Results 1 to 6 of 6

Tutorials - User helfen User

1. #1 Reply With Quote
    Knight Schmusekatze's Avatar
    So den Thread gabs schonmal, aber ich mach ihn einfach mal neu auf.
    Der Name verrät eh schon alles, wenn ihr ganz tolle Tutorials habt dann stellt die einfach hier rein.

Wie sollte ein Tutorial aussehen?

Also am besten ihr schreibt das einfach hier rein und postet kleine Bilder als [img] dazu. Ihr erklärt alle Schritte die vollzogen wurden, und vll auch wie ihr darauf gekommen seid. Ich denke die meisten kennen eh schon einige andere Tutorials.
    Wer immer noch nicht weiß was ich meine der kann hier sehen was ich meine, dort sind ein paar gute Tutorials verlinkt.

Zu welchen Programmen mache ich Tutorials?

Am besten zu allen die ihr beherrscht. Das muss ja nicht immer nur Adobe Photoshop sein, es gibt ja noch viele mehr, wenn ihr etwas entdeckt habt dass ihr gut erklären könnt, dann macht einfach ein Tutorial auf.

Wenn wir ein paar Tutorials beisammen haben, dann werde ich die einfach mal sammeln, und die Bilder eventuell auf meinen Webspace stellen, damit die nicht einfach irgendwann weg sind.

Ich denke das wärs dann mal für den Anfang.

Hier ist mein erstes Tutorial, ich hoffe dass sie sich bald mehren werden.

edit: Also ich hätte mir da schon mehr von erhofft, schade irgendwie.

Wenn ich das nicht darf, dann diesen teil wieder löschen. Aber ich hab mir jetzt mal die Freiheit genommen und einige ältere Tutorials raus gesucht:

Tutorial 1 (Adobe Photoshop)

Tutorial 2 (cinema 4D)

Tutorial 3 (Photo Impact XL)

Tutorial 4 (Adobe Photoshop)

Tutorial 5 (Paint)

Tutorial 6 (Adobe Photoshop)

Tutorial 7 (Adobe Photoshop)

Tutorial 8 (Adobe Photoshop)

Tutorial 9 (Adobe Photoshop)

Tutorial 10 (The Gimp)
    Schmusekatze is offline Last edited by Schmusekatze; 18.05.2006 at 20:49.

2. #2 Reply With Quote
    Schwarzromantiker Seloron's Avatar
    So, nun nehme ich mir mal die Frechheit und schreibe ein kurzes Feedback. ^^

Ich finde es erst mal toll, daß du dir die Mühe gemacht hast. Es ist übersichtilich und imo gut verständlich gestaltet. Die meisten Tuts kannte ich schon und sie sind gut, jetzt aber auch einem bestimmten Programm zugeordnet, das macht es leichter ein passendes zu finden.

Ich finde es schade, daß es Damals recht schnell unter ging. Wenn ich mal die Ruhe finde werde ich mich auch mal an ein Tut machen.
    Seloron is offline

3. #3 Reply With Quote
    Mythos Derion's Avatar
    Gute Idee, den Thread wiederzubeleben. Ich hab einfach mal ein altes Tut von mir aus einem anderen Forum ausgegraben... geht um Rahmen

Schritt 1:
    Wieder nehmen wir ein Bild. Ich entscheide mich wieder für eins meines Lieblingszeichners... nämlich dieses. Natürlich Photoshop hochfahren, neues Bild erstellen mit den Maßen 110*110. Dann markieren wir den Kopfbereich des Zwerges und ziehen ihn in das neue Dokument, damit es ungefähr so ausschaut:

Schritt 2:
    Gut, dann jetzt gleich zum Rahmen. Wieder das Bildfenster etwas auseinanderziehen, damit man den Rand des Bilders besser bearbeiten kann. Dann wählen wir das "Rechteckwerkzeug", welches sich über der Pipette und unter dem Textsymbol befindet. An dem Rand nun versuchen gleichmäßige Rahmenstücke zu ziehen. Am Anfang wird es vermutlich noch öfters unregelmäßg - aber Übung macht den Meister. [Ist aber auch ein Grund, wieso ich den Rahmen nicht mehr mache, wird viel zu oft ungleichmäßig]

Schritt 3:
    Wieder das Auswahlwerkzeug auswählen und auf die neue Ebene mit dem Namen "Form 1" einen Rechtsklick machen und "Fülloptionen auswählen". Dort unter "Musterüberlagerung" ein beliebiges Muster auswählen. Nehmen wir in diesem Fall das in der zweiten Reihe... und zwar das dritte von rechts (dieses "kriselige"). Dann müsste es so ausschauen (Das diese Teile vom Rechteckwerkzeug dableiben, ist normal):

Jo, das wars eigentlich. Da das aber häufig etwas beknackt ausschaut hier noch eine andere Rahmenvariante, die ich derzeit preferiere... den Transparenz-Rahmen. Sieht meistens sehr schick aus... ^^

Schritt 1*:
    Nehmen wir noch einmal das gleiche Bild, ist auch gut um mal den Vergleich zwischen beiden Rahmenarten darzustellen. Genauso wie der andere 1. Schritt vorgehen. Also auch ein neues Bild, mit den gleichen Maßen. Wie halt bei jedem normalen Avatar

Schritt 2:
    Jetzt machen wir wieder zwei neue Dokumente mit den Maßen 1*110, bzw. 110*1. Die Rahmenstücke färben wir schwarz und fügen sie in das Bild ein. Allerdings nicht direkt an den Rand sondern mit 3 Pixeln Abstand. Also hinzoomen und drei Pixel freilassen.

Schritt 3:
    Jetzt entfernen wir die "überstehenden" Enden. Davor fügen wir aber wieder alle Rand-Ebenen zusammen, mit Strg+E (--> 3x drücken). Dann mit dem Radiergummi über den "Überstand" gehen, damit dieser verschwindet.

Schritt 4:
    Jetzt nehmen wir das Zauberstab-Werkzeug (unter dem Auswahlwerkzeug) und klicken einmal HINTER den Rahmen, in das kleine Feld. Jetzt wählen wir das Füllwerkzeug aus und stellen die Deckkraft oben in der Leiste auf 50%. Dann als Farbe schwarz auswählen und den markierten Bereich damit füllen. Den markierten Bereich nun demarkieren, indem wir wieder das Zauberstab-Werkzeug auswählen und den Bereich erneut anklicken.

Schritt 5:
    Nun die "alten" Rahmenstücke, also die 110*1 bzw. 1*110, schwarzgefärbten Bilder wieder in das Bild ziehen, aber dieses Mal ganz an den Rand. Ist dies getan, ist das Bild eigentlich schon fertig. Es ist fertig, sagen wir's so ^^

made by Derion, '05
    Feedback ist nicht nötig, aber wer was zu meckern hat, nur zu ;P
    Ist alles schon etwas älter und vielleicht auch etwas umständlich, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Ich selbst mach das mittlerweile ganz anders... aber das ist egal ^^

Edit: Achja, ist "natürlich" für Photoshop ^^
    Derion is offline Last edited by Derion; 18.05.2006 at 17:55.

4. #4 Reply With Quote
    Mod mit gelben Sternen Xelar's Avatar
    Nicht mehr in der Bastion des Gimp, sondern unter der Gewalt des PS-Imperators
    Ich hab jetzt auch 2 Tuts gemacht.

Beide für The Gimp

Das Erste und das Letzte sind meinen

(ich wollt mal nen bissl Platz sparen^^)

http://wiki.worldofgothic.de/Quickst...works/The+Gimp

Xelar is offline

5. #5 Reply With Quote
    Knight Schmusekatze's Avatar
    Quote Originally Posted by Xelar
    Ich hab jetzt auch 2 Tuts gemacht.

Beide für The Gimp

Das Erste und das Letzte sind meinen

(ich wollt mal nen bissl Platz sparen^^)

http://wiki.worldofgothic.de/Quickst...works/The+Gimp
    Das erste und das letzte Tut handeln beide von ner Flammen schrift, nur mit unterschiedlicher bezeichnung. Vll ist das ein Fehler.

So hab mal die neuen Tutorials verlinkt.
    Schmusekatze is offline

6. #6 Reply With Quote
    Mod mit gelben Sternen Xelar's Avatar
    Nicht mehr in der Bastion des Gimp, sondern unter der Gewalt des PS-Imperators
    Ja , irgendwie sind jetzt allle Tuts das gleiche Tut

Und wenn ich das eien davon verändern will, verändert sich das andere auch

Xelar is offline