Results 1 to 15 of 15

Thread: Two Worlds I oder Two Worlds II?

1. #1 Reply With Quote
    Lehrling Burning Daemon's Avatar
    Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen der Two Worlds Teile zuzulegen. Welchen würdet ihr mir denn empfehlen? Baut die Story aufeinander auf oder kann man die Teile unabhängig voneinander spielen? Außerdem noch die Frage: Ist es tatsächlich so, wie manch "böse" Zungen behaupten, dass die Story + Quests eher linear sind?
    Ich muss ganz ehrlich sagen, linear ist das, was mir den Anstoß zum Kauf versetzt hat - ich komme neben Arbeit im geschäftlichen und privaten Bereich einfach nicht so viel zum spielen. Oblivion z.B. habe ich nie ganz durchbekommen. Es gab immer viel zum runterladen, ich hab alles mögliche probiert, aber zeitlich war ein richtiges durchspielen nie möglich. Wenn man eine lineare Story hat, bei der man immer wieder Stück für Stück weitermachen kann, ist das glaube ich etwas leichter.

Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    Steve
    Burning Daemon is offline

2. #2 Reply With Quote
    Schwertmeister Sean's Avatar
    Wenn ich du wäre würde ich mir den Zweiten Teil besorgen. (ich finde den ersten zwar besser, aber die meisten mögen den ersten nicht.)

Ich gehe jetzt mal vom zweiten Teil aus: Das Spiel ist von der Story her linear aber man hat auch Nebenquest die man Nebenbei machen kann, es gibt auch eine offene Spielwelt, es ist aber lang nicht so Open-World wie jetzt z.b. Oblivion

Die Story baut ein bisschen auf den ersten Teil auf, aber man kann es auch gut ohne ersten Teil verstehen.
    Sean is offline

3. #3 Reply With Quote
    General
    Ich würde dir empfehlen auch gleich mit den zweiten Teil anzufangen. Du verpasst inhaltlich nichts, wenn du den Vorgänger überspringst.

Schau dir am besten einmal das Intro von TW1 auf youtube an und du weisst bereits alles, was es zu der Handlung des Vorgängers zu wissen gibt, da die Geschichte innerhalb des Spieles nur sehr minimal weitergeführt wird. Und am offizielen "guten" Ende
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    werden sowieso alle Ereignisse des Spieles nichtig gemacht, da der Held nach den Endkampf eine alternative Realität erschaft, in welcher TW1 niemals stattgefunden hat.

Dementsprechend ist die Handlung von TW2 auch keine direkte Fortsetzung, sondern vielmehr eine (gelungenere) Neuinterpretation der selben Geschichte.
    Diesmal mit komplexeren Charakteren, neuen Verbündeten und einer netten (aber vorhersehbaren) Wendung kurz vor den Ende.

Auch spielerisch, sowie von der Atmosphäre/Gestaltung, ist TW2 seinen Vorgänger in allen Belangen überlegen.

Hauptkritikpunkt an TW2 damals war, dass der Held hier nicht, wie im Vorgänger, sofort eine riesige Open World bis in den hintersten Winkel frei erkunden kann, sondern einzelne Gebiete bereist, welche erst im Laufe der Hauptquest nach und nach freigeschaltet werden.
    Dabei schrumpft die Größe des folgenden Gebietes immerweiter in sich zusammen. Hat der Held im ersten Gebiet noch eine riesige Safane samt Wüstenstadt und umliegende Vororte zur Verfügung, ist das letzte Gebiet gerade so groß wie ein mittlerer Stadtbahnhoff.
    Die Ironie dabei ist, desto kleiner die Gebiete, umso mehr erzählerischen Inhalt hat RealityPump hineingepresst. So ist die Safane zwar gross, aber generisch und leer. Die kleine Insel um New Ashes hingegen vollgestopft mit Quest, kleinen Geschichten und den interessantesten Abschnitt der Haupthandlung.
    Das Spiel wird inhaltlich also mit fortlaufender Spieldauer um so besser, desto kleiner das Gebiet wird.

Die Quest selber lassen sich meist auf zwei unterschiedliche Weise lösen. Wobei sich die Alternative darauf beschrängt ob der Held Partei A oder B unterstützt. Besonders komplex sind die Quests bzw. die Lösungswege also nicht ausgefallen.
    Bei der Haupthandlung selber gibt es hingegen keine Alternativen. Sie verläuft streng linear.

Insgesamt ist TW2 ein nettes Rollenspiel-Light, das hauptsächlich durch seinen sehr eigenen Humor (der Held selber ist ein wenig Tölpelhaft) und der schönen Atmosphäre/Präsentation glänzt.

Es gibt ein DEMO von TW2, welches das gesamte Tutorial beinhaltet und einen guten Eindruck vom Spiel abliefert.

Wenn dir TW2 gefällt, kann ich dir ebenfalls das Addon: Pirates of the Flying Fortress empfehlen, dass zudem einige Designfehler des Hauptspieles (z.B. die Präsentation in den Dialogen wird nun Filmhafter) verbessert.
    maekk03 is offline Last edited by maekk03; 12.04.2012 at 23:12.

4. #4 Reply With Quote
    Alea iacta est.  Movert's Avatar
    Ich würde mit dem ersten Teil anfangen. Er ist gut, hat nen schönen Multiplayer, und man kann lange dran spielen, auch wenn man nicht immer Zeit hat
    Movert is offline

5. #5 Reply With Quote
    Provinzheld John Dread's Avatar
    Ich empfehle Dir den ersten Teil.
    Es gibt sehr viel zu entdecken. Die Welt ist viel abwechslungsreicher. Mir hat das Design wesentlich mehr zugesagt. Viel mehr Fantasie.

Die Grafik ist natürlich im zweiten Teil wesentlich besser. Für mich fühlte sich Teil 1 viel mehr wie ein RPG an.

An Humor und Einfallsreichtum in Quests mangelt es beiden Teilen nicht. Empfehlen kann ich im Prinzip beide, den ersten aber mehr
    John Dread is offline

6. #6 Reply With Quote
    Lehrling Burning Daemon's Avatar
    Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! Wie man an meiner späten Antwort merkt, ich komme tatsächlich nicht so viel an den PC.
    Nachdem sich die Meinungen hier ziemlich 50:50 teilen, werde ich erstmal den ersten Teil von Two Worlds kaufen und spielen. Das wird lang genug brauchen, und falsch mache ich sicher nichts, wenn ich mir die Aussagen hier so angucke.

Vielen Dank nochmal und Grüße
    Steve
    Burning Daemon is offline

7. #7 Reply With Quote
    Ritter Don Cruchot's Avatar
    Meiner Meinung nach verpasst du nicht sehr viel, wenn du gleich mit den zweiten und besseren Teil anfängst. Ich auch irgendwie das Gefühl, dass der zweite Teil eine Art Neuauflage des ersten Teils ist. Hier ist viel mehr Story, Liebe zum Detail und ein klasse Magie System dabei. Das ist aber meine Meinung. Der erste Teil gefiel mir damals ebenfalls, im Vergleich zum monotonen Oblivion und verbuggten Gothic, zog ich Two Worlds 1 vor.

Don Cruchot is offline

8. #8 Reply With Quote
    Waldläuferin Mythana's Avatar
    Quote Originally Posted by Burning Daemon View Post
    Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen der Two Worlds Teile zuzulegen. Welchen würdet ihr mir denn empfehlen? Baut die Story aufeinander auf oder kann man die Teile unabhängig voneinander spielen? Außerdem noch die Frage: Ist es tatsächlich so, wie manch "böse" Zungen behaupten, dass die Story + Quests eher linear sind?
    Ich muss ganz ehrlich sagen, linear ist das, was mir den Anstoß zum Kauf versetzt hat - ich komme neben Arbeit im geschäftlichen und privaten Bereich einfach nicht so viel zum spielen. Oblivion z.B. habe ich nie ganz durchbekommen. Es gab immer viel zum runterladen, ich hab alles mögliche probiert, aber zeitlich war ein richtiges durchspielen nie möglich. Wenn man eine lineare Story hat, bei der man immer wieder Stück für Stück weitermachen kann, ist das glaube ich etwas leichter.

Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
    Steve
    Also ich würde dir Two Worlds I empfehlen.
    Ein gut gemeinter Rat: Hol dir niemals Two worlds II.

Two worlds II:
    Die Steuerung ist unzumutbar. In Two Worlds I hast du
    eine angenehme Steuerung, doch in two Worlds II ist es schwer
    und fühlt sich ständig so an, als würde das SPiel hängen / harken.
    Ständig rennst du gegen Wände, wenn du Voranläufst und eine Kurve rennst,
    weil die Steuerung so schlecht ist..

Ich habe das Gefühl, dass bei dem Spiel mehr in Grafik,
    statt in Steuerung, bestimmte Details und Rüstungen investiert wurde.
    Am Anfang startest du in einem Tutorial, was ziemlich lästig ist. Wenn
    du Two Worlds I schon gespielt hast, brauchst du auch kein
    Tutorial mehr. Du denkst schon, dass es sich um das richtige
    Spiel handelt aber am Ende des Tutorials merkst du, dass das alles
    nur übung war. Man wird gezwungen diesen Weg zu gehen &
    muss es machen. - Ziemlich nervig!

DU hast im Gegensatz zu Two Worlds I keine Offene Welt mehr!
    Wenn du auf deine Karte schaust siehst du, dass es eine riesige Welt ist.
    Doch kaum gehst du mal irgendwohin um was zu erkunden merkst du,
    dass hohe Felsen oder unsichtbare Wände deinen Weg kreutzen.
    Man könnte meinen, ca 70 % auf der Karte sind nicht begehbar.
    Dies liegt daran, dass man diese Gegenden im Online Modus spielen kann.

Die Story an sich ist meiner Meinung total schlecht und das Spiel
    baut auf Klischees auf.
    Das erste Gebiet ist ein Wüstengebiet. Da gibts keinerlei Fantasymonster,
    sondern nur in Afrika lebende Tiere wie z.B. strauße, wildschweine, raubkatzen usw.
    Meiner Meinung nach hat sowas nichts in einem Fantasy Rollenspiel zu suchen.

Ich habe selten so belanglose Quests gesehen.. Langweilig ohne Ende und du
    fühlst dich von Grund auf eingesperrt.

Du kommst danach in ein Japanisches klischeehaftes gebiet,
    wo ebenfalls kaum fantasywesen zu finden sind..
    Wenig Spielzeit für dieses Gebiet.. Nicht mal 5 Stunden.

dann kommt ein unkreatives unterweltgebiet.
    Dort kommen immer wiederkehrende Viecher.. Immer das selbe..
    Macht mir kein Spaß ehrlich gesagt.
    Rüstungen und Waffen sind immer das selbe.
    In Two Worlds I hast du eine schöne Auswahl und eine Menge
    Waffen und Rüstungen. Doch in two Worlds II hast du keinerlei
    abwechslungen..

Das Skillsystem ist eigentlich sehr angenehm, doch
    ich habe schon bessere gesehen

Vom Ende war ich irgendwie am meisten Enttäuscht..
    Es war ein Witz.. Ich habe gegen einen unwichtigen und
    belanglosen Gegner gekämpft und das wars.

Was man in Two Worlds II in der Vorschau sieht
    (Krieg) sieht man eigentlich nicht im Spiel..

Du kriegst weder eine Schlacht, noch den Krieg selbst mit.
    Es ist also ziemlich klischeehaft und langweilig gestaltet.
    Die welt wirkt wie stillgelegt.

Das ist mal meine Meinung zu Two Worlds II.
    Ich kann echt nur Two Worlds I empfehlen.
    Die Story ist dort bestens, die Quests sind angenehm,
    die Steuerung ist im Gegensatz zum 2. Teil einfach
    und leicht zu bedienen (und nicht so schwer /harkend wie Teil 2.)

Du hast bei Two Worlds I einfach eine richtige Offene Welt, wo du überall hinkannst.
    Egal, welches lvl du bist, du kannst entweder zum Ort A oder Ort Z gehen.
    Sicherlich hast du beim Gebiet "Z" keine Chance, weil die viecher zu hoch sind..
    Aber du hast die Möglichkeit, ungezwungen durch die Welt zu gehen und
    du wirst nicht von unsichtbaren Mauern enttäuscht.

Es gibt eine Menge schöne Monster, die durchaus Abwechslung bieten.

Also ich rate dir: kauf dir niemals Two Worlds II.
    Bleib beim ersten Teil

Aber das zurzeit beste Rollenspiel auf dem Markt ist ohnehin Skyrim

Liebe Grüße

Quote Originally Posted by John Dread View Post
    Ich empfehle Dir den ersten Teil.
    Es gibt sehr viel zu entdecken. Die Welt ist viel abwechslungsreicher. Mir hat das Design wesentlich mehr zugesagt. Viel mehr Fantasie.
    Für mich fühlte sich Teil 1 viel mehr wie ein RPG an.
    Richtig!
    Mythana is offline Last edited by Mythana; 01.06.2012 at 16:21.

9. #9 Reply With Quote
    Schwertmeister Arthagus's Avatar
    Ich habe beide Teile und würde keinen von Beiden heute nochmals kaufen.
    Nichteinmal für 10 Euro oder weniger....
    Dass die Würfel vom Tisch sind bedeutet nicht, dass das Spiel vorüber ist. Es bedeutet lediglich, dass Niemand die Zahl der Augen sehen kann.
    Arthagus is offline

10. #10 Reply With Quote
    Waldläuferin Mythana's Avatar
    Quote Originally Posted by Arthagus View Post
    Ich habe beide Teile und würde keinen von Beiden heute nochmals kaufen.
    Nichteinmal für 10 Euro oder weniger....
    So kann man es auch sagen :P

Der bessere Teil von beiden ist auf Jeden Fall der erste.
    Aber erneut kaufen würde ich mir die Spiele
    auch nicht mehr.

Das wäre rausgeschmissenes Geld..
    Mythana is offline

11. #11 Reply With Quote
    Provinzheld Jabbo I Man's Avatar
    Und, schon für einen Teil entschieden?
    Oder vielleicht beide geholt?

Mir hat der erste schon sehr gefallen, is aber auch schon Jahre her, würd ich den jetzt nochmal spielen müssen,
    weiss nicht wie lang ich da durchhalten würde....
    Als All-Time -Klassiker würd ich den nicht betiteln, hat aber damals wirklich sehr Spass gemacht!

Den zweiten gibts mittlerweile auch für wenig Geld als Velvet Edition mit Addon.....

Hmmm.... Ja, auch der war schön,...., Quest-technisch soweit ich mich erinnere auch relativ originell...

die haben halt ihren eigenen Style, aber wenn du wenig Zeit zum spielen hast bringts eigentlich kein RPG.

Mir gehts genauso, komme mittlerweile seltenst zum zogge, und mal ein zwei Tage nicht angespielt verliert man leicht den Faden, bzw
    am Tag ne Stunde spielen - Hallo, da wird man doch erst richtig warm! (obwohl ich mit sämtlichen Konsequenzen Skyrim auf 250h und Nehrim auf 180h gepusht hab)

Freue mich schon auf die Rente, da hat man dann wieder mal Zeit ne Nacht durchzugambeln

Also, welches hast dir geholt? Wie gefällts dir?
    Jabbo I Man is offline Last edited by Jabbo I Man; 05.06.2012 at 01:01.

12. #12 Reply With Quote
    Ritter cookiemonster23456's Avatar
    Also ich habe beide Teile gespielt, allerdings jeweils erst 1-2 Jahre nach Release. Aktruell bin ich beim 1. Durchspielen von TW2.

Ich finde, Two Worlds kann durchaus mit Gothic, Risen oder Skyrim mithalten. Einige Sachen, insbesondere das sehr gut gemachte Alchemie- und Pimp-System insbesondere beim 2. Teil, gefallen mir sehr gut und machen richtig süchtig. Der Multiplayer-Modus, den es weder bei Skyrim noch bei Gothic gibt, ist ein zusätzliches Schmankerl. Schwächen in der Story und in der Lebendigkeit der Spielwelt sind verzeihlich. Dafür ist die Savanne in TW2 für mich als Afrika-Fan sehr gut gemacht - schöne Grafik, realistisches Landschaftsdesign, Respawns von Wildtieren - genial! Ich verbringe Stunden damit, in der Savanne rumzurennen und die Fauna Afrikas auszurotten. lol Weitere Motivationsfaktor ist, dass es Skillpunkte nicht nur bei Levelups, sondern auch für Sachen wie Kochen gibt, und dass man seine Werte zurücksetzen lassen kann.

Ich ziehe TW2 gegenüber TW1 vor: schönere Grafik (wenn auch leider mit Unschärfe bei Bewegung), besseres Pimpsystem, realistischere Physik, bessere Story (bin allerdings erst am Ende von Kapitel 1). Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit kann man verschmerzen - nach dem Durchspielen hat man ja alle Inseln für sich. Ich hoffe nur, dass es nach Story-Ende noch weitere Zufallsquests zum Weitermachen gibt... und wenn nicht, genieße ich den Multiplayer.

LG Cookie
    Gothic II DNDR: Taschendiebstahl-Tabelle, Monster-Tabelle. Mein Spiel mit max. EXPs - Endstatus: Tag 358, Spielzeit 128h20m, Paladin, Lehre Bosper, Stufe 58, EXP 862.565 (nächste Stufe 885.000), LP 0, ST 257+29=286, DEX 105+30=135, Mana 187+40=227, LE 1.317+160=1.477, 1H 100, 2H 72, BG 40, AB 29, Goldhacken 100. 261 Taschendiebstähle, 59.539 Gold, 1.099 Tränke, 3.905 Nahrungsmittel (dav. 0 Äpfel; 225 gegessen), 3.689 Pflanzen (dav. 40 D-Pilze; 492 gegessen), 53 Schlüssel, 2.643 tote Mistviecher.
    cookiemonster23456 is offline

13. #13 Reply With Quote
    Waldläufer
    Meiner Meinung nach lohnt sich Two Worlds 2 und auch das bessere Spiel.

Warum?

Ganz einfach. Two Worlds 2 bietet mir endlich einen Roten Faden und das Spiel selber ist in imaginären Kapitel aufgebaut. Erst ist man im Gefängnis und muss mit Dar Pha, die einem hilft aus dem Kerker zu entkommen, zum Teleporter um auf die Insel Alsorna teleportiert zu werden. Das ganze Spiel fängt sehr stimmungsvoll an und dieses bleibt bis zum Ende. Die Quests sind teils einfallsreich aber auch teils unkreativ bzw 0815. Mir hat der zweite Teil am besten gefallen, Teil 1 ist aber auch nicht schlecht. Hatte auch mit dem ersten Teil viele Stunden verbracht.
    Gen. White is offline

14. #14 Reply With Quote
    Provinzheld MasterFeidn's Avatar
    Beide Teile sind schlechte "Action-RPG`s"

In Two Worlds war die Landschaft schön, es hat Spaß gemacht umherzustreifen.

Die Quest waren "ok" und nichts besonderes.

Das große Problem war einfach, dass die Dialoge schlecht waren und das man an mehreren Stellen im Spiel merkte, dass es ein Spiel ist. Es gibt Hauptcharaktere, die haben nach dem ersten Gespräch nichts mehr beizutragen. Ständig gleiche Wortfetzen. Die Story ist ja sowas von seicht, das man sich es überhaupt getraut hat, das Spiel auf dieser Basis aufzubauen..naja. Und südlich des Gons ist sowieso nur noch Kämpfen angesagt, fast keine Quests mehr.

In Two Worlds 2 reicht schon das Tutorial, um das Spiel aufzugeben. Die plumpen sexistischen Anmachversuche direkt nach Spielstart zu dem ersten weiblichen NPC...für 12 Jährige vielleicht toll aber sonst. Die Dialoge ähnlich schlecht wie in Teil eins.

Die Landschaft langweiliger.

Also ich würde niemanden wenn er nach einem RPG fragt, two worlds anraten.
    MasterFeidn is offline

15. #15 Reply With Quote
    Knight Commander Defc's Avatar
    Ich habe nur den ersten Teil gespielt und war anfänglich begeistert, allerdings verliert sich dieses Gefühl schon nach wenigen Spielstunden.
    Die Charaktere wirken leer, was vor allem durch die sehr schlechten Dialoge kommt, die Hauptstory ist uninteressant und die Nebenquests halten leider auch nicht lange an.
    Im späteren Spielverlauf kloppt man sich einfach nur noch durch die Gegend und das relativ problemlos. Wer anfänglich kritische Treffer geskillt hat, haut die meisten Gegner mit ein paar Schlägen auf die Bretter, was ziemlich schnell langweilig wird.

Positive Aspekte sind in meinen Augen die Landschaft, die wirklich sehr schön aussieht sowie die Möglichkeit doppelte Rüstungsteile zu stacken - Das spart nicht nur Platz und verstärkt die angelegten Rüstungsteile, sondern motiviert auch dazu, jeden Gegner nach Items abzusuchen, da man nicht selten noch ein identisches Rüstungsteil findet, welches man direkt nutzen kann.
    Das Skillsystem hat mir ebenfalls ganz gut gefallen, weil es relativ übersichtlich war, auch für Neulinge.
    Das Kampfsystem hat mir persönlich gut gefallen, allerdings werden die Aktionen auf Dauer auch relativ eintönig, was dem ganzen die gewisse Würze nimmt, hinzukommt das die Idee mit den Pferden eigtl. ganz gut ist, wären diese nicht so kompliziert zu steuern, was einem eher Nachteile im Kampf bringt.

Kurz: Two Worlds hätte ein gutes Spiel sein können, wenn die Entwickler sich etwas mehr Zeit gelassen hätte, trotzdem würde ich es mal anspielen, da es auch positive Seiten hat, außerdem überzeugt die Landschaft und die vielen Details. Da es mittlerweile relativ günstig ist, kann man nicht viel falsch machen - Ich habe das Spiel knappe 30 Stunden gespielt, erst dann wurde es mir zu eintönig, ist also immerhin ein kurzer Zeitfresser, der auch, wenn nur kurzzeitig, Spaß bringt.
    Defc is offline