Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 5 von 16 « Erste 12345678912 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 306
  1. #81 Zitieren
    Deep Silver Avatar von FrauS
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Aber ich stelle die Frage einfach nochmal direkt hier, bisher hat dich die indirekte Frage ja nicht zu einer Antwort bewegen können: Ist die begehbare Landmasse von Risen 2 ungefähr so groß wie die Größe der begehbaren Landmasse in Gothic 3?
    Ich hab den Vergleich von Piranha des öfteren gehört, steht auch in einigen Interviews. Ich habs allerdings selber nicht ausgemessen (und wüsste auch nicht, wie das geht).
    FrauS ist offline

  2. #82 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von haemonculus
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    923
    Zitat Zitat von The Soulcollector Beitrag anzeigen
    Wenn man freies Klettern und Schwimmen/Tauchen streicht, das Setting komplett wechselt, massive Änderungen am Gameplay vornimmt (Pauseninventar, Trinkanimation) und Brüche in der Story macht, ist doch klar, dass einige Fans davon nicht begeistert sind.
    Dazu wurden (laut den Testberichten) die bekannten Schwächen in Story und Präsentation nicht wirklich ausgebügelt.
    Das sind alles keine großen Veränderungen. Aber in der Summe kommt eben ein ganz anderes Spiel dabei raus, als man es sonst von PB gewohnt ist.
    Wenn die Community, wie diese hier, aber auch derartig stur und unflexibel ist, kannst du als Entwickler eigentlich nur komplett, in jedem Bereich, stagnieren, oder verlieren.

    Man muss sich auch mal von manchen Konzepten lösen, sie erneuern und mal was neues ausprobieren, sonst kann schnell die Freude am Spiele-Entwickeln verloren gehen, und dann fehlt plötzlich die Seele des Spiels, und nicht irgendwelche mehr oder minder unwichtigen Details.
    Beispielsweise:
    Klettern und Schwimmen waren nie realistisch umgesetzt.
    Klettern ging nur an Felskanten, was zu "Treppenfelsen" geführt hat die in der Natur so nicht vorkommen, und mit heutiger Technik lächerlich aussehen würden.
    Schwimmen im Ozean ist schon ohne Bekleidung, Waffen etc. verdammt schwierig (Strömung/Wellen) und anstrengend. Von richtigen Rüstungen ganz zu schweigen.
    Klar kann man für den ein oder anderen See extra ein Schwimm-Feature implementieren, aber der spielerische Mehrwert ist gering, der Aufwand groß.
    Ich gehe so weit zu behaupten, dass das Fehlen dieser Features (in ihrer alten Form) der Glaubwürdigkeit der Welt sogar hilft, wohingegen ein realistisches, zeitgemäßes System Budget und Zeit-technisch schlicht zu teuer wäre.
    Die netten Kleinigkeiten, wie Sägen, Spieße drehen etc. habe ich nach Gothic 1 zwar noch wohlwollend zur Kenntnis genommen, aber mehr auch nicht.
    Ist ja nicht so, als hätte der Held einen Grund sich jetzt dahinzustellen und zu sägen, zumal weder gesägtes Holz dabei heraussprang, noch sonst irgend ein Ergebnis.
    Man sägte halt. Weil man es konnte. Habe ich schon nach dem ersten Durchgang in G2 nicht mehr gemacht. Die NPCs können es auch weiterhin, und somit ist der atmosphärisch relevante Teil dieser Spieleinhalte weiterhin intakt.
    Trankanimationen und Inventar... Wieder ein Fall von "es war so also muss es immer so sein". Finde ich albern. Einfach mal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, im nächsten Spiel wieder ändern.
    Auswirkung auf das eigentliche Spiel: Marginal.
    Das Umhauen sämtlicher NPCs war extrem Meta. Niemand würde so handeln, und jeder gute GM (in einem Pen&Paper) würde dir deinen Charakter dafür um die Ohren fliegen lassen.
    Dass eine einfache Hausfrau, Mutter von 3 Blagen, sich einem schwer bewaffneten Piraten in den Weg stellt um ihre mit 5 Goldmünzen und einem Stockfisch gefüllte Truhe zu bewachen, ist auch nicht ganz normal.
    Ausserdem greifen angeblich NPCs die sich für wehrhaft halten durchaus den Helden an. Finde ich sogar besser als früher, falls das so stimmt.
    Steam, DLC etc. haben für mich nur sekundär mit dem Spiel zu tun. Eine Flaschenpost, und ein paar Fragezeichen im Inventar kann ich getrost übersehen.

    Die wichtigen Teile, was das eigentliche Spiel angeht, sind - zumindest sind so meine Beta-Eindrücke, und die bisherigen deutschen Tests sagen es ebenfalls aus - intakt.
    Charmant-rauhe, kernige Dialoge, perfekte Synergie von Freiheit und Linearität (in dem Bereich ist PB imo einfach top) und die Welt sieht zu keiner Zeit geklont, langweilig oder seelenlos aus, sondern wirkt wie aus einem Guss und vollgestopft mit versteckten Schätzen.
    DAS macht für mich ein PB-Spiel aus.
    Deswegen ist Risen 2 für mich deutlich mehr eins, als G3 es je war. Trinkanimation hin, Kessel umrühren her.
    haemonculus ist offline

  3. #83 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von FrauS Beitrag anzeigen

    Übrigens: Skyrim kann man in 2 Stunden 16 Minuten durchspielen.
    Und? Wenn man alle Gebiete erkundet und versucht alle Quests zu absolvieren, braucht man in Skyrim weit über 100 Std, für Risen 2 ca. 30 Std. durchschnittlich. Das ist dann doch der feine Unterschied!? Vor allem wo doch ständig betont wurde, dass die Welt sooo groß ist?

    Und noch etwas, wenn das jetzt 450 Quests sind, dann sind es ja bei Skyrim wohl um die 2000 Quests, mindestens...

    PS: Was ihr ständig mit Skyrim habt?
    mrright ist offline

  4. #84 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von haemonculus Beitrag anzeigen
    Text.....
    Und was ist mit der Story ?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  5. #85 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.656
    Zitat Zitat von haemonculus Beitrag anzeigen
    Trankanimationen und Inventar... Wieder ein Fall von "es war so also muss es immer so sein". Finde ich albern. Einfach mal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, im nächsten Spiel wieder ändern.
    Auswirkung auf das eigentliche Spiel: Marginal.
    Marginal? Also für mich ist es schon ein deutlicher Unterschied, ob ich meinen Heiltrank im Eifer des Gefechts zu mir nehmen muss, mit der Gefahr, dabei unterbrochen zu werden, oder ob ich auf "Pause" drücke und gemütlich im Inventar wühle und dann 2-3 Heilpötte zu mir nehme.
    Das ist einfach ein komplett anderes Spielgefühl während der Kämpfe. Am Ende sieht es nämlich so aus wie in Skyrim:

    http://www.youtube.com/watch?v=ALbQQzePzt4

    Und da hat man zumindest noch ein Lootfenster.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline

  6. #86 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.971
    Zitat Zitat von Kulin Beitrag anzeigen
    Ich beziehe das Thema Glaubwürdigkeit eher auf Dinge wie Gestaltung, Vertonung und ähnliches. Nicht unbedingt, ob man Leitern besteigen, auf Dächern herumkraxeln oder im Hafenbecken herumtauchen kann. Diese Dinge haben auch eher wenig zum Spiel zu G1 und 2 beigetragen, also werd ich die vermutlich nicht so sehr vermissen.
    Ich schon, für mich haben diese Dinge den speziellen Reiz von Gothic 1/2 überhaupt erst ausgemacht. Die Möglichkeit wirklich (fast) überall hinklettern, hinschwimmen oder hintauchen zu können. In Risen 2 wirst du nicht mehr dreidimensional unterwegs sein, sondern nur noch zweidimensional. Alles, was dir die Entwickler nicht explizit mit Rampen oder Treppen zugänglich machen, wird unzugänglich und damit reine Fassade bleiben. In einem Spiel wie Risen 2 oder The Witcher gibts keinen Winkel der Welt, den man nicht praktisch zwangsweise findet. Für mich tendiert da der Entdeckerdrang gegen 0. Und was den Rest von Glaubwürdigkeit betrifft... unangreifbare NPC... NPC die nicht auf ausrauben reagieren... eingesparte Interaktionsmöglichkeiten... "Minispielchen"... QTE's, bei denen man im richtigen Moment auf irgendeine Taste hämmern muss... was ist daran "Glaubwürdig"?

    Ich darf nur mal an die Locations in G1 erinnern, Altes Lager, Neues Lager, Sumpflager, Schläfertempel, Alte Mine, Freie Mine. Keine dieser Locations ist in einem auf zweidimensionale Bewegung eingeschränkten Spiel in dieser Komplexität und mit diesem Spaßfaktor möglich.

    Zitat Zitat von Kulin Beitrag anzeigen
    ...Wobei mich das beim Interface schon etwas stört. Das eher dezente UI von Gothic fand ich da besser. Ich will mein Fleisch einfach nicht im Inventar braten oder da meine Waffen schmieden, sondern das direkt in der Spielwelt tun.
    Gothic 1/2 hatten eine Grundidee, nämlich alle relevanten Elemente ins Gameplay selbst zu integrieren. Ausser um mal kurz im Inventar zu kramen oder ins Tagebuch zu schauen, hat man bei Gothic 1/2 ausschliesslich das Spielgeschen vor Augen gehabt. Und wie siehts jetzt aus? Ständig kommen irgendwelche Sonderbildschirme für irgendwelche Minispielchen oder Crafting, dämliche Questeinblendungen (früher hat noch ein dezenter Bleistift-Sound und eine "Neuer Tagebucheintrag"-Schriftzug auf dem Bildschirm gereicht), Rendersequenzen etc.

    Allein von dem Bildschirm der aufgeht, wenn eine Truhe aufgemacht wird, krieg ich die Krätze. Was zum Teufel soll das?
    Hasengott ist offline

  7. #87 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von FrauS Beitrag anzeigen
    Ich hab den Vergleich von Piranha des öfteren gehört, steht auch in einigen Interviews. Ich habs allerdings selber nicht ausgemessen (und wüsste auch nicht, wie das geht).
    Nicht ganz so informativ wie Milads Antwort, aber auch eine gute Antwort. Jetzt vielleicht noch auf eines der fraglichen Interviews verlinkt und fertig.
    Auf diese weise kann man sich doch in solchen Diskussionen gut beteiligen. Das macht einen ganz schönen Teil der Stimmung hier aus
    Eldred ist offline

  8. #88 Zitieren
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Zitat Zitat von FrauS Beitrag anzeigen
    Nochmal: Es gibt keine "offizielle Angabe zur Spielzeit. Ich habe oben schon erläutert, warum es auch keine geben kann, wir können auch nur schätzen. Wenn die GameStar 30 Stunden braucht, braucht sie 30 Stunden und wenn Gamersglobal 40 brauchen, brauchen sie 40.
    Genau solche Antworten finde ich am schlimmsten. In dem von dir zitierten Beitrag sind zwei Fragen, du beantwortest aber nur eine davon.

    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Mich würde lediglich interessieren, wieso die Spielzeit so stark von den offiziellen Angaben vor Release abweicht und wieso man auf die fehlenden DLCs quasi ingame durch Fragezeichen in den Dialogen hingewiesen wird. Was soll das bitte?
    Dadurch können wir nur annehmen, dass man tatsächlich im Spiel auf fehlende DLCs hingewiesen wird. Wenn es nicht so ist, könntest du es ja mit einer kurzen Antwort dementieren, die keine 30 Sekunden Zeit braucht. Wenn es so ist, könnte man es zumindest zugeben und alles wäre klar. Aber wenn man solche Fragen einfach ignoriert, obwohl man eine andere Frage in dem Beitrag beantwortet hat, dann gibt das einen faden Beigeschmack.
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  9. #89 Zitieren
    Ritter Avatar von Simon92
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.544
    Ich habe die Beta gespielt und ich mir will es einfach nicht in den Kopf gehen, warum man beim Kampfsystem
    so einen gewaltigen Rückschritt gemacht hat. Die taktischen und spaßmachenden Komponenten aus Risen wurden
    komplett rausgenommen. Vielleicht schaffen die Dirty Tricks ja Abhilfe aber trotzdem bin ich momentan eher skeptisch.

    Aber das neue Skillsystem find ich klasse. Also gibt auch gute Sachen.
    Simon92 ist offline Geändert von Simon92 (23.04.2012 um 17:47 Uhr)

  10. #90 Zitieren
    Deep Silver Avatar von FrauS
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Nicht ganz so informativ wie Milads Antwort, aber auch eine gute Antwort. Jetzt vielleicht noch auf eines der fraglichen Interviews verlinkt und fertig.
    Auf diese weise kann man sich doch in solchen Diskussionen gut beteiligen. Das macht einen ganz schönen Teil der Stimmung hier aus
    Es steht in der Gamestar-Coverstory aus dem letzten Mai.

    Dann ab jetzt bitte Blumen und Konfetti
    FrauS ist offline

  11. #91 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von FrauS Beitrag anzeigen
    Es steht in der Gamestar-Coverstory aus dem letzten Mai.

    Dann ab jetzt bitte Blumen und Konfetti
    Gerne:
    Nur jetzt lasst euch nicht für die Beantwortung jeder derartige Frage solange bitten
    Eldred ist offline

  12. #92 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.141
    Zitat Zitat von FrauS Beitrag anzeigen
    Es steht in der Gamestar-Coverstory aus dem letzten Mai.

    Dann ab jetzt bitte Blumen und Konfetti
    Stimmt. Ausgabe Mai 06/2011, Seite 14:

    "Facts
    - handgebaute Welt, etwa so groß wie Gothic 3"

    Und auf Seite 18:
    "Das ist auch sehr sinnvoll, denn schließlich ist die Welt von Risen 2 insgesamt deutlich größer als die des Vorgängers und soll es sogar auf die Fläche von Gothic 3 bringen."
    Don-Esteban ist offline

  13. #93 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.065
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Stimmt. Ausgabe Mai 06/2011, Seite 14:

    "Facts
    - handgebaute Welt, etwa so groß wie Gothic 3"

    Und auf Seite 18:
    "Das ist auch sehr sinnvoll, denn schließlich ist die Welt von Risen 2 insgesamt deutlich größer als die des Vorgängers und soll es sogar auf die Fläche von Gothic 3 bringen."
    So wäre die Quellenangabe natürlich noch viel schöner gewesen.
    Wenn man bedenkt, dass man Berge kaum noch begehen kann und davon wohl viele auf den Inseln sind relativiert sich das natürlich stark. Aber da Milad hier Klartext gesprochen hat kann das dann jeder selbst nachvollziehen.
    Eldred ist offline

  14. #94 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von mrright Beitrag anzeigen
    für Risen 2 ca. 30 Std. durchschnittlich.
    Durchschnittlich?
    OK, wenn der Spieler der GS der es in der Zeit gespielt hat nun zum "Durchschnitt" erklärt wird, dann ja. Eine eigenartige Vorstellung von "Durchschnitt".

    Als nächstes nehmen wir als "Durchschnitt" einen Speedrunner mit 2:17.
    Oder doch lieber meine Frau (die braucht vermutlich über 80h).

    Hier bei uns haben das in letzter Zeit zwei Leute spielen müssen (war jeweils erste Aufgabe nach Antritt der neuen Stelle), beides erfahrene Spieler, beide brauchten über 40h. Quy hat seine persönliche Zeitangabe bereits an anderer Stelle hier im Forum veröffentlicht.
    Michael Rüve ist offline

  15. #95 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von FrauS Beitrag anzeigen
    Nochmal: Es gibt keine "offizielle Angabe zur Spielzeit. Ich habe oben schon erläutert, warum es auch keine geben kann, wir können auch nur schätzen. Wenn die GameStar 30 Stunden braucht, braucht sie 30 Stunden und wenn Gamersglobal 40 brauchen, brauchen sie 40.
    Gamersglobal schreiben, dass man 25 - 30 Stunden braucht. Sie haben es nur über 40 Stunden gespielt um beide Questreihen zu testen. 30 Stunden Spielzeit sind auf jedenfalls nichts für das man sich schämen muss. Bei Risen 1 habe ich mir gewünscht, dass es kürzer ist.
    biterolf ist offline

  16. #96 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Seltsam ist der Unterschied zwischen den Spielzeitangaben der Tester (meist etwa 30 Stunden) und der Angabe eurerseits. Ich möchte niemandem etwas unterstellen und glaube auch gerne, dass Risen 2 mehr Spielzeit als 30 Stunden hat, aber ein abschließendes Urteil erlaube ich mir, wenn ich es selber gespielt habe und Berichte von anderen Spielern vorliegen.
    Ravenhearth ist offline

  17. #97 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Dulatus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    354
    Ich spiele zur Überbrückung bis Risen 2 und Diablo 3 grad die Witcher Enchanced Edition und werde den Roche Weg nehmen, den ich noch nicht kenne. Beim wiederspielen klangen mir doch einige "Vorwürfe" die es hier im Forum zu Risen 2 gab im Kopf wieder. Man kann gar nicht klettern und die Welt ist so klein und man kann sich nicht hinsetzen usw. Also The Witcher 2 war soweit ich weiß das beste oder eins der besten Rollenspiele seines Jahres und dort konnte man das alles auch nicht. Dann sagen viele, dass man so reingeschmissen wird und einem nichts erklärt wird. Ich verstehe derzeit bei The Witcher wieder sehr viel Bahnhof mit den ganzen Reichen, deren Politik und deren Anführern, dabei habe ich den ersten Teil gespielt, zwei Bücher gelesen und den 2. Teil durchgespielt und sie fassen in der Enchanced Edition sogar noch Teile auf, die vorher nicht erklärt worden sind. Aber trotzdem kann es den Otto normal Zocker verwirren. Vielleicht passe ich auch nicht genug auf und Schalte bei Politik aller Art ab, aber ich denke man sollte diese ganzen Beschuldigungen mit Vorsicht genießen. Soweit ich das hier überall gelesen habe, wurde der Flair von PB wieder gut eingefangen und die Story von Gothic 1, 2 und 3 waren auch nicht der Knaller, aber man mochte die Atmosphäre. Also sollten alle unentschlossenen am besten auf eine Demo warten und dann urteilen, anstatt Hetztiraden loszutreten.
    Dulatus ist offline

  18. #98 Zitieren
    Ritter Avatar von Sigil
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    der dunkle Wald
    Beiträge
    1.560
    Zitat Zitat von haemonculus Beitrag anzeigen
    ...
    Nette Zusammenfassung deiner Meinung, aber eben nur deiner. Für mich haben viele der nun weggefallenen Elemente die Spiele von PB vom Rest positiv abgehoben, denn diese haben einfach zu einer lebendigeren Welt ihren Beitrag geleistet.
    Sigil ist offline

  19. #99 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ringir
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Im Lager der Bruderschaft
    Beiträge
    4.244
    Ich finds nur seltsam, dass so ein unerfahrener Redakteur 30h brauch und ein erfahrener Entwickler 40h, aber da fließen vermutlich andere Komponenten ein entweder hat der GS-Redakteur schnell durchgespielt (d.h vielleicht hauptsächlich HQ nicht, soviel erkundet) und Quy hat das Spiel eher getestet (wirklich soviel wie möglich überprüft)
    PS man könnte sich ja zu nem Durchschnitt von ca. 35h einigen
    Ringir ist offline

  20. #100 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    1.287
    Stand in der Gamestar bei den Tests nicht das der Trier sich Zeit genommen hat um alles zu erkunden?
    Gothicianer01 ist offline

Seite 5 von 16 « Erste 12345678912 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •