|
|
-
19.06.2012 23:23
#41
|
|
Provinzheld
Ich zerschieße mir zwar gelegentlich die Sprachausgabe mit wilden Mischungen aus Deutschen und Englischen Mods und Rassenmodifikationen, aber einen Bug bei den Gesprächen den ich auf die Dämonenrüstung zurückführen könnte habe ich bei mir nicht festgestellt, obwohl ich sie angelegt und wieder abgelegt habe.
Hab es übrigens geschafft jetzt endlich die Hauptqueste zu beenden, nachdem ich noch mal zur Zwergenstadt zurückgegangen bin und der Ork dort auf mich wartete. Ist es möglich, dass sein "Wahrnehmungsradius" so bemessen ist, dass ich grade so aus der Zwergenstadt raus war und Fast Travel benutzt habe um dort wegzukommen, bevor er mich bemerken konnte und die 'Cut Scene' eingesetzt hat? Eine bessere Erklärung fällt mir nicht mehr ein warum das nicht gleich funktioniert hat wie es sollte.
Und was Deine Spieltester angeht - Oblivion scheint mir doch in mancher Hinsicht etwas unberechenbar zu sein, in so fern würde ich da niemandem einen Vorwurf machen wollen. Manchmal scheint das Spiel zu funktionieren wie es soll, und manchmal nicht (siehe unsere unterschiedlichen Erfahrungen mit der Dämonenrüstung). Außerdem kann "spielbarkeit" ja vieles bedeuten, angefangen von keine CTDs bis zu detailverliebter rumspielerei. In vieler Hinsicht ist der Mod ja absolut spielbar, und wenn jemand viele Mods testet kann es sicher mal vorkommen, dass jemand eine Mod durchspielt und wieder runterschmeißt, ohne Probleme zu bemerken die erst später augenscheinlich werden können. Und da außer mir bislang offensichtlich das eine oder andere gar nicht aufgefallen ist kann man ja auch nicht von größeren Problemen reden die dem Spielspaß einen Abbruch tun. 
Abgesehen davon bin ich jemand der sich 200% in eine Sache verbeisst wenn er sie erst mal angefangen hat. Ich habe da vielleicht mehr Scheuklappen auf als viele andere Leute. Aber wenn Du noch einen Mod für Oblivion machen solltest stelle ich mich gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung. Können wir auch gerne per PM besprechen, falls Interesse.
|
|
 |
|
 |
-
20.06.2012 00:21
#42
|
|
Waldläuferin
OK, du hast diesen Bug also nicht, dann bin ich sehr beruhigt.
Ich würde aber trotzdem gerne wissen, wie sich die Rüstung bei dir verhalten hat, als du sie abgelegt hast. Bei mir fällt sie nicht auf den Boden, wie die anderen Rüstungsteile, sondern sie steht schräg auf dem Boden. Außerdem sind bei mir alle Rüstungsteile nicht mehr aufnehmbar.
Allerdings habe ich zur Zeit auch mehr Mods installiert, als zu der Zeit, wo ich gemoddet habe. Ich vermute, es liegt an meiner Modzusammenstellung. Gewiss beisst sich irgendeine meiner installierten Mods mit dem Vergessenen Schrein. Nun gut, dann geht jetzt die Sucherei wieder los. Ich werde den Täter schon ausfindig machen. 
Wegen der Spielbarkeit kann ich dir nur Recht geben. Oblivion zickt auf vielfältige Weise, und bei jedem anders, das ist bekannt. Trotzdem werde ich jede Fehlermeldung, und sei sie auch so klein, ernst nehmen und erst mal im CS nachschauen, ob der Fehler nicht doch hier verankert ist. In manchen Fällen bestätigt sich das ja auch.
Auf dein Angebot, dich zukünftig als Tester zu verpflichten, gehe ich gerne ein. Vielleicht mache ich ja irgendwann doch noch mal eine Obli-Mod. Dann melde ich mich bei dir.
|
|
 |
|
 |
-
20.06.2012 06:30
#43
|
|
Provinzheld
Hmm... auf die Rüstung hatte ich noch nicht geachtet, da gleich auf einen Rüstungsständer gepackt. Grade getestet mit folgendem Resultat:
Der Brustpanzer hängt waagerecht, Vorderseite nach unten, in der Luft und kann nicht mehr aufgenommen werden. Handschuhe, Stiefel, Beinschienen und Helm funktionieren dagegen wie sie sollen. (Nachtrag: Hab es an anderen Stellen in der Welt versucht, und da hängt die Rüstung dann senkrecht in der Luft. Waagerechte Position war in einem geschlossenen Raum mit Möbeln an denen eine Kollission hätte stattfinden können/sollen, senkrechte Position in freier Landschaft ohne Hindernisse.)
Ach, und jetzt wo ich wieder dran denke: Das selbe Problem wie mit der Rüstung hatte ich auch mit einem Ecclaire das ich beim Bäcker in Weye gekauft hatte. Kandierte Äpfel, Schokokuchen und Törtchen lassen sich dagegen anstandslos auf meinem Esstisch platzieren. Schien mir nicht wirklich erwähnenswert, aber wenn Du schon einmal an der Fehlersuche bist...
|
|
-
20.06.2012 09:40
#44
|
|
Waldläuferin
Das mit den Törtchen ist mir bekannt, die stammen aus einer Ressource, und zwar sind das die Leckerlies von Lady Li. Diese sind wohl auch nur als Deko gedacht, weshalb ich sie im Originalzustand eingearbeitet habe. Die fehlende Händigkeit wurde aber schon mal an anderer Stelle beanstandet, was mich jetzt zu dem Punkt bringt: wenn ich schon mal dabei bin.........dann mache ich das auch gleich mit. Ich werde mich mal klug machen, wie man das ändern kann.
Aber bei einer Rüstung sehe ich das anders. Die sollte von Haus aus richtig funktionieren. Da werde ich wohl mal den Ersteller fragen, ob er die Mesh nochmal überarbeiten kann. Die muss schon spielbar sein, sonst macht sie keinen Sinn.
|
|
-
20.06.2012 18:18
#45
|
|
Provinzheld
Was mir noch durch den Kopf ging zum unterschiedlichen Verhalten der Rüstungsteile (nicht mehr aufhebbar bei Dir, bei mir fast alle): Benutzt Du die "gecleante" Version? Ich selber hab noch nicht auf die neuste Version umgestellt. Ich denke mal Suzie Q weiss, was sie tut, da sie sowas sicher nicht zum ersten (oder zweiten oder zehnten) Mal macht, aber könnten sich da jetzt doch neue Fehler eingeschlichen haben? Vielleicht liegt's ja nicht an den Mods die Du momentan noch benutzt?
|
|
-
20.06.2012 19:13
#46
|
|
Waldläuferin
Ja, ich hab schon die gecleante esp installiert. Möglich ist bei Oblivion ziemlich alles, aber ich werde den Fehler erst mal bei meiner Modzusammenstellung suchen.
Ich habe auch schon den Modder der Rüstung kontaktiert, und er hat mir geantwortet, dass sich die Rüstung bei ihm physikalisch richtig verhält. Es handelt sich hier um den Modder jojjo und seine Lich King Armor. Ich habe ihm nun auch noch Screens zugesandt, die die Haltung der Rüstung ingame verdeutlichen. Vielleicht kann er mir was dazu raten. Es ist nur sehr schwierig, hier schon von einem Bug zu reden, weil wir beiden die einzigen sind, die davon berichten. Ich habe einfach zu wenig Feedback erhalten, um diesen Fehler mit Bestimmtheit einzukreisen.
Vom Nexus wurde die Mod 149 mal geloadet, im Scharesoft 318 mal und auf Pagan 81 mal. Ist nicht viel, aber immerhin zusammengerechnet 548 Downloads. Von all diesen haben nur wir beide von dem seltsamen Verhalten der Rüstung berichtet. Wie soll ich jojjo davon überzeugen, dass seine Rüstung bei zwei Spielern keine Havok hat?
|
|
 |
|
 |
-
20.06.2012 22:02
#47
|
|
Provinzheld
Also falls jojjo irgendwann mal im Rhein-Main Gebiet ist kann er sich gerne an meinen Rechner setzen und es sich selbst anschauen. Geb ihm auch gerne eine Pizza und/oder ein Bier für seine Mühen aus, aber ich schätze die Chancen dafür dürften nicht all zu hoch sein.
Wenn es außer uns zwei beiden wirklich niemanden sonst betrifft werden wir wohl einfach damit leben müssen. Auf der anderen Seite wird vielleicht jemand durch dieses Thread auf die Sache aufmerksam und postet hier auch noch eigene Erfahrungen mit der Rüstung. Als "Gelegenheitsmodder" bin ich persönlich leider mit meinem Latein am Ende.
Aber ich hätte da noch was für die Liste der mysteriösen Merkwürdigkeiten: In dem Raum in dem man die Dämonenrüstung findet geht man ja eine Rampe runter nachdem man die Rüstung aufgesammelt hat. Die geht so steil nach unten, dass ich hier unweigerlich einen Sprung nach unten ausführe - und der dauert ewig. Läuft in absoluter Zeitlupe ab. Hast Du das auch schon erlebt, oder hab ich jetzt wirklich ein "Problem" gefunden mit dem ich ganz alleine dastehe?
|
|
 |
|
 |
-
20.06.2012 22:51
#48
|
|
Waldläuferin
Nein Andy, dieses Problem kennen wir seit wir diesen Dungeon gebaut und getestet haben. Diese Oblivion-Rampe ist eine Vanilla-mesh, da haben wir auch nichts dran verändert. Ich habe Little Ice schon in der Entwicklungsphase darauf aufmerksam gemacht, er hat sich die nif seinerzeit im Nifscope angesehen, und er konnte absolut nichts finden, was dieses Phänomen verursacht. Die Werte sollten stimmen. Little Ice kennt sich mit Nifscope aus, er modelliert sogar selber, weswegen ich keinerlei Zweifel habe. Alternativen haben wir durch Ressourcen leider keine gefunden, weswegen wir auch damit leben müssen.
So, nun bin ich schon seit heute Morgen dabei, diesen Fehler mit den Havoc-freien Items zu lösen. Ich habe nun festgestellt, dass ich neuerdings auch Probleme habe mit den Lebensmitteln aus Knuts Backstube. Das Ei, die Eclairs, der kleine Kuchen, die Zitrone und das Spiegelei haben keine Havok, das ist bekannt. Sie lassen sich dadurch auch nicht mehr aufnehmen, das ist auch bekannt. War ja ursprünglich auch nur als Deko gedacht. Aber besonders der kleine Kuchen verursacht bei mir einen eigenartigen Bug. Sobald ich ihn aus dem Inventar fallen lasse, verschwinden alle Kollisionen um mich herum und ich falle durch den Boden. Würdest du bitte in deinem Spiel auch mal nachschauen, was passiert, wenn du einige der Leckerlies gekauft hast? Kaufe auf jeden Fall auch den kleinen Kuchen, dieses pfannkuchenähnliche Ding. Es würde mich interessieren, was bei dir passiert.
OK, weiter geht's. Da ich meine Mods in Verdacht hatte, habe ich nach und nach erst alle Mods deaktiviert. Als das keine Besserung gebracht hat, habe ich alle modabhängigen Dateien von Hand gelöscht. Nun habe ich eine reine Oblivion-Installation mit Shivering Isles, Knight of the Nine und dem Vergessenen Schrein. Es sollte also nichts mehr dazwischenfunken. Dachte ich.....das Problem mit der Kollision besteht aber immer noch. Also habe ich nochmals die ungecleante esp installiert. Keine Änderung!
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Diese Fehler sind weder in der Version 1.2 aufgetaucht, noch bei Release des Vergessenen Schreins. Meine eigene Mod ist für mich unspielbar geworden. Ich weigere mich aber zu glauben, dass es an der Mod selber liegt. Irgendwas muss mit meiner Oblivion-Installation nicht stimmen. Ich habe schon daran gedacht, das ganze Spiel zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Vielleicht mache ich das auch, wenn ich keine andere Lösung finde.
|
|
 |
|
 |
-
20.06.2012 23:03
#49
|
|
Provinzheld
Schau ich mir gerne an. Wollte schon immer mal dazu eingeladen werden mit Lebensmitteln um mich zu werfen. Allerdings erst morgen. Jetzt brauch ich erst mal ne Mütze voll Schlaf. Ich editier meinen Testbericht so in ca. 8 Stunden in diesen Post. Bin schon sehr gespannt was sich da noch alles findet.
Testergebnis: Hab genau das selbe Problem mit dem kleinen Kuchen. Hab's auf der Kaiserstadtbrücke ausprobiert und bin prompt durch die Brücke in den Fluß gefallen. Die kollisionsfrei Zone besteht anscheinen dauerhaft um den Kuchen herum und hat nicht nur mit dem Ablegevorgang zu tun. Jedesmal wenn ich mich dem Kuchen wieder nähere passiert das selbe. Meiner Schätzung nach hat diese "Phantomzone" einen Durchmesser der in etwa der Breite der Kaiserstadtbrücke entspricht, jedenfalls komme ich nicht mehr dran vorbei. Ist definitiv kein Bug der nur den Spielercharakter betrifft, sondern ein echtes "Weltphysik" Problem - NSCs fallen genauso durch die Brücke wie ich.
Bei den anderen Sachen aus Knut's Backwaren fiel mir nichts problematisches auf, abgesehen vom bereits bekannten Fehlen der Havok.
|
|
 |
|
 |
-
21.06.2012 13:38
#50
|
|
Waldläufer
Arielle schau mal nach, wie groß die Kollisionsbox ist.
Denn die scheint mächtig groß zu sein.
Wenn man etwas fallen lässt, und man fällt durch andere Kollisionsboxen durch, heißt das Du befindest Dich in der Box vom Kuchen.
|
|
-
21.06.2012 16:27
#51
|
|
Waldläuferin
|
|
-
21.06.2012 18:17
#52
|
|
Provinzheld
Arielle, der Pfannkuchen in deinem Screenshot verursacht ja keine Probleme. Auf den kann ich draufspringen und nichts passiert. Wollte mich daher mal vergewissern ob der Gegenstand den ich kaufen kann wirklich der selbe ist. Nun schau ich in's CS und was stelle ich fest:
Knuts Merchant Chest enthält offenbar keinen der Gegenstände die Probleme bereiten. Ich zumindest kann in der Auflistung weder Spiegeleier noch Zitronen oder kleine Kuchen finden. Wie genau kommen die Gegenstände dann beim Kauf in mein Inventar? Schleicht sich an der Stelle vielleicht der Fehler ein oder muss ich einfach nur mal wieder zum Sehtest?
Nebenbei hab ich mir auch noch mal die Dämonenrüstung näher angeschaut und festgestellt ihr arbeitet da mit einem Aktivator der die Rüstungsteile per player.additem ins Inventar legt. Meine mich zu erinnern, dass zu viel additem manchmal Fehler verursachen kann. Falls ihr das jemals überarbeiten wollt wäre m.E. die Verwendung eines Rüstungsständers u.U. die bessere Lösung. Findest Du als Resource hier.
|
|
 |
|
 |
-
21.06.2012 20:28
#53
|
|
Waldläuferin
Danke für den Link zum Armor-Ständer. Aber ich weiß nicht, ob der Fehler damit behoben wird, das muss erst noch herausgefunden werden. Jojjo hat auf meine zweite PN noch nicht geantwortet, weshalb ich noch nicht agieren kann.
Was das Verkaufsmenü angeht, ist alles schon richtig so. Auch wenn der Pfannkuchen sich nicht in der Verkaufstruhe befinden, kann er dennoch vom Händler verkauft werden. Alles, was sich in seiner Zelle, also in seiner Backstube, als Ingredient befindet, wird vom Spiel automatisch in sein Verkaufsinventar übernommen. Und glaub mir, es ist derselbe Pfannkuchen. Solange der nicht aufgenommen wird, ist alles ok. Aber wenn du ihn kaufst und dann aus dem Inventar fallen lässt, macht er Probleme.
Ich mache mir wegen des Pfannkuchens aber keinen Kopf mehr, den habe ich schon längst aus dem CS herausgelöscht.
Die fehlende Schild-mesh habe ich auch schon gefixt, da war, wie Dark Ruler schon richtig gesagt hat, einfach nur die nif dem World Model nicht zugewiesen worden. Jetzt wird sie ingame wieder richtig angezeigt.
Ich werde mich jetzt noch um die fehlende Havok bei den anderen Lebensmitteln aus den Ressourcen kümmern. Das war von den Moddern wohl nicht so vorgesehen, bestimmt sind sie alle als nur Statics gemodelt worden und sollten nur zur Deko dienen - aber mal sehen, vielleicht kriege ich das hin. Hätten wir sie von Anfang an als Statics einpflegt, dann wäre es tatsächlich nur Deko gewesen und diese Probleme wären niemals aufgetaucht.
Auf jeden Fall bleibe ich dran und versuche mein Bestes.
|
|
 |
|
 |
-
21.06.2012 21:28
#54
|
|
Provinzheld
 Originally Posted by Arielle
Auch wenn der Pfannkuchen sich nicht in der Verkaufstruhe befinden, kann er dennoch vom Händler verkauft werden. Alles, was sich in seiner Zelle, also in seiner Backstube, als Ingredient befindet, wird vom Spiel automatisch in sein Verkaufsinventar übernommen.
Schau mal einer kuck. Was alles geht. Die Tutorials die ich bislang zum "Ladenbau" gesehen habe haben mir die Möglichkeit nicht verraten. Wieder was gelernt. 
Falls Du in den nächsten Tagen noch irgendwelche Probleme findest stehe ich aber leider wahrscheinlich nicht zum querchecken zur Verfügung. Mein Oblivion hat sich heute so dermaßen zerschossen, dass ich mich für die Radikalkur entschieden habe, sprich De- und Neuinstallation. Keine Ahnung was ich danach noch wie zum laufen kriege, aber ich glaube inzwischen dürften wir auch so ziemlich jedes Problem gefunden haben.
|
|
-
21.06.2012 21:35
#55
|
|
Waldläuferin
Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für deine akribische Spielweise. Somit konntest du einige Fehler aufdecken, die bei einem normalen Durchspielen niemals offenbar geworden wären.
|
|
-
22.06.2012 11:47
#56
|
|
Waldläufer
Das ist die Kollisionsbox.
(Post 51)
Jetzt kann es aber sein, das dort falsche Werte drin stehen. (ein Minus wo ein Plus hin muss oder umgedreht)
Oder aber, Du musst die Kollisionsboxen von Static (Werte festgelegt) auf Dynamisch (Werte sind variabel in Verbindung mit Havok)) umstellen.
Du hast es gelöscht, damit hat sich das erledigt.
Zur Rüstung.
Hast Du manchmal ein Script auf der Rüstung liegen?
Wenn Du das entfernst, sollte die Rüstung wieder richtig funktionieren.
Es kann sein, das das Script immer wieder aufgerufen wird, selbst dann wenn man die Rüstung ablegt.
Das kann zur folge haben, das alle anderen Scripte geblockt werden, der Spieler niemanden mehr ansprechen kann.
|
|
-
22.06.2012 15:00
#57
|
|
Waldläuferin
Nein Totengräber, auf der Rüstung liegt kein Skript. Die Rüstungsteile werden lediglich nach Anklicken eines Activators ins Spielerinventar geaddet.
Also ich warte jetzt einfach mal auf meinen Moddingpartner Little Ice, er ist scheinbar im Moment nicht erreichbar. Er hat die Rüstung eingearbeitet und wird mir bei der Fehlerbehebung unter die Arme greifen. Notfalls muss auch diese verschwinden, was ja nicht weiter tragisch ist, denn wem sie gefällt, der kann sie auf dem Nexus downloaden.
|
|
-
22.06.2012 20:57
#58
|
|
Provinzheld
So wie es im Moment aussieht bin ich wieder im Geschäft mit einer spielbaren Obli Installation und konnte sogar meinen Level 54 Charakter retten, wenn auch mit einigen Verlusten bei der Ausrüstung. Na was soll's. Irgendeinen fiesen Knilch werd ich schon finden, dem ich wieder ein paar gute Sachen abknöpfen kann. 
Im Zuge der Neuinstallation habe ich nun die gecleante Version installiert und bei der Gelegenheit festgestellt, dass ich Depp vorher völlig übersehen hatte mir die Hig-Res-LoDs von TheDarkRuler zu installieren. Mein lieber Scholli! Jetzt macht es noch mal doppelt so viel Spaß Weye zu erkunden, da endlich nix mehr ruckelt. Beide Daumen hoch für diese Verbesserung kann ich nur sagen. Nur hat sich mein Oblivion trotz des "restaurierten" Saves nicht gemerkt, dass ich die Weye Questen schon erledigt hatte. Hat aber auch sein Gutes.
Arielle, wenn Dir noch irgendwas einfällt was an der Hauptqueste getestet werden kann/muss/soll, lass es mich wissen, bevor ich meinen alten Spielstand per Consolenbefehlen wieder herstelle. Im Moment wär's kein Problem für mich noch mal einige Schritte der Hauptqueste durchzuspielen. Morgen werd ich erst mal alle Anbauten in meinem Haus im CS noch mal erstellen, also lass Dir Zeit drüber nachzudenken.
|
|
 |
|
 |
-
22.06.2012 21:49
#59
-
22.06.2012 23:11
#60
|
|
Provinzheld
|
|
Posting Permissions
- You may not post new threads
- You may not post replies
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
|
|
|