Page 2 of 10 « First 1234569 ... Last »
Results 21 to 40 of 199

Ist die Ehe veraltet und Monogamie unnatürlich?

1. #21 Reply With Quote
    Deus Don Cruz's Avatar
    Hm das du eine aus dem Rotlicht kennst und dich sogar wohl was verliebt hast, finde ich keines weges schlimm, wobei man da echt aufpassen muss an was für Frauen man gerät.
    Klar gibts sicher da viele "normale" Frauen dies aus den verschiedensten gründen tun, aber leider auch doppelt soviele abgezokte Weiber. Aber keine Sorge ich bin nicht so jemand der sagt, bah alle nutten sind scheiße oder son stuß.
    Nein ich meinte, das wenn sowas passieren würde würde ich Sie Heiraten allem Spießer Tum zum Troz

und wegen dem sex am ersten tag, ich dachte Frauen wollen Nicht benutzt werden?

Sexuelle Freizügigkeit stellt für dich etwas unmoralisches, sittenloses und dummes dar. mich würde interessieren, warum du das so siehst?
    ist sexualität nicht etwas ganz natürliches? aus meiner sicht ist sexuelle freizügigkeit allein nichts unmoralsiches oder dummes, es kommt immer auf den rahmen und die konsequenz daraus an. ich finde es immer sehr anmaßend, wenn menschen andere lebensweisen derart verurteilen, obwohl diese anderen lebensfweisen in vielen fällen für keinen der beteiligten und auch nicht für außenstehende negative konsequenzen ergeben, wo genau liegt also da die moralische verfehlung?
    Du kannst, auch in einer Festen Beziehung andere Beziehungen haben z.b es läuft nnicht soo gut im Bett, dann wird der Mann nix dagegen haben wenn seine Frau sich mit ihrer Freundin ausprobiert, danach funktionierts dann besser, oder man macht Partner Tausch mit einem Befreundeten Paar, dann wird Niemand betrogen oder man einigt sich darauf 2 Monate als singel auf die Pirsch zu gehen beide suchen sich jemand anderes um dann mit Neuen Ideen und neuer Motivation ins ehe Bett zurück zu kommen!
    Don Cruz is offline Last edited by Don Cruz; 13.04.2012 at 10:25.

2. #22 Reply With Quote
    Abenteurer Keycid's Avatar
    Ach weißt du: Frauen werden in der Hinsicht immer zu übermenschlichem hochstilisiert. Aber bedenke: Frauen sind nur Menschen. Sie verspüren auch mal die spontane Geilheit und dann kommt es eben manchmal nicht nur zum Sex am ersten Tag, sondern in der ersten Stunde. Ist völlig natürlich und auch nicht verwerflich.

Hier gab es auch mal die Frage ob Monogamie unsere natürliche Beziehungsform ist?
    Prinzipiell würde ich das bejahen. Das macht durchaus Evolutionär und Biologisch Sinn. Wenn man mal von Liebe absieht und rein die Körperfunktionen betrachtet, dann schützt Monogamie z.B. vor Krankheiten.
    Keycid is offline Last edited by Keycid; 13.04.2012 at 10:18.

3. #23 Reply With Quote
    Deus Don Cruz's Avatar
    Quote Originally Posted by Keycid View Post
    Ach weißt du: Frauen werden in der Hinsicht immer zu übermenschlichem hochstilisiert. Aber bedenke: Frauen sind nur Menschen. Sie verspüren auch mal die spontane Geilheit und dann kommt es eben manchmal nicht nur zum Sex am ersten Tag, sondern in der ersten Stunde. Ist völlig natürlich und auch nicht verwerflich.

Hier gab es auch mal die Frage ob Monogamie unsere natürliche Beziehungsform ist?
    Prinzipiell würde ich das bejahen. Das macht durchaus Evolutionär und Biologisch Sinn. Wenn man mal von Liebe absieht und rein die Körperfunktionen betrachtet, dann schützt Monogamie z.B. vor Krankheiten.
    wenn man es schafft eine zum Kaffee ein zu laden ist das schon Wahnsinn, die die sind sehr Wählerisch und sehr anstrengend, vieleicht hab ich bisher immer die Falschen getroffen?

zum Tehma, z.b bei den Moslems wo ein Mann 4 Frauen hat, der geht Trotzdem Fremd ?
    Monogamie
    s wird unterschieden zwischen Polyandrie (Vielmännerei, bei der eine Frau mehrere Ehemänner hat) und Polygynie (Vielweiberei, bei der ein Mann mehrere Ehefrauen hat) sowie der Polygynandrie (Gruppenehe) und anderen Eheformen, bei denen mehrere Frauen und mehrere Männer beteiligt sind. Polyandrie ist besonders in Ackerbaukulturen auf niederer Stufe (Hackbau) verbreitet, während Polygynie eher Kulturen mit viehzüchterischem Hintergrund kennzeichnet. Entscheidend ist bzw. war ursprünglich, dass das Geschlecht, das den Hauptteil zum Lebensunterhalt liefert, das andere Geschlecht auch in dieser Beziehung dominiert.
    wird unterschieden zwischen Polyandrie (Vielmännerei, bei der eine Frau mehrere Ehemänner hat)
    Mia, wenn Du 4 Männer hättest wärst, Du dann glücklicher als mit einem ?

alle Tragen Dich auf Händen und Du kannst Dir Jeden Tag einen Aussuchen

man will ja alle 4 gleich behandeln ich stell Mir das sehr Schwierig vor, deshalb würde ich selbst wenns Erlaubt wäre Nur eine Frau Heiraten
    Don Cruz is offline Last edited by Don Cruz; 13.04.2012 at 15:40.

4. #24 Reply With Quote
    EISHOCKEY-WM 2013 TS Sieg Ice Man's Avatar
    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Es stimmt mich mehr als traurig, wenn Menschen nicht in der Lage sind, eine lebenslange Beziehung in Liebe aufzubauen. Die Liebe ist in unserer Gesellschaft bereits derart erkaltet, dass Beziehungen immer kürzer währen und Scheidungen immer häufiger auftreten. Ich kann darüber eigentlich nur den Kopf schütteln, aber ändern kann ich daran nichts.

Für mich ist die Ehe die einzige, vernünftige Art des Zusammenlebens. Damit meine ich weniger die sozialen und rechtlichen Ordnungen, die eine solche offiziell bestätigen, sondern die gelebte Beziehung.

Ein fester Partner vermeidet Neid, Missgunst, Eifersucht. Es ist eine Herausforderung und Erfüllung zugleich, ein Geben und Nehmen.

Der heute vorhandene Trend zur sexuellen Freizügigkeit widert mich an. Es ist für mich ein Zeichen von zunehmender Unmoral, Sittenlosigkeit und nicht zuletzt Dummheit.

So erscheint es mir und ich weiß, dass viele diese Sicht nicht nachvollziehen können. Soll jeder davon halten was er will, meine Sicht wird sich nicht mehr ändern.
    O___o
    Ich habe ja schon einiges gelesen aber das toppt es aus meiner sicht echt.

Meine habe ich das net schon längst alles wiederlegt???
    WARUM bitte kann man nicht mit einer Person lebenslang zsm sein wenn man nicht verheiratet ist, das ist doch einfach nur unlogisch!!!
    Und das wenn man verheiratet ist ist man zack net mehr eifersüchtig o.ä.??? Na wenn das einen Menschen so komplett verändert weiß ich net ob das so toll ist.

Und dann noch die Sache mit der Sexuellen Freizügigkeit, das ist ja noch schlimer als der obrige Teil. Wir leben Heute nicht mehr in den 40ger Jahren oder so. Es ist auch gut so das es so ist. Wobei die Gesellschaft immernoch viel zu verspießt ist und ich finde es könnte wahrhaftig weit aus mehr tolleriert und freizügiger sein!!!

Aber 2 ernst gemeinte Fragen
    1. Wie alt bist du (noch net in dein Profl geguckt, gebe ich zu)
    2. Bist du überhaubt verheiratet oder überhaubt vergeben???
    Quote Originally Posted by Don Cruz View Post
    Nein ich meinte, das wenn sowas passieren würde würde ich Sie Heiraten allem Spießer Tum zum Troz

und wegen dem sex am ersten tag, ich dachte Frauen wollen Nicht benutzt werden?
    Hm ok, dachte es wäre so das du zumindenst jemanden kennst.

Ach das ist doch humbuck, ok türlich gibts frauen die das sagen, aber ehrlich das ist so lächerlich, also auch von den Frauen. Denn viele von denen oder auch ganz andere haben an sich eigendlich garnichts dagegen, wenn hällt sie nur der Gedanke ab schlecht in der Gesellschaft dazustehen, was ja eig vollkommen schwachsinn ist, da sie ja wohl auch net zur bild rennt und es dort public macht und selbst wenn wäres eher cool^^. Und deshalb wollen Frauen da sie ja auch nur Menschen sind es in der Regel auch recht schnell Sex haben (so leute die allerdings den Stock sotief drin haben das er ausem Mund wieder rausguckt ist es was anderes, aber werwill mit sowas schon zsm sein )
    Ice Man is online now

5. #25 Reply With Quote
    Deus Don Cruz's Avatar
    hab ich Doch weiter oben geschrieben, 27 oder besser gesagt 26 und 6 Tage!

Nein, weil Frauen immer nur Pseudo coole Arschlöcher, Schönlinge und Matchos wollen
    Don Cruz is offline

6. #26 Reply With Quote
    Lehrling NewMoon's Avatar
    Jedes kleine Mädchen träumt von eienr großen,weißen Hochzeit.
    Eine Zeitlang habe ich so gedacht wie manch einer hier,jedoch habe ich mich in den Jahren und durch meinen Freund sehr verändert und könnte es mir sehr gut vorstellen eine Ehe einzugehen.
    Es ist ein Bündnis und ein Versprechen füreinander...ob es h#lt ist ne andere Sache,aber ich finde man sollte so etwas für sich entscheiden.
    Liebe Grüße, Maya
    NewMoon is offline

7. #27 Reply With Quote
    Ich meinte ja auch nicht dich Don mit dem alter sondern Geist des Wissens ^^

NewMoon, ja sage ich ja, als kleines Mädchen sagt jeder sowas^^, meine ist ja auch nichts verwerfliches, aber eben wie auch gesagt sollte man aus dem alter iwann raus sein!
    Das du mit deinem Freund glücklich zusammen bist freut mich natürlich erstmal, aber prinzipiell ist das das auch wenn man nicht heiratet.
    Klar ist das immernoch jedem selbst überlassen aber obs sinnvoll ist ist das andere.
    Ice Man is online now

8. #28 Reply With Quote
    Deus Don Cruz's Avatar
    Quote Originally Posted by Ice Man View Post
    Ich meinte ja auch nicht dich Don mit dem alter sondern Geist des Wissens ^^

NewMoon, ja sage ich ja, als kleines Mädchen sagt jeder sowas^^, meine ist ja auch nichts verwerfliches, aber eben wie auch gesagt sollte man aus dem alter iwann raus sein!
    Das du mit deinem Freund glücklich zusammen bist freut mich natürlich erstmal, aber prinzipiell ist das das auch wenn man nicht heiratet.
    Klar ist das immernoch jedem selbst überlassen aber obs sinnvoll ist ist das andere.
    Ok, naja ich denke das das Fest Wichtig ist, unabhängig davon ob man Kirchlich oder Standesamtlich heiratet!
    Don Cruz is offline

9. #29 Reply With Quote
    Veteran Antrodamus's Avatar
    O___o

WARUM bitte kann man nicht mit einer Person lebenslang zsm sein wenn man nicht verheiratet ist, das ist doch einfach nur unlogisch!!!
    Und das wenn man verheiratet ist ist man zack net mehr eifersüchtig o.ä.??? Na wenn das einen Menschen so komplett verändert weiß ich net ob das so toll ist.
    Ich habe das Gefühlt, hier argumentierst du etwas an Geist des Wissens Aussage vorbei.
    Monogamie hat in etwa gar nichts mit der rechtlichen Institution der Ehe zu tun. Für eine monogame Beziehung braucht es eine Ehe nicht. Die Frage ist also nicht, ob die Ehe richtig oder falsch ist, sondern ob die Monogamie richtig oder falsch ist.
    Und Geist des Wissens hat ja auch gesagt:

Damit meine ich weniger die sozialen und rechtlichen Ordnungen, die eine solche offiziell bestätigen, sondern die gelebte Beziehung.
    Daraus kann man wohl erkennen, dass es ihm hier nicht um die rechtliche Ehe sondern um die monogame Beziehung geht.

Und dann noch die Sache mit der Sexuellen Freizügigkeit, das ist ja noch schlimer als der obrige Teil. Wir leben Heute nicht mehr in den 40ger Jahren oder so. Es ist auch gut so das es so ist. Wobei die Gesellschaft immernoch viel zu verspießt ist und ich finde es könnte wahrhaftig weit aus mehr tolleriert und freizügiger sein!!!

Ich weiß nicht ob solche persönlichen Vorwürfe angebracht sind. Wenn das die Meinung von Geist des Wissens akzeptier das doch ohne so Ausfallend zu werden.
    Das unsere Gesellschaft zu "verspießt" ist finde ich übrigens nicht unbedingt. Die Freizügigkeit grundlegen zu verteufeln liegt mir fern, aber noch wesentlich mehr Freizügigkeit ist auch nicht mehr allzu gesund, zumindest in meinen Augen.
    Ich bin froh, dass ich ich "spießigen" Deutschland und nicht in den freizügig-mediteranen Mittelmeerländern lebe.
    Sex ist in unserer Gesellschaft mittlerweile zu einem bloßen Akt der Lustbefriedigung geworden. Das kann man gut finden oder auch nicht. Ich persönlich finde es zumindest bedenklich. Das liegt nicht an diesem konkreten Fall sondern hauptsächlich daran, dass ich unsere überzogene Vergnügungs- und Spaßgesellschaft grundsätzlich verabscheue, wenn ich das mal so sagen darf. Spaß und Freiheit ohne Verantwortung kann nunmal nicht funktionieren. Wohin das führt sehen wir momentan.
    Antrodamus is offline

10. #30 Reply With Quote
    ich bin keines weges beleidigent geworden.
    Auserdem bin ich ja auch alles andere als der selben meinung von Don und habe dort auch gesagt das ichs net verstehe. Und er findet das alles auch ok, da wir beide auf einer dennoch sachlichen ebene sind nur eben komplett andern ansichten.

Ok GdW hat noch mal einen schub drauf gesetzt im 2 teil, dennoch gilt bei im das selbe wie bei Don.

Also es ist alles ok und beleidigt ahbe ich ihn sicher auch net.
    Und die Fragen sind tatsächlich ernst gemeint!!
    Ice Man is online now

11. #31 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Antrodamus View Post
    Sex ist in unserer Gesellschaft mittlerweile zu einem bloßen Akt der Lustbefriedigung geworden. Das kann man gut finden oder auch nicht. Ich persönlich finde es zumindest bedenklich. Das liegt nicht an diesem konkreten Fall sondern hauptsächlich daran, dass ich unsere überzogene Vergnügungs- und Spaßgesellschaft grundsätzlich verabscheue, wenn ich das mal so sagen darf. Spaß und Freiheit ohne Verantwortung kann nunmal nicht funktionieren. Wohin das führt sehen wir momentan.
    Was ist falsch daran soviel Spaß zu haben wie man kriegen kann, solange man keine Verantwortung zu tragen hat?
    Wichtig ist nur, sich nicht vor Verantwortung zu drücken wenn es dann darauf ankommt. Ich sehe dabei allerdings auch immer noch keine Notwendigkeit für die Ehe an sich.
    Zumindest offenbart sich mir keine vernünftige Erklärung was diese alberne Zeremonie, oder ein Dokument nun an meinen Gefühlen zu einem Menschen ändern sollen?
    Keycid is offline

12. #32 Reply With Quote
    Was ist falsch daran soviel Spaß zu haben wie man kriegen kann, solange man keine Verantwortung zu tragen hat?
    Wichtig ist nur, sich nicht vor Verantwortung zu drücken wenn es dann darauf ankommt. Ich sehe dabei allerdings auch immer noch keine Notwendigkeit für die Ehe an sich.
    Zumindest offenbart sich mir keine vernünftige Erklärung was diese alberne Zeremonie, oder ein Dokument nun an meinen Gefühlen zu einem Menschen ändern sollen?
    Habe nun nochmal deinen ersten Post gelesen, nun auch den und ich kann einfach nur sagen. DANKE das mich jemand versteht bzw die Meinung teilt
    Ice Man is online now

13. #33 Reply With Quote
    Veteran Antrodamus's Avatar
    ich bin keines weges beleidigent geworden.
    Auserdem bin ich ja auch alles andere als der selben meinung von Don und habe dort auch gesagt das ichs net verstehe. Und er findet das alles auch ok, da wir beide auf einer dennoch sachlichen ebene sind nur eben komplett andern ansichten.

Ok GdW hat noch mal einen schub drauf gesetzt im 2 teil, dennoch gilt bei im das selbe wie bei Don.

Also es ist alles ok und beleidigt ahbe ich ihn sicher auch net.
    Und die Fragen sind tatsächlich ernst gemeint!!
    Vielleicht habe ich es überzogen. Ich wollte dir auch keine böswilligkeit vorwerfen sondern ich wollte auf Aussagen wie:

..., das ist ja noch schlimer als der obrige Teil.
    hinaus.
    Aber ist auch eigentlich nicht so wichtig.

Es ist nicht falsch, Spaß zu haben. Das Problem ist nur, dass sehr viele Menschen in unserer Gesellschaft nurnoch Spaß haben (wollen) und keinerlei Verantwortung mehr übernehmen. Kapitalismus sei dank (Nein, ich bin kein Kommunist) werden sie passenderweise auch noch von Konsumgütern überschüttet und müssen kein bisschen mehr selber denken. Das übernehmen schon die Medien und sonstige obskure Gestalten wie etwa Ernährungsberater oder vergleichbare moderne Heilsprediger.
    Wenn denn die Menschen auch mal Verantwortung für sich selbst und ihre Mitmenschen übernehmen würden, ich hätte kein Problem mit sexueller Freizügigkeit. Ist ja nicht meine Sache, was andere Menschen machen und ich will auch nicht den Moralapostel spielen. Jeder soll sein Leben selbst bestimmen können und sich nicht der Meinung anderer Unterordnen müssen.
    Aber bei aller Liebe: so wie es momentan läuft geht es einfach nicht mehr weiter.

Die Ehe übrigens ist zwar nicht notwendig, um mit einem Partner glücklich zusammenleben zu können, aber sie dient doch als eine Art offizielle "Besiegelung". Daher finde ich sie schon sinnvoll.
    Und wie gesagt: Die Frage ist nicht, ob die Ehe gut ist, sondern ob die Monogamie gut ist.
    Antrodamus is offline Last edited by Antrodamus; 13.04.2012 at 20:05.

14. #34 Reply With Quote
    Ich glaub mal nicht, dass hier irgendjemand etwas gegen die Monogamie selbst hat. Es spricht im Grund auch nichts gegen offenere Beziehungsformen, solange man das ehrlich kommuniziert.
    In der Eingangsfrage ging es aber durchaus um die Ehe.

Zumal: Was besiegelt eine Ehe? Dass die Braut als Kind mal in einen Kessel voll Make Up gefallen ist? Sie ein weißes Kleid trägt um dem Brauch nach ihre Unschuld zu demonstrieren? (Ja ne, is klar )
    Dass Anzüge echt dämlich aussehen, wenn man nicht daran gewohnt ist, sie zu tragen?
    Liebe und Treue? Schaut man sich die Scheidungsraten an, wohl kaum. Man legt sich halt selbst das Sklavenband an (Sehr gut symbolisiert durch den Ringtausch).
    Davon abgesehen, dass man sich im Falle einer Trennung finanzielle Schwierigkeiten auferlegt die als Druckmittel dienen um im Zweifelsfall an einem Scheinleben festzuhalten: Was genau soll dabei jetzt tatsächlich beteuert/besiegelt/versprochen werden, was man nicht vorher bereits schon wusste, weil es mangels diesem Wissens noch viel schwachsinniger wäre zu heiraten?
    Natürlich gibt es Beziehungen die ewig halten. Natürlich kann (und sollte man) an einer Beziehung arbeiten, so sie einem etwas bedeutet. Die Ehe ist dabei allerdings nur eine Hürde, falls es eben nicht klappen sollte. Was aber unter lebenden Wesen eben einfach vorkommen kann.
    Keycid is offline

15. #35 Reply With Quote
    Aja mich hats die ganze Zeit gekribbelt weil ich noch was schreiben wollte.
    Nun habe ichs wieder

Es geht um das liebe Geld, also angeschnitten habe ich das Thema ja schon.
    Aber die Ehe hat auch da einen großen - Punkt, der Mist kostet einfah viel zu viel!!
    Also wenn man sich richtig Kirchlich z.B. trauen lässt dann noch Familien feier, essen bla bla bla und all das nur um der buckelingen verwandschaft oder Freunden zu zeigen wie lieb man sich hat???
    Neee das sorry das ich das so sagen muss, aber ist seltenn dumm.

Dem nicht gegug wirds bei der scheidung in den Meisten Fälen aber eh noch schlimmer.
    Anwaltskosten, aber auch die ganzen neuanschaffungen (ok 2 kann auch nach einer normalen bez. in der man zsm gezogen ist vorkommen) aber da isset halt nun schlimmer.
    Ice Man is online now

16. #36 Reply With Quote
    General
    Quote Originally Posted by Mia-Mahoney View Post
    jetzt sprichst du genau das an, was ich persönlich als nicht immer sinnvoll empfinde: hat der partner denn in der heutigen zeit einen anspruch auf das vermögen des anderen, beispielsweise bei kinderlosen paaren, die sich beide selbst versorgen (und dieses modell ist heute nicht selten)? ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es jeder situation angebracht ist, einen vermögensausgleich durchzuführen.
    mal ein beispiel aus eigener erfahrung: ich habe mit 21 jahren geheiratet. für mich persönlich hatte es damals rein romantische gründe: ich war sehr verliebt und absolut sicher, nie wieder mit jemand anderes zusammen sein zu wollen.
    erstens hatte sich durch die heirat an unserer beziehung nichts geändert, unser zusammenleben verlief genauso wie zuvor, bis auf die steuerklasse. und zweitens
    war es genauso leicht, die ehe zu beenden, wie jede andere beziehung auch. die trennung war unspektakulär und die scheidung hat ganze 300 sekunden gedauert. überhaupt war das ehrlich gesagt keine große sache und ich kann auch nicht sagen, dass die tatsache, dass ich verheiratet war, mich persönlich daran gehindert hätte, die beziehung zu verändern. wenn man jemanden nicht mehr liebt und sich total unterschiedlich entwickelt hat, wenn das zusammenleben unerträglich wird, verlässt man eine ehe genauso wie jede andere beziehung auch, zumindest wenn man frei ist von geselsschaftlichem druck. und ob gesellschaftlicher oder moralsicher druck nun die basis einer ehe sein sollten, ist fragwürdig.
    Was aber noch hinzu kommt: ich habe bei der scheidung auf alles verzichten wollen, da wir keine kinder hatten und beide berufstätig waren, musste dann aber interessanterweise feststellen, dass ich das gar nicht kann, denn den rentenausgleich kann man beispielsweise nicht ausschließen, was ich meinem exmann gegenüber als unfair empfinde. außerdem erlosch dann während meines studiums mein bafög-anspruch mit der begründung, dass mein ehemann unterhaltspflichtig sei. da ich aber keinen unterhalt wollte, musste ich mein studium dann komplett selbst finanzieren. ich finde nicht, dass der rechtliche rahmen da etwas gutes leistet.
    Das tut mir Leid für dich, aber eine Sache möchte ich noch verdeutlichen: So etwas wie "nicht mehr lieben" gibt es mMn nicht. Es mag sein, dass einestages die Schmetterlinge im Bauch verschwinden, aber wahre Liebe nicht. Zumindest wenn man nicht selbst völlig lieblos wird.

Liebe ist doch gerade etwas, was bedingungslos ist. Was auch immer der andere verbockt, man steht zu ihm. Liebe entwickelt sich aber nur, wenn man daran arbeitet. Viele Beziehungen zerbrechen, weil ein oder beide Partner nicht in der Lage war/ist Liebe aufzubauen und zu empfinden. Und wenn dann eine Situation auftritt, die nur mit Liebe bewältigt werden kann, so zerbrechen viele Beziehungen.

die argumente, die du nennst, kann ich nachvollziehen, aber ich sehe sie eher als argumente für eine feste partnerschaft, nicht aber für die ehe, denn das was du beschreibst, eine harmonische, lebenslange beziehung ist ja theoretisch auch ohne heirat möglich.
    Siehe Abschnitt2, Satz 2.

Für mich ist die Ehe eine geistige Institution, keine weltliche.

Sexuelle Freizügigkeit stellt für dich etwas unmoralisches, sittenloses und dummes dar. mich würde interessieren, warum du das so siehst?
    ist sexualität nicht etwas ganz natürliches? aus meiner sicht ist sexuelle freizügigkeit allein nichts unmoralsiches oder dummes, es kommt immer auf den rahmen und die konsequenz daraus an. ich finde es immer sehr anmaßend, wenn menschen andere lebensweisen derart verurteilen, obwohl diese anderen lebensfweisen in vielen fällen für keinen der beteiligten und auch nicht für außenstehende negative konsequenzen ergeben, wo genau liegt also da die moralische verfehlung?
    Es zerstört Familien und verhindert, dass Kinder in einem liebevollen, harmonischen und ausgeglichenen Haushalt aufwachsen. Die sexuelle Freizügigkeit u.a. der 60er hatte zahlreiche Kinder zur Folge, die kaum mehr in der Lage sind Liebe zu empfinden, weil sie in ihrer Kindheit nie wirklich gelernt haben, was das bedeutet, besonders in Partnerschaften.
    Damit will ich nicht sagen, dass allein erziehende Mütter ihren Kindern keine Liebe schenken könnten, aber es hat nunmal Einfluss auf das verhalten des Kindes, wenn sie ohne richtigen Vater (und sei er nicht der leibliche) aufwachsen.

Dumm ist es für mich, weil man sich hier gerade seinen körperlichen Trieben unterwirft und sich gerade nicht davon frei macht. Wenn man es übertreibt wird man schon fast der Sklave seines Körpers (Sexsucht).
    Natürlich kann man dazu andere Ansichten haben und ich will Sexualität keinesfalls dämonisieren, aber gerade weil es so etwas schönes und besonderes ist, sollte man sich damit auf einen besonderen Menschen beschränken.

Ich bin auch ein ziemlich geistiger Mensch, für mich sind geistige Güter wertvoller als weltliche. Ein weiter Grund, warum mich das reine Streben nach weltlicher Lust- und Bedürfnisbefriedigung einfach nur anwidert. Und ich meine das wörtlich, ich kann mir soetwas nicht ansehen.

O___o

Auch für dich gilt: Siehe Abschnitt2, Satz2.

Und ich denke das genaue Gegenteil. Mit der zunehmenden Freizügigkeit und damit verbundenen zunehmenden Zerstörung der Familien und der daraus folgenden Lieblosigkeit der Menschen macht sich die Menschheit selbst kaputt. Die westliche Gesellschaft ist in den letzten Jahrzehnten immer schlimmer geworden, die vermeintlichen Errungenschaften werden sich (vermutlich zu spät) als gemeine Fallen entpuppen.

Diese Ansichten hatte ich nicht immer und sie sind mir auch nicht anerzogen worden. Ich sehe mich nicht als Spießer, ich baue mein Leben nur nicht auf weltliche "Errungenschaften" sondern auf geistige Entwicklung. Hängt vermutlich viel mit meinem Glauben zusammen.

1. Mit diesem Post ziemlich genau 23 Jahre 3 Monate 12 Tage 22 Stunden und 27 Minuten.

2. Nein, aus verschiedenen Gründen und das war/ist auch gut so. Ich kann in meiner momentanen (Lebens-)Situation noch nicht an eine Familie denken (noch Student, BaföG-Empfänger).
    Allerdings habe ich vor dies bald zu ändern.
    Geist des Wissens is offline

17. #37 Reply With Quote
    Nunja zu der beantwortung meiner 2 gestellten Frage (zur ersten natürlichauch danke ) kann ich nur sagen: Ja ok das kann ich durchaus nachvollziehen. Also so die Ansicht ansich. War/ist bei mir aber oh wunder nicht der Fall, das ich so denke.
    Hier kann ich es aber mehr nachvollziehen, da es sicher so nicht wirklich leicht ist.

Da fällt mir aber gleich wieder das Thema ein: Wrum soll der Mann immer zahlen/für die Familie sorgen?
    (ggf werde ich am WE einen extra Thread dazu eröfnen)

Bei dem worauf du auf deinen 2 Absatz verwiesen hast, nunja ich denke da scheiden sich einfach die Geister :/
    Ice Man is online now

18. #38 Reply With Quote
    Drachentöter Crom's Avatar
    Quote Originally Posted by Geist des Wissens View Post
    Das tut mir Leid für dich, aber eine Sache möchte ich noch verdeutlichen: So etwas wie "nicht mehr lieben" gibt es mMn nicht. Es mag sein, dass einestages die Schmetterlinge im Bauch verschwinden, aber wahre Liebe nicht. Zumindest wenn man nicht selbst völlig lieblos wird.

Liebe ist doch gerade etwas, was bedingungslos ist. Was auch immer der andere verbockt, man steht zu ihm. Liebe entwickelt sich aber nur, wenn man daran arbeitet. Viele Beziehungen zerbrechen, weil ein oder beide Partner nicht in der Lage war/ist Liebe aufzubauen und zu empfinden. Und wenn dann eine Situation auftritt, die nur mit Liebe bewältigt werden kann, so zerbrechen viele Beziehungen.
    Liebe ist ein Gefühl - das kann man nicht so einfach mit etwas wie Willensanstrengung aufbauen.
    Crom is offline

19. #39 Reply With Quote
    Geist des Wissens:
    Glaube ist die eine Seite, Toleranz die andere.
    Ich bin kein gläubiger Mensch, lasse mich aber gerne auch mal auf den Gedanken ein, wenn es denn interessant werden kann.
    Deshalb folgendes:
    Wenn Gott die Scheidung nicht will, warum kann der Mensch dann an Zuneigung verlieren?
    Wenn Gott den Trieb nicht mag, warum hat er uns dann mit diesem Trieb erschaffen?
    Wenn Gott diese Dinge nicht mag, warum haben wir dann überhaupt die Freiheit diese Entscheidungen zu treffen?
    Prüfung? Wozu sollte man die Menschen prüfen? Er hat die Menschen doch erschaffen, will er sich selbst widerlegen?
    Keycid is offline

20. #40 Reply With Quote
    Auf den religösen Aspekt bin ich ja erstrecht nicht eingegangen weil das glaube ich alles andere als gut ausgehen würde. Gläubig bin ich soweit garnicht (kirlich / Gottes bezogen)

Und ich find das all das sehr, wie soll ich sagen, ja verblendent ist und läute grundsätzlich an das falsche glauben lässt. Also es hat ja nicht nur was mit gibt es Gott ja nein zu tun sondern eben das denken im Alltag und eben auch auf so ein Thema wie nun.
    Ice Man is online now

Page 2 of 10 « First 1234569 ... Last »