Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 9 von 21 « Erste ... 256789101112131620 ... Letzte »
Ergebnis 161 bis 180 von 403
  1. #161
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Ja. Die Änderungen wuchsen auf unserem Mist - gesehen natürlich da wo die Probleme bemängelt wurden, zB hier im Forum (jemand bekam die Aufgabe sinnvoll zu sammeln - die wichtigsten Punkte wurden angefasst).
    Meine Frage: Idealerweise bekommt man dieses Feedback ja schon durch die Beta. War das nicht der Fall? Ich persönlich habe im Beta-Feedback das Kampfsystem nicht kritisiert, könnte mir aber vorstellen, dass es viele getan haben. Hätte man die Änderungen schon in die Release-Version einfließen lassen, dann hätte es vielleicht auch weniger Kritik seitens der Spielemagazine gegeben. (Ich weiß: hätte, hätte, hätte...)
    RobinSword ist offline

  2. #162
    Drachentöter Avatar von Ringir
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Im Lager der Bruderschaft
    Beiträge
    4.244
    Ich hätte da mal ne Frage :
    nehmen wir an ihr macht irgendwann ein neues Spiel (sehr warscheinlich ) schreibt ihr dann ne neue Engine? Oder benutzt ihr wieder die Gothic 3 Engine?
    Ringir ist offline Geändert von Ringir (11.05.2012 um 18:41 Uhr)

  3. #163
    MisterXYZ
    Gast
    Habe mal eine Frage, im neuesten Making-Of-Video sagt ihr ja ganz grob, wie ihr beim Erstellen des Spiels so vorgeht (Welt-Story-Nebenquests). Wie sieht das denn im Detail aus, wenn ihr ein Projekt entwickelt? Überlegt ihr euch erstmal die Story auf Papier und macht Konzepzeichnungen? Und dann beginnt ihr mit der Umsetzung? Wann macht ihr euch Gedanken über Gameplaydinge (zum Beispiel KS) und setzt diese um? Wann macht ihr Erweiterungen an der Engine, baut Wetterwechsel, oder Tag - und Nachtwechsel ein bzw. aus?

  4. #164
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    73
    Erstmal Vielen lieben Dank PB für den Patch.
    U.a. möchte ich das Wegrollen und die gute Lösung für das Vegetationsflackern hervorheben.
    Besonders großen Respekt, da ihr dafür scheinbar Überstunden machen musstet!!

    Wäre es jetzt noch möglich auf die Sache mit den Detail-Texturen einzugehen: Macht ihrs irgendwann oder habt ihrs komplett abgeblasen? Danke.

    Alles Gute Weiterhin für Euch!
    Corvuss ist offline

  5. #165
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Hey PB!

    Sammelt ihr noch gezielt Feedback für euer nächstes Projekt oder habt ihr so ziemlich das zusammen was ihr braucht?
    (Ich frage extra nicht nach dem Inhalt )
    Wie handhabt ihr das dann in Zukunft (bei jedem Spiel), wenn ihr nochmal was interessantes seht/lest überlegt ihr euch, ob man es einbauen könnte (sofern es zeitlich grad noch passt) oder wird dann erstmal am Spiel gearbeitet und für Feedback ist kein Platz mehr, um den Betrieb nicht unnötig zu verkomplizieren? (Immer mal in nem Meeting ein neues Feature besprechen oder eine eventuelle Abänderung kann sicher auch stören)

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  6. #166
    Krieger Avatar von Andy le Biiieee
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    468
    Hallo,

    welchen genauen technischen Hintergrund hat es, das sich NPCs z.B. auf Stühle und Bänke setzen können, der HERO selber aber nicht? Ich frage das, weil ich das echt total vermisse. Da mag der ein oder andere lachen, aber gerade bei Euren tollen Landschaften hab ich mich gerne mal auf eine Bank gesetzt und einfach mal die Aussicht genossen...

    Wäre das evtl. mit einem der Folgepatche einbaubar?
    Andy le Biiieee ist offline

  7. #167

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Andy le Biiieee Beitrag anzeigen
    Da mag der ein oder andere lachen, aber gerade bei Euren tollen Landschaften hab ich mich gerne mal auf eine Bank gesetzt und einfach mal die Aussicht genossen...

    Wäre das evtl. mit einem der Folgepatche einbaubar?
    Eher unwahrscheinlich, denn die Animationen von P.C.HERO sind andere als die der NPCs.
    Michael Rüve ist offline

  8. #168

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    Sammelt ihr noch gezielt Feedback für euer nächstes Projekt oder habt ihr so ziemlich das zusammen was ihr braucht?[/COLOR] (Ich frage extra nicht nach dem Inhalt )
    Wie handhabt ihr das dann in Zukunft (bei jedem Spiel), wenn ihr nochmal was interessantes seht/lest überlegt ihr euch, ob man es einbauen könnte (sofern es zeitlich grad noch passt) oder wird dann erstmal am Spiel gearbeitet und für Feedback ist kein Platz mehr, um den Betrieb nicht unnötig zu verkomplizieren? (Immer mal in nem Meeting ein neues Feature besprechen oder eine eventuelle Abänderung kann sicher auch stören!
    Wir haben noch nie gezielt auf Vorschläge gewartet.

    Wenn da welche sind die gut erscheinen (lies: gefallen und auch wirtschaftlich umsetzbar sind), dann wird drüber nachgedacht und eingebaut oder nicht. Egal wann, aber je später in einem Projekt, desto unwahrscheinlicher ist das - das dürfte klar sein.
    Michael Rüve ist offline

  9. #169
    RockAndTroll
    Gast
    Ich habe da mal eine technische Frage:

    In Risen 1 und auch in Risen 2 ist um jeden Charakter eine Art "dunkle Aura" zu erkennen. (Je nach Hintergrund mehr oder weniger intensiv) Da der Effekt beim Aussschalten des SSAO (über die ini) verschwindet, muss ich davon ausgehen, dass er irgendwie mit selbigem zusammenhängt.
    Nur das ergibt für mich atm nicht wirklich Sinn, da dieses meines Wissens nicht mit derartigen Überstrahleffekten zusammenhängt.

    Wie genau wird diese "Aura" erzeugt, welche Mechanik steckt auf technischer Ebene dahinter und wie hängt sie mit SSAO zusammen?

    Und vllt als Anregung für den nächsten Teil:
    Es wäre gut, wenn man eine Möglichkeit hätte SSAO zu nutzen, ohne diese hässlichen Auren dafür in Kauf nehmen zu müssen.

  10. #170
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.208
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Wir haben noch nie gezielt auf Vorschläge gewartet.

    Wenn da welche sind die gut erscheinen (lies: gefallen und auch wirtschaftlich umsetzbar sind), dann wird drüber nachgedacht und eingebaut oder nicht. Egal wann, aber je später in einem Projekt, desto unwahrscheinlicher ist das - das dürfte klar sein.
    wer kann schon auf etwas warten und nichts tun , in der hoffnung , das endlich der erloesende knall fuer das eigene projekt kommt?
    das habt ihr bei G1,2 nicht getan , weil da das communityfeedback eher wooooahhhhhhhleckmichanarschwiegeilistdasdennnnnnnn war.
    und bei G3 war schon fast absehbar , das kritik unvermeidbar ist.
    wieso um alles in der welt (immer wieder geile umschreibung) habt ihr nach R1 , nicht die notbrense gezogen , weil da schon absehbar war das R1 nicht im mindesten die kaeferschicht erreicht , die mitG1-3
    aufgebaut wurde?
    mir voellig unverstaendlich.
    mit R2 wie ein sturkopf gegen die wand rennen , aehnlich fast arcania , laesst nur die voellige fehleibschaetzung zu , den massenmarkt zu kennen.
    euer markt ist G1-3 mit den wundervollen eigentuemlichkeiten und interaktionen , wo sogar skyrim abkupfert ohne ende.
    ist es denn so schwer zu verstehen , das man eine klientel hatte , die einem ueberall hingefolgt waere , sogar ins neue land , auch wenn G3 kleine schwaechen hatte?
    warum faellt es euch so unendlich schwer , das mal ein zu gestehen??

    ist R1,2 das , wo ihr immer sagt , das ihr gern spiele entwickelt , wie ihr sie auch gerne spielem moechtet ?
    wenn g1-3 nur die entwicklung zu eurem heutigen spielverstaendnis ist , dann ist das ,als wuerde reinhold messmer nach besteigung des mount everst sagen :
    jetzt verkaufen wir bockwuerstchen auf einem 5000er.
    wieviele kunden man damit erreicht , wisst ihr aktuell selbst am besten.
    natuerlich ist marktwirtschaft nicht einfach.
    aber ich gehe zu jedem in extremo konzert , wo es terminlich klappt.
    und verhelfe denen mit einer guten anzahl von anderen fans neuerdings immer zu einer nummer1 in den charts , weil die zum start kaufen.
    das hebt das image und die konzerte sind restlos ausverkauft.
    und nu frag nicht warum.
    die liefern einfach ab , was der fan will , konstant und schaffen es ihre base konstant zu vergroessern , indem sie sich und den fans grundsaetzlich treu bleiben. so einfach ist das , auch im gamesbereich
    der ein aehnliches feld bedient , ist das adaptierbar.und ja , es ist natuerlich nur meine meinung , aber ich sehe mich da nicht ganz allein.
    vielleicht spreche ich sogar fuer 100.000e , ich hoffe es.
    Steht der namenlose Held vor Petrus und sagt : "Lass mich rein , war immer ein guter!" Fragt Petrus: "Und wie heisst du mein Sohn?"
    materiesenke ist offline

  11. #171

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von materiesenke Beitrag anzeigen
    wer kann schon auf etwas warten und nichts tun , in der hoffnung , das endlich der erloesende knall fuer das eigene projekt kommt?
    das habt ihr bei G1,2 nicht getan , weil da das communityfeedback eher
    ach... echt nicht?
    wir haben also wirklich nicht aufgrund des feedbacks zu G1 G1 entwickelt? Toll...
    und ja, wir haben nicht ein jahr auf die rezeption von G1 gewartet um G2 herauszubringen. das wäre nämlich mehr als die entwicklungszeit gewesen.

    G1 hatte - prinzipbedingt - gar keinen Com-Einfluß.
    Bei G2 war der - rein zeitbedingt - eher verschwindend.
    DTM
    Michael Rüve ist offline

  12. #172
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    ach... echt nicht?
    wir haben also wirklich nicht aufgrund des feedbacks zu G1 G1 entwickelt? Toll...
    und ja, wir haben nicht ein jahr auf die rezeption von G1 gewartet um G2 herauszubringen. das wäre nämlich mehr als die entwicklungszeit gewesen.

    G1 hatte - prinzipbedingt - gar keinen Com-Einfluß.
    Bei G2 war der - rein zeitbedingt - eher verschwindend.
    DTM
    zu gothic1 Zeiten gab es auch Technisch bedingt, noch keine so große Community. Und ich bin der Meinung das war auch gut so.
    Gallahead ist offline

  13. #173
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.208
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    ach... echt nicht?
    wir haben also wirklich nicht aufgrund des feedbacks zu G1 G1 entwickelt? Toll...
    und ja, wir haben nicht ein jahr auf die rezeption von G1 gewartet um G2 herauszubringen. das wäre nämlich mehr als die entwicklungszeit gewesen.

    G1 hatte - prinzipbedingt - gar keinen Com-Einfluß.
    Bei G2 war der - rein zeitbedingt - eher verschwindend.
    DTM
    michael , mal ehrlich...
    wie quark auch schon kommentierte, wo ich mich nicht ganz anschliesse.
    weder 2001 noch 2002/3 waren die "sozialen" netzwerke da, die hypen oder verreissen.
    es gab eher noch die magazine, ok?
    wo ein dingens (michael?), er moege mir verzeihen , euch mit 97 , 98 % prozent benotet hatte.
    das war nicht mein kaufanreiz.
    ich hab euch einen tick vorher entdeckt und gespielt ,fand dann seine ueberbewrtung erst lustig im kontrast zu seinen kolegen , die auch im 90er bereich lagen.
    aber ich verstand ihn im verlauf , auch wegen des wiederspielens immer besser.
    er war ein besessener des ersten momentes , ich ein erkenner der gravierenden unterschiede zu anderen rollenspielen mit verzoegerung , weil ich auch erst mal "brauchte" zu erfassen ,
    das es tatsaechlich funktioniert.
    zwar ein wenig gefuehrt durch kapitel , aber sonst machte ich was ich wollte , ob ihr das letztendlich so woltet und beruecksichtigt hattet oder nicht.
    ist aber egal.
    und egal ist auch , was du ueber die internen entwicklungszeitraeume schreibst.
    entwickelt hat sich doch in eurer schafensperiode von G1-2-dndr eine kaeuferschicht, die ohne die sekundenschnelle kommunikation auskam und viel von :hey , kennst du gothic? profitierte.
    aber egal , wie man mit dir kommuniziert und versucht , den psychologischen aspect des erfolges der ersten pb-spiele klar zu machen (natuerlich mMn), du hast immer alles unter kontrolle und weisst immer was in den koepfen deiner meist 20 mann grossen mannschaft vorgeht und vertrittst das auch meist (von dir gefuehlt) effektiv und argumentativ.
    du weisst ganz genau , das der erfolg/misserfolg von R2 auf alle getaetigten aussagen einfluss hat und man als sprachrohr der firma ziemlich nackt da steht ,
    wenn der "geschmack" der kaeufer nicht getroffen wird.

    dein sarkasmus im zitierten post zeigt (mMn), das du /ihr vielleicht gar nicht so recht wusstet , was fuer eine perle ihr da habt.
    obwohl ihr natuerlich weiter entwickelt habt und erst nach DNDR mit den "beduerftnissen" der welt durch euren publisher so richtig "aufgewacht" seid.
    so richtig aufgewacht 2005 gell , wo das allerorts fertig vermutete G3 dann erst 2006 kam.

    was hat euch bewogen , als erfolgreiche spieleschmiede mit mittelaltersetting und burschikosem noname hero in so abgruende wie die risenstory zu tauchen?
    mit flatternden papageien , umtretbaren RIESENKRABBEN, aeffchen die das spezielle ambiente des schleichens/erwischt werden reduzieren und einem wohl legalisiertem gronkh-lets p
    lay , wo man dem teuren pc , der nix dafuer kann , am liebsten den hammer schenkt?
    die konfussion allein hier im forum , wegen der itanen, titanenlords , tempel , mara , ursegor, etc.
    aber egal ..patch , seitwaertsrolle und schon ist man bei geweogenen kanaelen bei 86% und einem fast ultimaten rollrnspiel ...loool
    geniesst dieses brimborium und weitere 100.000 kaeufer , wenn ihr bei 5 € irgendwo verschahert werdet.

    aber , was solls , man bekommt die spiele des "angenommenen" zeitgeistes und wenn euer spiel ein spiel des angenommenen zeitgeistes im pb-stil ist und es gar im verkauf hinter arcania faellt,
    waere das wohl der supergau und in den publisherbueros werden die koepfe rollrn. so funktioniert meist die normale republik und mehr gibts zur marktwirtschaft kaum zu sagen.

    .
    Steht der namenlose Held vor Petrus und sagt : "Lass mich rein , war immer ein guter!" Fragt Petrus: "Und wie heisst du mein Sohn?"
    materiesenke ist offline

  14. #174
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Danke für die Antwort Michael.
    Nur zur Verdeutlichung, ich meinte nicht dass Ihr gezielt auf Vorschläge wartet, sondern dass Ihr gezielt welche heraus pickt die Euch sinnvoll erscheinen (ist vielleicht etwas doppelt gemoppelt). Und das aber nur zu Beginn der Entwicklung, da es später - wie ich vermutete und Du auch schriebst - keinen Sinn mehr macht.
    Alle anderen möchte ich nochmal auf den Randbemerkungen-Thread verweisen, wahret die Übersicht.

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  15. #175
    Abenteurer Avatar von Tetriandoch
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    54
    Meine Frage :

    Wie wird das nächste Kampfsystem aussehen ?


    (ich konkretisiere)
    Werdet ihr am jetzigen, also eher wie-auf-Schienen-kämpfen , festhalten oder wie bei G3 nochmal ein etwas "freieres" ausprobieren ?


    btw, was dem G3 KS mMn fehlte, waren "nur":
    - Ausweichmöglichkeit (Rolle, Sprung, sowas in der Richtung halt)
    - Möglichkeit Animationen noch bis zu einen gewissen Zeitpunkt abbrechen zu können, um besser auf Angriffe zu reagieren
    - mehr Variationen bei den Angriffen, so monoton wie bei Oblivion/Skyrim war es zwar nicht, aber trotzdem
    *wink mit dem "Kingdoms of Amalur: Reckoning"-Zaunpfahl *
    Tetriandoch ist offline

  16. #176
    Drachentöter Avatar von Ringir
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Im Lager der Bruderschaft
    Beiträge
    4.244
    Wär es möglich wenn das setting für das nächste Spiel bekannt gemacht wird, dass die Community 1 oder 2 Storynpcs entwerfen kann? (soinetwa ne Woch lang darf jeder ne Geschichte zu seinen NPC posten und dann gibts ne abstimmung/ bzw. ihr sucht euch einfach den (eurer Meinung nach ) den besten NPC aus)
    Ringir ist offline

  17. #177
    Schwertmeister Avatar von Stormcrow
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Auf Fahrt mit Kapt´n Nemo
    Beiträge
    952
    Ich würde gerne wissen, ob Ihr den Fan Film zu Gothic schon gesehen habt und was Ihr davon haltet.

    Ohne Euch beeinflussen zu wollen: Aber, mal ehrlich, elf Jahre nach dem ein Spiel rauskam, steckt ein Horde total bekloppter Irrer 14 Monate Zeit in sowas...

    das fühlt sich doch irgendwie gut an, nicht wahr?
    Stormcrow ist offline

  18. #178
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Mehr als 2/3 der Entwicklungszeit von Risen II galt für euch über Inhalte des Spieles zu schweigen. Das habt ihr auch mehr oder weniger gut hinbekommen. Da ich bisher nirgends vernommen habe, dass ihr nun mit einem anderen Publisher zusammen arbeitet, gehe ich davon aus, dass ihr im Moment am nächsten Spiel unter der Flagge von DS arbeitet.
    Nun zu meiner Frage: Gilt auch bei diesem Spiel wieder dieselbe Regelung wie bei Risen II, dass ihr keine Informationen über das Spiel herausgeben dürft?

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  19. #179
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    85
    Ich haette gerne mal wieder ein bisschen Sarkasmus und trockenen Humor der ueber "und jetzt soll ich das wieder erledigen" hinausgeht. Ganz zu schweigen von grauenvollen Dialogen beim ersten Treffen mit Patty und beim Tode Stahlbarts. Zum ersten mal in Pb spiel musste ich mich fremdschaemen...

    Meine Frage: Lasst ihr im naechsten Spiel Micheal Rueve ein paar Dialoge schreiben?
    Degenhardt ist offline

  20. #180
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Zitat Zitat von Degenhardt Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Lasst ihr im naechsten Spiel Micheal Rueve ein paar Dialoge schreiben?
    Das fänd' ich klasse!

    Könnt ihr schon sagen, was ihr für euer nächstes Projekt aus Risen II mitnehmen konntet? Ganz egal worum es sich handelt, ob es jetzt um Effizienz während des Herstellungsprozesses oder um von jedem gemochte Features geht!

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

Seite 9 von 21 « Erste ... 256789101112131620 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •