Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Wrexx Beitrag anzeigen
    Trotzdem steckt Wahrheit drin.
    Und welche?
    Es handelt sich bei der landläufigen Behauptung von der Nähe zwischen Genie und Wahnsinn um eine allgemeine, d.h. um eine mit Allgemeingültigkeitsanspruch. Und zwar unabhängig davon, was Du an (verborgener) Weisheit dem Volksmund in denselben legst..

    Das aber ist Unsinn - nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    3.425
     
    Wrexx ist offline
    Dass eine Korrelation besteht. "Genie und Wahnsinn liegen nahe beianander" lässt auch auf eine Korrelation schließen.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Wrexx Beitrag anzeigen
    Dass eine Korrelation besteht. "Genie und Wahnsinn liegen nahe beianander" lässt auch auf eine Korrelation schließen.
    Korrelieren kann man alles.

    "Dass eine Korrelation besteht" müsste also - jenseits der unklaren Kausalbeziehung - mindestens auf eine signifikant* erhöhte Wahrscheinlichkeit hinauslaufen, dass "Wahnsinnige" überdurchschnittlich kreativ bzw. Kreative überdurchschnittlich oft "wahnsinnig" sind. Hast Du dafür Belege?

    *) Statistisch signifikante Korrelationen sind allerdings nicht zwangsläufig bedeutungsvoll. Es kommt dann auch auf die Stärke der Korrelation an...
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    3.425
     
    Wrexx ist offline
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Korrelieren kann man alles.

    "Dass eine Korrelation besteht" müsste also - jenseits der unklaren Kausalbeziehung - mindestens auf eine signifikant* erhöhte Wahrscheinlichkeit hinauslaufen, dass "Wahnsinnige" überdurchschnittlich kreativ bzw. Kreative überdurchschnittlich oft "wahnsinnig" sind. Hast Du dafür Belege?

    *) Statistisch signifikante Korrelationen sind allerdings nicht zwangsläufig bedeutungsvoll. Es kommt dann auch auf die Stärke der Korrelation an...
    Keine Sorge, ich weiß wovon ich rede, wenn ich sage, dass eine Korrelation besteht.

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18043524

    Creative people have been found to score higher on psychopathologic scales in standardized tests, particularly on the scales that measure traits of psychoticism [...]
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17444285

    An association has been also found between the dimension of"psychoticism", schizotypal features and the measures of creativity.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Da bin ich ja beruhigt.

    Zumal ich beiläufig erfahre, dass Kreative auch überdurchschnittlich "Linkshänder" seien.. eine eindeutige Aberration.


    Nur - ein Zitat aus der kurzen Zusammenfassung der Studie (offenbar eine Sekundäranalyse) hat mich stutzig gemacht:

    However, results are inconsistent across surveys and methodologies
    Tja, die verflixten Statistiken...
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    3.425
     
    Wrexx ist offline
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Tja, die verflixten Statistiken...
    Das dürfte sich auf die Händigkeit beziehen. Der Zusammenhang Kreativität <--> Psychotizismus lässt sich relativ häufig finden und ich hatte ihn auch zum Thema "Psychotizismus" in ner Vorlesung.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Wrexx Beitrag anzeigen
    Das dürfte sich auf die Händigkeit beziehen. Der Zusammenhang Kreativität <--> Psychotizismus lässt sich relativ häufig finden und ich hatte ihn auch zum Thema "Psychotizismus" in ner Vorlesung.
    Mit ersterem könntest Du recht haben, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum uns die "Händigkeit" überhaupt interessieren sollte..

    Zur Eysenck-Kategorie des Psychotizismus hingegen zitiere ich mal aus der Wiki:

    Im Gegensatz zu den anderen beiden Persönlichkeitsdimensionen Extraversion (auf der Dimensionsachse Extraversion/Introversion) und Neurotizismus (Emotionale Labilität) des P-E-N-Modells konnte sich die Psychotizismus-Dimensionen in der wissenschaftlichen Diskussion nicht durchsetzen.
    Insgesamt dürfte klar sein, dass wir es hier mit einer bestimmten Schule bzw. einem bestimmten Konzept der Psychologie zu tun haben, über das sich trefflich streiten ließe. Dementsprechend wären auch auf ihrer Basis gefundene Relationen einzubetten und zu relativieren. Mal ganz abgesehen davon, dass es ganze Regalwände von Literatur über unterschiedliche Konzepte von Kreativität gibt.

    Merke: Nichts ist so wie es scheint! Und schon gar nicht so einfach....
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Mad9000
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.420
     
    Mad9000 ist offline
    Ich weiß nicht mehr genau wo aber ich habe auch einmal gelesen das Homosexuelle überdurchschnittlich Kreative sind.
    Gott ich muss noch mal schaun ob ich den beitrag finde.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Mad9000 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht mehr genau wo aber ich habe auch einmal gelesen das Homosexuelle überdurchschnittlich Kreative sind.
    Gott ich muss noch mal schaun ob ich den beitrag finde.
    Dementsprechend wären dann Kreative überdurchnittlich homosexuell? Also homosexueller als der normale Homosexuelle?
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Mad9000
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.420
     
    Mad9000 ist offline
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Dementsprechend wären dann Kreative überdurchnittlich homosexuell? Also homosexueller als der normale Homosexuelle?
    Frag mich nicht ich hab den Beitrag nur gelesen.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Dementsprechend wären dann Kreative überdurchnittlich homosexuell? Also homosexueller als der normale Homosexuelle?
    Das entspricht dem aber durchaus nicht.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.631
     
    Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Dementsprechend wären dann Kreative überdurchnittlich homosexuell? Also homosexueller als der normale Homosexuelle?
    "Wenn es regnet, ist die Straße nass." ist auch nicht gleichbedeutend mit "Ist die Straße nass, regnet es."

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    3.425
     
    Wrexx ist offline
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Dementsprechend wären auch auf ihrer Basis gefundene Relationen einzubetten und zu relativieren.
    Wer sagt, dass sich für die verwendeten Studien nur dem Eysenck-Psychotizismus bedient wurde?

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Das entspricht dem aber durchaus nicht.
    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    "Wenn es regnet, ist die Straße nass." ist auch nicht gleichbedeutend mit "Ist die Straße nass, regnet es."
    Erwischt!
    Allerdings dachte ich, wenn es vielleicht auch so eine Homosexualitäts-Skala und eine Linkshändigkeits-Skala gäbe, dann...

    Jetzt abba
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide