Odyssee - Im Auftrag des Königs
"Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"
Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung. Hab's grad mit der Methode der kleinsten Quadrate versucht, aber die Trenngerade, die dabei herauskommt, sieht ganz anders aus.
Dazu hab ich mir die Koordinaten aus dem Bild herausgelesen, und dann analog dazu die Ausgleichsgerade bestimmt. Ist aber nicht richtig.
Als zweites habe ich mir die Bereiche "Bomber" und "Kampfflugzeug" im Koordinatensystem eingezeichnet. Dabei gibt es eine kleine Überlappung, mit den Eckpunkten (0.25,0.8), (0.55,0.8), (0.25,0.9) und (0.55,0.9). Die Gerade, die durch (0.25,0.8) und (0.55,0.9) geht, hat allerdings die Form x2=0.33x1+0.7167.
Im Wiki-Eintrag zur Linearen Separierbarkeit, steht allerdings, wie's gehen müsste. Wenn man die Werte w1=-1.5, w2=1, und w3=0.5 einsetzt, findet man heraus, dass es tatsächlich eine Trennungsgerade ist. (Die Trennungsgerade hat die Form w3=w1x1+w2x3, und in der Aufgabe ist sie als x2=1.5x1+0.5 gegeben.)
Allerdings ist das bei weitem nicht die einzige solche Gleichung. (Die im zweiten Absatz angegebene ist bspw. auch eine.)
Steht in dem Skriptum irgendwas, welches Verfahren verwendet wurde?
Mehr als da steht weiß ich auch nichtAber ich werd jetzt einfach mal weiterlesen vll. wird später nochmal darauf zurückgegriffen. Ich werds mir trotzdem nochmal anschauen
Eine Frage noch: Als die Entscheidungsfunktion aufgestellt wird, ist mit -x2, -x multipliziert mit 2, oder -x mit Index 2 also x2 gemeint?![]()
Odyssee - Im Auftrag des Königs
"Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"