Schritt 1:
Wieder nehmen wir ein Bild. Ich entscheide mich wieder für eins meines Lieblingszeichners... nämlich
dieses. Natürlich Photoshop hochfahren, neues Bild erstellen mit den Maßen 110*110. Dann markieren wir den Kopfbereich des Zwerges und ziehen ihn in das neue Dokument, damit es ungefähr so ausschaut:
Schritt 2:
Gut, dann jetzt gleich zum Rahmen. Wieder das Bildfenster etwas auseinanderziehen, damit man den Rand des Bilders besser bearbeiten kann. Dann wählen wir das "Rechteckwerkzeug", welches sich über der Pipette und unter dem Textsymbol befindet. An dem Rand nun versuchen gleichmäßige Rahmenstücke zu ziehen. Am Anfang wird es vermutlich noch öfters unregelmäßg - aber Übung macht den Meister. [Ist aber auch ein Grund, wieso ich den Rahmen nicht mehr mache, wird viel zu oft ungleichmäßig]
Schritt 3:
Wieder das Auswahlwerkzeug auswählen und auf die neue Ebene mit dem Namen "Form 1" einen Rechtsklick machen und "Fülloptionen auswählen". Dort unter "Musterüberlagerung" ein beliebiges Muster auswählen. Nehmen wir in diesem Fall das in der zweiten Reihe... und zwar das dritte von rechts (dieses "kriselige"). Dann müsste es so ausschauen (Das diese Teile vom Rechteckwerkzeug dableiben, ist normal):
Jo, das wars eigentlich. Da das aber häufig etwas beknackt ausschaut hier noch eine andere Rahmenvariante, die ich derzeit preferiere... den
Transparenz-Rahmen. Sieht meistens sehr schick aus... ^^
Schritt 1*:
Nehmen wir noch einmal das gleiche Bild, ist auch gut um mal den Vergleich zwischen beiden Rahmenarten darzustellen. Genauso wie der andere 1. Schritt vorgehen. Also auch ein neues Bild, mit den gleichen Maßen. Wie halt bei jedem normalen Avatar
Schritt 2:
Jetzt machen wir wieder zwei neue Dokumente mit den Maßen 1*110, bzw. 110*1. Die Rahmenstücke färben wir schwarz und fügen sie in das Bild ein. Allerdings nicht direkt an den Rand sondern mit 3 Pixeln Abstand. Also hinzoomen und drei Pixel freilassen.
Schritt 3:
Jetzt entfernen wir die "überstehenden" Enden. Davor fügen wir aber wieder alle Rand-Ebenen zusammen, mit Strg+E (--> 3x drücken). Dann mit dem Radiergummi über den "Überstand" gehen, damit dieser verschwindet.
Schritt 4:
Jetzt nehmen wir das Zauberstab-Werkzeug (unter dem Auswahlwerkzeug) und klicken einmal HINTER den Rahmen, in das kleine Feld. Jetzt wählen wir das Füllwerkzeug aus und stellen die Deckkraft oben in der Leiste auf 50%. Dann als Farbe schwarz auswählen und den markierten Bereich damit füllen. Den markierten Bereich nun demarkieren, indem wir wieder das Zauberstab-Werkzeug auswählen und den Bereich erneut anklicken.
Schritt 5:
Nun die "alten" Rahmenstücke, also die 110*1 bzw. 1*110, schwarzgefärbten Bilder wieder in das Bild ziehen, aber dieses Mal ganz an den Rand. Ist dies getan, ist das Bild eigentlich schon fertig. Es ist fertig, sagen wir's so ^^
made by Derion, '05