Navigation ausblenden
Page 1 of 5 12345 Last »
Results 1 to 20 of 84
  1. #1 Reply With Quote
    The Mighty Oouo  Rashnu's Avatar
    Guarding Chinvat Bridge (As-Sirāt); a bridge finer than a hair and sharper than a sword.
    Rashnu is offline
    Star Wars - The Old Republic: ein mit grossem Aplomb eingeläutetes MMO mit riesigem Entwicklungsbudget ist knapp 4 Monate draussen und schon scheint es in der Krise.

Was hat man sich nicht alles versprochen - und was wurde bisher geliefert? Es wird immer deutlicher, in welch provisorischem Zustand das Spiel im Dezember 2011 ausgeliefert wurde.

Legacy-System? Kurz nachgepatcht, aber die ersten Auswirkungen merkt man erst mit Patch 1.2 gut 4 Monate später.

Crafting-System? Unbrauchbar für alle jenseits Lv49. Wird jetzt nach 4 Monaten zwar erheblich erweitert, aber gleichzeitig wird die beste Ausrüstung auch auf anderen Wegen höhergesetzt. Ob das Crafting dann tatsächlich für High-End-Charaktere wieder brauchbar wird, ist zweifelhaft.

Gildenfunktionen: da wird uns ab März 2011 (also 9 Monate vor Release) mit Riesentamtam eröffnet, man könne schon Gilden gründen und Bioware hätte was übrig für Gilden. Was ist bisher eingebaut? Eine rudimentäre Gildenfunktion, wo man unter höchst unkomfortablen Bedingungen Neumitglieder aufnehmen kann. Ein Gildenroster, was nicht mehr kann als die Mitglieder anzeigen, ihnen Ränge zuweisen und 2 Notizmöglichkeiten. Noch nicht einmal das Einladen in Gruppen oder das Anwhispern ist daraus möglich. Geschweige irgendwas wie Gildenbanken, -auktionshaus oder sonstwas. Nach 4 Monaten hat sich daran noch nichts gebessert.

So könnte man das noch weiterführen. Aber wer sich einloggt merkt, dass offenbar schon viele Spieler mit den Füssen abgestimmt haben. Das hat wohl auch Bioware gemerkt. Ihre sich in rascher Abfolge ablösenden Aktionen, Testzugänge und Freundeseinladungen rauszuhauen, sprechen eine deutliche Sprache. Da ist es keine Überraschung, wenn das ganze schon in einem Comic verarbeitet wird:

Was glaubt ihr, wie es mit TOR weitergeht?

"Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."

2. #2 Reply With Quote
    Krieger Qahir's Avatar
    Qahir is offline
    Ich weiß ja nicht wie das bei anderen MMOs war, aber manche Dinge gehen einem schon ziemlich auf den Keks, ja genau, diese Kekse! Vor allem das Tamtam um Patch 1.2, so lange wie sie das jetzt rauszögern und so früh sie schon das teasern angefangen haben, sollte das jetzt aber der ultimativer Kick sein, sonst werden kaum noch welche ihre Konten reaktivieren.

Eigentlich ist das Spiel aber auch gar nicht so schlecht, problematisch sind halt die Kosten, bei denen man sich's dann doch genauer überlegt.

Ob ToR in der Krise ist, naja ich glaube, einerseits schon, da sie schon mit einem schönen Hype gerechnet haben, allerdings scheint es mir aber so, dass es genügend oft verkauft und abonniert wurde, dass es kein totaler Reinfall wird.

Es gilt also noch einiges an dem Spiel zu schrauben. Meiner Meinung nach sollte man z.B. versuchen irgendwie die höheren Planeten attraktiver zu gestalten. Hier ist es immer furchtbar leer.
    Und natürlich die ganzen Endgame-Sachen, die eh andauernd diskutiert werden.

3. #3 Reply With Quote
    Krieger HeadbanGER's Avatar
    HeadbanGER is offline
    Das Problem ist auch, dass zu viele wenig bevölkerte Server existieren. Es gibt nur 2 stark bevölkerte EU-Server. Ich denke, früher oder später werden Server zusammen gelegt. Dann sollte auch mehr los sein. Obwohl mir trotz der ganzen Kritik das Spiel viel Spaß macht, ist es sehr schwer Gruppen für Heldenquests zu finden. Nach FP-Gruppen suche ich schon gar nicht mehr. Ich gebe jedenfalls die Hoffnung auf Besserung des Spiels nicht so schnell auf.

Möge die Macht mit uns sein
    Grüße
    HeadbanGER
    ----------------------------

4. #4 Reply With Quote
    Guarding Chinvat Bridge (As-Sirāt); a bridge finer than a hair and sharper than a sword.
    Rashnu is offline
    Originally Posted by Qahir View Post
    Ich weiß ja nicht wie das bei anderen MMOs war, aber manche Dinge gehen einem schon ziemlich auf den Keks, ja genau, diese Kekse! Vor allem das Tamtam um Patch 1.2, so lange wie sie das jetzt rauszögern und so früh sie schon das teasern angefangen haben, sollte das jetzt aber der ultimativer Kick sein, sonst werden kaum noch welche ihre Konten reaktivieren.
    Das lange im voraus startende Gerede um den Patch 1.2 (der sicher nicht der ultimative Balance-Bugfix-NeuerContent-SuperUberDuper Patch ist, der das Spiel "rund" oder gar ausgereift macht) hatte sicher zum Ziel, den ein oder anderen Zweifler dazu zu bewegen, sein Abo in der Hoffnung zu verlängern, ein besseres Spiel zu bekommen.

Originally Posted by HeadbanGER View Post
    Das Problem ist auch, dass zu viele wenig bevölkerte Server existieren. Es gibt nur 2 stark bevölkerte EU-Server. Ich denke, früher oder später werden Server zusammen gelegt. Dann sollte auch mehr los sein.
    Bin gespannt, wie lange der Servertransfer noch auf sich warten lässt.

Ich habe noch einen lustigen Comic für euch. Die drei abgebildeten Personen werdet ihr als SW-Fans sicher genauso schnell und sicher erkannt haben wie das beinahe wörtliche Zitat aus einem der alten Filme:

"Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."

5. #5 Reply With Quote
    HeadbanGER is offline
    Und als nächstes können wir Gungan Charaktere erstellen. Misa bekommt Lust auf PvP
    Grüße
    HeadbanGER

6. #6 Reply With Quote
    Krieger Arcana's Avatar
    Arcana is offline
    Hallo zusammen!

Serverzusammenlegungen, Patches und Testaktionen werden sicher helfen, dass Spiel besser und beliebter zu machen. Doch kann die Geschwindigkeit in der dies vonstatten geht mit der Geschwindigkeit mithalten, in der Spieler sich entscheiden, ihr Abo zu kündigen?
    Meiner Ansicht nach gibt es zwei Dinge, die SWTOR zuerst zu einem guten Release verholfen haben, aber keine Zukunft versprechen:

1. Ein schweres Entwicklungs- und Werbebudget sowie Story und ein beliebtes Universum sind kein Garant für Spieler. Das Spielen selbst muss Spaß machen. Und abgesehen davon, was am Spiel gut oder schlecht läuft bleibt auf jeden Fall das mittlerweile zu konservative Standart-MMO-Gerüst. Das dieses bereits vor Jahren von WoW quasi perfektioniert wurde, macht es da nicht leichter.
    Die euphorischen Berichte der Presse und Spielerhoffnungen zu Guild Wars 2 zeigen, dass Innovation vermisst wird.
    EA/Bioware/Lucasarts wollten - verständlicherweise - auf ein sicheres Pferd setzen. Eventuell auch um die Integrität des Universums und des Storytelling zu bewahren. Doch wundert es mich nicht, wenn dadurch einige WoW-Spieler nicht gereizt sind, zu SWTOR zu wechseln (diese wollte Bioware schließlich auch bedienen) sondern nach kurzem Ausflug zu ihrem Stamm-MMO zurückkehren.

2. Bioware sagte vor Release, SWTOR mag das letzte Abo-MMO sein. Ich denke, es ist vielleicht das erste, welches zeigt, dass Abo nicht mehr funktioniert. F2P wird einfach immer beliebter. Vor allem die Finanzierung per einkaufbaren (kosmetischen - je nach Game) Gegenständen in Shops.
    Ich hege sogar den Verdacht, dass Blizzard bei WoW immer mehr digitale Gegenstände verkauft als Vorbereitung eines Wechsels von Abo- zu F2P-Finanzierung (allerdings nicht solang noch so viele Abonennten und D3 bzw. ihr nächstes MMO auf dem Markt ist)...
    Aber bei Abospielen lässt man eher zu, dass Spieler das Spielen aufhören wenn etwas nicht funktioniert. Ist jetzt auch sehr viel Spekulation meinerseits was ich bisher geschrieben habe und auch was ich jetzt noch sage: Über kurz oder lang wird auch SWTOR vielleicht F2P werden, wie viele andere WoW-Konkurrenten. Guild Wars 2 macht es ja gleich von Beginn an.

Viele Grüße!

Arcana

7. #7 Reply With Quote
    Krieger Qahir's Avatar
    Qahir is offline
    Oje, oje, oje.

Ich fürchte Patch 1.2: Wird nicht der ultimative Bringer.

Ich hab heut schon einiges ausprobiert und es ist leider einiges mieser geworden, als ich dachte.

Was ich nicht verstehe und was mich am meisten ägert: Sie haben das PvP-Ausrüstungssystem komplett geändert. Das stand in den nroameln Ankündigungen natürlich nicht. Das haben sie offenbar nur im Forum preisgegeben, wodurch ich das nicht mitbekommen habe und nun auf einem ganzen Haufen von schwer erarbeiteten Befehlshaber- und Streiter-Auszeichnungen sitze, die jetzt vollkommen nutzlos geworden sind. Man kann sich damit nur noch diese miese grünen oder blauen Lagerkästen und kleine Creditkisten kaufen.
    Ich habe damit also einiges an Zeit in den Sand gesetzt.

Dann gibt es jetzt noch ein bisschen PvP-Crafting, was allerdings anscheinend nur für Synthfertigung, Kunstfertigkeit und Rüstungsbau etwas bringt.
    Ich komm mir seit längerem mit meinem Waffenbau verarscht vor.

Das neue Zeug ist natürlich ein wenig besser als das alte.

Was sich beim Rest des Craftings geändert haben soll, ist mir noch nicht klar.

Und damit zum Vermächtnissystem selbst.
    O M G.

Es gibt ein paar einigermaßen nützliche Sachen, aber der Rest... Offenbar kann jede Klasse nur eine Vermächtnisfähigkeit freischalten, z.B. beim BH den Flammenwerfer, aber das geht ja noch.

Dann bekommt man so ein Teil per Post mit, dem man zur Hauptstadt fliegt und eine "Erb-Hauptwaffe" bekommt. Das war bei mir ein Blaster bei dem Stand: Ab Level 14 und Kopfgeldjäger erforderlich. Ich hab das noch mit anderen diskutiert, aber anscheinend kann ich das Teil nur einem weitere Kopfgeldjäger meines Vermächtnisses geben, was völlig sinnbefreit wäre, weil das ja wohl die Klasse ist, die ich als letztes nochmal spielen würde.

Alle etwas nützlichen Sachen kosten dann gleichmal ca 500k-1mio Credits und mehr. Nur das allerbilligste kostet 100k.
    Also für mich unerschwinglich, der ich bisher mein Geld aus Spaß beim Crafting verschwendet hat.

Und was man sich dann alles kaufen kann. Ich kann für 100k den Cooldown der Schnellreise herabsenken. Für 1 unglaubliche Minute.
    Kauft man sich später noch Stufe 2 und 3 davon, dann bekommt man für einen Gesamtpreis von über 1,5mio Credits ganze 3min!

Was ich z.B. schon freigeschalten bekommen(PvP-Rang abhängig) habe (hat nichts gekostet)
    sind 4 neue Kampffähigkeiten, die gar nicht mal so wenig Schaden machen.
    Nur das Problem ist, dass es zwar ganz lsutig ist, aber vollkommen sinnlos ist, denn es sind alles Faustangriffe, die man nur ohne Waffe ausführen kann.....

Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich für das normale PvE-Story-Spiel auch wirklich von diesem Patch profitiert, dass man z.B. etwas schneller/leichter hochlevelt, aber das ist leider nicht so.
    Selbst das neue PvP-Auszeichnungssystem soll anscheinend nach diesem Testlauf auch vom Auszeichnungssystem wieder geändert werden...

Alles in allem eine Enttäuschung für mich (ob sich jemand das alles durchlest? )

8. #8 Reply With Quote
    back to the roots  Tim Andersson's Avatar
    Tim Andersson is online now
    Alles in allem eine Enttäuschung für mich (ob sich jemand das alles durchlest? )

Klar, war doch nicht so viel geschrieben und in einen guten Format ^^

Ich bin Progressspieler, mir ist das Vermächtnis relativ schnuppe. Habe da gestern mal drübergeschaut, gibt schon paar nützliche Dinge wie das AH fürs Schiff, Postfach, DPS Puppe. Der Rest sind allerdings nur kleinere Spielerein, manche sind für das Leveln aber schon noch zu gebrauchen, gerade das Buffen und auch das Nutzen einer Fähigkeit einer anderen Klassen. Kann zwar nur in "Heldemomenten" genutzt werde wie ich das verstanden habe, aber immerhin. Die Preise für die Sachen finde ich angemessen, weil man bekommt hier wirklich Geld ohne größere Probleme. In relativ kurzer Zeit kann man mit den neuen Dailys und Quests locker 500k machen und der Aufwand hält sich in Grenzen. Ist man dazu noch ein wenig geschickt im Ah unterwegs, dann spielt man in der Woche 1,5 Mio ein. Da sind schon Abzüge für Repkosten und sonstige Ausgaben eingerechnet.

Das Fazit fürs Vermächtnis fehlt bis hierhin eher durchwachsen und bescheiden aus, aber es ist ja noch nicht ausgreift.

Mit dem PvP habe ich mich noch nicht beschäftigt, genauso wie mit dem Craftingsystem. Muss mich da noch ein wenig belesen und herauszufinden, was für mich mein BIS ist.

Das Interessante für mich war die neue OP und die ist knackig. Wie ich das mitbekommen habe waren wir von den Progressgilden die Einzigste, die den HC angegangen ist und ich muss sagen, dass wir ganz schon auf die Fresse bekommen haben um es mal umgangssprachlich auszudrücken. Die haben den Grad definitiv angehoben und auch die Bossmechaniken sind anspruchsvoll und nett gemacht. Wir sind zwar noch nicht sehr weit gekommen, aber es ist herausfordernd und bis die Causalspieler da hinkommen wird noch jede Menge Zeit vergehen. Über mangelnden Content sollte sich diese Spielergruppe nicht mehr beschweren. Wir sind aber guter Ding am Sonntag die ersten beiden Bosse um HC gelegt zu bekommen.
    Der neue FP soll auch ganz schön knackig im HC sein und auch die Mechaniken sehr fordernd. Da werde ich mir aber erst die Tage ein Bild von machen.

Aus Sicht der Progressgilden und da sind sich die Meisten einig war es ein Schritt in die richtige Richtung. Da der Nightmaremodus noch in Arbeit ist denken wir, dass das Spiel die passende Kurvenänderung genommen haben könnte.

"Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

9. #9 Reply With Quote
    Rashnu is offline
    Um mich zu überfordern, musst du zu einem ganz anderen Kaliber von Text greifen. Haben auch schon einige im Laufe der Jahre bei WoP geschafft.^^

Aber im Ernst: deine Enttäuschung wird kein Einzelfall sein, auch wenn es "Progress"-Spieler gibt, die eher Fortschritte erkennen. Wäre auch schade, wenn der Riesenpatch keine Fortschritte brächte.

Damit etwas klarer wird, welche Philosophie (man kann es auch «Konditionierung» nennen) hinter dem Progress-Gedanken steht, sieh dir mal das Video hier an:

Last edited by Rashnu; 13.04.2012 at 11:15.

10. #10 Reply With Quote
    Waldläufer Casadir's Avatar
    Casadir is offline
    Oje, oje, oje.

Ich fürchte Patch 1.2: Wird nicht der ultimative Bringer.

Ich hab heut schon einiges ausprobiert und es ist leider einiges mieser geworden, als ich dachte.

...

Und damit zum Vermächtnissystem selbst.
    O M G.

...
    Na ich les das
    Deine Einschätzung gibt aber das wieder was ich befürchtet habe wie der Patch ist (testen tu ichs selbst nicht, geb kein Geld für mögliche Enttäuchungen aus)
    Aber da ein Bekannter von mir ja jetzt erst eingestiegen ist in SWTor, wegen der Storyq welche ja gut sind, kann ich mich ja bei ihm mal ne "Live"-Erfahrung holen...

Motiviert da SW wiederzuholen hat mich der Thread aber erstmal nicht... leider (wenn man so nennen kann )

@Rashnu:
    du indoktrinierst aber ganz schön mit GW2 nachher spielen wir das noch alle...

11. #11 Reply With Quote
    Weltengänger  Cruxa's Avatar
    Cruxa is offline
    Originally Posted by Rashnu View Post
    Aber im Ernst: deine Enttäuschung wird kein Einzelfall sein, auch wenn es "Progress"-Spieler gibt, die eher Fortschritte erkennen.
    Selbstverständlich nicht, schließlich gibt es immer Leute, die höhere Erwartungen hatten, und die daher im Endeffekt enttäuscht sein werden.
    Für mich jedenfalls beinhaltet der Patch genau das, was ich auch erwartet habe, und daher bewerte ich ihn erst einmal als positiv. Genaueres kann ich allerdings nach den paar Testminuten nicht sagen, aber immerhin konnte ich mir schonmal einen kurzen persönlichen Eindruck verschaffen.

Originally Posted by Casadir View Post
    Deine Einschätzung gibt aber das wieder was ich befürchtet habe wie der Patch ist (testen tu ichs selbst nicht, geb kein Geld für mögliche Enttäuchungen aus)
    Brauchst du auch nicht, falls du das Spiel mal abonniert hattest (hattest du doch, oder?). Ehemalige Abonnenten erhalten von heute an 7 Tage Gratisspielzeit, das sollte auch bald als News auf der Seite zu finden sein.

@Rashnu:
    Ja, das macht er gerne.
    Bestärkt mich persönlich aber irgendwie jedes Mal in der Ansicht, dass die Leute an Guild Wars 2 viel zu hohe Erwartungen haben und das Spiel daher hoffnungslos hypen, wie es leider so oft geschieht. Ein Heilsbringer, der sich grundsätzlich von anderen MMOs abhebt, wird es wohl eher nicht sein, aber das bleibt natürlich abzuwarten.

"'And in the end, as the darkness takes me, I am nothing.' Now I know how you felt, my friend." - Revan's last words
    Richtige Namensaussprache: Crúza, nicht Cruksa

Explorer: 87% | Socializer: 67% | Achiever: 33% | Killer: 13%

12. #12 Reply With Quote
    Rashnu is offline
    @Rashnu:
    Hast du dir das Video schon angeschaut? Blende einfach aus, dass der Autor auch etwas zu Guild Wars 2 sagt. Darauf kommt es nicht an. Das interessante an dem Video ist, wie er die Konzepte und Mechanismen darlegt, die in Pay-to-Play Spielen wie WoW oder TOR angewendet werden. Das daneben ein Buy-to-Play Konzept wie in GW2 ganz andere Freiheiten für die Entwickler eröffnet, die diese zum Wohle des Spielers auch voll auskosten, steht auf einem anderen Blatt.

Das Video zeigt, warum Spiele wie TOR so gestrickt sind wie sie es sind. Es hat seine Gründe, weshalb wir regelmässig 5-10min brauchen, um vom Questen in der äusseren Ecke eines Planeten bis zum Einlasspunkt zu einem Flashpoint zu kommen, zu dem uns Gildies "spontan" eingeladen haben. Dieses elende Zeitschinden, dieses Grinden für die bessere Ausrüstung im "Endgame", die Aufteilung in zwei Lager, die nicht miteinander sprechen können etc pp. - das wird alles erklärt.

Originally Posted by Cruxa View Post
    Ehemalige Abonnenten erhalten von heute an 7 Tage Gratisspielzeit, das sollte auch bald als News auf der Seite zu finden sein.
    Und Leute mit noch aktivem Account bekommen gleich 30 Tage umsonst dazu - habe heute eine entsprechende email gesehen. Wenn das nicht Bände spricht.^^

13. #13 Reply With Quote
    Krieger Qahir's Avatar
    Qahir is offline
    @Casadir: Ich muss schon zugeben, dass ich alles schlechte rausgepickt habe, ich war zu dem Zeitpunkt nur etwas enttäuscht. Im Nachhinein ist 1.2 nicht so übel, aber auch weit nicht so toll wie ich gehofft hatte.

Allerdings und das ist wohl auch eine News wert:

Spieler die momentan ein Abo haben und anscheinend sollte man auch einen Level 50er haben, bekommen 30 Tage gratis! Für alte Neueinsteiger gibts, wie Cruxa sagte, 7 Tage. UND man bekommt das neue Tauntaun-Pat!
    Quelle

14. #14 Reply With Quote
    HeadbanGER is offline
    @Rashnu:
    Was nicht ganz ohne Wirkung bleibt, ich bin zumindest bereit mich über GW2 näher zu erkundigen. Was in dem Video erklärt wird, klingt interessant, aber ob es tatsächlich so sein wird, bleibt abzuwarten. Schließlich gab es bei SW:TOR auch einen riesen Hype und nun viele unzufriedene Spieler.
    Grüße
    HeadbanGER

15. #15 Reply With Quote
    Cruxa is offline
    Und Leute mit noch aktivem Account bekommen gleich 30 Tage umsonst dazu - habe heute eine entsprechende email gesehen.
    Nicht wirklich. Ich zum Beispiel bekomme weder 7 noch 30 Tage gratis, da zum gestrigen Stichzeitpunkt kein Level 50 Char auf meinem Account war. Finde ich ehrlich gesagt ebenfalls bezeichnend, aber was soll's. Ich freu mich dann lieber für die Leute, denen das ein paar Euro spart, und mache mir keine Gedanken über hintergründige Absichten dabei. Man muss nun wirklich nicht alles schlecht reden.

UND man bekommt das neue Tauntaun-Pat!
    Das allerdings bekommt man nur, wenn man heute oder am 21. ein aktives Abo hat, also nicht, indem man seinen Account für die 7 Tage gratis reaktiviert. Ich wollte es nur mal erwähnt haben, ehe es dann zu Enttäuschungen kommt.

"'And in the end, as the darkness takes me, I am nothing.' Now I know how you felt, my friend." - Revan's last words

16. #16 Reply With Quote
    Rashnu is offline
    Originally Posted by Cruxa View Post
    Nicht wirklich. Ich zum Beispiel bekomme weder 7 noch 30 Tage gratis, da zum gestrigen Stichzeitpunkt kein Level 50 Char auf meinem Account war. Finde ich ehrlich gesagt ebenfalls bezeichnend, aber was soll's. Ich freu mich dann lieber für die Leute, denen das ein paar Euro spart, und mache mir keine Gedanken über hintergründige Absichten dabei. Man muss nun wirklich nicht alles schlecht reden.
    Ich wollte mit meinem Hinweis auf die kostenlosen 30 Tage überhaupt nichts schlechtreden. Hör mal auf, mir Dinge zu unterstellen, obwohl du meine Motive und Denkweise gar nicht kennst. Das kommt leider öfter vor und es fällt langsam auf.

Deine Bemerkungen machen hingegen häufig eher den Eindruck, aus dem Bemühen heraus zu kommen, einfach nur Kontrapunkte zu Vorpostern abzugeben. Auch hier wieder. TOR benachteiligt dich massiv, indem es Spielern wie dir, die noch keinen Lv50 Char haben, keinen Monat Spielzeit schenkt, obwohl du auch zum Stichtag einen aktiven Account hast - sogar durchgehend seit Release. Das würde jeden anderen ärgern, denn ein sachlicher Grund ist kaum zu erkennen. Aber du ärgerst dich nicht, sondern freust dich nur und hast deshalb auch durchgehend nur gute Worte für TOR übrig. Alles klar.

17. #17 Reply With Quote
    Cruxa is offline
    Ich wollte mit meinem Hinweis auf die kostenlosen 30 Tage überhaupt nichts schlechtreden.

Habe ich ja auch gar nicht gesagt. Das war logischerweise auf den vorigen Satz bezogen, also in dem Fall, dass ich (nicht du) deshalb die ganze Aktion jetzt nicht schlechtreden muss.

Das würde jeden anderen ärgern, denn ein sachlicher Grund ist kaum zu erkennen.
    Mich ärgert es eben nicht. Klar kann man immer überlegen: "Warum gerade die und nicht ich?" Aber das ist immer noch ein freiwilliges Geschenk, dass sie im Prinzip niemandem geben müssten, und von daher betrachte ich es eher von dem Gesichtspunkt aus, dass zumindest einige davon profitieren, wenn auch nicht ich selbst. Es gibt immer zwei Seiten, die man vertreten kann, und ich halte es dann eher so, dass ich die positiven Dinge lieber sehe, als alles negativ zu bewerten und nach Hintergedanken der Entwickler zu fragen. Das war wahrscheinlich in dem Fall so etwas wie "wer noch nichtmal 50 ist, verlängert sein Abo auch ohne zutun, dem brauchen wir nichts schenken."
    Aber ich habe eben gerade gute Laune, und sehe keinen Anlass, mich jetzt noch darüber aufzuregen, dass einige etwas geschenkt bekommen und ich nicht. Mit anderen freuen und Sachen positiv sehen ist nämlich die weitaus entspanntere Einstellung.^^
    Deshalb sehe ich übrigens auch mal über die Unterstellungen deinerseits hinweg.

18. #18 Reply With Quote
    Ehrengarde leeloof's Avatar
    leeloof is offline
    Also ich muss ehrlich gestehen das ich TOR mitlerweile auch schon mehr oder weniger den Rücken gekehrt habe und das auch vielerlei gründen. Es fängt für mich schon damit an das es Absolut keine Abewechslung in den Quests gibt, es gibt immer nur Tötet X oder Bringe mit X oder bringe X dahin. Das zieht sich durchs ganze Spiel und ich hätte gehofft mit TOR hätte es endlich mal ein MMO geschafft davon wegzukommen, aber leider zu früh gefreut. Zudem kommen viele kleinigkeiten hizu wie das angesprochene Nutzlose Craftingsystem ab LV 50 und die etlichen Bugs die das Spiel hatte und auch noch hat.
    Alles in allem glaube ich wurde das Spiel zu sehr gehyped. Ich hätte mir im Vornherein mehr ein knights of the old Republic gewüscht und auch so vorgestellt wie das damalige RPG aber ausser ähnlichkeit mit dem namen und das es im Star Wars Universum Spielt hat es leider kaum ähnlichkeiten.

Minecraft : Kyoshii

19. #19 Reply With Quote
    Frau General Scathach's Avatar
    Scathach is online now
    Originally Posted by leeloof View Post
    Alles in allem glaube ich wurde das Spiel zu sehr gehyped. Ich hätte mir im Vornherein mehr ein knights of the old Republic gewüscht und auch so vorgestellt wie das damalige RPG aber ausser ähnlichkeit mit dem namen und das es im Star Wars Universum Spielt hat es leider kaum ähnlichkeiten.
    Bei den vielen Erwartungen musste das Spiel scheitern, schätze ich. Der Hype hat dem Spiel nicht gutgetan.
    Mir wurde es von Freunden geschenkt (ich habe sie vorher gewarnt dass ich davon ausgehe, dass es nicht meins sein dürfte) und habe es im Freimonat angesehen, wenn auch nicht so viel wie ich ursprünglich vorhatte.
    Gefallen hat es mir nicht wirklich, wobei ich dazu sagen muss dass die neueren Biowarespiele mir ohnehin nicht mehr so sehr zusagen - daher mache ich TOR da keinen Vorwurf, mein Geschmack ist einfach ein anderer.
    Und Bioware bleiben wenigstens ihrer aktuellen Linie treu, ob man sie nun mag oder nicht.

Aber das Spiel war mir mit seinen mmo-typischen Abläufen, dem Kampf- und Dialogsystem und dem Abomodell einfach nicht sympathisch. Und so reizvoll ich einen verstärkten Storyansatz im MMO finde, so riskant ist er je nach Umsetzung.
    Meine Freunde (die, von denen ich das Spiel habe) konnten mindestens ein halbes Jahr lang vor Release von nichts anderem reden, so sehr haben sie sich drauf gefreut. Und jetzt kriegt man auf Nachfragen nur ein "Naja, hab die Story durch. Bin fertig."
    Und diese "Durchspielbarkeit" ist bei einem Abospiel meines Erachtens nach eher unpraktisch, zumindest aus Entwickler/Publisher-Sicht.

Wobei ich zur "Durchspielbarkeit" selbst wenig sagen kann, so weit bin ich nicht gekommen... und ich gehe davon aus, dass auch durchaus weiterer Content dazukommt.
    Wie würdet ihr die Langzeitmotivation bei dem Spiel bewerten, aktuell?

Und wie sieht es aktuell mit den Abonnementzahlen aus?

20. #20 Reply With Quote
    Krieger Arcana's Avatar
    Arcana is offline
    Das Spiel kann man eigentlich ganz gut als "Knights of the Old Republic 3" spielen. Im Freimonat kann man auf Stufe 50 kommen und die Mainstory seiner Klasse schaffen. Von daher vermisse ich eine Singleplayer-Fortführung stattdessen gar nicht mal. Die Story hat mir auch viel Spaß gemacht!
    Selbst wenn die Story durch ist kann der Spieler noch Spaß haben. Die Identifikation mit meinem Char war sehr stark und vor allem im Gruppenspiel entsteht Spielspaß, der die Macken des Spiels überspielen kann. Ein Free-to-play-System würde neben der Serverzusammenlegung auch für mehr Spieler sorgen. Aber 1. habe ich das ja oben schon geschrieben und 2. verschenkt Bioware ja jetzt auch schon Gratisspielzeit =)
    Wünsche auch allen Betroffenen (xD) viel Spaß beim Nutzen dieser!

VG!

Arcana

Page 1 of 5 12345 Last »