Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 1 of 2 12 Last »
Results 1 to 20 of 33
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Neuling

dasibeard is offline

gothic stürzt willkürlich ab

hi zusammen.

hab mir vor kurzem gothic 1 ersteigert hab jetzt aber leider probleme.
    und zwar ist das diese budget-version wie man die glaube ich bezeichnet.
    hab das spiel ganz normal installiert. Die version ist 1.08j.
    ich komm auch ganz normal ins spiel rein aber es kann sein das sich dann das spiel nach 2 minuten oder auch erst nach 40 minuten aufhängt, sozusagen einfriert und nix geht mehr.
    manchmal komme ich noch in taskmanager, manchmal muss ich den pc reseten.
    hab das spiel mal im kompatibiltätsmodus gestartet. als win98 geht alles in einem schneckentempo, unter win2000 läufts normal hängt sich aber auch auf.
    dann hab ich mal den soundprovider auf dieses miles fast gestellt, bringt nix.
    dann hab ich auf version 1.08k gepatcht und das PG-DB mod dazu draufgemacht.
    auch das ändert nix.

zu meinem pc
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Motherboard Name Asus M2000N Series Notebook
    Arbeitsspeicher 2048 MB
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500 GT (512 MB)
    Soundkarte SoundMAX HD Audio

ich hab keine ahnung was ich noch machen soll. bitte um eure hilfe. danke schonmal.

hab jetzt mal in der gothic.ini den sound ausgeschaltet und nur musik an und habe seither keine abstürze mehr gehabt. hab dennoch keine ahnung wie ich das problem beheben soll. wäre mal um eine antwort sehr dankbar, will das spiel nicht komplett tonlos spielen

so, hab soundkartetreiber aktualisiert --> geht nicht
    hab ohne sound gespielt --> doch wieder abgestürzt
    bitte bitte, wenn jemand ne idee hat einfach rein schreiben.....bin langsam am verzweifeln.
    Last edited by Wombel; 19.04.2012 at 10:08. Reason: Tripplepost

2. Visit Homepage View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Knetmaster  Wombel's Avatar

Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel is offline
    Willkommen im Forum, dasibeard

Spontan würde ich mal auf ein Treiber,- oder ein Hardwareproblen tippen...
    häng am besten mal Deine DxDiag über die Anhänge verwalten-Funktion an deinen nächsaten Beitrag an. Dann sehen wir weiter.

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Neuling

dasibeard is offline
    hi, danke das endlich jemand antwortet. hoffe du kannst was damit anfangen.
    Attached Files

4. Visit Homepage View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Knetmaster  Wombel's Avatar

Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel is offline
    Die DXdiag schaut jetzt mal nicht so übermäßig schlecht aus ...
    Hast du mal geschaut, ob es deinem PC zu warm wird?
    Lüfter zugestaubt, etc?

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Moderator TazmanDevil's Avatar

TazmanDevil is offline
    Installiere den AMD Dualcore Optimizer V1.1.4, der synchronisiert die zwei Kerne Deines Athlon 64 X2 Prozessors.

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Neuling

dasibeard is offline
    braucht gothic 1 denn wirklich so viel rechenkapazität das der heißlaufen kann? ich mein das spiel ist doch nun wirklich alt. ich hab z.b. davor oblivion gespielt und das hat nicht ein mal probleme gemacht und die grafik ist da echt aufwendiger gemacht.
    zu dem amd optimizer noch ne frage. hab den runtergealden von besagtem link und installiert. nur passiert da irgendwie gar nix wenn ich auf die anwendung gehe (amd_dc_opt.exe). ist der download eventuell fehlerhaft?

7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Moderator TazmanDevil's Avatar

TazmanDevil is offline
    Ja, da passiert nichts sichtbares. Starte den Rechner neu und schau ob's geholfen hat.

8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Neuling

dasibeard is offline
    ok seit ich das mit dem prozessor gemacht hab bekomm ich ne access violation sobald ich ins audiomenü will. ich denke mal das ist nicht so gut oder :-/.
    hab grad nochma 10 min gespielt und es ist wie gehabt abgestürzt....

ach ja wie kann ich feststellen ob es dem pc zu warm wird? ich habe jetzt noch den lüfter vom prozessor saubergemacht. war schon einiges an staub dran.
    Last edited by dasibeard; 20.04.2012 at 17:52.

9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Neuling

dasibeard is offline
    mitm verzeichnis wo das spiel drin is kann das nix zu tun haben oder? is doch egal auf welcher partition das installiert ist.

10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Knight Commander Defc's Avatar

Defc is offline
    Da ich ein ähnliches Problem habe, nutze ich einfach mal diesen Thread:

Gothic stürzt bei mir auch manchmal ab bzw. hat kleine Ruckler (zumindest sieht es so aus). Auf meinem alten Rechner (P4, 1 GB RAM, Intel Graphics Controller) lief es immer ohne Probleme, auf meinem aktuellen Rechner (Dual Core 2.8 GHz, 4 GB RAM, Geforce 9500 GT) gibt es merkwürdigerweise Probleme.
    Installiert ist Version 1.08j (gekauft wurde das Spiel nebenbei via Steam).

Jemand eine Lösung?

11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Waldläufer LarJaden's Avatar

LarJaden is offline

das selbe problem

ich hab bei beiden rechnern das Problem das sich bei mir nicht nur das Spiel sondern der komplette Rechner verabschiedet nach nem freez,und einer spielzeit von 20 - 30 minuten. Ich kann das Spiel nicht über den Taskmanager beenden da er mir alles einfriert nur über nen System neustart wenn es geht oder über das not aus bekomme ich den rechner wieder zum laufen.
    Mein Leppi wo ich vor ca. zwei Jahren das Spiel ohne probleme gezockt hab hat windows vista als Betriebssystem und mein grosser Rechner hat Windows XP als Betriebssystem.
    Beide haben eine Invidia Grafikkarte.

Leppi model: HP Paviliong dv.7 Notebook pc
    intel(R)Core(TM)2Duo CPU
    P8400 @ 2,26GHz 2,27GHz

Vista home premium RAM 4,00 GB 32 Bit Betriebsystem + ServicePack2

Grafikkarte: NVIDIA GeForce9600M GT

Desktop model: Medion PC
    Intel(R) Pentium(R) D CPU 3,00GHz 3,00GHz 1,00 GB RAM

Windows XP Home Edition Version 2002 +ServicePack3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6700KL

woran kann es liegen das dass spiel zum einen ständig abstürzen und mein Rechner nicht mehr reagiert und ich nur über notaus den Rechner neu booten kann um ihn wieder zu verwenden ? gibt es lösungen für das problem.

12. View Forum Posts #12 Reply With Quote

Defc is offline
    Verwendest Du zufällig einen Texturenpatch? Bei mir hat der von Freddy zu den Abstürzen geführt - Nachdem ich diesen entfernt habe gab es keine Abstürze mehr und das Spiel lief komplett ohne Probleme (einziger Patch, den ich noch benutzt habe, war der FPS-Patch).
    Mein System ähnelt Deinem, würde deswegen diesen Lösungsvorschlag in die Mitte werfen.
    Ansonsten: Welches Antivirenprogramm nutzt Du? Der Echtzeitscanner von Antivir hat bei mir bspw. auch zu Problemen geführt - Deaktiviere ihn während Du spielst.

13. View Forum Posts #13 Reply With Quote

LarJaden is offline

ergänzung zu meinen systemdaten

ich habe heute vormittag zwei patch draufgespielt zum einen das playerkid für 1,08k obwohl meien gothic version die 1.08j von piranyha byts ist und den hier G1_-_Die_Welt_der_Verurteilten-v1.03_mit_neuen_Texturen. aber hab ich erst seut heut vormittag drauf hat mir eingebracht das ich eben mal nen paar min spielen konnte dennoch stürzt mir das spiel und der rechenr komplett ab. nach hmm warens 20 minuten ich wies es nicht genau ich habs gepackt nek zu finden lol. in der zeit.
    wenn ich nun wieder neu starte macht der mir nen paar secunden nach dem start freeze keien rückmeldung nix geht mehr.

ich habe kaspersky vierenprogramm drauf bisher hat ich nicht den eindruck das die zwei sich behagen. hmm dann schu ich mir jetz nochmal nach dem fps patch lol keie nahngun onb das der is den ich drauf hab.

und wenn ich das recht gesehen hab der treiber für grafikkarte aktuell ist die version 8.16.11.8766
    laut system und treiberaktualiesierung der aktuelle treiber wenns der is

ich hoff ich hab das nun richtig gemacht das sind quasi meien systemdaten

ich hoffe irgendwer kann mir helfen wie les ist mist ständig auf den nächsten abstürz zu warten da macht das spielen nciht viel spass. wenn ich nach jedem viech welches ich totschlag abspeichern muss
    Attached Files
    Last edited by LarJaden; 08.06.2012 at 03:00.

14. View Forum Posts #14 Reply With Quote

Defc is offline
    Also mein Grafiktreiber ist bspw. vom Oktober 2011 (ebenfalls nvidia), da meine Grafikkarte (9500 GT) leider Konflikte mit den aktuellen Treibern auslöst (willkürliche Systemabstürze u.ä.). Ich habe bisher bei keinem Spiel Probleme gehabt (u.a. laufen auch GII, ME2, Drakensang 2, L4D2 u.ä. komplett ohne Probleme und Abstürze).

Bei G1 hatte ich keine Probleme mit meinem Antivirenprogramm, allerdings hat mir der Texturenpatch von Freddy Probleme bereitet, weswegen ich diesen wieder entfernt habe (wie bereits erwähnt). Ich habe die Version 1.08j (gekauft via Steam) und keine Mods oder Patches installiert, bis auf genannten FPS-Patch = Keine Probleme (bei der Steam-Version musst Du das Overlay deaktivieren, das führt u.a. auch zu Abstürzen).

Bei GII hatte ich bis gestern ohne Ende Ruckler, hatte dann Testweise den Echtzeitscanner deaktiviert und siehe da: Alles läuft auf max. Details flüssig (Auflösung 1680*1050). Auch hier habe ich weder Mods noch andere Patches installiert gehabt (mein GII ist in der finalen 2.6 Version, ebenfalls via Steam gekauft, da mir auch hier die CDs abhanden gekommen sind).

Generell halte ich immer, trotz neuem Content oder verbesserter Grafik, Abstand von Mods oder inoffiziellen Patches, ausgenommen der Scriptpatch von Fizzban.
    Bei mir laufen beide Spiele seither komplett ohne Probleme.
    Mein System:

Intel Dual Core 2.8 GHz
    4 GB RAM
    WinXP Home SP3
    Geforce 9500 GT

Recht alt, aber für die ersten beiden Gothic-Teile mehr als ausreichend.
    Ich würde Vista evtl. als Problem sehen, bin mir aber nicht sicher. Bin, trotz meiner Win7 Ultimate Version (für mein Netbook), immernoch mit XP unterwegs und hatte damit nie wirklich Probleme.

Kommen bei Dir irgendwelche Fehlermeldungen o.ä.?
    Lad Dir mal folgendes Runter:

http://download.cnet.com/WhoCrashed/...-75205821.html

Das Programm kann Dir bei einem Absturz (auch nach einem erzwungenem Neustart) zeigen, was den Absturz verursacht hat.

15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Ehrengarde Sintoi's Avatar

Sintoi is offline
    Quote Originally Posted by dasibeard View Post
    mitm verzeichnis wo das spiel drin is kann das nix zu tun haben oder? is doch egal auf welcher partition das installiert ist.
    Eigentlich nicht, aber wenn du es jetzt zB. auf 'ner Externen hast kann es sein, dass die Daten nicht schnell genug übertragen werden können.

Auch eine Fehlerquelle die ab und zu mal vorkommt: Dem Spiel ist zu wenig Speicher zugewiesen → Es kann nicht schnell genug verarbeitet werden. Um dieses Problem zu umgeben ist es nötig die Parabel [zTexCacheSizeMaxBytes] (in der GOTHIC.ini ganz unten) zu erhöhen. Pfad: [Programme]\Gothic\system.

16. View Forum Posts #16 Reply With Quote

LarJaden is offline
    ich spiele auch alles mögliche was wesentlich mehr Grafikspeiche braucht auf meinem Leppi maestia, argo, darksagen oder wie das heist alles mit wesentlich höherem grafikaufwand ohne probleme auf dem rechner bei mir isses egal ob mit oder ohne patch ich hab bei beiden varianten das problem. ich denke das es an der grafikkarte liegt nur ich sag erlich ich bin ne niete was irwas angeht mit Computer software und so ich bin froh das ich weis wie mein rechner angeht und ich find diese datei nich oder was auch immer das ist.

17. View Forum Posts #17 Reply With Quote

Defc is offline
    Die Datei befindet sich im Verzeichnis wo auch Gothic installiert ist.
    Du solltest Dich definitiv mehr mit Deinem Computer außeinandersetzen, nicht nur Gothic wegen. Es ist wichtig das man mit der Zeit lernt, wie ein Computer funktioniert und wodurch welche Probleme evtl. ausgelöst werden und wie man sie beheben kann. Im Internet findest Du dazu viele nützliche Tipps und Programme, die Dir dabei behilflich sein können (wie u.a. das von mir gepostete 'whocrashed'). Jeder war mal Anfänger was den Computer angeht, aber Grundwissen ist heutzutage unerlässlich, da man sonst selbst vor kleinen Schwierigkeiten große Hürden hat, die man selber, zwecks Unwissenheit, nicht überwinden kann.
    Aber das ist hier nicht Thema.

PS: Ich will Dich keinesfalls anflaumen o.ä., das ist wirklich nur ein gut gemeinter Ratschlag - Ich selbst war vor 3 Jahren noch absolut unwissend und bin heute teilweise noch aufgeschmissen, aber durch div. Tipps und Tricks weiß ich mittlerweile wie man die meisten Probleme lösen kann und kann potenzielle Fehlerquellen nacheinander ausschließen.

18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Ehrengarde Sintoi's Avatar

Sintoi is offline
    Quote Originally Posted by LarJaden View Post
    ich spiele auch alles mögliche was wesentlich mehr Grafikspeiche braucht auf meinem Leppi maestia, argo, darksagen oder wie das heist alles mit wesentlich höherem grafikaufwand ohne probleme auf dem rechner bei mir isses egal ob mit oder ohne patch ich hab bei beiden varianten das problem. ich denke das es an der grafikkarte liegt nur ich sag erlich ich bin ne niete was irwas angeht mit Computer software und so ich bin froh das ich weis wie mein rechner angeht und ich find diese datei nich oder was auch immer das ist.
    Kann aber auch sein, dass es allem Möglichen erlaubt ist mehr Grafikspeicher zu nutzen, bloß Gothic nicht, da es von der beschriebenen Konfigurationsdatei eingeschränkt wird. Deshalb wär es vllt sinnvoll die Parabel zu ändern und dem Spiel damit mehr nutzbaren Speicher einzuräumen. Schaden kann's nicht.

19. View Forum Posts #19 Reply With Quote

LarJaden is offline
    hmm ich würd das ja gern ändern nur ich versteh nicht wie ich bin nen greenhorn kann mir jemand genau erklären den pfad + dateiname was ich reinschrieben muss für jemanden der nich wirklich irne ahnung von rechnern hat wäre echt nett weil dann könnt ich das verändern nur im moment hab ich zwar einige sachen gefunden die dies vorschlagen nur ich bin nicht wirklich schlau geworden wie das geht . Wäre nett wenn sich jemand die zeit nehmen würde mir haar klein zu erklären wie ich da hin komme wasi ch suchen muss.

inzwischen verwende ich nur noch das starterkid alles andere hab ich runtergeworfen . danke für die hilfe.

ich habe mir das fps ding runtergeladen ich hab nen win rar archiv und bekomme daraus zwei datein einmal eine anwendung GothicFps mit 3kb und eien zweite datei GothicFps.cpp cpp datei mit 5 kb wenn ich die erste anklike macht der mir nen neues fester auf aber das wars und sagt mir öffnen allerdings kann ich nix öffnen und bei der zweiten datei sagt er mir er kann das programm nicht geöffnet werden weil das erstellerprogram unbekannt ist was soll ich hier dann tun ?
    Last edited by LarJaden; 02.06.2012 at 20:44.

20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    ModeRator  ModRes's Avatar

ModRes is offline
    Quote Originally Posted by LarJaden View Post
    ...
    ich habe mir das fps ding runtergeladen ich hab nen win rar archiv und bekomme daraus zwei datein einmal eine anwendung GothicFps mit 3kb und eien zweite datei GothicFps.cpp cpp datei mit 5 kb wenn ich die erste anklike macht der mir nen neues fester auf aber das wars und sagt mir öffnen allerdings kann ich nix öffnen und bei der zweiten datei sagt er mir er kann das programm nicht geöffnet werden weil das erstellerprogram unbekannt ist was soll ich hier dann tun ?
    Wie genau der FPS-Patch installiert wird hatte ich doch in der Downloadbeschreibung erklärt.

Page 1 of 2 12 Last »