Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 12 von 16 « Erste ... 58910111213141516 Letzte »
Ergebnis 221 bis 240 von 306
  1. #221 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Trip123
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von Zeony Lee Beitrag anzeigen
    Für mich heisst es deshalb erstmal abwarten. Vielleicht besinnt sich PB ja und reicht demnächst noch einen Steam-freien patch nach, so wie das CDProjekt bei Witcher 2 gemacht hat. Da gabs zwar keinen Steam zwang aber DRM, und der wurde nach ein paar Tagen entfernt.
    Das ist ein Punkt, bei dem ich überlege ob man
    a, jemals dazu willig sein wird.
    b, rechtlich dazu in der Lage ist.

    Zu a,
    Sollte sich Risen 2 suboptimal verkaufen, wird man es wahrscheinlich auf das "mutige Setting" schieben.
    Würde man zugeben, dass es mit Day 1 DLCs und Steam zusammenhängt, hätte der Publisher den schwarzen Peter.

    Zu b,
    Electronic Arts und Valve gerieten u.a. deshalb anneinander, weil Steam es gar nicht mag, wenn DLCs extern verkauft werden.
    Auch halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Publisher die sich verpflichten ihr kompllete Produktlinie zu steamisieren, bessere Konditionen bekommen.

    Folglich habe ich so meine Zweifel, dass Deep Silver in einem Jahr einfach eine Gold Edition ohne Steam und mit allen DLCs rausbringt.
    Falls es möglich wäre und sie es machen würden, wäre es natürlich toll.
    Trip123 ist offline Geändert von Trip123 (25.04.2012 um 09:56 Uhr)

  2. #222 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DarkInside
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2.552
    Ahoi PB,

    ich war noch nie so der Gothic bzw. Risen Fan. Aber gerade wegen dem Piraten Setting wollte ich mir dennoch Risen 2 anschauen.
    Steam? Ok für mich echt kein Problem ich habe sehr viele Steam Spiele und kaufe dort auch gerne in Sales.

    STOP!

    Day One DLC und noch darauf Hinweise im Spiel. Nein Danke! Tut mir leid liebe Entwickler/Publisher, ausbeuten lasse ich mich nicht. Wer auf diese beknackte Idee kam gehört gekiehlt oder über die Planke geschickt.

    So werde ich mir das Spiel wohl erst zu den Holiday Sales bei Steam mit allen DLCs zum Spott Preis erbeuten, wenn überhaupt.

    P.S.
    Warum nehmen sich die Entwickler/Publisher nicht mal ein Beispiel an CDProjekt RED. Verkaufen ihre Spiele wie geschnittenes Brot ohne Kopierschutz, kostenlosen DLCs und sie haben 1 Jahr später erneut einen 10GB Patch mit neuen Inhalten zur Verfügung gestellt. KOSTENLOS!

    So das war es von mir und ich kipp mir meinen Kaffee hinter die Augenklappe.

    Die Stadt hat Angst vor mir, ich kenne ihr wahres Gesicht. Die Straßen sind Rinnsteine. Und diese Rinnsteine sind voller Blut. Und wenn die Gullies schließlich verstopfen, ersäuft all das Ungeziefer. Der dreckige Morast aus Sex und Mord wird ihnen bis zur Hüfte gehen. Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen - Rette uns! Und ich werde flüstern - Nein."
    DarkInside ist offline Geändert von DarkInside (25.04.2012 um 10:10 Uhr) Grund: Entwickler alleine da stehen zu lassen ist ja ehrlich gesagt ein wenig falsch :D

  3. #223 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von Trip123 Beitrag anzeigen

    Folglich habe ich so meine Zweifel, dass Deep Silver in einem Jahr einfach eine Gold Edition ohne Steam und mit allen DLCs rausbringt.
    Falls es möglich wäre und sie es machen würden, wäre es natürlich toll.
    Andere Frage : wieviele Steam Spiele kennst du wo für eine GOTY oder UE edition steam entfernt wurde ?

    Total war empire gibts für 5-10 euro auf der Pyramide und besitzt immer noch steam
    in der CBS wurde letzen monat King arthur 1 vertickt ( mit Steam)

    die hoffnung geht da gleich Null

    nicht jeder ist so drauf wie CD projekt
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  4. #224 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Zeony Lee Beitrag anzeigen
    Für mich heisst es deshalb erstmal abwarten. Vielleicht besinnt sich PB ja und reicht demnächst noch einen Steam-freien patch nach, so wie das CDProjekt bei Witcher 2 gemacht hat. Da gabs zwar keinen Steam zwang aber DRM, und der wurde nach ein paar Tagen entfernt.
    Das glaubst du doch wohl selber nich, guck dir doch mal an, wie es support technisch seit g3 laeuft und auch schon vor dem release von g3 lief. Da wurde und wird mit spielelementen geworben, fuer die man schon SEHR viel fantasie brauch, um sie im spiel wiederzufinden. Das ganze wird dann woechentlich in einem Frage-Antwort-thread gepackt um die verblendeten fanboys bei stange zu halten. Es ist schon erschreckend wie belanglos die sich ergebenden Informationen sind.
    Aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist der der patch support:
    Kurz gesagt, er ist quasi nicht vorhanden. Es gibt ein/zwei belanglose patches nach dem release und das wars dann und so wird es wieder sein(patch != DLC). Wenn man jetzt mal zurueckdenkt, wie lange es patches fuer gothic 1/2 gab...
    Wenn man hier im forum mal ein bisschen zwischen den zeilen gelesen hat, dann faellt einem die pb ausrede "aber wir haben nur 1 patch von xy-publisher genehmigt bekommen. Ja und??? Als ob man kleine aber signifikante aenderungen mal nicht nebenbei machen koennte(man muss nurmal im inoffiziellen risen patchlog lesen, um zu sehen was los ist). Frueher schien das kein problem zu sein, ein mod tool zusammen zu zimmern, oder sogar von einzelnen kunden savegames zu bearbeiten. Ich erinner mich da an ein paar sehr engagierte pbler, aber die scheinen alle vergrault worden zu sein. Tja, so is das eben, wenn man nurnoch produkte nach plan und bezahlung macht. es bleibt einiges auf der strecke... ok, ja, ihr muesst auch davon leben, ich seh es ein, aber es gibt noch andere bei denen scheint das nicht so das problem zu sein...
    Degenhardt ist offline

  5. #225 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    nicht jeder ist so drauf wie CD projekt
    Das ist wohl richtig. CDPR zeigt aber: wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

    DRM eigenmächtig entfernt (was dem publisher sicher gegen den Strich ging, aber der Kunde ging vor)
    Alle DLC für alle zugänglich gemacht
    Gerade erst eine Enhanced Edition nachgeschoben, gratis, mit zusätzlichem Inhalt

    Das Spiel gibts auch auf steam, und das scheint kein Hinderniss gewesen zu sein.

    Frage ist also nur, ob der Wille da ist.
    Zeony Lee ist offline

  6. #226 Zitieren
    Waldläufer Avatar von KingToast
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von Zeony Lee Beitrag anzeigen
    Das ist wohl richtig. CDPR zeigt aber: wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

    DRM eigenmächtig entfernt (was dem publisher sicher gegen den Strich ging, aber der Kunde ging vor)
    Alle DLC für alle zugänglich gemacht
    Gerade erst eine Enhanced Edition nachgeschoben, gratis, mit zusätzlichem Inhalt

    Das Spiel gibts auch auf steam, und das scheint kein Hinderniss gewesen zu sein.

    Frage ist also nur, ob der Wille da ist.
    und das Geld
    KingToast ist offline

  7. #227 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
    Zitat Zitat von L. B. Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, was alle immer mit dem Community Patch haben. Ich hab G3 nach Release mehrmals durchgespielt und mir hat es gefallen (sonst hätte ich es ja nicht mehrfach gespielt). Es war z.B. ein Erlebnis, zum ersten mal nach Nordmar zu kommen... das war einfach Atmosphäre pur. Und ja, die tolle Atmo und die wunderschöne Welt gab es in der Ur-Fassung schon, die wurde nicht per Patch nachgeliefert.
    Es hat mir damals unheimlich Spaß gemacht, die Welt von G3 zu entdecken... und das ist es doch, was ein Spiel sollte: Spaß machen!
    schon richtig und das sind halt auch die größten Pluspunkte von G3: tolle Welt und die Atmosphäre. im Detail lag aber bei G3 aber soviel im Argen, dass es für mich nicht zu den wirklich großen Spielen von PB zählt. was ich mich schon alleine über das bescheuerte Nahkampfsystem geärgert habe, geht auf keine Kuhhaut und gehört leider auch zu den Dingen die nicht gefixt werden können. auch die Änderungen des CPT haben hier nur den Schwierigkeitsgrad erhöht ohne an die Grundlagen zu gehen (was wohl auch nicht möglich ist ohne das Spiel komplett umzukrempeln).
    ich habe G3 zwar einmal ganz und drei mal mehr oder weniger durchgespielt, die letzten drei Durchgänge waren aber in erster Linie der Neugier auf die Änderungen des CPT geschuldet. ohne das hätte ich G3 vermutlich kein zweites Mal gespielt.
    Gothaholic ist offline

  8. #228 Zitieren
    banned Avatar von Nervösling
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Institut für die sehr sehr Nervösen
    Beiträge
    4.657
    Zitat Zitat von Yo Yo Yoghurt Beitrag anzeigen
    Dann deinstalliere es nochmal und spiele es mit den offiziellen Patches! Ich finde es immer wieder toll wenn ein paar herkommen und sagen: "G3 war eh nicht so schlecht". Dass es aber nur durch die FAN PATCHES "nicht so schlecht" wurde vergessen hier viele.
    Was willst du eigentlich von mir? Habe ich was anderes behauptet? Egal ob mit Community Patch oder ohne, dass Weltendesign ist trotzdem genial. Lesen, denken, schreiben oder gleich sein lassen, wenns überflüssig ist. Danke.
    Nervösling ist offline

  9. #229 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Lord Beliar
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Marktredwitz
    Beiträge
    4.604
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    schon richtig und das sind halt auch die größten Pluspunkte von G3: tolle Welt und die Atmosphäre. im Detail lag aber bei G3 aber soviel im Argen, dass es für mich nicht zu den wirklich großen Spielen von PB zählt. was ich mich schon alleine über das bescheuerte Nahkampfsystem geärgert habe, geht auf keine Kuhhaut und gehört leider auch zu den Dingen die nicht gefixt werden können. auch die Änderungen des CPT haben hier nur den Schwierigkeitsgrad erhöht ohne an die Grundlagen zu gehen (was wohl auch nicht möglich ist ohne das Spiel komplett umzukrempeln).
    ich habe G3 zwar einmal ganz und drei mal mehr oder weniger durchgespielt, die letzten drei Durchgänge waren aber in erster Linie der Neugier auf die Änderungen des CPT geschuldet. ohne das hätte ich G3 vermutlich kein zweites Mal gespielt.
    Ja, und es kommt darauf an, wie man die Sachen gewichtet.
    Mich hat das Kampfsystem eigentlich nicht gestört... dafür aber ein paar andere Dinge, wie die fehlende Fraktionszugehörigkeit, die Tatsache, daß man mit jeder Rüstung bei jeder Fraktion auftauchen konnte ...und vom Rufsystem hatte ich mir auch etwas mehr erwartet.
    Trotzdem hat bei mir einfach die Freude am Spiel überwogen.

    Was vielleicht noch erwähnenswert ist: G3 war zu dem Zeitpunkt das erste Spiel mit einer solch großen Welt, das ich gespielt habe und ich war von dieser Welt einfach fasziniert (Oblivion, Morrowind und andere, kamen bei mir alle erst nach Gothic (3) dran. Mit Gothic hab ich überhaupt erst angefangen, RPGs zu spielen. Vorher waren es eher Adventures, Action Adventures und Aufbauspiele wie Siedler oder sowas wie Theme Park oder RCT... Ich bin sozusagen in dem einen oder anderen Genre (Shooter gehören da auch dazu) eher ein Spätzünder gewesen. )
    Lord Beliar ist offline

  10. #230 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nichtswisser
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    BRDigt in Absurdistan
    Beiträge
    366
    Zitat Zitat von Nervösling Beitrag anzeigen
    Was willst du eigentlich von mir? Habe ich was anderes behauptet? Egal ob mit Community Patch oder ohne, dass Weltendesign ist trotzdem genial. Lesen, denken, schreiben oder gleich sein lassen, wenns überflüssig ist. Danke.
    Ja, nur kann man es nur sehr bedingt genießen wenn das Spiel alle paar Meter kurz einfriert und auch gerne mal abstürzt weil der Guru verschwunden ist.
    Nichtswisser ist offline

  11. #231 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.087
    Zitat Zitat von Nichtswisser Beitrag anzeigen
    Ja, nur kann man es nur sehr bedingt genießen wenn das Spiel alle paar Meter kurz einfriert und auch gerne mal abstürzt weil der Guru verschwunden ist.
    Gibt tatsächlich Leute die zum Release kaum Probleme hatten. Ich gehörte Gott sei Dank dazu
    "Nur" etwa alle 5 Stünden mal den Guru, Performance allerdings grundsätzlich unter aller Kanone. Hab aber auch damals mit Ach und Krach die Mindestanforderungen erfüllt ... oder noch nicht mal.
    Aber Bugs? Ständige Freezes? Nö. Nicht die Spur.
    Bei Götterdämmerung sahs dagegen gewaltig anders aus.
    Skidrow ist offline

  12. #232 Zitieren
    Dea Avatar von Jussylein
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In meiner eigenen Welt :)
    Beiträge
    17.140
    Hmm ich finde ja Kritik berechtigt, aber ich muss dennoch sagen ich finde es Klasse das PB Spiele immer noch für ihre Fans Entwickeln mit viel Detail Verliebtheit, zumal ich Glücklich bin dass es Noch Deutsche Entwickler gibt die tolle Spiele aus dem Deutschen Lande Produzieren, zu mal es wirklich traurig ist dass es immer weniger werden, Ja die Fans werden immer gespalten sein, aber sich komplett nur auf die Alte Zielgruppe zu beschränken halte ich auch für den falschen weg, die Entwickler müssen auch mit den Markt mitgehen und Analysieren was man braucht und nicht braucht, Freut euch doch dass ihr ein Tolle Spiel bekommt, mit Witzigen Dialogen, tolle Musik und eine Atmosphäre was nur die Jungs hin bekommen.natürlich spielt der Profit immer eine Rolle da sie überleben müssen,

    aber sie Produzieren die Spiele nicht nur für sich selber sondern für euch, mir ist Klar das vieles enttäuschend ist, aber man sollte einfach mal ein Paar Sachen aus Gothic vergessen und es als ein eigenständiges Spiel sehen Ganz ehrlich ich hätte keine Lust 450 Quest zu machen, da es mir einfach zu viele sind, bei Skyrim wird man förmlich erschlagen, dass ich kein Lust mehr auf das Spiel hatte, ich habe lieber ein Kompaktes Spiel, dass nicht zu lang aber auch nicht zu kurz ist alleine schon dass man für 2 verschiedene Fraktionen entscheiden kann,

    das lässt die Spielzeit nachdem Ende wieder höher erscheinen, Ja ich fand Risen nicht so toll, aber das liegt an etwas anderes aber das Piraten Setting hat schon etwas, ich kaufe mir es zwar nicht sofort aber ich sauge wirklich alle Infos auf, und ich erkenne in jede einzelne Textur und Dialoge was ich so gesehen habe, wirklich sehr viel Herzblut und viel Schweiß um ein Tolles Spiel zu erschaffen.

    10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
    aufgrund meines
    Jubiläums Dieses Jahr.

    hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
    Danke für 10 Jahre

    https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html

    #EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)








    Jussylein ist offline Geändert von Jussylein (25.04.2012 um 18:21 Uhr) Grund: ja ja ich weiß Deutsche Sprache schwere Sprache XD

  13. #233 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Lord Beliar
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Marktredwitz
    Beiträge
    4.604
    Zitat Zitat von Skidrow Beitrag anzeigen
    Gibt tatsächlich Leute die zum Release kaum Probleme hatten. Ich gehörte Gott sei Dank dazu
    "Nur" etwa alle 5 Stünden mal den Guru, Performance allerdings grundsätzlich unter aller Kanone. Hab aber auch damals mit Ach und Krach die Mindestanforderungen erfüllt ... oder noch nicht mal.
    War bei mir auch so. Beim ersten mal habe ich es noch auf meinem alten PC gespielt, der grad mal 1GB RAM hatte... allein die Ladezeiten waren heftig... und die Sichtweite mußte ich drastisch verringern.
    Aber Abstürze gab es kaum und der Speicherbug, den so viele hatten, blieb auch aus. Komischerweise hatte ich den dann auf dem nachfolgenden PC, der allgemein viel besser als die alte Kiste war.
    Lord Beliar ist offline

  14. #234 Zitieren
    Ritter Avatar von Sandor Clegane
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.182
    Hab mir ja die Lets Play Videos angesehen von Risen 2 und kann da jetzt nun wirklich keine sehr großen Qualitäts-Unterschiede ableiten. Finde das meckern unberechtigt aus meiner Sicht. Ich hoffe die Entwickler können ihre Kosten decken und weiter entwickeln in den nächsten Jahren, zum Glück ist so ein Forum auch nicht alleine representativ für den Verkauf.
    Sandor Clegane ist offline

  15. #235 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.087
    Zitat Zitat von Sandor Clegane Beitrag anzeigen
    zum Glück ist so ein Forum auch nicht alleine representativ für den Verkauf.
    Nicht wirklich. Die PC-Version ist derzeit z.B. auf Amazon-Verkaufsrang Platz 2 bei allen Spielen. Davor ist nur noch (Achtung Überraschung) Diablo 3.
    Natürlich sagt allein Amazon nichts festes über den Erfolg aus, aber eine Tendenz kann man daraus denke ich schon ableiten. ^^
    Skidrow ist offline

  16. #236 Zitieren
    Abenteurer Avatar von WhityAngel
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    MYK
    Beiträge
    53
    Hi Community
    Lese Hier schon einige Zeit mit. Teils Verstehe ich die Düstere Stimmung hier im Forum,schlieslich spielt das Game ja auch im Düsteren Mittelalter (gibt ja nichtmal Pferdel´s)
    Aber mal im Ernst, ich Glaube das Einige erst Zufrieden sind, wenn irgendwann der Spielmarkt so Geführt wird das nur noch mit Gamecards wie z.B. WoW Gehandelt wird.
    Freut Euch doch Einfach auf ein Neues PB Game Statt alles zu Hinterfragen und Rumzunörgeln.
    Für mich hat PB bis jetzt immer Sehr Gute Spiele Geliefert.
    Kauft es Euch,oder Kauft es Euch nicht,aber Zieht das Spiel nicht jetzt schon Runter obwohl es noch nichtmal auf dem Markt ist.
    Ich für meinen Teil Freue mich und werde Das Spiel am Freitag Erwerben und Hoffe das es noch viele andere mir Gleichtun !!!

    Grüssle [XFIRE]whityangel
    WhityAngel ist offline

  17. #237 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von DarkInside Beitrag anzeigen
    Warum nehmen sich die Entwickler/Publisher nicht mal ein Beispiel an CDProjekt RED. Verkaufen ihre Spiele wie geschnittenes Brot ohne Kopierschutz, kostenlosen DLCs und sie haben 1 Jahr später erneut einen 10GB Patch mit neuen Inhalten zur Verfügung gestellt. KOSTENLOS!

    So das war es von mir und ich kipp mir meinen Kaffee hinter die Augenklappe.
    Tja,
    INTERREX ist offline

  18. #238 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Kulin Beitrag anzeigen
    Das die Piranhas sagen, sie machen das was sie können ist richtig. Das sie damit die Gothic-Klone bis zum Ende aller Zeiten meinen, halte ich für ein Gerücht und Wunschdenken deinerseits.

    Erstrecht meinen sie damit nicht Inventare und Skillsysteme, sowie Schwimm und Klettereinlagen. Denn dafür war Gothic in meinen Augen noch nie sonderlich berühmt. Wichtiger waren die guten und interessanten Dialoge, NPCs und die geniale Atmosphäre, sowie die relativ offene, handgearbeitete, genial designte und vor allem glaubwürdige Spielwelt. DAS ist was PB gut kann. Und damit sollte PB auch weitermachen. Das heisst aber nicht für alle Zeit exakt im Gothic-Style.
    Ich will keine Gothic-Klone. Bitte hör auf, mir das anzudichten!

    Aber ich will Kontinuität in einer Spiele-Serie.

    Wenn es ein Risen 2 gibt, und das Menu zb im Vergleich zu Risen 1 einfach scheiße ist, dann kritisiere ich das.

    Wenn das Spiel "Landratten der Karibik" heißen würde, dann würde ich es völlig losgelöst bewerten von den ganzen Streichungen.

    Ist das nicht fair, oder was denkst du?
    TanteEmm-A- ist offline

  19. #239 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.087
    Zitat Zitat von TanteEmm-A- Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Risen 2 gibt, und das Menu zb im Vergleich zu Risen 1 einfach scheiße ist, dann kritisiere ich das.

    Wenn das Spiel "Landratten der Karibik" heißen würde, dann würde ich es völlig losgelöst bewerten von den ganzen Streichungen.

    Ist das nicht fair, oder was denkst du?
    Du musst Final Fantasy wirklich hassen wie die Pest.
    Skidrow ist offline

  20. #240 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Skidrow Beitrag anzeigen
    Du musst Final Fantasy wirklich hassen wie die Pest.
    Meinst du wegen den Wechseln des Gameplay (KS,Questsysi etc ....) ?

    Naja, Spiele von PB haben mich bisher so begeistert wie eigentlich kein anderes Spiel, deshalb isses mir bei FF zum Beispiel egal ... aber ja du hast Recht, es hätte Potential
    TanteEmm-A- ist offline

Seite 12 von 16 « Erste ... 58910111213141516 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •