Ewek:
Gedichte haben keine Maßstäbe, so der Deutschunterricht an meiner Schule. Daher ist es auch nicht verwerflich diesen Text als Gedicht zu schreiben. Es ist eines und bleibt eines. Der Form Gedicht verpflichtende Merkmale aufzudrängen (außer vielleicht die Absatzform) ist nicht richtig. Ein Gedicht hat einfach überhaupt nichts zu sein (außer besagte Absatzform zu haben das man sowas ähnliches wie "Verse" hat, die sich aber nicht Reimen müssen), das ist die Grundlage. Daher ist es auch kein Drama das er es als solches schreibt.
Das es letztendlich streng genommen nichts anderes als ein politischer Text mit Absätzen ist, ist aber durchaus richtig. Es ändert aber nichts daran, dass man alles als Gedicht verpacken kann.
So, jetzt zum Text (Der erste Teil noch zu Korallenkette):
Da steht:
Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird.
Da wird nie gesagt das Israel das auch will. Da wird gesagt, dass z.B. durch einen militärischen Erstschlag (Vers 1) Waffen eingesetzt werden, die zur Auslöschung eines Volkes führen können. Ob Israel das (nach Grass) in der Intention macht, das Iranische Volk auszulöschen steht da nirgendwo und ehrlich gesagt seh ich auch nicht den Anhaltspunkt auf dem das behauptet wird. Ich glaube in erster Linie befürchtet er hier einfach den Einsatz von Atomwaffe, was für ihn nahezu äquivalent mit Auslöschung ist (haben aber auch ne fiese Zerstörungskraft die Dinger). Daher ist die Behauptung, dass Grass Israel einen Holocaust oder Genozid vorwirft für mich nicht haltbar.
Die Aussagen das Textes sind mMn korrekt. Strophe 1 und 2 überspring ich mal, weil Strophe 1 persönlich ist und 2 oben schon genannt wurde. Gras verweist in Strophe 3 auf die nicht offene Diskussionskultur innerhalb des öffentlichen Deutschlands (unter das ich in dem Kontext Fernsehmedien und den Politischen Raum wie den Bundestag zusammenfasse, nicht das Internet). Das ist korrekt, sieht man an der Reaktion auf das Gedicht. Ich bin froh das sich 3sat wenigstens noch Grass eigener Stellungname angenommen hat. Er verweist auch auf die mangelnde Kontrolle der Atommacht Israels. Auch Korrekt, wer überprüft den Israel? Interessiert es außer Sinai eigentlich jemanden, dass Israel den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet?
Strophe 4 wiederholt den Inhalt von Strophe 1 und 3.
In Strophe 5 kritisiert er die schwer zu rechtfertigenden Vorwürfe zum Iran. Der Iran hat keine einzige nachgewiesene Atomwaffe! Der Iran lässt sich nicht mehr weiter kontrollieren, hat dazu aber seine berechtigten Gründe, u.a. weil sämtliche geheimen Infos auch über Militärstützpunkte sofort veröffentlicht werden. Iran hat über alle vertraglichen Verpflichtungen hinaus mit den Kontrollbehörden für das Atomprogramm zusammengearbeitet, Extrageplänkel und was weis ich hingenommen ohne sich groß zu beschweren. Über sämtliche Verpflichtungen hinaus haben sie Dinge mitgemacht, die ich Israel nicht zutrauen würde. Und wenn sie dann, nach einem Vertrauensbruch wegen veröffentlichung geheimer Informationen nicht weiter gehen wollen, wird denen das Vorgehalten?! (Quelle: Interview zwei Zeilen weiter unten). (Das was Ahmadinedschad sagt sehe ich mal als Wahrheit an, denn wäre es falsch, hätte wohl der ZDF Reporter, der sowieso schon gegen ihn gestimmt war, eindeutig widersprochen).
Desweiteren fühlt sich der Iran verglichen mit Israel auch diskriminiert, weil eben beide Länder eindeutig mit zweierlei Maß gemessen werden (Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=P2VJIOR8I3s , Interview mit Ahmadinedschad. Tut mir Leid das es ewig lang ist, er wiederholt sich auch häufig, aber er zeigt in dem Video Vernunft). Und auf Basis dessen werden Befürchtungen gegen den Iran ausgesprochen, die (meiner Laieneinschätzung nach) sehr leicht in einen Angriff ausarten können. Und wir rüsten Israel dann auch noch weiter auf? Zusätzlich wird betont, dass gerade weil wir für Holocaust etc. verantwortlich sind, wir uns dafür hüten sollten irgendwo mit Massenmord oder schweren Kriegen mitzuwirken.
Strophe 6 wieder persönlich.
Strophe 7 bringt dann den Satz, dass Israel den Weltfrieden bedroht. Was es auch tut. Der Iran ist nicht so hirnverbrannt Israel anzugreifen. Ahmadinedschad weiß, dass sie Israel militärisch unterlegen sind und der Iran von der Landkarte gefegt werden würde, würde auch nur irgendwas schief gehen. Er weiß auch (und das ist auch meine Einschätzung) dass Israel wesentlich lockerer mit Waffeneinsatz umgeht als er. D.h. dass Israel den Iran angreift ist in meinen Augen wahrscheinlicher als umgekehrt. Das sieht auch Grass so, daher auch "...Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, das voraussehbar ist...".
Jeder ausgelöste Krieg zwischen größeren Nationen kann auch ausarten, das wurde ja schon gesagt und dann ist der Weltfrieden auch ziemlich am Eimer.
Strophe 8 ist im ersten Teil uninteressant, vielleicht noch die Anklage gegen allgemein westliche Politiker, was auf Deutschland gesehen verdammt richtig ist (wir predigen Frieden und sind unter den Top 3 der Waffenexporteure, ich glaub wir sind sogar Weltmeister). Zusätzlich erinnere man sich nur mal an die vielen Diktatoren die wir hier immer so gerne empfangen und empfangen haben. Der zweite Teil ist aber gut, denn hier zeigt sich, dass er eben nicht nur gegen Israel wettert, sondern auch Verbesserung will: Er will das beide in allem was Nuklear im Namen trägt überprüft werden und zwar gleichrangig, es sollen beide gleich behandelt werden. Das ist ja auch einer der Kritikpunkte des Irans (bzw. von Ahmadinedschad) wie bei Strophe 5.
Zum Schluss erklärt er das als Universallösung, was ich zwar nicht als richtig ansehe, aber man kann es auch so interpretieren, dass er lediglich auf Verständigung auswill (in einem 3sat Interview sagt er ja auch noch mal, dass ihm diplomatische Verhandlungen lieber sind, denn solange verhandelt wird, können die Leute keinen Krieg gegeneinander führen). Das halte ich auch wieder für richtig.
Alles in allem sehe nicht die Spur von Antisemitismus darin, dass ist Israelkritik, nicht mehr und nicht weniger.
Die Reaktion darauf halte ich in allererster Linie für beschämend (siehe meinen PE post zu dem Thema in dem entsprechenden Thread).
Gerade vom Judenverband, der darauf vernünftig hätte reagieren können, hätte ich mehr erwartet. Man hätte ja mal anfangen können, den Israelkritikern zu zeigen, dass man diese allgemeine Verunglimpfung von Israelkritik nicht befürwortet, um denen ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber nein, stattdessen drischt man mit der Tabu-Keule wie ein Neandertaler mit Brot statt Hirn auf das Gedicht ein.
Von Grass Werken im allgemeinen halte ich nicht besonders viel, doch in diesem Gedicht stimme ich mit ihm zu großen Teilen überein.
Edit: Ein Interessanter Aspekt wäre bei der Israel-Iran Diskussion auch euer Bild vom Iran. Dass Israel der Feind Irans ist, ist klar. MMn ist die Führung Irans aber durchaus vernünftig, den Eindruck habe ich zumindest von Ahmadinedschad gewonnen während dem Interview. Daher glaube ich auch nicht, dass sie aus fanatischen Gründen mal eben Israel angreifen werden.

World of Players
„Was gesagt werden muss“ Das umstrittene Gedicht von Günter Grass

Auch deine Antwort fand ich sehr gelungen