Results 1 to 9 of 9

Thief1 stürzt bei > 1680x1050 ab!

  1. #1 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    45
    Hallo Leute,

    mein Thief1 (nicht Gold, hab ein Haufen Mods drauf) stürzt ab, wenn ich Auflösungen über 1680x1050 einstelle. Und zwar nicht im Menü sondern erst wenn ich eine Mission laden will, genau genommen wenn das Laden fertig ist und ich ins Spiel kommen sollte. DDFix und Widescreen Patch sind drauf. Meine Thief Exe kann ich nichtmehr patchen, es kommt folgender Fehler:
    [Bild: fehler1yl3ek.png]

    Nehme ich die Exe von hier http://www.thief-universe.com/?go=technikfaq#ddfix
    kann ich zwar Patchen, allerdings kommt beim Starten dann entweder dieser Fehler:
    [Bild: fehler2pp19s.png]

    oder er sagt, die falsche CD sei im Laufwerk. Dabei ist die CD im Laufwerk und in der install.cfg sind alle Laufwerkbuchstaben korrekt. (bei Thief2 steht auf Thief-Universe etwas zu diesem Fehler, Thief2 läuft aber auf 1920x1080 einwandfrei)

    Wie bekomme ich Thief1 auf FullHD zum Laufen? =( Thief2 läuft super und Thief1 läuft ja auch mit Widescreen 1680x1050 aber eben nicht mit höherer Auflösung ...

    MfG, Punsher
    Punsher is offline

  2. #2 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    45
    Habe mal eine Neuinstallation gemacht. Installiere ich nur den Widescreen Patch dazu, sind 1920x1080 problemlos möglich. Installiere ich dann DDFix, fliegt die Auflösung raus, weil ich bei der Installation eine neue wählen muss, korrigiere ich sie danach in der cam.cfg und ddfix.ini stürzt Thief nach dem Laden der Mission ab. Installiere ich zuerst DDFix lässt sich die Thief.exe nichtmehr patchen.

    Egal was ich mache, ich kann Thief nicht mit 1920x1080 und aktiviertem DDFix spielen. Ich dachte die zwei seien kompatibel? Dabei ist auch egal ob ich mit 1.14 oder 1.33 spiele, verschiedenste Thief.exe ausm Netz habe ich auch schon probiert. Alles erfolglos.

    Achso und manchmal steht bei der Installation von DDFix bei Auflösung Custom drin. Ich denke mal, dann hat er die 1920er erkannt. Patche ich dann aber, lässt sich Thief nichtmehr starten (stürzt nach den Intro Videos ab).
    Punsher is offline

  3. #3 Reply With Quote
    Hobby Hochstapler  Sercil's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Posts
    2,559
    Anscheinend brauchst du den Widescreenpatch mit der neuen DDfix-Version (1.5.12) nicht mehr. Der unterstützt schon von Haus aus Widescreen-Auflösungen, aber der automatische Installer (ddfixgui.exe) ist veraltet. Deswegen musst du deine Auflösung manuell eintragen. Wie das geht steht hier: http://www.thief-universe.com/?go=technikfaq#ddfix

    Beim Installieren ist übrigens die Reihenfolge sehr wichtig. Zu allererst sollte immer der offizielle Patch kommen (1.33), dann der DDFix (wenn nötig), dann Widescreen (der ja jetzt nicht mehr nötig ist), dann restliche Mods.
    Sercil is offline Last edited by Sercil; 20.02.2012 at 14:23.

  4. #4 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    45
    Bin jetzt wie folgt vorgegangen:

    Thief installiert. Einmal gestartet inkl. eine Mission geladen. Patch 1.33 drauf. Neuster DDFix drauf,

    1. GUI Patch mit 1280x1024. Läuft. Cam und DDFix.ini auf 1920x1080 gestellt, Spiel stürzt nach wie vor nach dem Laden ab.

    2. Gepatchte Exe ausm Internet, Cam und ini manuell auf 1080p, stürzt nach dem Laden ab.

    3. Gepatchte Exe von meinem Thief Backup, Cam und ini manuell auf 1080p, stürzt nach dem Laden ab.
    Punsher is offline Last edited by Punsher; 20.02.2012 at 15:25.

  5. #5 Reply With Quote
    Hobby Hochstapler  Sercil's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Posts
    2,559
    Sehr seltsam. Ich weiß nicht, womit das zusammenhängt.

    Ich hab rausgefunden, dass der ddfix ab 1.5.7 tatsächlich NICHT mehr mit dem Widescreenpatch kompatibel ist. Irgendwo ab da lässt der ddfix nämlich eigene Auflösungen zu, solange der Monitor sie unterstützt. Die, die bisher auf thief-universe war, war irgendwas danach.
    Du könntest also den 1.5.6er + Widescreenpatch versuchen, oder eine noch ältere Version. Die Unterschiede sind da meistens nicht sehr gravierend. Zum installieren kannst du entweder die alte ddfixgui.exe + ddfixgui.dll verwenden (die wird nicht mehr mitgeliefert), oder du veränderst die Auflösung in der ddfix.ini und cam.cfg von Hand und nimmst diese vorbearbeitete .exe. Danach sollte hoffentlich auch der Widescreenpatch durchlaufen.
    Oder aber du versuchst erst den Widescreenpatch und DANN den ddfix 1.5.6. Wenn es also nicht klappen will, macht das 4 Mögichkeiten:

    ddfix 1.5.6 per ddfixgui.exe patchen -> Widescreenpatch
    ddfix 1.5.6 manuell patchen (vorbearbeitete .exe) -> Widescreenpatch
    Widescreenpatch -> ddfix 1.5.6 per ddfixgui.exe patchen
    Widescreenpatch -> ddfix 1.5.6 manuell patchen (vorbearbeitete .exe)

    Man findet da sehr selbstwidersprechende Lösungen, aber ein guter Teil von Thief-Technikproblemen macht genausowenig Sinn und taucht nach Zufall auf, oder halt nicht. Sonst wüsste ich nicht wirklich, woran das liegen kann. Grafikkarteneinstellungen oder Treiber vielleicht. Anti-Aliasing hat bei sowas schon Schwierigkeiten gemacht, das könnte man in den Grafikkarteneinstellungen noch aus machen. Aber es ist wohl eher was anderes, wenn Thief 2 bei dir so läuft. Wobei ich mich so oder so frage, wie dein T2 mit ddfix UND Widescreenpatch gehen soll, wenn die beiden gar nicht mehr kompatibel sind.
    Sercil is offline

  6. #6 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    45
    Der Widescreen Patch verweigert die von dir verlinkte Exe zu Patchen. Error ist derselbe wie oben. Zu allem verweigert neuerdings auch noch der GUI seinen Dienst, der stürzt jetzt sofort ab. Weiss der Geier was da falsch läuft.

    Hab gelesen, dass man die Exe auch per Hex Editor fixen kann. So könnte ich manuell eintragen, dass 1080p + DDFix genutzt werden. Mit dem Hex Editor habe ich schonmal gearbeitet, allerdings ist das ewig her. Welche Werte muss ich denn verändern?
    Punsher is offline

  7. #7 Reply With Quote
    Hobby Hochstapler  Sercil's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Posts
    2,559
    Mh, toll.
    Quote Originally Posted by Punsher View Post
    Hab gelesen, dass man die Exe auch per Hex Editor fixen kann. So könnte ich manuell eintragen, dass 1080p + DDFix genutzt werden. Mit dem Hex Editor habe ich schonmal gearbeitet, allerdings ist das ewig her. Welche Werte muss ich denn verändern?
    Man kann nur manuell eintragen, dass er die ddfix.dll verwenden soll. Es ist eine minimale Änderung, die bei den vorbearbeiteten .exen schon drin ist. Das GUI macht auch nur das. Die Auflösung wird sonst nur von der ddfix.ini und der cam.cfg festgelegt. Der Widescreenpatch greift da etwas tiefer, manuell geht das also nicht.

    Also muss erstmal der Widescreenpatch auf die unveränderte thief.exe installiert werden. Das sollte ja noch gehen. Anschließend der DDfix:
    1. Hexeditor gibts zum Beispiel hier, falls du keinen mehr hast: http://www.chip.de/downloads/Hex-Edi..._30351843.html
    2. Damit die thief.exe öffnen. Suche nach DDRAW.DLL. Das sollte insgesamt 2x auftauchen, aber verändern darf man nur das erste davon.
    3. Ersetze das erste DDRAW.DLL durch DDFix.dll. Mehr als dieser Teil sollte nicht überschrieben werden
    4. Speichern und erstmal testen, ob es überhaupt geht

    Da deine 1.5.6er ddfix.ini ja jetzt wieder frisch ist, kann es sein, dass du die Zeile ;MultiCoreFix=1 von Hand korrigieren musst. Also einfach den Strichpunkt ; davor weg.
    Wenn es soweit läuft, kannst du 1920x1080 in ddfix.ini und cam.cfg eintragen.
    Sercil is offline

  8. #8 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    45
    ENDLICH!!! läuft. Hab Thief neu installiert, Patch 1.33 drauf, Widescreen Fix durchlaufen lassen, mit Hex Editor DDFix eingetragen. Dann habe ich die Thief.Exe in mein altes Thief Backup gepackt und hat direkt funktioniert 1080p mit aktiviertem DDFix, also Post Processing usw. und alle Mods laufen. Perfekt!!!

    Danke man für die Hilfe, Links usw.
    Punsher is offline

  9. #9 Reply With Quote
    Hobby Hochstapler  Sercil's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Posts
    2,559
    Sehr schön, so langsam hats mich echt gewundert
    Sercil is offline

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •