Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 147
  1. #81 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    10.543
    Zitat Zitat von Sturmelchen Beitrag anzeigen
    Provkant sind aber ebenfalls Worte wie "dumm" oder diverse Spitzeleien auf die geistige Reife eines Users. So viel dazu.
    Ich find's nunmal unbestreitbar, dass es in Morrowind ausreichend Wegbeschreibungen gab, von der Meinung bringt mich auch niemand ab. Oder wenn man ein Spiel an solchen Kriterien festmacht, wie Bizzy schon sagt..das "sollte man nicht tun"..so besser? Außerdem sei doch wohl eine gewisse entgegnende Provokanz auf Provokanz gestattet. Na gut, andere sollen ihre Aussagen selbst in Schutz nehmen, soviel gesteh ich dir zu.
    Manwe ist offline
  2. #82 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Fantasy.

    War das kurz genug für dich?
    Fantasy ist für mich sowas, wie Morrowind oder der Film Avatar.

    Tatsache ist doch, dass viele Schwerter, Rüstungen und Schilde mit dem Mittelalter in Verbindung bringen, daher finde ich mein Mittelalter-Fantasy-RPG durchaus gerechtfertigt. Auch Drachen gehören ins (fiktive) Mittelalter. Es erklärt einem Idioten, wie das Spiel ist. Während Fantasy alles Mögliche sein kann.

    Auf den Rest gehe ich mal nicht ein, dass ist mir zu idiotisch.
    subvision ist offline
  3. #83 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    oder der Film Avatar.
    Meinst du den von Cameron? Das ist definitiv Scifi und kein Fantasy.
    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Tatsache ist doch, dass viele Schwerter, Rüstungen und Schilde mit dem Mittelalter in Verbindung bringen,
    Ebenso bringen viele Leute Schwerter, Rüstungen und Schilde mit der Antike in Verbindung.
    Zitat Zitat von subvision Beitrag anzeigen
    Während Fantasy alles Mögliche sein kann.
    Da Fantasy als Genre klar definiert ist, ist an sich eben nicht alles mögliche.
    Corengar ist offline
  4. #84 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DownFromTheSky
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Auf dem Weg zum Segensreich
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Meinst du den von Cameron? Das ist definitiv Scifi und kein Fantasy.
    Da hat er schon irgendwo Recht. Avatar würde ich persönlich auch niemals in die Fantasy Abteilung einordnen. Es ist (gut zusammengeklaute) Science-Fiction.


    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Ebenso bringen viele Leute Schwerter, Rüstungen und Schilde mit der Antike in Verbindung.

    Da Fantasy als Genre klar definiert ist, ist an sich eben nicht alles mögliche.
    Dann kann man auch noch unterscheiden in Antik-Fantasy und Mittelalter-Fantasy, wobei für mich Antik-Fantasy auf jeden Fall Anlehnung an die Griechischen/Römischen Götter haben müsste, da sonst der Bereich Antike-Mittelalter zu sehr verschwimmt was das Fantasy angeht.

    Ich muss sagen mir gefällt der Begriff Mittelalter-Fantasy auch überhaupt nicht, aber er erfüllt, da muss ich subvision Recht geben, seinen Zweck (wie ich schon gepostet hatte) und ist gut verständlich für jeden. Ich verbinde damit, wenn ich es hören würde, Schwerter, Rüstungen, Magie und vllt. Drachen. Aber diese Genre Diskussion ist wie schon gesagt viel zu subjektiv, um da irgendwas zu erreichen. (Da können wir gleich anfangen über Metal-Subgenres zu diskutieren)
    Fühlen Sie sich von der heutigen Rollenspielwelt hintergangen? Haben Sie keine Lust mehr auf 08/15 Helden ohne Charakter? Wollen sie endlich mal wieder einen Apfel aufheben können ohne ein "Achievement" dafür zu erhalten? Lauten Ihre Antworten, auf diese überaus rhetorisch gemeinten Fragen, "ja"? - Dann haben wir genau das Richtige für Sie!
    Die AKCP - Wo man noch immer eine Rolle spielen will.


    "Es kommt der Tag, da sind die Kleinen groß und die Großen werden tot sein."
    DownFromTheSky ist offline Geändert von DownFromTheSky (03.04.2012 um 18:31 Uhr)
  5. #85 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Da Fantasy als Genre klar definiert ist, ist an sich eben nicht alles mögliche.
    Fantasy hat eine dermaßen große Bandbreite. Ob nun Elderscroll, Gothic, The Witcher, Baldurs Gate, Vampire: The Masquerade, Dragon Age, ....
    Eigentlich passen die meisten RPGs im Fantasybereich rein. Selbst solche Spiele wie Mass Effect oder Knight of the old Republic sind Fantasyspiele. Natürlich mit einem Science Fiction-Hintergrund. Aber Star Wars fängt auch nicht ohne Grund mit Es war einmal an. Da sind dann die Übergänge fließend, so das beispielsweise Star Wars sowohl Science Fiction, als auch Fantasy ist.
    Vampire: The Masquerade oder the Witcher gehören da sicher zu den düsteren Fantasybereichen.

    Also Fantasy als Oberbegriff lässt verdammt viel zu.

    EDIT:
    Avatar gehört ganz sicher auch zu Fantasy. Ist ein Mischmasch aus Science Fiction und Fantasy.

    EDIT2:
    Hier mal eine Definition aus Wiki
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy

    "Überschneidungen mit anderen Genres.
    In der Fantasy finden sich viele Motive aus anderen Subgenres der Phantastik, etwa der Science-Fiction- und Horrorliteratur. Viele Autoren und Verlage sind zugleich in mehreren Genres aktiv, so dass es zu einer personellen wie inhaltlichen Überschneidung kommt und eine klare Abgrenzung schwierig ist. Hybridformen wie Star Wars, das eine Science-Fiction-Kulisse mit Fantasymotiven anreichert, oder der Cthulhu-Mythos, in dem Science-Fiction, Horror und Fantasy zusammenfließen, sind keine Seltenheit."
    Geändert von Sergej Petrow (03.04.2012 um 18:31 Uhr)
  6. #86 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Zitat Zitat von DownFromTheSky Beitrag anzeigen
    Aber diese Genre Diskussion ist wie schon gesagt viel zu subjektiv, um da irgendwas zu erreichen. (Da können wir gleich anfangen über Metal-Subgenres zu diskutieren)
    *hehe* Da hast du Recht.

    Ich plädiere im Falle Skyrims auf Nordische Fantasy, wenn wir es schon so auseinanderdröseln wollen.


    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Avatar gehört ganz sicher auch zu Fantasy. Ist ein Mischmasch aus Science Fiction und Fantasy.
    Gerade den empfand ich eigentlich als relativ straight Science Fiction.
    Ein Genremix wäre für mich eher etwas wie die Drachenreiter von Pern, das liefe für mich unter Science Fantasy.
    Oder das genannte Star Wars, das durchaus einiges an Fantasyelementen hat, an sich Fantasy in Space. ^^

    Und Vampire the Masquerade würde ich was den Hintergrund angeht klar dem Horror-Bereich zuschlagen. Bei dem Mittelalterableger würde ich eher auch zusätzlich an Fantasy denken.

    Naja, an sich führt das hier viel zu weit vom ursprünglichen Thema weg, und ich denke jeder setzt bei den Genres unterschiedliche Maßstäbe an.
    Preachan ist offline Geändert von Preachan (03.04.2012 um 18:39 Uhr)
  7. #87 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Avatar gehört ganz sicher auch zu Fantasy.
    Warum? Immerhin gibt es in diesem Film kein einziges Fantasy-Element.
    Corengar ist offline
  8. #88 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Warum? Immerhin gibt es in diesem Film kein einziges Fantasy-Element.
    Natürlich hat Avatar Fantasy-Elemente dabei. Auch Avatar handelt über Mythen und Legenden. Hier Naturvolk, dort die böse Macht, die in die Welt eindringt und alles für sich haben will. Die epische Schlacht gegen eine Übermacht. Da ist eigentlich alles dabei.
    Die merkwürdige Verbundenheit mit der Natur, die den Bewohnern der Welt eine besondere Macht geben. Ich wette, dass der Autor auch so ein bisschen die Elfen im Sinn hatte, als er sich dieses Volk erdachte.
  9. #89 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Natürlich hat Avatar Fantasy-Elemente dabei. Auch Avatar handelt über Mythen und Legenden. Hier Naturvolk, dort die böse Macht, die in die Welt eindringt und alles für sich haben will. Die epische Schlacht gegen eine Übermacht.
    Das ist alles Genre übergreifend vertreten und kein spezielles Merkmal von "Fantasy".
    Dann könnte es auch ein Western sein^^
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Die merkwürdige Verbundenheit mit der Natur, die den Bewohnern der Welt eine besondere Macht geben.
    Was wissenschaftlich und nicht magisch erklärt wird.
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Ich wette, dass der Autor auch so ein bisschen die Elfen im Sinn hatte, als er sich dieses Volk erdachte.
    Wenn man bedenkt das die Aliens ursprünglich Augen übersäte Tentakel-Monster sein sollten, glaube ich nicht das man die Elfen als Vorbild hatte. (Obwohl... Elfen sind auch ziemlich eklig^^)
    Demnach wäre ja Warhammer 40K auch Fantasy, da gibt es die Eldar
    Corengar ist offline
  10. #90 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Das ist alles Genre übergreifend vertreten und kein spezielles Merkmal von "Fantasy".

    Was wissenschaftlich und nicht magisch erklärt wird.

    Wenn man bedenkt das die Aliens ursprünglich Augen übersäte Tentakel-Monster sein sollten, glaube ich nicht das man die Elfen als Vorbild hatte. (Obwohl... Elfen sind auch ziemlich eklig^^)
    Erklärt wird in vielen Spielen. Es muss ja nur in sich rund sein. Und ja, es ist genreübergreifend. Das sage ich ja. Da ist so viel fließend.

    Magie ist ja kein muss für ein Fantasyspiel.
  11. #91 Zitieren
    Held Avatar von Corengar
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    SinCity
    Beiträge
    5.243
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Erklärt wird in vielen Spielen. Es muss ja nur in sich rund sein. Und ja, es ist genreübergreifend. Das sage ich ja. Da ist so viel fließend.
    Jo, aber so könnte man so ziemlich alles zum Fantasy-Genre zählen und das macht ja irgendwie keinen Sinn, oder?
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Magie ist ja kein muss für ein Fantasyspiel.
    Hab ich ja auch nicht gesagt
    Corengar ist offline
  12. #92 Zitieren
    Screaming at your soul!  Avatar von MindWorm
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    woanders
    Beiträge
    5.345
    Zitat Zitat von Geralt von Riva Beitrag anzeigen
    Demnach wäre ja Warhammer 40K auch Fantasy, da gibt es die Eldar
    Warhammer 40,000 ist unbestreitbar ein Mix aus Sci-Fi und Fantasy, das sagen die GW-Leute sogar selbst (stand mal im White Dwarf, frag mich nicht, in welchem).
    MindWorm ist offline
  13. #93 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DownFromTheSky
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Auf dem Weg zum Segensreich
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Erklärt wird in vielen Spielen. Es muss ja nur in sich rund sein. Und ja, es ist genreübergreifend. Das sage ich ja. Da ist so viel fließend.
    Im Prinzip hast du Recht. Ich hab ja auch schon auf der dritten Seite behauptet, dass prinzipiell alle Science Fiction und Steam-Punk Szenarien auch "Fantasy" enthalten. Nur Avatar als Fantasy zu bezeichnen. Da sträubt sich bei mir irgendwie etwas. Ist natürlich vollkommen subjektiv und liegt vermutlich daran, dass ich diesen Film nicht sonderlich mag.

    Ich persönlich warte ja noch immer auf eine Antwort von Thorr die wohl nicht kommen wird
    Fühlen Sie sich von der heutigen Rollenspielwelt hintergangen? Haben Sie keine Lust mehr auf 08/15 Helden ohne Charakter? Wollen sie endlich mal wieder einen Apfel aufheben können ohne ein "Achievement" dafür zu erhalten? Lauten Ihre Antworten, auf diese überaus rhetorisch gemeinten Fragen, "ja"? - Dann haben wir genau das Richtige für Sie!
    Die AKCP - Wo man noch immer eine Rolle spielen will.


    "Es kommt der Tag, da sind die Kleinen groß und die Großen werden tot sein."
    DownFromTheSky ist offline
  14. #94 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Zitat Zitat von DownFromTheSky Beitrag anzeigen
    Ich persönlich warte ja noch immer auf eine Antwort von Thorr die wohl nicht kommen wird
    Tun wir das nicht alle?
    Preachan ist offline
  15. #95 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Als reinen Fantasyfilm würde ich Avatar nun auch nicht bezeichnen. Science Fiction mit Fantasyelemente eben. Mehr habe ich auch nicht geschrieben.
  16. #96 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Können wir uns nicht einfach auf "Fantasy-Spiel mit mittelalterlicher Atmosphäre und nordischem Einschlag, sowie einer Prise germanischen Mystik" einigen?
    Dann könnte man zum Thema zurück kehren.

    Das Levelscaling in Morrowing war schon ziemlich gut durchdacht. (aber die Charakterfortbewegung im Spiel war furchtbar )

    Ich persönlich finde das "Levelscaling" in OWCND hervorragend und schlichtweg real. Es gibt im weitesten Sinne gar keins.
    Alle Gegner jeglichem Levels können dir auch mit Lvl 1 schon über den Weg laufen.
    Aber das ist absolut nicht einsteigerfreundlich. Dafür aber mächtig spannend.
    Wenn man versucht, in einem Dungeon an einem Kriegsoger vorbei zu schleichen, dann stehen die Nackenhaare zu Berge, weil der Klein-Chaky mit einem Hieb umhaut.
    Balvenie ist offline
  17. #97 Zitieren
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Also sowas wie bei OWCND fände ich nur mäßig gut. Klar es ist super spannend, aber ich will mich ja nicht das ganze Spiel nur durchschleichen. Was macht denn ein Krieger, wenn einem ein Kriegsoger den Weg blockiert? Dann muss er wohl zurückgehen. Auch doof, weil man in eine Klasse gezwungen wirkt, zumindest hört sich das so an.

    Ich hätte es lieber so, wie ich es mir vor Skyrim Release vorgestellt habe und zwar, das verschiedene Gebiete und Orte besser erst ab einem bestimmten Level besucht werden sollten. Banditenlager und -Höhlen kann man schon mit Level 1 ohne größere Probleme weghauen und sie sollten auch nur maximal bis Level 5 leveln. (ich finde es ist immer noch eine Frechheit, dass ich mit Level 30 von einem Banditen-Bogenschützen geonehittet werde, die Typen sind ja stärker als Drachen). In Beschwörerfestungen sollte man sich erst ab Level 15 trauen, dann kommen Grabstätten mit Level 25, Dwemerruinen mit Level 35 und als ultimative Herausforderung Drachenhorts mit Level 45-50, da ich mir Drachen auch als schwerste Gegner vorgestellt habe.

    So in der Art sollte es laufen. Natürlich kann ich auch früher in ein meinem Level ungeeignetes Gebiet gehen, dann habe ich eine größere Herausforderung aber bestimme es selbst. Und dann müssten schwächere Gegner auch nicht verschwinden, sondern könnten neben den stärkeren existieren.
    Chaos ist offline
  18. #98 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DownFromTheSky
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Auf dem Weg zum Segensreich
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von Chaos Beitrag anzeigen
    ..
    Ergo das Gothic Prinzip. DndR hatte für mich persönlich spielerisch das beste Balancing. Manche Gegnertypen konnte man einfach nicht auf niedrigen leveln besiegen, wenn man nicht 2 Stunden zeit, ne menge Fingerspitzengefühl und Ausdauer hat. Beispielsweise einen Schattenkrieger oder Eliteork im ersten Kapitel zu erledigen ist schon seine Sache. Es ist theoretisch möglich, da man nur einmal das Angriffsschema des Gegners kennen muss und dementsprechend blocken/ausweichen kann. Falls man jedoch einmal getroffen wird ist die Chance, dass man mit einem Schlag tod ist relativ groß. Für die Kenner wäre ein weiteres Beispiel Sentenza für Jarvis zu verprügeln. Wenn man so einem Gegner allerdings auf Level 30+ wiederbegegnet sieht es schon ganz anders aus.
    Dafür gab is in DndR das Problem, dass man im Endgame nahezu unbesiegbar war (vor allem als Magier).
    Ich jedenfalls sehe das genauso wie du. Ein für jeden Gegner festgelegtes Level, mit festgelegten Positionen des Gegners ist mmn. immernoch am besten, was uns wieder zu Morrowind führen würde.
    Fühlen Sie sich von der heutigen Rollenspielwelt hintergangen? Haben Sie keine Lust mehr auf 08/15 Helden ohne Charakter? Wollen sie endlich mal wieder einen Apfel aufheben können ohne ein "Achievement" dafür zu erhalten? Lauten Ihre Antworten, auf diese überaus rhetorisch gemeinten Fragen, "ja"? - Dann haben wir genau das Richtige für Sie!
    Die AKCP - Wo man noch immer eine Rolle spielen will.


    "Es kommt der Tag, da sind die Kleinen groß und die Großen werden tot sein."
    DownFromTheSky ist offline
  19. #99 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorr
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Einsamkeit
    Beiträge
    2.371
    Also zwischen dem Video und dem Bild Morrowind sind Welten. Und das Bild ist noch hübsch zum Rest der Welt.

    Als ich es damals angespielt hatte (Denke es war 2002) fand ich schon die Installationsbilder abstoßénd. Dann hab ich mir einen Krieger zusammen gebaut und im ersten Dorf eine Quest mit Gefangen befreien bekommen. Vielleicht lag es auch am Rechnersystem ich weiß es nich, jedenfalls sind die Gegner so schnell um einen rumgerannt, daß man gar nix geblickt hat. Getroffen hat man mit dem Schwert auch nicht. Nach denlosen Toden hatte ich die Gefangen befreit und dann gabs nicht mal eine gute Belohnung dafür...
    Heute würde ich vielleicht anders rangehen. Gothic hat mir damals besser gefallen.
    Thorr ist offline
  20. #100 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    10.543
    Gothic hab ich nicht gespielt, ich kann da wohl nur mit Nehrim kommen. Da war das Balancing mMn auch sehr gut. Startgebiete, stärkere Gebiete, in die man erst im Laufe der Hauptquest kommt oder man merkt an der Grenze sofort, dass man besser umkehren sollte. Mitgelevelt hat nichts und niemand. Also etwa so, wie du meinst, Chaos. Und sowas kommt von Moddern..dazu noch ein motivierendes Erfahrungspunktesystem zusätzlich zu den Fertigkeiten. Und in Morrowind war es ja ähnlich..jedenfalls gefällt es mir genauso gut, was auch immer es dort für ein Levelscaling gab.

    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Heute würde ich vielleicht anders rangehen. Gothic hat mir damals besser gefallen.
    [Bild: 1.jpg]
    Wenn wir schon über Grafik reden..aha. Solange du einsehen kannst, dass nur dir das Spiel nicht gefällt und nur du die Grafik abstoßend findest und das nicht heißt, dass es wirklich so ist, ist ja alles in Ordnung. Aber alles andere solltest du wie schon gesagt unterlassen oder so gut begründen, dass wir dir alle Glauben schenken, woran ich aber mal vorsichtig zweifle.

    Morrowind finde ich auch so schön genug, dass ich es spielen kann. Mit Grafikmods zu kommen dient nur dem Zweck, zu zeigen, dass es eben auch sehr viele Möglichkeiten gibt, es optisch aufzuwerten, wenn die Grafik einem überhaupt nicht gefällt..so wie bei dir. Ich würde Gothic nicht anrühren, allein schon weil ich den unfassbar dummen Gesichtsausdruck des Helden nicht ab kann.
    Manwe ist offline Geändert von Manwe (04.04.2012 um 09:28 Uhr)
Seite 5 von 8 « Erste 12345678 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •