Ergebnis 1 bis 10 von 10

Jons Frage und Antwort-Session!!!

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Und hier wieder eine Zusammenfassung einer Frage und Antwort-Session eines Mojang-Mitarbeiters der an Minecraft schraubt.
    Diesmal Jon Kågström!

    Jon ist der Minecraft-Entwickler, der für die AI der Mobs und NPCs zuständig ist. Also für deren künstliche Intelligenz.
    Im Moment hilft er primär noch bei der AI-Entwicklung von Scrolls, kehrt aber in ein paar Wochen wieder zu Minecraft zurück.

    Auf diese Session hab ich mich, neben Jebs Session, besonders gefreut, weil ich hier interessante Dinge zu erfahren erwarte.
    Also los! Schauen wir was Jon uns Neues zu der Entwicklung Minecrafts verrät...

    - Auf die Frage, ob Jon erwägt Herdenverhalten bei Mobs einzuführen (z.B. Zombies neigen dazu anderen Zombies zu folgen* oder sie meiden Orte wo bereits viele Zombiekumpels gestorben sind), bedankte er sich für die Idee und kündigte an sich der Sache zu widmen nachdem er die grundlegenden AI-Funktionen gerichtet hat.
    - Nachdem Jon von der Scrolls-Entwicklung zurück kehrt, möchte er sich vor allem auch in die Entwicklung des Handels mit den NPC's stürzen. Zudem möchte er dem Spieler eine Gelegenheit geben, eine emotionale Bindung zu den NPC's aufzubauen, indem er dafür belohnt wird, wenn er den Dorfbewohnern hilft und sie beschützt. Von ihnen zu stehlen, soll zu Bestrafung führen, im Sinne von, dass sie den Spieler ultimativ angreifen. Jon erwähnte auch explizit den Handel mit NPC-Bauern und ihnen dabei zu helfen, die Felder vor Zertrampeln zu schützen.
    - Entgegen Jebs Aussage, meint Jon, dass es durchaus weitere Unterwassermobs geben sollte und wird. Aber das wird noch dauern, weil es dazu neuen Pathfindings bedarf.
    - Er wird sehr wahrscheinlich auch ein besonderes Verhalten bei Pigmen programmieren.
    - Es wurde im MC-Team diskutiert die Dorfbewohner auch aktiv neue Strukturen bauen zu lassen, aber es wurde abgelehnt, weil die allgemeine Meinung war, dass es dem Spieler überlassen bleiben soll Kram zu bauen. Darunter fallen auch die Enderman. Sie werden die geklauten Blöcke nicht sinnvoll nutzen. XD
    - Es sind zwar noch keine weiteren konkreten Biom-spezifischen Mobs (Ozelots, Wölfe) geplant, aber sie SIND prinzipiell geplant. Is nur eine Frage der Zeit.
    - Ozelots (nicht Katzen!) spawnen laut Jon Babies von sich aus, was aber vermutlich noch nicht groß aufgefallen ist, weil Ozelotkinder nicht ihren Eltern folgen. (*zucktmitdenschultern* Jons Grammatik is hier recht übel. War schwer zu verstehen. XD)
    - Jon ist der Idee, dass Mobs Leitern und Ranken hochklettern können, nicht vollkommen abgeneigt. D:
    - Jon hat bislang keine komplexeren Quests in Erwägung gezogen. Nur der eher simplere Handel mit den NPC's und den kleinen Aufgaben um ihnen zu helfen.
    - Jon plant die derzeitigen Mobs nicht all zu sehr zu verändern in ihrem Verhalten, aber für neue Mob's möchte er gerne ein dermaßen spezifisches Verhalten einbauen, dass es dem Spieler ein "Wow! Was hat das Ding da grad' gemacht?" entlocke.
    - Es ist nicht geplant Mobs ein Erinnerungsvermögen zu geben, aber Jon möchte Mobs mehr Interaktion untereinander eingeben.
    - Jon möchte gerne Vögel, Fische und baumbewohnende Tiere dem Spiel hinzufügen um es lebendiger zu machen. Aber das würde noch dauern, bis das möglich wäre.
    - Auf die Frage ob Pferde hinzugefügt werden sollen und der Aufforderung die Frage mit Ja oder Nein zu beantworten, antwortete Jon: "YEt not Sure." welches bedeutet "Noch nicht sicher". Aber beachtet die großgeschriebenen Buchstaben...

    - Kwellöh: http://www.reddit.com/r/Minecraft/co...ecraft_ask_me/

    * Fühlt sich da auch wer an "The Walking Dead" bzw. "The Zombie Survival Guide" erinnert?

    Man merkte, dass Jon im Moment wohl noch zu sehr in der Scrolls-Entwicklung steckte. Er hat sehr viele interessante Fragen nicht beantworten können, weil er sich noch keine Gedanken dazu gemacht hat. Ich glaub hätte man die Fragen einen Monat nachdem er wieder an Minecraft schraubt, gestellt, hätte er mehr Details ausplaudern können. :/

    Nichtsdestotrotz neben Jebs Session, mit die interessanteste IMO.
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (14.04.2012 um 06:01 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    na da hat er sich ja was vorgenommena

    einige sachen dürften recht schwer umsetzbar sein.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.619
    nja, das mit den dörferen gibts z.B. schon in der mod millenaire, ich wäre ner umsetzung davon in vanilla nich abgeneigt. genauso gibts pferde und atmo tiere in mods. auch da könnte man vrmtl. mit den moddern zusammenarbeiten...

    wäre jedenfalls alles toll :>

    Daepilin ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Zitat Zitat von Daepilin Beitrag anzeigen
    nja, das mit den dörferen gibts z.B. schon in der mod millenaire, ich wäre ner umsetzung davon in vanilla nich abgeneigt. genauso gibts pferde und atmo tiere in mods. auch da könnte man vrmtl. mit den moddern zusammenarbeiten...

    wäre jedenfalls alles toll :>
    Wie Jon auch sagte, scheint er alles eher simpel halten zu wollen. Millénaire wurde auch angesprochen und Jon meinte, dass es zu komplex sei.
    Chocwise ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    Zitat Zitat von Chocwise Beitrag anzeigen
    Wie Jon auch sagte, scheint er alles eher simpel halten zu wollen. Millénaire wurde auch angesprochen und Jon meinte, dass es zu komplex sei.
    Millenaire finde ich selber auch gar nicht so toll. Ich paar der Sachen würde ich mir aber schon wünschen und zwar das die Dorfbewohner einen Tagesablauf haben. Also das es verschiedene Klassen gibt z.B. den Schmied oder den Bauer und diese haben dann eigene Skins haben und sich ihrem Beruf widmen.
    Pasi ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Zitat Zitat von Pasi Beitrag anzeigen
    Millenaire finde ich selber auch gar nicht so toll. Ich paar der Sachen würde ich mir aber schon wünschen und zwar das die Dorfbewohner einen Tagesablauf haben. Also das es verschiedene Klassen gibt z.B. den Schmied oder den Bauer und diese haben dann eigene Skins haben und sich ihrem Beruf widmen.
    Jupp, wäre schon cool. Aber die ersten Verhaltensweisen die Jon den NPC's bereits gegeben hat, deuten schon darauf hin.
    Denn Dorfbewohner suchen ja durchaus bereits Nachts ihre Häuser auf.
    Desweiteren sprach Jon ja auch die Sache mit den NPC-Bauern an. Ich denke also, dass sie auch tatsächlich Landwirtschaft betreiben werden im Sinne von abernten.

    Aber ja, du hast recht. Wenn die verschiedenen Jobs der Dorfbewohner auch durch konkrete Tätigkeiten wiedergespiegelt werden würden, wäre schon cool.
    Z.B. dass ein Schmied einem Tools und Waffen wieder repariert gegen einen Obolus von Kohle oder Eisen z.B..
    Oder ein Fischer der mit 'nem Boot auf'm Wasser hockt und angelt... insofern Wasser in der Nähe ist. XD
    Oder auch ein Priester, der für dich Tools enchantet.
    ...
    Chocwise ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    Oder ein Alchemist oder Tränke braut oder Holzfäller und Förster. Uahahah da wird einem ganz kribbelig .
    Pasi ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Zitat Zitat von Pasi Beitrag anzeigen
    Oder ein Alchemist oder Tränke braut oder Holzfäller und Förster. Uahahah da wird einem ganz kribbelig .
    Oooh, Holzfäller... *sabber*
    Das wäre geiel.
    Weil ich gerne mit Holz bau, brauch ich immer Unmengen davon. Da käme mir Handel mit einem Holzfäller ganz gelegen. XD

    Aber ich fürchte, dass gerade auch Holzfäller sehr komplex wären, wenn es nach Jon geht. Für ihn scheint regelmäßig das Pathfinding das größte Problem bei der Entwicklung der AI darzustellen.
    Und ich glaube ein Holzfäller benötigt ein vergleichsweise komplexes Pathfinding. Zumindest, wenn er keine Schwebebäume zurück lassen soll. *kratzambart*
    Denn ein Holzfäller muss sein Abholzverhalten ja den Baumarten anpassen. Bei Pinien muss er sich Hilfsmittel bauen um auch an die oberen Stämme dran zu kommen. Also z.B. eine Stange Dreck unter sich werfen.
    Für große Eichen, muss der Holzfäller in der Baumkrone rumklettern um auch die Äste abzuholzen.
    Und bei Dschungelbäumen... *zucktmitdenschultern*
    Chocwise ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Black Werwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.967
    Also klingt schon alles sehr interesant

    Schade finde ich, dass sie abgelehnt haben, dass die Dorfbewohner selber ihr Dörfer ausbauen
    Ja klar is es schön, wenn der Spiler das machen kann, aber ic hwill doch nicht nicht immer das Mädchen für alles sein, wenn es um die Dorfstrucktur geht :-/
    Bin doch nicht der Baumeister von Dienst XD
    Schade schade schade

    Wegen Schmied:
    Da die Golem ja selber ab einer gewissen Bewohnerzahl spawnen, fänd ich es cool, wenn dieses Spawnen durch das Herstellen des Schmieds ersetzt werden würde :3
    Black Werwulf ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Seven
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    3.801
    Zitat Zitat von Chocwise Beitrag anzeigen
    Oooh, Holzfäller... *sabber*
    Das wäre geiel.
    Weil ich gerne mit Holz bau, brauch ich immer Unmengen davon. Da käme mir Handel mit einem Holzfäller ganz gelegen. XD

    Aber ich fürchte, dass gerade auch Holzfäller sehr komplex wären, wenn es nach Jon geht. Für ihn scheint regelmäßig das Pathfinding das größte Problem bei der Entwicklung der AI darzustellen.
    Und ich glaube ein Holzfäller benötigt ein vergleichsweise komplexes Pathfinding. Zumindest, wenn er keine Schwebebäume zurück lassen soll. *kratzambart*
    Denn ein Holzfäller muss sein Abholzverhalten ja den Baumarten anpassen. Bei Pinien muss er sich Hilfsmittel bauen um auch an die oberen Stämme dran zu kommen. Also z.B. eine Stange Dreck unter sich werfen.
    Für große Eichen, muss der Holzfäller in der Baumkrone rumklettern um auch die Äste abzuholzen.
    Und bei Dschungelbäumen... *zucktmitdenschultern*
    Das wäre echt klasse. Aber das könnte man doch zum Beispiel ganz einfach lösen indem man sagt, dass Holzfäller nur eine bestimmte Art von Bäumen (die kleinen) abholzt und die großen stehen lässt. Dann wirkt ein Waldgebiet auch nicht all zu sehr geschändet

    All zu kompliziert stelle ich mir das jetzt nicht vor. Man nehme einfach die Bäume, sucht deren Koordinaten raus und die werden dann von dem Holzfäller angesteuert. Um den Baum zu fällen darf er dann aber nur Blätter weg machen, damit die Landschaft erhalten bleibt. Also doch kompliziert, jedenfalls für mich XD

    Wenn man das schafft sollte man erst über die anderen Baumarten nachdenken. Evtl können ja mehrere Holzfäller bei nem großen Baum eine Räuberleiter machen? Wer weiß ... XD
    Lust auf lustige Gothic Sketche? Dann schau doch gerne bei mir auf Youtube vorbei: Pokemon Kampf in Gothic
    Seven ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •