Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 14 von 21 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »
Ergebnis 261 bis 280 von 403
  1. #261

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Pascal(Xardas) Beitrag anzeigen
    hat OnKeLDead Mattias in der Storyabteilung abgelöst?
    Haben wir OnkelDead geholt um Mattes zu entlassen? Nein.
    Macht er jetzt auch Sachen die früher Mattes gemacht hat? Bestimmt - das liegt in der Natur der Sache wenn man in derselben kleinen Abteilung ist.

    Ansonsten noch der Hinweis dass in diesem Thread
    http://forum.worldofplayers.de/forum...-Piranha-Bytes
    in Sachen Personal und dazugehöriger Spekulation und Verschwörungstheorien mehr falsch als richtig ist.
    Michael Rüve ist offline

  2. #262
    Piranha Club Avatar von elind
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Burgas, Bulgarien
    Beiträge
    7.499
    Was ist da falsch, Michael? LinkedIn veröffentlicht die falschen Infos? Oder vergessen die ehemaligen und heutigen Piranhas ihre Profile dort zu erneuern?
    Wo liegt das Problem, dass wir keine Infos mehr von euch bekommen und nur spekulieren müssen?
    Ist es so ein großes Geheimnis, wer nun in PB arbeitet?
    elind ist offline

  3. #263
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von elind Beitrag anzeigen
    Was ist da falsch, Michael? LinkedIn veröffentlicht die falschen Infos? Oder vergessen die ehemaligen und heutigen Piranhas ihre Profile dort zu erneuern?
    Wo liegt das Problem, dass wir keine Infos mehr von euch bekommen und nur spekulieren müssen?
    Ist es so ein großes Geheimnis, wer nun in PB arbeitet?
    Ich glaube, es ging ihm mehr um die Spekulationen, WARUM Mattias ging - sinkendes Schiff und so.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  4. #264

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von elind Beitrag anzeigen
    Was ist da falsch, Michael? LinkedIn veröffentlicht die falschen Infos? Oder vergessen die ehemaligen und heutigen Piranhas ihre Profile dort zu erneuern?
    Linkedin und Xing und das Fratzenbuch veröffentlichen nur, was die jeweiligen Accountinhaber schreiben/ändern/einstellen.
    Ob diejenigen das korrekt und pünktlich tun liegt in der Hand der Accountinhaber. Daran das im einzelnen zu überwachen habe ich wenig Interesse (und im Falle ehemaliger auch ziemlich wenig Handhabe).

    Auf FB und Linkedin gibt es auch ganze Profile die aussehen wie ein PB-Profil, es aber nicht sind. Schon dagegen ist nicht wirklich etwas zu unternehmen. Klage in den USA? Eher nicht, eh?


    Zitat Zitat von elind Beitrag anzeigen
    Wo liegt das Problem, dass wir keine Infos mehr von euch bekommen und nur spekulieren müssen?
    Ist es so ein großes Geheimnis, wer nun in PB arbeitet?
    Wir haben zu keiner Zeit vollständig und minutiös veröffentlicht wer wann bei und für uns arbeitet. Gut möglich dass wir es nicht einmal dürften, in jedem Falle tun wir es nicht. Genausowenig wie irgendeine andere Firma die aus mehr als einer Handvoll Personen besteht.

    Wenn einzelne Leute von uns das möchten, können sie das tun. Ein dahingehendes Verbot habe ich nicht ausgesprochen - aber wenn sie es nicht oder verspätet oder unvollständig tun, dann ist es so.

    Linkedin und Xing sind voller veralteter und unvollständiger Profile. ALs Quelle mir höchster Vorsicht zu genießen. Von FB & Co mal ganz zu schweigen.
    Michael Rüve ist offline

  5. #265
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.121
    Hallo ich hätte mal ein paar Fragen zu eurem nächsten Spiel

    1) Meiner Meinung nach werden eure Spiele immer actionlastiger und immer weniger Rollenspiel Lastig. Oder anders ausgedrückt die Werte+Ausrüstung des Helden werden immer unwichtiger (zumindest Kampffertigen. Diebeskunst und Vodoo war sehr Wertelastig) während die Reflexe des Spielers vorm PC immer wichtiger werden (quick time events). Wo wird da euer nächstes Spiel angesiedelt sein? Eher Werte lastig wie in G1 oder eher Actionlastig wie R2. Es gibt ja leider keine R2 Datenbank, aber ich glaube schon, dass die Differenz zwischen der schlechtesten und der besten Waffe in R2 wesentlich kleiner als in euren restlichen Spielen ist. Gerade als Fernkämpfer ist man kaum bis gar nicht auf seiner Rüstung angewiesen, da der Großteil der Gegner Nahkämpfer sind. Wird es Gegner zu Beginn des Spiels geben die praktisch unmöglich zu besiegen sind sondern erst gegen Ende und muss man gegen Ende des Spiels noch Angst vor Startgegnern haben oder kann man ruhig ne Minute auf Klo gehen ohne zu sterben?

    2) Ich bin einer großer Freund von random/Zufall. Ich mag es nicht, wenn ich weiß was passiert, das wäre für mich dann kein Spiel sondern ein Film. In G1/R2 gab es Random Schaden bei Waffen was ich sehr gut fand. Sowas gab es beim Rest nicht. Aber auch die Beute könnte mal zufalls abhängiger sein. Habe mich immer gefreut, wenn ich in G2 Paladine geplündert habe und dann mal ne Goblinbeere fand. Deswegen Frage a: Wird der Inhalt von erledigten Tiere oder Truhen zufalls abhängig sein? Frage b) Wird der Schaden zufalls abhängig sein. Frage c) Werden Monster/Gegner zufallsabhängig mal specialattacken ausführen?

    3) Wird es mehr Konsequenzen für falsche Taten geben? Werden Personen richtig lange sauer auf mich sein wenn ich sie Beispielsweise verprügele. Und wird es möglich sein, beim Taschendiebstahl erwischt zu werden?

    4)Werden sich NPC´s stärker unterscheiden z.b. als Lehrer. In R1 und 2 verlangen alle Lehrer das Selbe egal ob man sie kurz vorher aus dem Knast befreit oder zusammenschlägt.
    Teron Gorefiend ist offline Geändert von Teron Gorefiend (24.11.2012 um 23:09 Uhr)

  6. #266
    MisterXYZ
    Gast
    Ich hätte mal eine eher ungewöhnliche rechtliche Frage an Herrn Rüve.

    Und zwar würde es mich interessieren, ob es rechtlich möglich wäre, dass sich irgendeine andere Firma, nehmen wir einmal an, ein Hersteller von Kochtöpfen, auch Piranha Bytes oder Pluto 13 nennen würde?

    Wäre es auch möglich, dass jemand ein Produkt unter dem Namen Gothic verkauft? Beispielsweise einen Fußball oder irgendeine neuartige technische Erfindung?

    Mich würde interessieren, ob soetwas rechtlich möglich wäre. Mir ist aufgefallen, dass es einen Schuhhersteller (oder sogar generell Bekleidung?) namens Bugatti und einen Autohersteller des selben Namens gibt. Außerdem gibt es einen Markeneintrag zu "XARDAS", wobei dies für etwas ganz anderes steht als der "Xardas" von PB - die Schreibweise ist allerdings sehr ähnlich.

    Wie kann soetwas sein? Müsste es da nicht zwingend zu rechtlichen Problemen/Klagen kommen? Mir als Laien erschließt sich das leider nicht so ganz, vielleicht könnten Sie mich netterweise aufklären?

  7. #267

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Malakir Beitrag anzeigen
    Also 'Gothic' ist definitv KEIN geschützter Begriff,
    Aber natürlich ist es das.
    "Gothic" ist als unsere eingetragene Marke geschützt für diverse Produktgruppen, insbesondere auch für Computerspiele.
    Michael Rüve ist offline

  8. #268
    Schwertmeister Avatar von Disascho
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    932
    dann würde ja nur noch das schlupfloch "China" für ein gothic remake beleiben. Die haben ja bekanntlich ein ganz eigenes Verständniss vom Urheberrecht xD

    Naja, spass beiseite, hab auch mal eine frage zu gothic 1. Undzwar genauer gesagt zu den Kerkern unter der Burg des alten Lagers. Diese sind ja auch von außerhalb der bug "zugänglich", irgendwo über den Marktplatz. War da damals noch mehr geplant? Vielleicht eine alternative um in die Burg zu kommen oder was in die Richtung? In der finalen fassung ist dort ein Gitter und man kann nicht weiter. Ich denke mal nicht, dass der Zugang vollkommen umsonst angelegt wurde.
    [Bild: motorjesus.jpg]


    "Wer will findet Wege, wer nicht findet Gründe."
    Disascho ist offline

  9. #269
    banned
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Unter Jupiters Wolken
    Beiträge
    3.974
    Zitat Zitat von Disascho Beitrag anzeigen
    dann würde ja nur noch das schlupfloch "China" für ein gothic remake beleiben. Die haben ja bekanntlich ein ganz eigenes Verständniss vom Urheberrecht xD

    Naja, spass beiseite, hab auch mal eine frage zu gothic 1. Undzwar genauer gesagt zu den Kerkern unter der Burg des alten Lagers. Diese sind ja auch von außerhalb der bug "zugänglich", irgendwo über den Marktplatz. War da damals noch mehr geplant? Vielleicht eine alternative um in die Burg zu kommen oder was in die Richtung? In der finalen fassung ist dort ein Gitter und man kann nicht weiter. Ich denke mal nicht, dass der Zugang vollkommen umsonst angelegt wurde.
    Ich denke, diese Frage lässt sich von selbst erklären:

    1. Geheimnisse. Ein geheimer Zugang erweckt immer Spannung. Es muss nicht immer alles "ausgebaut" werden! Es ist umso wichtiger, dass es spezielle Dinge gibt, die man zusätzlich heausfinden kann.

    2. Kann man durch ein Gitter als Fleischwanze hindurch.
    Oswald Mandus ist offline

  10. #270
    MisterXYZ
    Gast
    Das hier habe ich nun gefunden: http://www.pcgameshardware.de/Gothic...Risen-1029508/

    Da heißt es:

    "Nur eineinhalb Jahre, nachdem der namenlose Held "dem Schläfer" in seinen übernatürlichen Hintern trat, stand bereits Gothic 2 in den Regalen der Spielehändler. Dabei hatte Piranha Bytes ursprünglich ein Add-On zum ersten Teil angekündigt. In diesem sollte sich König Rhobar II höchstselbst auf die Spuren seines magischen Erzes begeben. Spätestens mit der Pleite der Phenomedia AG war die Idee aber vom Tisch."

    Stimmt das so? Dürfte ein Modder aus dieser Grundkonstellation eine Mod machen? Als Spiel werdet ihr das ja wohl vermutlich nicht mehr veröffentlichen

  11. #271
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Das hier habe ich nun gefunden: http://www.pcgameshardware.de/Gothic...Risen-1029508/

    Da heißt es:

    "Nur eineinhalb Jahre, nachdem der namenlose Held "dem Schläfer" in seinen übernatürlichen Hintern trat, stand bereits Gothic 2 in den Regalen der Spielehändler. Dabei hatte Piranha Bytes ursprünglich ein Add-On zum ersten Teil angekündigt. In diesem sollte sich König Rhobar II höchstselbst auf die Spuren seines magischen Erzes begeben. Spätestens mit der Pleite der Phenomedia AG war die Idee aber vom Tisch."

    Stimmt das so? Dürfte ein Modder aus dieser Grundkonstellation eine Mod machen? Als Spiel werdet ihr das ja wohl vermutlich nicht mehr veröffentlichen
    Entspricht der Wahrheit.
    Sicherlich dürfen Modder diese Grundidee verwenden problematisch wäre es höchstens wenn einem Modder Teile der damals schon geleisteten Arbeiten in die Hände fielen und er sie einfach verwenden würde ( damit meine ich nicht das grobe Konzept sondern Animationen, Welt usw. ). Aber dieser Fall ist wohl eher unwahrscheinlich. Wenn ein fähiger Modder auf die Idee aufbauen würde wäre es am End noch immer nur eine selbsterstellte Mod. Die sicherlich auch von dem Abweichen würde an was PB damals gebastelt hat.

    Bin zwar kein PB, aber glaube nicht mich mit dieser Antwort zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben.
    HerrFenrisWolf ist offline

  12. #272
    Waldläufer Avatar von Antiguaner
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    134
    Verfolgt ihr eigentlich noch das Gothic 3 Community Story Project ab und an und seid auch gespannt wie dieses riesige Addin zum Schluss aussehen wird, oder spielt es gar keine Rolle mehr bei euch?

    An alle Interessierten: Es gibt auch dieses Jahr wieder einen
    Adventskalender

    Homepage: http://page.g3csp.bplaced.de/
    Diskussion: http://forum.worldofplayers.de/forum...ject-27/page17
    Antiguaner ist offline

  13. #273

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Antiguaner Beitrag anzeigen
    Verfolgt ihr eigentlich noch das Gothic 3 Community Story Project ab und an und seid auch gespannt wie dieses riesige Addin zum Schluss aussehen wird, oder spielt es gar keine Rolle mehr bei euch?
    Nachdem JoWooD uns am 28.04.2007 ultimativ aufgefordert hatte, "die Sourcen für Gothic 3 herauszugeben, damit sie mit einem anderen Studio Gothic 4 und G3 AddOn entwickeln konnten" (sinngemäße Wiedergabe des anwaltlichen Schreibens) haben wir uns als Firma nicht weiter mit Gothic 3 und all dem was danach noch kam beschäftigt.

    Ob sich Leute bei uns noch persönlich dafür interessieren weiß ich nicht.
    Michael Rüve ist offline

  14. #274
    banned
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Unter Jupiters Wolken
    Beiträge
    3.974
    Ich hätte da einige Fragen:

    1. Versucht ihr bei eurem nächsten Spiel wieder völlig neue Konzepte einzubringen, oder orientiert ihr euch diesmal prinzipiell an euren, von den Fans hochgelobten Meisterwerken wie die ersten beiden Gothics?

    Um evtl. etwas genauer zu erklären: Risen war ja vom Grundgerüst her genau wie Gothic, aber spätestens mit dem zweiten Teil hat man versucht, das Spiel besser für den internationalen Markt zu konzipieren, darunter fallen Einsteigerfreundlichkeit (Spieler wird wie der kleine Held an die Hand genommen), Oberflächlichkeit (fehlende außerspielerische Interaktionsmöglichkeiten, Rätsel, Klettern, Schwimmen (evtl. auch Tauchen), ihm mit einem Kompass stets den Weg zu weisen, Teleportieren per Klick auf "Zurück zum Schiff", das dämliche Loot-Inventar, Slowmo-Kameras (auch wenn abstellbar eine Amerikanisierung), und was spielerische Mechaniken betrifft, wie aus den alten Gothics bekannt, auf die man hier gänzlich verzichtet hat. Hinzu kommt das immer bunter werdende Setting und dass dem gesamten Spiel die Rauheit und Düsternis verloren geht. Obwohl die Musik sehr toll war, verglichen mit Gothic ist sie einfach zu fröhlich und dick aufgesetzt, wie ein Hollywood-Epos. In G1 z.B. gab es Stücke wie diese:

    http://www.youtube.com/watch?v=0pYf1oATrBw
    http://www.youtube.com/watch?v=y0XJRMs8hq8
    http://www.youtube.com/watch?v=OpLWf1RTnJY
    http://www.youtube.com/watch?v=cupLnPISEPg

    Die wirkten viel epischer, und erzeugten gerade sieses düstere Spielgefühl. Nicht so sehr pompös wie ein Action-Thriller!
    Was ich allgemein meine ist, dass ihr von der Nische raus wollt, damit noch mehr Leute es kaufen (was man zumindest geglaubt hat). Dabei zeichnet ja gerade diese Nische eure tollen Spiele aus.
    Man kann also durch zu viele neue Ideen, ein Spiel auch ruinieren, indem man am eigentlichen Charme vorbei entwickelt. Ich möchte nicht sagen, dass Risen 2 so schlecht war, aber es ist nunmal ein großer Rückschritt gegenüber dem Spielgefühl der alten Gothics und man hätte grundlegende Dinge einfach beachten müssen, um es speziell für eine Nischen-Community zu machen und nicht für den globalen Markt, wodurch das Spiel am Ende abgestumpft werden muss und nur noch Allgemeinheitsbrei wird, um möglichst jede Interessen unter einen Hut zu bringen. Offensichtlich funktioniert das nicht.

    Also wird man sich in Zukunft wieder auf wesentliche Inhalte, wie Komplexität, Story, Atmosphäre etc. legen, die mehr der originalen Gothic-Serie typisch sind?


    2. In welche Richtung wird das Setting bei eurem nächsten Spiel gehen? Eher düster oder farbenfroh?

    3. Freies Klettern, Schwimmen, Tauchen? Kostet sicher Zeit und Geld, aber überlegt doch mal, wie dadurch die Komplexität des Rollenspiels zunehmen würde! Das ist, was die Leute in einem Spiel mögen!



    Hoffe, du kannst mir etwas dazu sagen...

    Grüße
    Oswald
    Oswald Mandus ist offline Geändert von Oswald Mandus (30.11.2012 um 16:25 Uhr)

  15. #275
    Waldläufer Avatar von Antiguaner
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Nachdem JoWooD uns am 28.04.2007 ultimativ aufgefordert hatte, "die Sourcen für Gothic 3 herauszugeben, damit sie mit einem anderen Studio Gothic 4 und G3 AddOn entwickeln konnten" (sinngemäße Wiedergabe des anwaltlichen Schreibens) haben wir uns als Firma nicht weiter mit Gothic 3 und all dem was danach noch kam beschäftigt.

    Ob sich Leute bei uns noch persönlich dafür interessieren weiß ich nicht.
    Persönliche Frage: Wie sieht es demnach mit deinem Interesse aus?
    Antiguaner ist offline

  16. #276
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Da die Next-Gen-Konsolen von Sony und MS (da habt ihr als Entwickler oder DS vermutlich früher Informationen dazu als wir) wohl in den Startlöchern scharren, stellt sich natürlich die Frage, ob eure Spiele nicht auf diese Geräte viel leichter zu portieren sind als auf XBOX/PS3 (mehr Grafikleistung aber vor allem viel mehr Speicher, was bei euch ja wohl das wichtigste Kriterium scheint).

    Daher die Frage an die Technik: Evaluiert ihr eigentlich (oder werdet ihr es tun) diese Konsolen für das nächste Spiel oder sind die vom zeitlichen oder technischen Aspekt her noch kein Thema? Auch wenn ihr ja die Portierungen nicht selbst macht, müsstet ihr wohl IMO trotzdem die Limitierungen oder Eigenheiten dieser Konsolen berücksichtigen.

    PS: Ich hoffe, diese Frage ist so allgemein, dass ihr sie schon jetzt beantworten könnt. Ich erwarte mir hier natürlich keine Antwort auf das Ergebnis einer Evaluierung.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  17. #277
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.297
    für alle, die ihre Diskussion vermissen, diese wurde in die Randbemerkungen ausgelagert
    Jodob ist offline

  18. #278

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Daher die Frage an die Technik: Evaluiert ihr eigentlich (oder werdet ihr es tun) diese Konsolen für das nächste Spiel
    Ja.

    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    PS: Ich hoffe, diese Frage ist so allgemein, dass ihr sie schon jetzt beantworten könnt. Ich erwarte mir hier natürlich keine Antwort auf das Ergebnis einer Evaluierung.
    Und weil sie so allgemein war, ist die Antwort nicht so schrecklich wertvoll...
    Michael Rüve ist offline

  19. #279
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Ja.
    Und weil sie so allgemein war, ist die Antwort nicht so schrecklich wertvoll...
    War mir schon klar. Sonst hättet ihr mir die Frage ja wohl auch nicht beantwortet
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  20. #280
    General Avatar von Nihonmaru
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    3.130
    Wie stehen eigentlich die Chancen ein 3DS Spiel von euch zu sehen?

    Ich persönlich fände es jedenfalls ganz interessant ein ganz neues Spiel von euch darauf zu sehen.
    Nihonmaru ist offline

Seite 14 von 21 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •