Circulum Vitiosus, es muss erneut Kapital aufgenommen werden, zu noch schlechteren Konditionen, dass dann wieder zweckenfremdet wird.
    Es gibt Weltmarktpreise und kein Land der 3. Welt verkauft Rohstoffe unter Weltmarktpreis. Es ist nicht damit getan, dass ich weiß, wo Bodenschätze liegen. Es muss erst auch einmal die Infrastruktur geschaffen werden, um diese zu fördern. Und genau daran haperts! Warum eine Eisenbahnlinie von den Kupferminen bis zur Hafenstadt bauen, wenn die doch nach 3 Jahren verrottet ist und alle Metallteile geklaut wurden. Warst Du schon mal in der 3. Welt, abseits der Touristenpfade und hast dort für eine Hilfsorganisation gearbeitet? Dann würdest Du nicht so hohle Phrasen von Dir geben.
    Tatsache ist nämlich, dass in der 3. Welt die oft staatlichen Konzerne und Gesellschaften dicke Gewinne einfahren, aber nichts davon unten ankommt. Die einfachen Menschen dort werden nicht von internationalen Konzernen oder Banken ausgebeutet, sondern von Ihrer eigenen Führungsschicht.
    Pursuivant is offline

6. #106 Reply With Quote
    Ehrengarde Calamity Jane's Avatar
    Warum siehst Du nicht einfach versuchsweise mal aus dem Fenster, Pursuivant ?
    Wie erklärst Du Dir dieses schlimme Auseinanderklaffen zwischen dem Mann, der gerade im Schweiße seines Angesichts die Straße, die Dein Merzedes befährt, teert und sich dabei einen Krebs holt, der ihn mit 55 ins Grab legt und demjenigen, der lebenslänglich wöchentlich den Nettoverdienst dieses Straßenarbeiters durchbringt, indem er ein paar Telefonate führt ?

Was vor Deiner Tür im Kleinen schon nicht stimmt, das betrifft eben auch das Verhältnis von Burkina Faso zu Monaco.

Beide Verhältnisse leiden darunter, daß es zu viele Leute gibt, die gerne auf Kosten anderer leben, die sich von der z.T. am Existenzminimum arbeitenden "Schicht" erhalten lassen.

Wenn man dann einfach immer lauthals die Arbeitslosen diffamiert, dann lenkt man schön von der unfairen Realität ab, nämlich der, daß die Schere von fleißig nach reich sich immer weiter öffnet.
    ***"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." – Mahatma Gandhi***
    Calamity Jane is offline

7. #107 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Calamity Jane View Post
    Warum siehst Du nicht einfach versuchsweise mal aus dem Fenster, Pursuivant ?
    Wie erklärst Du Dir dieses schlimme Auseinanderklaffen zwischen dem Mann, der gerade im Schweiße seines Angesichts die Straße, die Dein Merzedes befährt, teert und sich dabei einen Krebs holt, der ihn mit 55 ins Grab legt und demjenigen, der lebenslänglich wöchentlich den Nettoverdienst dieses Straßenarbeiters durchbringt, indem er ein paar Telefonate führt ?

Was vor Deiner Tür im Kleinen schon nicht stimmt, das betrifft eben auch das Verhältnis von Burkina Faso zu Monaco.

Beide Verhältnisse leiden darunter, daß es zu viele Leute gibt, die gerne auf Kosten anderer leben, die sich von der z.T. am Existenzminimum arbeitenden "Schicht" erhalten lassen.

Wenn man dann einfach immer lauthals die Arbeitslosen diffamiert, dann lenkt man schön von der unfairen Realität ab, nämlich der, daß die Schere von fleißig nach reich sich immer weiter öffnet.
    Du musst mich verdammt gut kennen, aber trotzdem sind Dir ein paar Fehler unterlaufen.
    Erst mal besitze ich keinen Mercedes, sondern einen bald 37 Jahre alten Opel-Diplomat. Zweitens hat der Arbeiter, der im Schweiße seines Angesichts die Straßen teert - nur noch historischen Wert. Sieht man man von irischen Wanderarbeitern ab.
    Drittens telefoniere ich nicht, sondern arbeite im Schichtdienst im Krankenhaus, zwar in Leitungsfunktion, aber das Geld könnte durchaus mehr sein.
    Es ist nur die Frage wer denn auf Kosten anderer lebt.
    Pursuivant is offline

8. #108 Reply With Quote
    Ehrengarde Calamity Jane's Avatar
    Du musst mich verdammt gut kennen, aber trotzdem sind Dir ein paar Fehler unterlaufen.
    Warum hast Du Dich angesprochen gefühlt ? Ich hatte Dich nicht persönlich gemeint (obwohl, der Diplomat ist ja wohl alles andere als umweltverträglich )

Erst mal besitze ich keinen Mercedes, sondern einen bald 37 Jahre alten Opel-Diplomat. Zweitens hat der Arbeiter, der im Schweiße seines Angesichts die Straßen teert - nur noch historischen Wert. Sieht man man von irischen Wanderarbeitern ab.
    Drittens telefoniere ich nicht, sondern arbeite im Schichtdienst im Krankenhaus, zwar in Leitungsfunktion, aber das Geld könnte durchaus mehr sein.
    Abstraktionsvermögen, Analogie, Synonym - schonmal gehört ?

Es ist nur die Frage wer denn auf Kosten anderer lebt.
    Das haben wir doch mittlerweile des Langen und Breiten abgehandelt: Banker, Spekulanten, Börsianer und eben jeder andere, der mehr für sich in Anspruch nimmt, als ihm zustehen würde...
    zustehen würde natürlich vor dem Hintergrund, wie es allen anderen geht.
    ***"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." – Mahatma Gandhi***
    Calamity Jane is offline

9. #109 Reply With Quote
    Ritter Hays's Avatar
    ...
    Angst machen ala wehe wenn... na ja wers braucht.

Wir haben offenbar ganz unterschiedliche Informationen, über einen ganz einfachen Sachverhalt.

Machen wir es mal ganz einfach.

Ist Miete ein Zins?

Ist Rendite ein Zins?

Und ich hab das Prinzip doch schon paar mal erklärt, das ist doch nicht schwer zu verstehen, die 45 Billionen US Dollar Weltverschuldung bedeutet, es sind mindestens 45 Billionen US Dollar virtuelle Geldmenge im Umlauf. (bzw. das Equivalent dazu)

Du hast mir übrigens keinen Beleg geliefert, das auf Staatschulden keine Zinseszinsen anfallen.
    Ich schau später nochmal rein und geh ausführlich auf dein Posting ein.
    Hays is offline Last edited by Hays; 25.06.2012 at 22:15.

10. #110 Reply With Quote
    Angst machen ala wehe wenn... na ja wers braucht.

Wir haben offenbar ganz unterschiedliche Informationen, über einen ganz einfachen Sachverhalt.

Machen wir es mal ganz einfach.
    Ist Miete ein Zins?

Einfache Antwort, im Prinzip ja, denn alle Leistungen und Dienstleistungen werden bezahlt.

Ist Rendite ein Zins?
    Ganz einfache Antwort, nein! Renditen können auch ideell sein.

Und ich hab das Prinzip doch schon paar mal erklärt, das ist doch nicht schwer zu verstehen, die 45 Billionen US Dollar Weltverschuldung bedeutet, es sind mindestens 45 Billionen US Dollar virtuelle Geldmenge im Umlauf. (bzw. das Equivalent dazu)

Du hast mir übrigens keinen Beleg geliefert, das auf Staatschulden keine Zinseszinsen anfallen.
    Ich schau später nochmal rein und geh ausführlich auf dein Posting ein.
    Im Euroraum sind ca. 800 Milliarden Euro im Umlauf. Die deutsche Bundesbank allein hat Gold- und Devisenreserven im Wert von ca. 350 Milliarden Euro. Wenn nun Deutschland 2 Billionen Schulden hat, ist davon der Geldumlauf nicht betroffen.

Klar habe Dir den Beleg geliefert. Ein Staat emittiert 1 Millarde Staatsanleihen für 5 Prozent - Laufzeit 7 Jahre. Nach Ablauf werden die Schuldverschreibungen für eine Milliarde wieder eingelöst. Jedes Jahr schüttet er 0,05 Milliarden an Zinsen aus. Fertig. Es kommt keiner über Nacht und macht aus dem Nominalwert 1 Milliarde mal eben 1,05 am Ende des ersten Jahres, sodass dann nicht mehr 0,05 Zinsen, sondern 0,0525 Zinsen am Ende des 2. Jahres gezahlt werden müssten.
    Es kann sein, dass der Börsenwert der Anleihen höher oder geringer ausfällt, das hat aber nichts mit dem Nominalwert zu tun, sondern ist abhängig von (Rest) Laufzeit und Rendite.
    Kurz, eine 50 $ Aktie hat den Wert von 50 $ auch wenn der Börsenwert 150 $ ist. Ist doch nicht so schwer zu verstehen? Es wird jährlich eine Dividende prozentual vom Nominalwert ausgeschüttet, dadurch steigt aber der Nominalwert nicht, es wirkt sich (manchmal) auf den Börsenkurs aus.
    Ausnahme sind nur theasaurierende Anlagefonds. Die Gewinne werden nicht ausgeschüttet, sondern dem Anlagekapital zugeschlagen. Diese Fonds sind allerdings in den meisten Fällen reine "Sparfonds" für Kleinanleger.
    Pursuivant is offline

11. #111 Reply With Quote
    Drachentöter nagetier's Avatar
    @Pursuivant: Der deutsche Staat muss aber ständig neue Schulden aufnehmen, um die Zinsen bezahlen zu können. Daher hat man ja im Prinzip aus Sicht des Schuldners, also des Steuerzahlers, das gleiche Phänomen wie beim Zinseszins, denn die Belastung durch Zinsen steigt sozusagen nur um ihrer selbst Willen.
    Der Staat konnte nur für einige Jahre durch die Verschuldung wirklich mehr investieren und die Wirtschaft ankurbeln. Unter diesem Vorgehen leidet man aber bis praktisch in alle Ewigkeit und inzwischen dürfte jedem klar sein, dass die Rechnung nicht aufgeht und man aus diesem Zwang nie mehr raus kommt.
    nagetier is offline

12. #112 Reply With Quote
    Ritter Hays's Avatar
    Im Euroraum sind ca. 800 Milliarden Euro im Umlauf. Die deutsche Bundesbank allein hat Gold- und Devisenreserven im Wert von ca. 350 Milliarden Euro. Wenn nun Deutschland 2 Billionen Schulden hat, ist davon der Geldumlauf nicht betroffen.

Klar habe Dir den Beleg geliefert.
    Das ist leider falsch Pusuivant.

Liquiditätsversorgung
    Die insgesamt über Offenmarktgeschäfte bereitgestellte
    Liquidität belief sich im Betrachtungszeitraum (Februar bis April 2012)
    auf durchschnittlich 1 145,1 Mrd €.
    Dies entspricht einem Anstieg um 343,1 Mrd €
    gegenüber den vorangegangenen drei Mindestreserve-
    Erfüllungsperioden. Über Tenderoperationen2
    wurden im Schnitt 863,4 Mrd € zugeteilt
    und damit 333,1 Mrd € mehr als im
    vorherigen Berichtszeitraum, was in erster Linie
    dadurch bedingt war, dass sich die Menge an
    bereitgestellter Liquidität durch die beiden
    LRGs mit dreijähriger Laufzeit erhöhte (siehe
    Abbildung B).
    Die durchschnittliche über LRGs zugeteilte
    Liquiditätsmenge stieg im Vergleich zum vorangegangenen
    Berichtszeitraum um 455,8 Mrd €.
    Das durchschnittliche Zuteilungsvolumen bei
    den einwöchigen Hauptrefi nanzierungsgeschäften
    sank um 115,8 Mrd €, während die über wöchentliche Feinsteuerungsoperationen abgeschöpfte
    Liquidität um 6,9 Mrd € zunahm.
    Das Mindestreserve Soll liegt bei 105 Milliarden Euro bedeutet wir reden hier über eine Gesamtmenge von ca. 9 Tausend Milliarden Euro.
    Die 1 145 Milliarden waren umtriebig um fällige Forderungen bedienen zu können.

Wie hoch war nochmal die gesamte Staatsverschuldung im Euroraum?

Was willst du mit Gold? Der Goldstandart wurde schon vor 40 Jahren abgeschafft.
    Hays is offline Last edited by Hays; 28.06.2012 at 09:00.

13. #113 Reply With Quote
    Ich habe vom Geldumlauf geredet, nicht von Buchgeldern.

Wo steht was von Goldstandard? Viele Industrieländer Länder haben Währungsreserven in Gold, bzw. Devisen. Es ist natürlich, dass das Vermögen einer Volkswirtschaft immer höher ist als die Menge des umlaufenden Geldes. Eine 1 Euro Münze löst sich ja nicht in Luft auf, wenn man sie einmal ausgegben hat.

Wenn jemand ein Haus für 500.000 Euronen sein Eigen nennt, hat er diese Summe nicht in Bar, sondern in Vermögenswerten. Wenn er das Geld braucht, dann kann er entweder das Haus verkaufen oder eine Hypothek aufnehmen. Vermögenswerte haben auch nicht immer einen fixen Wert, d.h. der Hausbesitzer weiß nie, ob er das Vermögen auch realisieren kann. Ein Auto verliert jedes Jahr an Wert usw.! Das ist genau der Fakt, den wir Dir schon zig mal erklärt haben. Zumindest haben wir es versucht.

So lange echte Handelsgeschäfte hinter Transaktionen stecken, wird Geld nur in Sachwerte/Dienstleistungen transformiert, gefährlich wird's erst wenn mit fiktivem Geld in Derivaten spekuliert wird.

@ nagetier

Ist völlig klar, aber der gleiche Effekt ist nicht das Selbe, nur die Auswirkungen sind vergleichbar.
    Pursuivant is offline

14. #114 Reply With Quote
    Ritter Hays's Avatar
    Ich habe vom Geldumlauf geredet, nicht von Buchgeldern.
    Ah ja, das echte Geld wandert von einer Tasche zur Anderen. Das Buchgeld wandert von einem Buch ins Andere.
    Ok, schon klar. Das was du auf dem Girokonto hast ist auch Buchgeld. Wenn wir nur über Geld reden, welches in Münzen oder Scheine gedruckt ist, dann hätten wir auch keine Eurokrise.

Goldstandard? Viele Industrieländer Länder haben Währungsreserven in Gold, bzw. Devisen. Es ist natürlich, dass das Vermögen einer Volkswirtschaft immer höher ist als die Menge des umlaufenden Geldes. Eine 1 Euro Münze löst sich ja nicht in Luft auf, wenn man sie einmal ausgegben hat.
    Nee Münzen können das nicht. Unsere Staatschulden schon. Wenn Deutschland seine 2 Billionen Staatschulden zurückzahlt ist das Geld verschwunden. Ist logisch, weil es ja auch aus dem nichts entstanden ist. Es geht nur um die Zinsen, die bleiben.

Wenn jemand ein Haus für 500.000 Euronen sein Eigen nennt, hat er diese Summe nicht in Bar, sondern in Vermögenswerten. Wenn er das Geld braucht, dann kann er entweder das Haus verkaufen oder eine Hypothek aufnehmen.
    Jo und Deutschland verkauft eben Staatsbetriebe (ach sind ja schon privatisiert worden... hmm dann die Nordseeinseln um die Schulden los zu werden?
    Oder sollten die vielleicht mal den erlauchten Bieterkreis von Banken sagen: Leck mich am Arsch, wir drucken unser Geld jetzt selber!
    Vermögenswerte haben auch nicht immer einen fixen Wert, d.h. der Hausbesitzer weiß nie, ob er das Vermögen auch realisieren kann. Ein Auto verliert jedes Jahr an Wert usw.! Das ist genau der Fakt, den wir Dir schon zig mal erklärt haben. Zumindest haben wir es versucht.
    Ja du redest von Sachwerten. Eine Aktie hat Nennwerte. Eine Staatsanleihe hat Rendite.
    Äpfel und Birnen schmecken gut, ist beides Obst.

So lange echte Handelsgeschäfte hinter Transaktionen stecken, wird Geld nur in Sachwerte/Dienstleistungen transformiert, gefährlich wird's erst wenn mit fiktivem Geld in Derivaten spekuliert wird.
    So lange der Betrug vorprogrammiert ist, brauchen wir nicht von echten Geschäften reden.

Echte Geschäfte finden in der Realwirtschaft statt und die bezahlen die unechten Geschäfte der Finanzwirtschaft mit.
    Hays is offline

15. #115 Reply With Quote
    Ah ja, das echte Geld wandert von einer Tasche zur Anderen. Das Buchgeld wandert von einem Buch ins Andere.
    Ok, schon klar. Das was du auf dem Girokonto hast ist auch Buchgeld. Wenn wir nur über Geld reden, welches in Münzen oder Scheine gedruckt ist, dann hätten wir auch keine Eurokrise.

Nee Münzen können das nicht. Unsere Staatschulden schon. Wenn Deutschland seine 2 Billionen Staatschulden zurückzahlt ist das Geld verschwunden. Ist logisch, weil es ja auch aus dem nichts entstanden ist. Es geht nur um die Zinsen, die bleiben.
    Ich würde Dir raten, mal ein paar Bücher über Ökonomie, Volkswirtschaft zu kaufen und auch zu lesen. Dann brauchst Du nicht immer solche Plattheiten und hohlen Parolen von Dir zu geben. Du bist schon so oft widerlegt worden, das muss doch mal langweilig werden.
    Da die Schulden in den Wirtschaftskreislauf geflossen sind und sei es nur um HARZ IV zu finanzieren, oder die Konjunktur anzukurbeln, sind sie nicht verschwunden.

Ja du redest von Sachwerten. Eine Aktie hat Nennwerte. Eine Staatsanleihe hat Rendite.
    Äpfel und Birnen schmecken gut, ist beides Obst.

So lange der Betrug vorprogrammiert ist, brauchen wir nicht von echten Geschäften reden.

Echte Geschäfte finden in der Realwirtschaft statt und die bezahlen die unechten Geschäfte der Finanzwirtschaft mit.
    Sag mal, wenn Du einen Post liest, bleibt dann auch bei Dir was hängen? Du redest Unfug. Hast Du immer noch nicht verstanden was Rendite heißt? Rendite steht im Zusammenhang mit rentieren. Aktien und Anleihen haben beide einen Nennwert und beide auch gegebenfalls eine Rendite.
    Pursuivant is offline

16. #116 Reply With Quote
    Ritter Hays's Avatar
    Ich würde Dir raten, mal ein paar Bücher über Ökonomie, Volkswirtschaft zu kaufen und auch zu lesen.
    Ich rate dir solche Bücher auch zu verstehen, wenn du sie schon liest. Auswendig lernen ist nicht gleich verstehen.
    Sonst hättest auch mit Leichtigkeit den Fehler in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung erkennen können. Woran es liegt das BIP > Volkseinkommen ist.

Dann brauchst Du nicht immer solche Plattheiten und hohlen Parolen von Dir zu geben. Du bist schon so oft widerlegt worden, das muss doch mal langweilig werden.
    Haltlose Behauptungen von dir und persönliche Sticheleien sollen kaschieren, das du vor einfachen Fragen und schlichten Zahlen kapitulierst? Na komm schon, das kannst du besser.
    Belege bitte.

Da die Schulden in den Wirtschaftskreislauf geflossen sind und sei es nur um HARZ IV zu finanzieren, oder die Konjunktur anzukurbeln, sind sie nicht verschwunden.
    Vielleicht solltest du nicht auf Märchen hören, die von der FDP Neoliberalen Gesinnungsgenossen verbreitet werden?
    Wenn das ganze Geld tatsächlich den HarzIV Empfängern zu gute gekommen ist, warum sind die dann so Arm?
    Auf 4 Millionen HarzIV Empfänger 2 Billionen verteilen = 500.000 € für jeden. Pursuivant, so einfach lässt sich deine Behauptung widerlegen, kratz dich das nicht?

Sag mal, wenn Du einen Post liest, bleibt dann auch bei Dir was hängen? Du redest Unfug. Hast Du immer noch nicht verstanden was Rendite heißt? Rendite steht im Zusammenhang mit rentieren. Aktien und Anleihen haben beide einen Nennwert und beide auch gegeben falls eine Rendite.
    Ich bin stets bemüht deine Postings zu verstehen, leider legst du mir meine Antworten immer zu meinem Nachteil aus. Ich bin doch auch nur ein Mensch und nicht dein Feind.

Wenn ich persönlich die Rentabilität einer Investition berechne, dann hab ich dazu eine Formel. Da pack ich alle relevanten Faktoren rein. Ist die Rendite hoch, steig ich ein, bleibt sie unter meinem Ziel, lass ich die Finger von.
    Letztlich dreht sich auch bei Rendite alles um eine Art Zinsgewinn. Bitte entschuldige das ich die Begriffe nur dem Sinn und Zweck nach zu ordne und nicht so wie ein Diplom Volks oder Betriebswirt es gelernt hat.

Viele Wirtschaftsbegriffe wurden doch nur erfunden um Menschen zu verwirren, die sich mit dem Thema nicht so auskennen, aber das letztlich alles bezahlen müssen bzw. erarbeiten.
    Hays is offline Last edited by Hays; 30.06.2012 at 05:14.

17. #117 Reply With Quote
    Ich rate dir solche Bücher auch zu verstehen, wenn du sie schon liest. Auswendig lernen ist nicht gleich verstehen.
    Sonst hättest auch mit Leichtigkeit den Fehler in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung erkennen können. Woran es liegt das BIP > Volkseinkommen ist..
    Habe ich Dir hier bereits gesagt!
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post19175782

Haltlose Behauptungen von dir und persönliche Sticheleien sollen kaschieren, das du vor einfachen Fragen und schlichten Zahlen kapitulierst? Na komm schon, das kannst du besser.
    Belege bitte..
    Behauptungen und Berechnungen, die kein Mensch versteht, kommen fast immer von Dir.

Vielleicht solltest du nicht auf Märchen hören, die von der FDP Neoliberalen Gesinnungsgenossen verbreitet werden?
    Wenn das ganze Geld tatsächlich den HarzIV Empfängern zu gute gekommen ist, warum sind die dann so Arm?
    Auf 4 Millionen HarzIV Empfänger 2 Billionen verteilen = 500.000 € für jeden. Pursuivant, so einfach lässt sich deine Behauptung widerlegen, kratz dich das nicht?
    Habe ich das irgendwo geschrieben? Im Gegensatz zu vielen anderen übernehme ich weder Propaganda noch Meinungen von anderen. Ich recherchiere und versuche mir eine eigene Meinung zu bilden, fernab jeder Ideologie.

Ich bin stets bemüht deine Postings zu verstehen, leider legst du mir meine Antworten immer zu meinem Nachteil aus. Ich bin doch auch nur ein Mensch und nicht dein Feind.

Wenn ich persönlich die Rentabilität einer Investition berechne, dann hab ich dazu eine Formel. Da pack ich alle relevanten Faktoren rein. Ist die Rendite hoch, steig ich ein, bleibt sie unter meinem Ziel, lass ich die Finger von.
    Letztlich dreht sich auch bei Rendite alles um eine Art Zinsgewinn. Bitte entschuldige das ich die Begriffe nur dem Sinn und Zweck nach zu ordne und nicht so wie ein Diplom Volks oder Betriebswirt es gelernt hat.

Viele Wirtschaftsbegriffe wurden doch nur erfunden um Menschen zu verwirren, die sich mit dem Thema nicht so auskennen, aber das letztlich alles bezahlen müssen bzw. erarbeiten.
    Eine Rendite hat nicht immer etwas damit zu tun, dass ich einen geldlichen Nutzen aus einer Investition ziehe. Wenn ich Geld in eine Stiftung stecke, dann ist der Nutzen immatriell, genau so wenn ich Geld in Bildung stecke. Es gibt keine Rendite in Form von Geld.
    Wenn ich mich auf ein Fachgebiet einlasse und sei es nur in einer Diskussion, dann muss ich auch die Fachbegriffe kennen, ansonsten verstehe ich nur Bahnhof. Wenn ich über Computer diskutieren will, dann muss ich zumindest die Grundbegriffe kennen und die Arbeitsweise von Computern. Es ist nicht damit getan, dass ich den Power On/Off Schalter bedienen und zur Not ein Programm starten kann. Ansonsten werden nur hohle Phrasen ausgetauscht, die man irgendwo mal gelesen und verinnerlicht hat.
    Pursuivant is offline

18. #118 Reply With Quote
    Ritter Hays's Avatar
    Und ich hab dir dort geanwortet das es nicht den Fakten entspricht, weil Deutschland ein PLUS!!! im Export hat.

...
    Geht es dir noch um die Sache? Ich bekomme den Eindruck, egal was ich schreibe, du schreibst das Gegenteil gespickt mit persönlichen Spitzen.
    Hays is offline

19. #119 Reply With Quote
    Held Haruka's Avatar
    Müsst ihr eigentlich paralell in zwei Threads (eigentlich dreien) über das Gleiche reden?

Könnte man ja auch auf einen Thread verlagern.
    "Auch in der dunkelsten Stunde werde ich zu dir stehen, das verspreche ich."

"Niemals wirst du glücklich sein, wenn es dich quält, dass ein anderer glücklicher ist." - Seneca

"Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben." - Jean-Jacques Rosseau
    Haruka is offline

20. #120 Reply With Quote
    Ritter Hays's Avatar
    Quote Originally Posted by Haruka View Post
    Müsst ihr eigentlich paralell in zwei Threads (eigentlich dreien) über das Gleiche reden?

Könnte man ja auch auf einen Thread verlagern.
    Endlich mal ein sinnvoller Beitrag von dir. Hast du eine Meinung zum Thema Wirtschaftswachstum?

Pursuivant meint wir brauchen es.
    Ich meine das auch.
    Du schließt dich uns an.
    Hays is offline

Page 6 of 7 « First ... 234567 Last »