|
 |
|
 |
-
02.04.2012 19:18
|
|
Krieger
Mönch gibt es erst in Baldurs Gate 2
|
|
-
02.04.2012 19:39
|
|
General
 Originally Posted by Kritiker2
maekk03, du bist doch Experte, scheint mir.
Nun, als Experten würde ich mich nicht direkt bezeichnen, trotzdem danke 
Gab es in BG1 schon den Mönch? Ja, oder?.
Nein, die einzige Möglichkeit bereits einen Mönch in BG1 zu spielen, wäre mit tutu oder der BG trilogy (das gleiche gilt für den Barbaren und den Hexenmeister)
Und hat Weisheit bei einigen Gesprächsoptionen Einfluss oder reicht da der Minimalwert fürs Kämpfen? (16 würd ich sagen), damit ich paar Punkte in Charisma investieren kann. Bei meinem HM im ersten Durchgang war das alles kein Problem.
Die Weisheit hat durchaus Einfluss auf ein paar Dialogoptionen.
So lässt sich z.B.
Die Auswahlmöglichkeit bzw. das Ergebnis des Zaubers "Wunsch" ist ebenfalls von der Weisheit des Charakters abhängig.
So kann z.B. ein Charakter mit hoher Weisheit sich alle seine verbrauchten Fähigkeiten und Zauber während eines Kampfes zurückwünschen/auffrischen.
Was besonders im Endkampf des Addons Tdb einen Vorteil im Kampf verschafft, da man ansonsten in diesen Gebiet keine Möglichkeit zum Rasten bekommt.
Du musst aber selber wissen, ob dir solche Möglichkeiten es Wert sind in Weisheit zu infestieren.
|
|
 |
|
 |
-
02.04.2012 19:54
|
|
Veteran
 Originally Posted by maekk03
Ein Beispiel direkt bei Kerzenburg (BG1):
Der Wachmann, welchen man Bolzen besorgen sollte, schenkt den Spielercharakter bei hohen Charisma zusätzliche zum Geld einen magischen Dolch und meint zu Abschied, der Spielercharakter solle während seiner Reise ja auf sich aufpassen.
Bei niedrigen Charisma wird der Spielercharakter nur mit den Geld abgespeisst und ohne freundliche Abschiedworte, dafür aber mit einer abwertenen Bemerkung, fort geschickt.
Leider zeigt sich an diesem Beispiel aber auch, wie schlecht Charisma in BG bei sozialen Interaktionen eingebunden wurde. Den magischen Dolch bekommt man nämlich nur mit einem Charismawert von 18. Jeder Wert, der darunter liegt, ruft dagegen die gleiche eher abfällige/unfreundliche Reaktion hervor. Es spielt dann keine Rolle, ob man ein Charisma von 17 (womit man in D&D ja schon an der Göttlichkeit kratzt) oder von 1 besitzt. Das gilt auch für andere Situationen, in den der Charismawert in den Gesprächen abgefragt wird (z. B. Hull, Phlydia, Landrin).
In BG II wird das Ganze schließlich durch den Beeinflussungsring, der das Charisma auf 18 steigert, völlig ad absurdum geführt.
|
|
 |
|
 |
-
02.04.2012 20:05
|
|
Ritter
Mir sind die Charakterwerte schnurz in einem Computerspiel. Redux soll vielleicht auch Schwächen des ursprünglichen BG aufheben( was zwar andere hervorruft, aber das hat man immer). Und wie Corrilan schon gesagt hat ist das Charisma durch den Ring ohnehin hinfällig, der Wert wird von mir immer auf 3 gesetzt.
EA: The Origin of Espionage
|
|
-
02.04.2012 20:16
|
|
Veteran
Die Weisheit hat durchaus Einfluss auf ein paar Dialogoptionen.
So lässt sich z.B.
Die Auswahlmöglichkeit bzw. das Ergebnis des Zaubers "Wunsch" ist ebenfalls von der Weisheit des Charakters abhängig.
So kann z.B. ein Charakter mit hoher Weisheit sich alle seine verbrauchten Fähigkeiten und Zauber während eines Kampfes zurückwünschen/auffrischen.
Was besonders im Endkampf des Addons Tdb einen Vorteil im Kampf verschafft, da man ansonsten in diesen Gebiet keine Möglichkeit zum Rasten bekommt.
Ui, das mit dem Zauber Wunsch hab ich jetzt völlig vergessen, aber bist du dir mit dem Bewacher in der Unterwasserstadt wirklich sicher, meine das klappt auch mit nem hohen Charismawert.
Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.
François Marie Voltaire
|
|
 |
|
 |
-
02.04.2012 20:41
|
|
General
 Originally Posted by Corrilan
Leider zeigt sich an diesem Beispiel aber auch, wie schlecht Charisma in BG bei sozialen Interaktionen eingebunden wurde.
Zugegeben, BG ist nicht gerade ein Paradebeispiel für Einbinden von Charakterwerten im sozialen Bereich (Was diese betrifft bevorzuge/empfehle ich die Rollenspiele von Troika, wie Arcanum oder Vampire: Bloodlines).
Trotzdem sind sie dort vorhanden.
 Originally Posted by Sir Auron
Und wie Corrilan schon gesagt hat ist das Charisma durch den Ring ohnehin hinfällig, der Wert wird von mir immer auf 3 gesetzt.
Also wenn du schon immer einen Charakter verkörpern wolltest, der in Natura abscheulich wie eine Küchenschabe, mit Zauberring aber extrem attraktiv und charismatisch ist, bleibt das natürlich dir überlassen. 
Persönlich versuche ich die Charakterwerte ja immer so zu setzen, wie ich mir diesen Charakter selber in Natura vorstelle (selbst wenn diese keinen bis wenig nennenswerten Einfluss aufs Spielgeschehen haben). Was dazu führt, dass ich alleine verdammt viel Zeit mit den Würfeln beim Charakter-Editor verbringe, bis ich endlich alle gewünschten Zahlenwerte habe.
Magische Item fallen da für mich unter: "So ist mein Charakter aber nur, wenn er magische Items benutzt. In Wirklichkeit ist er ganz anders."
Also zählen diese nicht wirklich als Repräsentation seiner Person.
 Originally Posted by Cuauhtemoc
Ui, das mit dem Zauber Wunsch hab ich jetzt völlig vergessen, aber bist du dir mit dem Bewacher in der Unterwasserstadt wirklich sicher, meine das klappt auch mit nem hohen Charismawert.
Mein Pala hatte Charisma 18 und da hat es nicht funktioniert. Bei meinen Kleriker mit entsprechend hoher Weisheit aber schon.
|
|
 |
|
 |
-
02.04.2012 21:19
|
|
Ritter
Also ich sehe den Bhaalspawn immer nur als Spielfigur und nicht als Charakter. Man hat bei BG meiner Ansicht nach wenig Möglichkeiten seinen Charakter zu definieren. Das kann man höchstens in seiner Vorstellung tun und wenn ich mir meinen Charakter so vorstellen kann wie ich will, dann gilt das auch für seine Werte unabhängig davon, welche jetzt im Characterscreen stehen. Von daher optimiere ich da eher nach System und nicht nach Charakter ( mache ich zB auch in DSA wo das System meiner Ansicht nach Charakterentwicklung und Persönlichkeit beschränkt).
Mit genug Phantasie wird das System ohnehin hinfällig. Bei Mass Effect zB habe ich bisher 6 Shepards mit grundverschiedener Persönlichkeit, aber wie unterscheiden sie sich im System? Nur über den Paragade-Score. Dh das Spiel kennt nur 2 Persönlichkeiten. Trennung von System und Charakter ist in meinen Augen das wichtigste bei Videospielen.
Was den Zuschauer angeht bin ich mir auch nicht sicher. Bisher hat es immer geklappt, aber ich habe auch immer zumindest ein wenig Weisheit wegen den Rettungwürfen gegen Magie.
|
|
 |
|
 |
-
02.04.2012 21:55
|
|
General
Also ich sehe den Bhaalspawn immer nur als Spielfigur und nicht als Charakter.
Wenn für dich die Charakterwerte nur Mittel zum Zweck dastellen um das Spiel zu meistern, ist deine Spielweise natürlich nachvollziebar.
Aber für mich repräsentieren die Charakterwerte eben den Charakter, welchen ich in diesen Spiel verkörpere. Sie sind sogar das einzige Mittel den Computer mitzuteilen, wie ich mir diesen Charakter persönlich vorstelle.
Persönlich vermisse ich die wenigen RPGs, wo Charaktwerte wirklich Einfluss auf die Interaktion mit der Umwelt hatten. Fand z.B. in Arcanum das erste Gespräch mit Virgil genial, wenn der Spielercharakter extrem niedrige Intelligenz hatte:
Virgil: "Ihr seid der "Lebendige" aus der Prophezeihung, welcher das uralte Böse besiegen wird!"
Spielercharakter: "Ich... Lebendiger!... mache Böse kaaaaputt....bummms....Argh!"
Virgil: "Himmel und Hölle! Der prophezeite "Lebendige" ist ein VOLLIDIOT !!!???"

Was den Zuschauer angeht bin ich mir auch nicht sicher. Bisher hat es immer geklappt, aber ich habe auch immer zumindest ein wenig Weisheit wegen den Rettungwürfen gegen Magie.
"Weiheit" würde, meiner Meinung nach, auch mehr Sinn machen, da der Spielercharakter ja nach einen Schlupfloch sucht, mit welchen er den Befehl des Beholders abwandeln kann.
|
|
 |
|
 |
-
02.04.2012 22:36
|
|
Veteran
 Originally Posted by Cuauhtemoc
..., aber bist du dir mit dem Bewacher in der Unterwasserstadt wirklich sicher, meine das klappt auch mit nem hohen Charismawert.
Es funktioniert nur mit einer Weisheit von mindestens 14 oder mit Haer'Dalis in der Gruppe, der sich in das Gespräch mit dem Betrachter einmischt, was dann zum gleichen Ergebnis führt.
|
|
-
03.04.2012 11:18
|
|
Mythos
Ahh, mit BGT geht es. Wie schön. 
Mir geht es auch so, dass ich eine Menge Fantasie in Computerspiele hinein interpretiere. Daher ist mir die GRafik auch ziemlich egal, wenn der Rest stimmt. Aber ich muss zugeben, dass ich in meinem ersten Spieldurchgängen (gut und böse) immer Charisma hoch skille, um auch ja nichts zu verpassen. BG bietet leider zu wenig Möglichkeiten, mit anderen Werten außerhalb des Kampfes zu punkten. Mit ST jemanden einzuschüchtern oder mit hoher KO zu beeindrucken geht da kaum.
|
|
-
03.04.2012 11:33
|
|
Ritter
In der Hinsicht trumpft dann eher Icewind Dale 2. Aber das hat genügend andere Nachteile. Tipp: Wers noch nicht gemacht hat unbedingt mal als Barde durchspielen. Sehr schöne Möglichkeiten Quests einfach zu lösen.
|
|
-
03.04.2012 12:20
|
|
Ritter
 Originally Posted by Angelus1984
Ist richtig. Doch für mich persönlich stehen die neuen Möglichkeiten der Präsentation der Gefährten und der Story im Vordergrund, das Regelwerk wäre dabei jetzt Nebensache.
Und das ist genau der Grund, warum ich die DA:O Regeln beibehalten würde. Das System funktioniert und spielt sich rund. Der erste Redux Teil spielt sich meiner Meinung nach ziemlich holprig und unrund weil man eben versucht auf Teufel komm raus die Regeln anzupassen. Und zumindest mir geht es so, dass ich BG nicht wegen dem Regelwerk in Erinnerung habe.
Und wenn mehr Klassen sein sollen, dann erstellt man eben eigene Spezialisierungen die gleich zu Beginn auswählbar sind.
|
|
-
03.04.2012 12:47
|
|
Ritter
Das Regelwerk sollte aber zumindest teilweise die Welt wiederspiegeln. Allein die Trennung von Magiern und Klerikern aus D&D ist im DA-Regelwerk nicht machbar. Trotzdem sind die beiden Klassen ein wichtiger Bestandteil der Welt.
Redux muss nicht auf Teufel komm raus das D&D-Regelwerk komplett umsetzen, aber es wäre schön, wenn sie es so anpassen, dass es sich zumindest teilweise anfühlt wie D&D.
|
|
-
03.04.2012 15:17
|
|
Ritter
Das Regelwerk sollte aber zumindest teilweise die Welt wiederspiegeln. Allein die Trennung von Magiern und Klerikern aus D&D ist im DA-Regelwerk nicht machbar. Trotzdem sind die beiden Klassen ein wichtiger Bestandteil der Welt.
Redux muss nicht auf Teufel komm raus das D&D-Regelwerk komplett umsetzen, aber es wäre schön, wenn sie es so anpassen, dass es sich zumindest teilweise anfühlt wie D&D.
Ich denke schon das es machbar ist durch das Systeme der Hintergründe und Spezialisierungen, durch die Wahl des Hintergrundes kann bestimmt werden wie die Umwelt auf einen reagiert, durch die Spezialisierung können die Zauber und Fähigkeiten festgelegt werden.
|
|
-
04.04.2012 12:01
|
|
General
In der Hinsicht trumpft dann eher Icewind Dale 2. .
Bei Icewind Dale 1-2 gibt es zahlreiche Klassen- und Werteabhängige Dialoge.
So konnte z.B. in Osthafen nur ein Druide mit hoher Weisheit den Säufer davon überzeugen, mit den Trinken aufzuhören. Alle anderen Charakter hatten wenig hilfreiche Ratschläge zu Auswahl (der Paladin/Kleriker wollte ihn zur Busse in den Tempel schicken und der Magier gab zu, dass er keinen Zauberspruch zur Bekämpfung von Akoholismus kannte).
Und wer einen Paladin zum Redeführer machte, konnte sicher sein, dass er keine Kompromisse mit Verbrechern oder Dämonen/Bestien eingehen konnte, oder eine Belohung für gute Taten verlangen.
Das restliche Spieldesign von Icewind Dale war ein einziger Dungeon Crawler, aber das Dialogsystem war wirklich top. Davon können sich heute noch einige Rollenspiele eine dicke Scheibe abschneiden.
 Originally Posted by Albuin
Und das ist genau der Grund, warum ich die DA:O Regeln beibehalten würde. Das System funktioniert und spielt sich rund. Der erste Redux Teil spielt sich meiner Meinung nach ziemlich holprig und unrund weil man eben versucht auf Teufel komm raus die Regeln anzupassen.
Vielleicht würde es schon ausreichen, wenn die Modder versuchen BG Redux, statt wie im Original mit der 2. Edition, mit der 3. Edition von D&D zu designen.
Diese ist letztendlich den System in DA:O doch wesentlich ähnlicher als es die recht statische 2. Edition war.
Letztendlich erwarte ich aber sowieso keinen vollwertigen Ersatz für das Orginal, dafür ist das DA:O Charakter- und Gruppensystem zu unflexible (und das D&D Regelwerk machte durchaus einen Teil der Spielatmosphäre der Vorlage aus).
Diese Erwartungen wird wohl eher das offiziele Remake erfüllen können.
Aber ich freue mich bei BG Redux auf eine liebevolle Umsetzung der Geschichte und der Charaktere im DA:O Gewand.
|
|
 |
|
 |
-
08.04.2012 17:33
|
|
Ritter
Aber ich freue mich bei BG Redux auf eine liebevolle Umsetzung der Geschichte und der Charaktere im DA:O Gewand.
Und genau das wollte ich die ganze Zeit sagen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger sollte dieses Redux sein. Und wenn sie das machen, haben sie eigentlich schon großartiges geleistet.
|
|
-
26.04.2012 13:35
|
|
El Ángel De La Noche
Mal ein kleines Update:
Falls sich jemand damit auskennt ...
First up, we are still on the hunt for someone to help us out with VFX. Please, if you know anything about making them, send us an email at bgredux@gmail.com. It would be much appreciated, and you would get access to all the benefits that come with being in the team.

Falls ihr euch auf dem laufenden halten wollt:
http://www.twitter.com/bgredux
http://www.youtube.com/bgredux
|
|
-
27.04.2012 09:14
|
|
Ritter
Wäre schön, wenn die Jungs professionelle Hilfe bekommen würde, aber da werden sich wohl die Rechte an BG2 und dem Toolkit spießen. Aber das neue Video sieht wieder super aus.
TW2 EE durchspielen, dann schnapp ich mir wieder BG2
|
|
-
29.04.2012 19:24
|
|
El Ángel De La Noche
 Originally Posted by Albuin
Wäre schön, wenn die Jungs professionelle Hilfe bekommen würde, aber da werden sich wohl die Rechte an BG2 und dem Toolkit spießen. Aber das neue Video sieht wieder super aus.
TW2 EE durchspielen, dann schnapp ich mir wieder BG2 
Ich werde wohl TW2 EE durchspielen und dann erst mal NWN2 mit dem Addon MotB anpacken, ist auch schon ewig her. Und im Sommer dann die BGEE angehen 
Beim heutigen Update gibt es auch wieder ein Video ...
|
|
-
07.05.2012 15:00
|
|
El Ángel De La Noche
Es war Sonntag und es gibt ein Update:
|
|