Home Risen Risen2 Forum English Russian

Register FAQ Calendar Today's Posts
Page 3 of 5 « First 12345 Last »
Results 41 to 60 of 89
  1. #41 Reply With Quote
    Error: File not found kain111's Avatar
    Quote Originally Posted by Disascho View Post
    mmh, wo gerade über eine USK einstufen gesprochen wird kommt mir gerade der Gedanke, dass eine niegrigere einstufen unter umständen sogar schlechter sein kann als ein USK 18 siegel. Erwachsene spiele verkaufen sich ja recht gut mittlwerweie und die konsumenten erwarten eine gewisse altersfreigabe scheinbar auch. Kommt dann so ein Risen 2 rollenspiel mit einem USK 12 siegel daher wirkt das sicher für potenzielle konsumenten (die über 18, aber sicher auch einige darunter), die kein fan der serie sind, aber irgend ein rollenspiel wollen, ehr abschreckend und wird liegen dann vielleicht gelassen. Mit einem USK 12 Siegel hat man zwar theoretisch eine größere käuferschicht, aber in der praxis lassen sich jugendliche wenn sie zu jung sind halt die spiele von ihren eltern holen.

Früher hat man ja immer geschaut ein möglichst niedriges rating zu kriegen. In letzter zeit machen sich die studios da weniger mühe und im notfall wird für deutschland lieber geschnitten damit es noch ab 18 durchgeht als von grund auf für ein niedrigeres rating zu entwickeln. Dragon age fand ich mit den von kopf bis fuß in blut eingesauten helden schon leicht übertrieben. Nicht weil ich was gegen blut hätte oder so, so einfach unglaubwürdig und schlecht gemacht aus.
    eigentlich mach ich mir ja nach dem gronkh lets play keine sorgen, das das spiel nicht von genügend leuten gekauft wird. zudem war gothic schon immer ab 12.

kain111 is offline

2. #42 Reply With Quote
    Schwertmeister Disascho's Avatar
    natürlich, aber mir kommt es so vor, als ob sich in der gaming community das altersspektrum hauptsächlich in den 18+ bereich verlagert. Schaut man sich mal die Gothic Community an. Wer damals mit Teil 1 angefangen hat ist jetzt sicher auch schon über 18. Viele Entwickler ziehen auf diese Zeilgruppe ab. Es fallen immer häufiger Aussagen wie "Spiele für Erwachsene" usw.

Und ich denke auch viele Spieler erwarten erwachsene spiele. Ich persönlich habe mich z.B. hier über die gut gelungene umsetzung von the Witcher 2 oder Deus EX HR gefreut. Man muss moralische Entscheidungen treffen, die abseits von schwarz und weiss liegen. Auch die Politik war in Witcher 2 gut umgesetzt, in einem Spiel, dass an ein USK 12 publikum gerichtet wäre hätte man sowas sicher nicht in dem maße eingebaut. Bei einem RPG erwarte ich vorallem, wie die meisten hier wohl auch, eine glaubwürdige welt. Nun hat sich seit meinen Gothic 1 tagen diese vorstellung von einer glaubwürdigen welt bei mir aber auch verändert. Die Welt muss auch erwachsen rüber kommen um weiter glaubwürdig zu sein.

Inwieweit soetwas in Risen 2 vorkommt weiss ich nicht, es ist denk ich mal aber davon auszugehen, dass man sich hier auch inhaltlich an ein jüngeres publikum richtet.
    Im endeffekt ist das nichts gutes oder schlechtes. Das spiel kann trotzdem eine menge spass machen. Beim Spielen bleibt dann aber ein pfader beigeschmack, dass man ein kindgerechtes spiel vorgesetzt bekommt.
    Disascho is offline Last edited by Disascho; 13.03.2012 at 00:18.

3. #43 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Disascho View Post
    natürlich, aber mir kommt es so vor, als ob sich in der gaming community das altersspektrum hauptsächlich in den 18+ bereich verlagert. Schaut man sich mal die Gothic Community an. Wer damals mit Teil 1 angefangen hat ist jetzt sicher auch schon über 18. Viele Entwickler ziehen auf diese Zeilgruppe ab. Es fallen immer häufiger Aussagen wie "Spiele für Erwachsene" usw.

Und ich denke auch viele Spieler erwarten erwachsene spiele. Ich persönlich habe mich z.B. hier über die gut gelungene umsetzung von the Witcher 2 oder Deus EX HR gefreut. Man muss moralische Entscheidungen treffen, die abseits von schwarz und weiss liegen. Auch die Politik war in Witcher 2 gut umgesetzt, in einem Spiel, dass an ein USK 12 publikum gerichtet wäre hätte man sowas sicher nicht in dem maße eingebaut. Bei einem RPG erwarte ich vorallem, wie die meisten hier wohl auch, eine glaubwürdige welt. Nun hat sich seit meinen Gothic 1 tagen diese vorstellung von einer glaubwürdigen welt bei mir aber auch verändert. Die Welt muss auch erwachsen rüber kommen um weiter glaubwürdig zu sein.

Inwieweit soetwas in Risen 2 vorkommt weiss ich nicht, es ist denk ich mal aber davon auszugehen, dass man sich hier auch inhaltlich an ein jüngeres publikum richtet.
    Im endeffekt ist das nichts gutes oder schlechtes. Das spiel kann trotzdem eine menge spass machen. Beim Spielen bleibt dann aber ein pfader beigeschmack, dass man ein kindgerechtes spiel vorgesetzt bekommt.
    also ich spiel heute noch gern die spiele der gothic-reihe, auch wenn sie wie du sagst, für ein jüngeres publikum gedacht sind. denn eins waren sie schon immer und das ist anspruchsvoll und sie wissen zu unterhalten. meinen blutdurst lass ich dann in shootern aus c;

kain111 is offline Last edited by kain111; 13.03.2012 at 01:09.

4. #44 Reply With Quote
    Drachentöter
    Quote Originally Posted by kain111 View Post
    also ich spiel heute noch gern die spiele der gothic-reihe, auch wenn sie wie du sagst, für ein jüngeres publikum gedacht sind. denn eins waren sie schon immer und das ist anspruchsvoll und sie wissen zu unterhalten. meinen blutdurst lass ich dann in shootern aus c;
    Ich glaube noch nichtmal das Gothic für ein jüngeres Publikum gedacht war, es hatte doch eher ein düstere erwachsenere Atmosphäre. Das bunte Risen 2 richtet sich zumindest optisch schon eher an ein jüngeres Publikum.
    Eldred is offline

5. #45 Reply With Quote
    Schwertmeister Disascho's Avatar
    zumindest bei gothic 1 hat man sich da noch keine gedanken gemacht (manauelles töten) bei gothic 2 - mit jowood - musste wohl auf jeden fall ein usk 12 dabei rauskommen. Das ist dann so geblieben.
    Mit einem Erwachsenen spiel setze ich auch nicht ein butbad anrichten gleich . Natürlich gehört ein realistischer anteil gewalt dazu, ich hab mich aber hauptsächlich auf inhaltliche dinge bezogen. Deus EX oder the Wicher wirft stellenweise philosophische fragen auf was richtig und falsch ist. Man muss selber Drüber nachdenken. Handlungen haben Konsequenzen.
    Gothic 2 hätte hier auch einiges potenzial gehabt. Der held hat die ganzen kriminellen aus der barriere befreit, es wird auch kurz mal angesprochen, aber kaum thematisiert. Der held macht sich keine gedanken darüber, dass es seine schuld sein könnte wenn bantiten jetzt irgendwelche bauern auf den straßen abschlachten. Ein anderes Beispiel ist die Orcs im 5. Kapitel in die Burg rein lassen. Irgendwie ziemlich mies umgesetzt. Es fehlen konsiquenzen für die handlung und es wird auch nicht weiter drauf eingegangen - von den fadenscheinigen beweggründen mal ganz zu schweigen.
    Disascho is offline

6. #46 Reply With Quote
    Ehrengarde kiko82's Avatar
    Mir fällt gerade das Fazit, dass in der WoR News zitiert wird auf:
    Es spiegelt eigentlich so ziemlich das wieder, was mir beim Anspielen von Risen auch aufgefallen ist. Die Stimmung ist toll, es lebt total PB typisch und man kann schön in die Welt versinken. Dagegen sind dann aber wieder diverse technischen Holpersteine zu finden, die man bei den heutigen, neuen Standards gar nicht mehr findet. Und gerade Sachen, wie Animation oder gar Kampfsteuerung wurden hier ja schon relativ skeptisch beäugt und diese lassen sich allein aus Videos schon raussehen, ohne das Spiel selbst einmal gespielt zu haben. Oder aber aufploppende Gegenstände, die aus dem Nichts auftauchen, obwohl man sie schon längst hätte sehen müssen, wenn auch nur verschwommen. Oder morphende Pflanzen, die bei Annäherung mal eben die Größe verändern. Es kann gut sein, dass in der aktuellen Version viele Dinge schon behoben und verfeinert wurden aber nach den aktuellen Eindrücken mangelt es einfach noch an der technischen Perfektion.

Was die Quests angeht, da will ich noch gar kein Urteil zu fällen, denn das, was zu sehen war, war jetzt noch nicht so wahnsinnig viel und wird sich dann im weiteren Verlauf eventuell auch noch verbessern. Selbst Skyrim oder The Witcher hatten Quests, die jetzt nicht so das große Highlight waren, doch dort gab es immer wieder sehr interessante und spannende Questreihen, die ich gerne auch in Risen sehen möchte. Ein Bonuspunkt wird sicherlich die verbesserte Erzählweise mit vielen Cutscenes sein.

Nachdem, was so alles gezeigt und getestet wurde, vermute ich einfach mal, dass Risen 2 bei den einzelnen Magazinen und der Presse ganz gut ankommen wird. Aber ich gehe nach den bisherigen Eindrücken eher von einer Wertung um die 85 % aus, als eine 90er (die nicht mal Skyrim in meinen Augen verdient gehabt hat aber da spielt auch viel Sympathie mit).
    Minenkolonie - Das fantastische Online Browsergame zu Gothic 1
    STUniverse.de - Eines der unterhaltsamsten und abwechslungsreichsten Star Trek Browsergames
    kiko82 is offline

7. #47 Reply With Quote
    Ritter Mad9000's Avatar
    Quote Originally Posted by Eldred View Post
    Ich glaube noch nichtmal das Gothic für ein jüngeres Publikum gedacht war, es hatte doch eher ein düstere erwachsenere Atmosphäre. Das bunte Risen 2 richtet sich zumindest optisch schon eher an ein jüngeres Publikum.
    Naja was heißt hier jüngeres es ziehlt ja schon aufs Töten ab.
    Mad9000 is offline

8. #48 Reply With Quote
    Veteran DB-Dean's Avatar
    Ich denke Spieleentwickler denken nicht an die USK sondern sie ziehen einfach ihr Ding durch
    ..versuchen ihre Visionen zu verwircklichen usw .
    DB-Dean is offline

9. #49 Reply With Quote
    Deus Don Cruz's Avatar
    wenn Risen Tazächlich ab 16 oder 18 wird, müßten Chanie und co oben ohne Rum laufen, der Vodoo Prister müßte jemand lebendigem das Herz raus schneiden und Patty müßte ohne oder sehr spärlich bekleidet sein, man müßte Npcs mit dem Bajenet aufspiesen können, es müßte erschießungs Komandos geben, die z.b Eingeborene,Piraten oder Zivilisten Hinrichten,man müßte sehen wie seeungeheuer Leute Fressen oder der Klabauter Mann jemand mit seiner schere halbiert, der Plantagen besitzer hält eine Eingebnorene in einer Hütte Gefangen und vergewaltigt sie, (vergewaltigung ist in TW 2 mindestens 2 mal passiert) sorry wenn das Heftig oder Krank klingt, diese dinge machen ein ab 18 sinvoll!
    Don Cruz is offline

10. #50 Reply With Quote
    General SirSinnlos's Avatar
    Wo die Sonne nie scheint Verwendete Uglys: 374.675 Awesomeness: 1.378.337
    Quote Originally Posted by Don Cruz View Post
    wenn Risen Tazächlich ab 16 oder 18 wird, müßten Chanie und co oben ohne Rum laufen, der Vodoo Prister müßte jemand lebendigem das Herz raus schneiden und Patty müßte ohne oder sehr spärlich bekleidet sein, man müßte Npcs mit dem Bajenet aufspiesen können, es müßte erschießungs Komandos geben, die z.b Eingeborene,Piraten oder Zivilisten Hinrichten,man müßte sehen wie seeungeheuer Leute Fressen oder der Klabauter Mann jemand mit seiner schere halbiert, der Plantagen besitzer hält eine Eingebnorene in einer Hütte Gefangen und vergewaltigt sie, (vergewaltigung ist in TW 2 mindestens 2 mal passiert) sorry wenn das Heftig oder Krank klingt, diese dinge machen ein ab 18 sinvoll!
    Gekauft!

Aber im Gegensatz zu den jüngsten CoD-Sprösslingen hat es ein Rollenspiel zum Glück nicht nötig, mit solchen Scherzen zu begeistern.
    SirSinnlos is offline

11. #51 Reply With Quote
    Veteran DB-Dean's Avatar
    Quote Originally Posted by SirSinnlos View Post
    Gekauft!

Aber im Gegensatz zu den jüngsten CoD-Sprösslingen hat es ein Rollenspiel zum Glück nicht nötig, mit solchen Scherzen zu begeistern.
    Meep ! Falsche Antwort
    Und zwar man schaue sich mal Skyrim an Fus Roh Da !
    Man kann Menschen aufspießen verbrannte Leichen liegen
    in so manchen Ruinen ,The Witcher und Mass Effect musst
    du dir auch mal anschauen ^^ . Ist zwar nicht so extrem wie
    die eine Mission in London bei Mw3 wo das kleine Mädchen
    von einem explodierenden Laster erfasst wird aber immerhin USK 16 .
    Risen 2 oder allgemein PB Spiele haben das nicht nötig weil einfach eine soooo
    schöne Atmosphäre auf den Bildschirm gezaubert wird .
    DB-Dean is offline

12. #52 Reply With Quote
    Veteran ravenhearth's Avatar
    ravenhearth is offline

13. #53 Reply With Quote
    Drachentöter
    Quote Originally Posted by ravenhearth View Post
    Was uns sehr schön weitere Unstimmigkeiten in der Geschichte offenbart. Wie der GS Redakteur bemerkt ist man zu Beginn in der Inquisition geht dann undercover, entledigt sich mit einer hanebüschenen Geschichte seiner Ausrüstung und seiner offiziellen Zugehörigkeit, kann sich dann aber später zum zweitenmal der Inquisition anschließen. Noch dazu diente die Maskerade doch nur dazu Stahlbard auf Takarigua aufzuspüren, also eigentlich könnte er danach ohne Probleme wieder zur Inquisition zurückkehren. Sich der Inquisition ein zweites mal anzuschließenist jedenfalls irgendwie abstrus.
    Und das Video wo Chani ihren Vater per Gedankenkontrolle umstimmt, also irgendwie. Entweder sie ist die einzige die diese Zauber beherrscht und der Rest des Stammes inkl Hauptling haben so eine Puppe noch nie gesehen oder da stimmt auch gehörig was nicht. Das sich der Hauptling nicht dagegen schützen kann ist eine Sache, vlt kann das niemand, aber dann sollten die Tonka die Inquisition locker überrennen können. Aber das er vor aller Augen übernommen wird und dann trotzdem alle seine Leute ohne zu Zögern gehorschen und das Crow sich sich das erstmal nur anishet statt zu handeln kommt mir sehr unglaubwürdig vor.
    Eldred is offline

14. #54 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by ravenhearth View Post
    danke für den link

kain111 is offline

15. #55 Reply With Quote
    Deus Don Cruz's Avatar
    Was uns sehr schön weitere Unstimmigkeiten in der Geschichte offenbart. Wie der GS Redakteur bemerkt ist man zu Beginn in der Inquisition geht dann undercover, entledigt sich mit einer hanebüschenen Geschichte seiner Ausrüstung und seiner offiziellen Zugehörigkeit, kann sich dann aber später zum zweitenmal der Inquisition anschließen. Noch dazu diente die Maskerade doch nur dazu Stahlbard auf Takarigua aufzuspüren, also eigentlich könnte er danach ohne Probleme wieder zur Inquisition zurückkehren. Sich der Inquisition ein zweites mal anzuschließenist jedenfalls irgendwie abstrus.
    Und das Video wo Chani ihren Vater per Gedankenkontrolle umstimmt, also irgendwie. Entweder sie ist die einzige die diese Zauber beherrscht und der Rest des Stammes inkl Hauptling haben so eine Puppe noch nie gesehen oder da stimmt auch gehörig was nicht. Das sich der Hauptling nicht dagegen schützen kann ist eine Sache, vlt kann das niemand, aber dann sollten die Tonka die Inquisition locker überrennen können. Aber das er vor aller Augen übernommen wird und dann trotzdem alle seine Leute ohne zu Zögern gehorschen und das Crow sich sich das erstmal nur anishet statt zu handeln kommt mir sehr unglaubwürdig vor.
    bei den orks können, auch nur die Schamanen zaubern, möglicherweise können Nur die Weiblichen Tonka Vodoo

vieleicht wolte der Häuptling seine Tochter einfach nicht Töten, und hat sich übernemen lassen?

Gekauft!

Patty nur in strapse und säbel
    Don Cruz is offline

16. #56 Reply With Quote
    Kämpfer
    hab gerade ein Video zu den Fraktionen gefunden. Ist das schon bekannt?
    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=65265
    Rothinsky is offline

17. #57 Reply With Quote
    General Pascal(Xardas)'s Avatar
    Zwei, drei und vier Posts über Dir.

LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) is offline

18. #58 Reply With Quote
    Kämpfer
    Quote Originally Posted by Pascal(Xardas) View Post
    Zwei, drei und vier Posts über Dir.

LG
    Pascal!
    hehe verdammt. Ich muss mir mal angewöhnen, einen Thread vorher durchzulesen
    Ist mir jetzt richtig peinlich
    Rothinsky is offline Last edited by Rothinsky; 14.03.2012 at 14:45.

19. #59 Reply With Quote
    Drachentöter
    Quote Originally Posted by Don Cruz View Post
    bei den orks können, auch nur die Schamanen zaubern, möglicherweise können Nur die Weiblichen Tonka Vodoo
    Bei den Menschen können auch nur die Zauberer zaubern. Schamane ist ja nun eher eine Ausbildung als ein Geschlecht, außerdem kann der männliche Held ja scheinbar auch diese Art der Magie beherrschen. Was mich aber eigentlich an der Situaton stört ist, dass sie in keiner Weise subtil vorgeht und die Puppe vor aller Augen benutzt und ihren Vater sichtbar kontrolliert und tzrotzdem niemand irgendwas unternimmt. Wären das jetzt Inquisitionssoldaten wäre das meinethalben ok, weil die vielleicht mit soetwas noch nie konfroniert wurden und deshalb die Puppe nicht zuordnen können, aber nicht bei 5 Tonka davon einer sogar der Vater der Zaubernden und Häuptling des Stammes. Das wirkt einfach nicht stimmig auf mich.
    Eldred is offline

20. #60 Reply With Quote
    Deus Don Cruz's Avatar
    Bei den Menschen können auch nur die Zauberer zaubern. Schamane ist ja nun eher eine Ausbildung als ein Geschlecht, außerdem kann der männliche Held ja scheinbar auch diese Art der Magie beherrschen. Was mich aber eigentlich an der Situaton stört ist, dass sie in keiner Weise subtil vorgeht und die Puppe vor aller Augen benutzt und ihren Vater sichtbar kontrolliert und tzrotzdem niemand irgendwas unternimmt. Wären das jetzt Inquisitionssoldaten wäre das meinethalben ok, weil die vielleicht mit soetwas noch nie konfroniert wurden und deshalb die Puppe nicht zuordnen können, aber nicht bei 5 Tonka davon einer sogar der Vater der Zaubernden und Häuptling des Stammes. Das wirkt einfach nicht stimmig auf mich.
    wie gesagt, er wolte sie nicht Töten und hat sich übernemen lasssen
    Don Cruz is offline

Page 3 of 5 « First 12345 Last »