Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21 Zitieren
    Abenteurer Avatar von ChriZ47
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    68
    Nur mal so nebenbei - war Nirn nicht die Ebene von einem der Daedraprinzen? (Ich glaub sogar Merunes Dagon) Und die dort lebenden Sterblichen haben sie ihm geklaut?

    Wenn das so ist, dann ist er doch nicht böse, weil er die elenden Diebe quält, die ihm seine Heimat geklaut haben? Das muss doch das Herz jedes Sturmmantels ansprechen^^
    Ava by njoo: njoo.deviantart.com
    ChriZ47 ist offline
  2. #22 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    8.998
    Zitat Zitat von ChriZ47 Beitrag anzeigen
    Nur mal so nebenbei - war Nirn nicht die Ebene von einem der Daedraprinzen? (Ich glaub sogar Merunes Dagon) Und die dort lebenden Sterblichen haben sie ihm geklaut?

    Wenn das so ist, dann ist er doch nicht böse, weil er die elenden Diebe quält, die ihm seine Heimat geklaut haben? Das muss doch das Herz jedes Sturmmantels ansprechen^^

    Das ist die Theorie von dem Camoran aus Oblivion. Und damit meint er aber nur Tamriel und der daedrische Prinz war laut ihm Lorkhan, selbst wenn er recht hätte leitet sich daraus nicht ab, wieso Dagon da einen Herrschaftsanspruch hat.
    Bizzy ist offline
  3. #23 Zitieren
    Abenteurer Avatar von ChriZ47
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von -Bizzy- Beitrag anzeigen
    Das ist die Theorie von dem Camoran aus Oblivion. Und damit meint er aber nur Tamriel und der daedrische Prinz war laut ihm Lorkhan, selbst wenn er recht hätte leitet sich daraus nicht ab, wieso Dagon da einen Herrschaftsanspruch hat.
    Aaah! Danke sehr! Ich fand Dagon in Oblivion ja ein wenig... klobig.

    Das kommt wohl davon, wenn ich hier versuche mit Halbwissen zu brillieren.
    Ava by njoo: njoo.deviantart.com
    ChriZ47 ist offline
  4. #24 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    8.998
    Zitat Zitat von ChriZ47 Beitrag anzeigen
    Aaah! Danke sehr! Ich fand Dagon in Oblivion ja ein wenig... klobig.
    Da bist du nicht der Einzige .
    Bizzy ist offline
  5. #25 Zitieren
    Waldläufer Avatar von kaos2win
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Caesar Beitrag anzeigen
    Was Recht und Falsch ist entscheide ich, keine Erziehung.



    Dein Beispiel ist total aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn mir Schmerzen drohen, ist es doch völlig nachvollziehbar dass ich versuche diese zu vermeiden und nicht mit Freude zu empfangen - da es logisch ist. Es geht darum, dass ich etwas nicht sofort als schlecht bzw. böse verurteile, nur weil es mir so beigebracht wurde. Ich bin keine Marionette und denke daher auch nicht so, wie es die Gesellschaft von mir erwartet - nur um mich in dieser besser einreihen zu können. Warum sich selbst knechten und nicht den freien Geist entscheiden lassen?



    Du betest die gesellschaftliche Haltung an, bist gleichzeitig aber wahnsinnig intolerant, wiederspricht sich das nicht?
    Du entscheidest vielleicht selbst ob etwas böse ist, aber was böse bedeutet weißt du. Böse und Gut sind feste Begrifflichkeiten. Das bedeutet sie sind per Definition der Wissenschaft zugänglich. Das hat nichts mit Steuerung zu tun.

    Ob du deine Erziehung einfach so von deiner Persönlichkeit trennen kannst bezweifel ich. Deine Erziehung ist ein Teil von dir und beeinflusst dich, ob du willst oder nicht. Wenn du bewusst gegen deine Erziehung handelst, leitet sich das auch wieder kausal von deiner Erziehung ab, da du damit wohl negative Erfahrungen gemacht hast. Das habe ich aber eigentlich nicht angesprochen.

    Den letzten Satz verstehe ich nicht. Mal davon abgesehen, ist die Gesellschaft denn nicht intolerant?
    kaos2win ist offline
  6. #26 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    1.567
    Zitat Zitat von kaos2win Beitrag anzeigen
    Du entscheidest vielleicht selbst ob etwas böse ist, aber was böse bedeutet weißt du. Böse und Gut sind feste Begrifflichkeiten. Das bedeutet sie sind per Definition der Wissenschaft zugänglich. Das hat nichts mit Steuerung zu tun.

    Ob du deine Erziehung einfach so von deiner Persönlichkeit trennen kannst bezweifel ich. Deine Erziehung ist ein Teil von dir und beeinflusst dich, ob du willst oder nicht. Wenn du bewusst gegen deine Erziehung handelst, leitet sich das auch wieder kausal von deiner Erziehung ab, da du damit wohl negative Erfahrungen gemacht hast. Das habe ich aber eigentlich nicht angesprochen.

    Den letzten Satz verstehe ich nicht. Mal davon abgesehen, ist die Gesellschaft denn nicht intolerant?
    Was die Masse als das Gute oder als das Böse einstuft, ist mir freilich bekannt, doch ich lege keinen Wert darauf. Denn nur weil eine Sache grundsätzlich als "normal" gilt, muss sie doch nicht gleichzeitig richtig oder gut sein. Klar fühle ich mich bei vielen Entscheidung nicht immer hundertprozentig wohl, doch ich stecke nicht gleich meine Hände in die Hosentasche, viel mehr hinterfrage ich, ich entscheide also für mich selbst und ich hebe mich bewusst von der Masse ab.

    Freilich wurde ich von meinen Eltern "erzogen" - eine eigene Meinung bezüglich meines eingeimpften Wissens habe ich mir dennoch selbst gebildet, zum Beispiel durch das Internet, meinen eigenen Erfahrungenen und so weiter. Ich schlucke ganz einfach nicht sämtlichen Müll, nur weil dieser als Normalität gilt. Nur weil jeder so denkt, nur um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden.

    Der letzte Satz sollte eher als höhnische Provokation aufgefasst werden. Im Grunde jedoch treffend, deiner Reaktion entsprechend. Vor ein paar Tagen noch, war ja diese "Toleranz-Woche" auf Pro7. Heutzutage wird überall diese Toleranz, Gleichheit und Brüderlichkeit nahezu angepredigt, die meisten Menschen halten sich jedoch nicht daran, um mal einen Kirchengänger mit seiner Beichte als Beispiel zu nennen. Sie spielen nur mit, da es ja "vorbildlich" ist - da die Masse es ebenfalls tut, dieses Verhalten als "gut" und "normal" bezeichnet. Ich habe diesen Satz deshalb gewählt, weil dein Text bei mir den Eindruck geweckt hat, dass du einer dieser Gutmenschen bist, mit all ihren Regeln, ihrer Moral und ihren Normen, die behaupten "jeder Mensch sei gleich" - im Geiste aber definitiv intolerant und verschieden.
    Caesar ist offline
  7. #27 Zitieren
    FN9-2.39 "Doxie"  Avatar von Iorweth
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Tannhäuser Gate
    Beiträge
    10.983
    Vielen Dank an dieser Stelle an Powersocke für seinen sehr informativen Text über die Daedra(-Fürsten), die Oblivion-Krise, usw. Das hilft einem TES-Neuling sehr weiter.
    Iorweth ist offline
  8. #28 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Ghoulzombie
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von Caesar Beitrag anzeigen
    Was die Masse als das Gute oder als das Böse einstuft, ist mir freilich bekannt, doch ich lege keinen Wert darauf. Denn nur weil eine Sache grundsätzlich als "normal" gilt, muss sie doch nicht gleichzeitig richtig oder gut sein. Klar fühle ich mich bei vielen Entscheidung nicht immer hundertprozentig wohl, doch ich stecke nicht gleich meine Hände in die Hosentasche, viel mehr hinterfrage ich, ich entscheide also für mich selbst und ich hebe mich bewusst von der Masse ab.

    Freilich wurde ich von meinen Eltern "erzogen" - eine eigene Meinung bezüglich meines eingeimpften Wissens habe ich mir dennoch selbst gebildet, zum Beispiel durch das Internet, meinen eigenen Erfahrungenen und so weiter. Ich schlucke ganz einfach nicht sämtlichen Müll, nur weil dieser als Normalität gilt. Nur weil jeder so denkt, nur um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden.

    Der letzte Satz sollte eher als höhnische Provokation aufgefasst werden. Im Grunde jedoch treffend, deiner Reaktion entsprechend. Vor ein paar Tagen noch, war ja diese "Toleranz-Woche" auf Pro7. Heutzutage wird überall diese Toleranz, Gleichheit und Brüderlichkeit nahezu angepredigt, die meisten Menschen halten sich jedoch nicht daran, um mal einen Kirchengänger mit seiner Beichte als Beispiel zu nennen. Sie spielen nur mit, da es ja "vorbildlich" ist - da die Masse es ebenfalls tut, dieses Verhalten als "gut" und "normal" bezeichnet. Ich habe diesen Satz deshalb gewählt, weil dein Text bei mir den Eindruck geweckt hat, dass du einer dieser Gutmenschen bist, mit all ihren Regeln, ihrer Moral und ihren Normen, die behaupten "jeder Mensch sei gleich" - im Geiste aber definitiv intolerant und verschieden.
    Es ist für die Allgemeinheit aber relativ uninteressant, was du als "Gut" oder "böse erachtest. Nimms mir nicht übel aber ich denke, dass du dir selbst in der Rolle als "Individuum" gefällst, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass Gut und Böse Begriffe sind, die lange vor deiner Zeit kreiert und definiert wurden. Es liegt nicht in deiner Macht, diese für dich selbst umzumodeln. Sicherlich hast du Neigungen und Sympathien für gewisse Dinge. Allerdings wird nicht von dir festgesetzt, ob diese nun gut oder schlecht sind. Es sind allgemeine Begriffe, die sich aus gewissen Gesellschaftsstrukturen ableiten teils versehen mit einem Pathos oder eine Moral. Wenn du absichtlich dagegen handelst, heisst das noch lange nicht, dass du diesen Handeln als gut empfindest. Du magst es nicht bereuen und es vllt für dich angenehm finden, dennoch liegt die Wertung dieses Handelns nicht bei dir, sondern bei denjenigen, die davon direkt oder indirekt betroffen sind oder dieses vllt nur beobachtet haben. Jeder hat die Grundvorstellung von Gut und Böse. Und jeder weiß auch genau, was dahinter steckt.
    From nothing we have risen.
    And from nothing we still rise.
    Ghoulzombie ist offline
  9. #29 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von JonnyBgood
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1.357
    Deadra Fürsten sind nicht gut oder böse.Sind Herrscher eines bestimmten Aspektes des Lebens.Molag Bal,der Fürst für den man den Boethia Verehrer mit einem Streitkolben zu tode prügeln muss,ist der Fürst der Herrschaft.Deadra leben ihren Aspekt immer extrem aus.Deshalb müssen sich Molag Bal alle unterwerfen oder sterben,für Vearmina ins Licht treten oder sterben.Mehrunes Dagon's Aspekte sind Revolution,Veränderung,Energie aber auch der Zerstörung.Er ist nicht böse,denn Energie und Veränderung gehören zum Leben.Genau wie Herrschaft,oder in Sheogorath's Fall Kunst,die zu Wahnsinn wird.
    JonnyBgood ist offline
  10. #30 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Gut und Böse wird doch alle 50-100 Jahre so auslegt, wie mans grad braucht um seinen Willen durchzusetzen. Jeder Mensch selbst hat eine Auslegung dafür, die meistens durch Gesellschaft oder Erziehung vorgeben wird - aber mit sowas kann man durchaus brechen. Gut und Böse ist vollkommen belanglos, es sind nur irgendwelche Begriffe die man erfunden hat um den freien Geist einzusperren/grenzen.
    Ist ein Mord zwingend "böse" oder gibt es tatsächlich einen Grund für die Tat den man als gesetzestreuer "guter" Bürger nachempfinden kann?
    Ich finds belanglos, ich hab meine eigene Ansicht. Manchmal heiße ich Taten gut von denen andere sagen es ist das schlimmste überhaupt. Teilweise sag ich, das geht mal garnicht klar und andere feiern das.

    Es gibt kein Gut und Böse, sondern einfach nur 2 Extreme die sich gegenüberstehen.
    Geißel Europas ist offline
  11. #31 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Stinger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.752
    Danke Powersocke für den tollen Beitrag, ich habe ihn mir durchgelesen und ich muss sagen nun versteh ich viel mehr und viel besser das ganze drumherum!
    Da ich Oblivion (zwar damals gekauft habe) nie zu Ende gebracht habe und nach mehreren Versuchen kurz nach Spielbeginn wieder beiseite gelegt habe, war mir die Geschichte niemals so bekannt! Aber dank deiner Ausführung nun ist alles viel klarer und deutlicher! Vielen Dank!
    "Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler 90 Minuten lang hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland."
    Stinger ist offline
  12. #32 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von Geißel Europas Beitrag anzeigen
    Gut und Böse wird doch alle 50-100 Jahre so auslegt, wie mans grad braucht um seinen Willen durchzusetzen. Jeder Mensch selbst hat eine Auslegung dafür, die meistens durch Gesellschaft oder Erziehung vorgeben wird - aber mit sowas kann man durchaus brechen. Gut und Böse ist vollkommen belanglos, es sind nur irgendwelche Begriffe die man erfunden hat um den freien Geist einzusperren/grenzen.
    Ist ein Mord zwingend "böse" oder gibt es tatsächlich einen Grund für die Tat den man als gesetzestreuer "guter" Bürger nachempfinden kann?
    Ich finds belanglos, ich hab meine eigene Ansicht. Manchmal heiße ich Taten gut von denen andere sagen es ist das schlimmste überhaupt. Teilweise sag ich, das geht mal garnicht klar und andere feiern das.

    Es gibt kein Gut und Böse, sondern einfach nur 2 Extreme die sich gegenüberstehen.

    Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an: Jede Zeit hat ein etwas anderes Empfinden von Gut und Böse.
    Für die Menschen der Antike waren Gladiatorenkämpfe um Leben und Tod und Sklaverei kein Thema und sie hätten das sicher nicht als böse eingestuft. Aber spätestens seit der Aufklärung wird das als falsch und "böse" bezeichnet.
    Es gibt bestimmte Normen, die für ein Zusammenleben von Vorteil sind, aber ultimative Wahrheiten gibt es da nicht.

    Die Daedra verkörpern wie die antiken Götter oder auch Titanen bestimmte Aspekte. Problematisch sind die Daedra aber deshalb, weil sie die Aspekte in einer unglaublichen Radikalität verkörpern. Es ist wie mit dem Feuer: Mit genug Abstand und Dosierung ist es wohltuend und wärmend, kommt es aber zu nah oder wird zu groß verbrennt es und tötet.
    Fed ist offline
  13. #33 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Höhlengnarf
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    943
    Gut und Böse ist ein relativer Begriff, da gebe ich euch Recht. Aber in der realen Welt haben
    wir ein Strafgesetzbuch, was uns vorgibt wie wir zu handeln haben. Ich glaube kaum, dass es
    ungesühnt bleibt einen Menschen zu erschlagen, weil man einen bestimmten Gegenstand von
    ihm haben will. In der digitalen Welt ist das kein Problem und man freut sich dann über einen
    Streitkolben. Gut und Böse kann man eigentlich doch gut mit Emotionen beschreiben. Jemanden
    etwas schenken löst Freude aus und etwas wegnehmen das Gegenteil. Aber bin ich dann auch
    böse, wenn ich einem Kleinkind eine Schere wegnehme, damit es sich nicht verletzt? Für das Kind
    schon. "Böse sein" ist sicherlich auch eine Frage der Moral. Die Menschen in der Antike waren sich
    einfach nicht bewusst über ihr Handeln. Die Sklaven dagegen fanden es bestimmt nicht "gut" vom
    Löwen in der Arena gefressen zu werden. Aber waren es doch Diebe und Mörder die eine Strafe
    brauchten, weil sie böse waren?

    Wie gesagt: Gut und Böse ist ein relativer Begriff und darüber haben schon andere diskutiert
    bis ihnen die Köpfe rauchten. Was ihr in eurer Phantasie macht ist mir egal, nur im wirklichen
    Leben sollten wir alle vernünftig miteinander umgehen.
    Höhlengnarf ist offline Geändert von Höhlengnarf (29.02.2012 um 16:12 Uhr)
  14. #34 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von JonnyBgood
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1.357
    Deadra sind aber nicht gut oder böse,sondern beides.Leute erschlagen böse,Energie gut.Oder lieger ich da falsch?
    JonnyBgood ist offline
  15. #35 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Höhlengnarf
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von JonnyBgood Beitrag anzeigen
    Deadra sind aber nicht gut oder böse,sondern beides.Leute erschlagen böse,Energie gut.Oder lieger ich da falsch?
    In dem Spiel Skyrim sind wir alle irgendwie gut und böse. Einem Drache die Seele rauben ist auch nicht gerade die feine englische Art.
    Höhlengnarf ist offline
  16. #36 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    10.543
    Zitat Zitat von Höhlengnarf Beitrag anzeigen
    In dem Spiel Skyrim sind wir alle irgendwie gut und böse. Einem Drache die Seele rauben ist auch nicht gerade die feine englische Art.
    Hmm, das ist irgendwie Mist, was du da sagst. Falls das noch einer Begründung benötigt, würde ich es mal so ausdrücken: Ich töte Drachen nur aus Notwehr..und das ist nicht mal was verwerfliches.
    Manwe ist offline
  17. #37 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Höhlengnarf
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von Manwe Beitrag anzeigen
    Hmm, das ist irgendwie Mist, was du da sagst. Falls das noch einer Begründung benötigt, würde ich es mal so ausdrücken: Ich töte Drachen nur aus Notwehr.
    ...genau. ....aber ich mochte Drachen schon immer. Nicht diese chinesischen, nein, genau die, so wie sie in Skyrim vorkommen. Ich mag die Art wie sie fliegen und
    wie sie angreifen. Manchmal fällt es mir schon schwer einen zu töten.
    Höhlengnarf ist offline
  18. #38 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Höhlengnarf
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    943
    Ich bin gestern Mehrunes Dagon begegnet, also seinem Geist und habe für ihn eine Aufgabe erledigt.
    Als Dank bekam ich sein Messer und als kleiner Scherz hat er mir noch zwei Wächter geschickt. Das
    waren die gleichen Dämonen wie in Oblivion.

    Also schließt sich der Kreis wieder.
    Höhlengnarf ist offline
  19. #39 Zitieren
    Kämpfer Avatar von eclipsE
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    373
    Ja der gute Mehrunes Dagon. btw diese beiden "Dremora" respawnen so gut ich weiß jeden Tag. Gute Quelle für Daedraherzen.
    eclipsE ist offline
  20. #40 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Höhlengnarf
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von eclipsE2710 Beitrag anzeigen
    Ja der gute Mehrunes Dagon. btw diese beiden "Dremora" respawnen so gut ich weiß jeden Tag. Gute Quelle für Daedraherzen.
    ..ahhh nicht schlecht der Tipp. Die waren auch nicht so schwer. Vier Feuerbälle und ein zartes Yol reichten.
    Höhlengnarf ist offline
Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •