Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 139
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Jan Hammer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Oberfranken,Kronach
    Beiträge
    1.454
    hey,

    ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem jeder der schon die Beta gespielt hat seine Systemeigenschaften posten kann und uns mitteilt wie gut das Spiel läuft.
    Der Thread dient dazu das einige von euch es besser einschätzen können ob Risen 2 auf ihren Rechner überhaupt flüssig spielbar ist.

    Erstmal muss ich sagen das Risen 2 meiner Meinung nach besser läuft als ich gedacht hätte. Die Systemanforderungen sind wie erwartet etwas höher als bei Risen. Vor allem wenn man durch den dichten Jungel läuft kann die Schatteneinstellung auf Ultra die Framerate ganz schön herunterziehen.


    Hier mein System:
    Auflösung: 1920x1080px
    Grafikkarte: evga geforce gtx 560ti sc
    CPU: i7 2600k
    Arbeitsspeicher: 8gb


    maximale Details ohne VSYNC:
    -durchschnittlich 55 Bilder pro Sekunde
    -im Jungle 30 Bilder pro Sekunde
    -Innenräume/Dungeons 70 Bilder pro Sekunde


    maximale Details aber Schatten auf Hoch(ultra ist das höchste)
    -durchschnittlich 60 Bilder pro Sekunde
    -Im Jungle 40 Bilder pro Sekunde
    -Innenräume/Dungeons 75 Bilder pro Sekunde
    Jan Hammer ist offline

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von absinthler
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    793
    Verletzt das nicht die NDA?
    Zudem wird die "Beta" hoffentlich noch stark optimiert
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    gerade was dieses Aufploppen angeht
    von daher ist der jetztige Stand ziemlich nichtssagend..
    absinthler ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Jan Hammer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Oberfranken,Kronach
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von absinthler Beitrag anzeigen
    Verletzt das nicht die NDA?
    Zudem wird die "Beta" hoffentlich noch stark optimiert
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    gerade was dieses Aufploppen angeht
    von daher ist der jetztige Stand ziemlich nichtssagend..
    naja so lange man keine Inhalte über die Risen 2 Beta öffentlich postet. Risen 2 ist eigentlich schon ziemlich fertig und viel wird sich da nicht mehr ändern, deshalb sind die Benchmarks brauchbar bzw das Spiel wird ähnlich gut laufen. "nichtssagend" ist das mit Sicherheit nicht...!
    Jan Hammer ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Gorn Vernaleer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.127
    wie erfährst du deine Bilder pro Sekunde?
    Ich kämpfe bis die Hölle zufriert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!
    I will fight until the hell is frozen and then i will fight on the ice!
    ! Watch now: Gornys Oldgames !
    Gorn Vernaleer ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Jan Hammer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Oberfranken,Kronach
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Gorn Vernaleer Beitrag anzeigen
    wie erfährst du deine Bilder pro Sekunde?
    lad dir die Kostenlose Version von Fraps herunter. Die Bilder pro Sekunde werden dann als kleine Ziffer in der Ecke des Bildschirms im Spiel angezeigt.
    Jan Hammer ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von MasterHD
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    128
    Hallo,

    Ich hoffe, dass das noch stark optimiert wird, aber bei mir läuft es permanent (egal ob auf Maximal oder Minimal) bei 15-20 FPS. Ich habe einen Laptop mit 8 GB RAM, i5 m480 (4 x 2,67GHz) und einer GT540M mit 1GB VRAM.
    Battlefield 3 läuft auf relativ hohen Einstellungen mit rund 28 FPS.

    Also ich versteh es nicht so ganz
    Aber evtl. wird das beim richtigen Spiel noch geändert.
    ..liegt teilweise sicher auch daran, dass Laptops in Bezug Kompatibilität mit diversen Computerspielen immer das Nachsehen haben.

    Lg
    MasterHD

    PS: Falls jmdn ne Idee hat wie ich die Beta besser zum laufen bekomm bin ich immer für Infos da
    MasterHD ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Jan Hammer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Oberfranken,Kronach
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von MasterHD Beitrag anzeigen
    Hallo,



    PS: Falls jmdn ne Idee hat wie ich die Beta besser zum laufen bekomm bin ich immer für Infos da
    der Schwachpunkt von deinen PC ist leider die Grafikkarte wie es bei jedem Lap Top meistens der Fall ist. Normal sollte es bei geringeren Einstellungen flüssiger laufen. Ich würde mal den Schatten abstellen.
    Es kann auch daran liegen das deine Festplatte ziemlich voll ist. Wenn das der Fall ist würde ich sie mal defragmentieren und unwichtige Programme deinstallieren.
    Jan Hammer ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Ich zitiere mich an der stelle mal selber.

    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Also hier mal ein paar Daten von meinem PC, damit mal wieder Vergleiche gemacht werden können.
    Bei der Installation gab es keine Probleme und Fraps99 zeigt mir etwa 15-25 frames während des Spielens an. Das ist zwar eigentlich recht gering aber in meinen Augen fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Für mich sieht das Spiel recht flüssig aus. Einstellungen auf 1920x1080 und Details auf volle Leistung. Tiefenunschärfe aus.

    System:
    Athlon II X2 3000+
    ATI Radeon HD 4850, 512 MB
    4 GB Ram
    Windows 7
    kiko82 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von MasterHD
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Jan Hammer Beitrag anzeigen
    der Schwachpunkt von deinen PC ist leider die Grafikkarte wie es bei jedem Lap Top meistens der Fall ist. Normal sollte es bei geringeren Einstellungen flüssiger laufen. Ich würde mal den Schatten abstellen.
    Es kann auch daran liegen das deine Festplatte ziemlich voll ist. Wenn das der Fall ist würde ich sie mal defragmentieren und unwichtige Programme deinstallieren.
    Mich wundert es nur, dass wie gesagt BF3 & co auf hohen Details recht gut laufen. Festplatte ist relativ leer. Habe es auch mal auf einer externen 3,5er Festplatte versucht, aber da ist es ähnlich.
    Naja..ich denke es liegt an der fehlenden Optimierung, was sicher in dem Stadium des Spiels noch klar ist!

    Mfg
    MasterHD
    MasterHD ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Marburg, Hessen
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Also hier mal ein paar Daten von meinem PC, damit mal wieder Vergleiche gemacht werden können.
    Bei der Installation gab es keine Probleme und Fraps99 zeigt mir etwa 15-25 frames während des Spielens an. Das ist zwar eigentlich recht gering aber in meinen Augen fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Für mich sieht das Spiel recht flüssig aus. Einstellungen auf 1920x1080 und Details auf volle Leistung. Tiefenunschärfe aus.

    System:
    Athlon II X2 3000+
    ATI Radeon HD 4850, 512 MB
    4 GB Ram
    Windows 7

    Bei einer Auflösung von 1024x768 bis 1920x1080, Einstellungen auf Niedrig bis Hoch, keine Schatten bekomme ich nur 6-12 frames, obwohl es ja eigentlich nicht an der Hardware liegen sollte (entspricht ja ziemlich genau der empfohlenen):
    Athlon X2 II X3 440 (3Ghz)
    ATI Radeon HD 5450 (1GB)
    4 GB Ram
    Win 7 (32 bit)

    Woran kann das liegen?
    Ein neuer Tag und nichts hat sich verändert!
    SyrGroyl ist offline

  11. #11 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von SyrGroyl Beitrag anzeigen
    Bei einer Auflösung von 1024x768 bis 1920x1080, Einstellungen auf Niedrig bis Hoch, keine Schatten bekomme ich nur 6-12 frames, obwohl es ja eigentlich nicht an der Hardware liegen sollte (entspricht ja ziemlich genau der empfohlenen):
    Athlon X2 II X3 440 (3Ghz)
    ATI Radeon HD 5450 (1GB)
    4 GB Ram
    Win 7 (32 bit)

    Woran kann das liegen?
    Die Grafikkarte ist viel zu langsam. Das ist eine absolute Einsteigerkarte

    EDIT:
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Vielleich daran, dass du die 32bit Version von Win 7 hast. 32bit unterstützt doch nur bis 4 GB Ram. Ziehen wir mal die GraKa ab, bleiben nur noch 3 GB für Windows und div. Programme.
    Ich würde da mal 64bit probieren.
    Das macht keinen großen Unterschied. Viele Spiele brauchen im Durchschnitt kaum mehr als 2GB Arbeitsspeicher.
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (19.02.2012 um 19:06 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Vielleich daran, dass du die 32bit Version von Win 7 hast. 32bit unterstützt doch nur bis 4 GB Ram. Ziehen wir mal die GraKa ab, bleiben nur noch 3 GB für Windows und div. Programme.
    Ich würde da mal 64bit probieren.
    kiko82 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Jan Hammer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Oberfranken,Kronach
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von MasterHD Beitrag anzeigen
    Mich wundert es nur, dass wie gesagt BF3 & co auf hohen Details recht gut laufen. Festplatte ist relativ leer. Habe es auch mal auf einer externen 3,5er Festplatte versucht, aber da ist es ähnlich.
    Naja..ich denke es liegt an der fehlenden Optimierung, was sicher in dem Stadium des Spiels noch klar ist!

    Mfg
    MasterHD
    mit schlechter Optimierung hat man nichts zu tun. Es liegt ganz einfach an deinen Grafikchip im laptop. Ich würde sogar sagen das Risen 2 recht gut optimiert ist. Man muss beachten das bei den ganzen bewegenden Gräsern und Bäumen CPU und Grafikkarte ganz schön arbeit leisten müssen.

    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Vielleich daran, dass du die 32bit Version von Win 7 hast. 32bit unterstützt doch nur bis 4 GB Ram. Ziehen wir mal die GraKa ab, bleiben nur noch 3 GB für Windows und div. Programme.
    Ich würde da mal 64bit probieren.
    Daran liegt es nicht. Wenn der Rest des Systems passt kann man auch mit 3GB Arbeitsspeicher in maximalen Details flüssig spielen. Es würde kaum einen Unterschied machen wenn der PC 4GB oder 8GB Arbeitsspeicher hätte
    Jan Hammer ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nihonmaru
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    3.130
    Zitat Zitat von absinthler Beitrag anzeigen
    Verletzt das nicht die NDA?
    Wenn man es genau nimmt schon. Bei den Betatests in denen ich mitgemacht habe, war jedenfalls nicht mehr drin als die Teilnahme zu bestätigen (bis heute :P).
    Nihonmaru ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Marburg, Hessen
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Vielleich daran, dass du die 32bit Version von Win 7 hast. 32bit unterstützt doch nur bis 4 GB Ram. Ziehen wir mal die GraKa ab, bleiben nur noch 3 GB für Windows und div. Programme.
    Ich würde da mal 64bit probieren.
    unter 64 startet das spiel bei mir leider generell nicht... trotzdem danke

    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Die Grafikkarte ist viel zu langsam.
    ok, gut zu wissen.
    Ein neuer Tag und nichts hat sich verändert!
    SyrGroyl ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Seven
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    @home
    Beiträge
    3.801
    Gute Idee den Thread aufzumachen, Jan.

    Ich werd gleich mal ein bissel rumprobieren und meine Ergebnisse in diesen Beitrag editieren.

    Edit: So, ich hoffe das meine Infos dem einem oder anderem helfen werden.

    Ich kann das Spiel flüssig auf Max. Details bei einer Auflösung von 1280x1024 spielen. Ich werde aber gleich auch nochmal Full HD ausprobieren.

    Erstmal mein System bevor ich zu detaillierteren Ergebnissen komme:
    Radeon HD 6870
    Intel Core 2 Quad @ 2,33 Ghz
    6 GB Ram
    64x Bit Vista

    Wie gesagt, ich habe bei den Grafikeinstellungen alles auf das Maximum gesetzt und V-Sync eingestellt, bei einer Auflösung von 1280x1024.

    Die Ladezeiten sind immer unterschiedlich, reichen mal von 15 Sekunden (und manchmal sogar weniger) bis hin zu 22 Sekunden, was in meinen Augen völlig okay ist, wenn man mal die ungepatchte Version von Gothic 3 gespielt hat

    Ich würde behaupten, dass die Durchschnitts Fps bei ca. 37 liegen. Innerhalb von Siedlungen liegen die Fps bei 30+. Innerhalb von Gebäuden gehen diese wieder hoch auf 40+. Im Dschungel oder allgemein ausserhalb von Siedlungen steigen die Fps auch auf über 40, teilweise über 50 und stellenweise waren sie auch bei satten 60 Fps. Nur seltene Performance einbrüche kommen im Spiel vor. Die Fps gehen dann runter in die 20er. Meistens bei ca. 25. Das absolute Minimum war einmal 15 Fps für eine Sekunde. Diese Performanceeinbrüche halten aber immer nur sehr kurz an, sind also zu verkraften und meistens nicht sichtbar, wenn mal nicht auf die Fps-Zahl achtet.
    Allgmein läuft das Spiel also sehr flüssig und echt ohne Probleme. Zu erwähnen ist aber noch, dass mehrere Programme dabei liefen (mein Firefox, Steam, Task-Manager und diesodaso). Man könnte also wahrscheinlich noch ein bissel mehr mit meinem System rausholen, was aber eigentlich sinnlos für ein Rpg ist. Bei einem Shooter würde das evtl. noch Sinn machen, da dort die Unterschiede von 30 Fps zu 50 Fps doch bemerkbar sind, aber nicht bei einem Rpg, welches auch ohne Probleme mit 20 Fps zu spielen ist (z.B. Gothic 3).

    Abstürze gibt es bisher keine. Ich hoffe das alles, was ich hier gesagt habe, im legitimen bereich ist und anderen Leuten bessere/andere einblicke in die Anforderungen von Risen 2 gibt.

    Ich werd evtl. nachher mal meinen Pc an nen größeren Bildschirm hängen und nochmal die Performance testen.
    Lust auf lustige Gothic Sketche? Dann schau doch gerne bei mir auf Youtube vorbei: Pokemon Kampf in Gothic
    Seven ist offline Geändert von Seven (20.02.2012 um 12:33 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    System: Intel i5-2500K, 8GB RAM, nVidia GeForce GTX 570, 256GB SSD, Windows 7 64-bit
    Auflösung: 1920*1200 (16:10)
    Einstellungen: Alles auf max/ultra, VSync off, nur Verwendung von In-Game Settings und keine externen Tools zur Qualitätssteigerung (wie nVidia Inspector o.ä.)

    Performance: Gemäß Anzeige auf meiner Logitech G19 Tastatur durchgehend ca. 50 bis 60fps. Wenn Dunst oder Nebelschwaden im Wald auftreten (man denke im Vergleich an Gothic 2 und die auf "unheimlich" gemachten Wälder rund um Onar's Hof bzw. in Richtung Leuchtturm), dann bricht die Performance auch schon mal kurzzeitig auf 30fps und weniger ein, so dass sich das für den Bruchteil einer Sekunde wie ein Mikroruckler anfühlt. Kommt aber sehr selten vor und merkt man nicht wirklich bewusst. Bin mit der Performance alles in allem durchaus zufrieden.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  18. #18 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    206
    naja einbrüche auf 30FPS mit so einer dicken Hardware finde ich schon recht schlecht ...
    was passiert erst mit echtem AA geschweige den SSAA oder DS, sogut siehts ja leider doch nicht aus das es soviel fressen darf.

    komme leider erst am Samstag zu meinen Home PC werde aber gucken ob ich nicht nen kleinen selbst ablaufenden Benchmark dazu machen werde
    Knuddelbearli ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von KlausW Beitrag anzeigen
    naja einbrüche auf 30FPS mit so einer dicken Hardware finde ich schon recht schlecht ...
    was passiert erst mit echtem AA geschweige den SSAA oder DS, sogut siehts ja leider doch nicht aus das es soviel fressen darf.
    Also es fällt wie gesagt kaum auf und kommt auch nur selten vor. Ich finde es insofern amüsant als es ein PB-typisches Problem zu sein scheint (siehe meine Gothic 2 Referenz). Ich frage mich, was die Ursache dafür ist? Kann PB das einfach nicht anders? Lassen die unsere GPUs jeden Rauch-/Dampf-/Dunstpartikel einzeln physikalisch korrekt berechnen, während er vom Waldboden emporsteigt?
    Generell finde ich auch, dass das Spiel im Vergleich zum visuell Gebotenen eine relativ niedrige Performance aufweist. Es wird hier ja kein BF3 DirectX 11 Feuerwerk abgefackelt, sondern man bekommt grafisch eher gute Hausmannskost serviert (sieht alles sehr stimmig und schön aus, aber eben nicht boooaaahh ).
    Andererseits hochgradig Wayne, da es bei einem Single Player RPG ja nun wahrlich nicht auf den letzten Frame ankommt und 50 - 60fps auf max/ultra ist sicherlich mehr als ausreichend.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  20. #20 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    206
    für ein rpg reichen auch großteil 25 fps ( je nach mensch unterscheidet sich das befinden da aber )

    aber man darf halt nicht vergessen das du da eine high end grafikkarte verbaut hast die über 200W saugt und mal 350€ gekostet hat.

    Habe eine 480 drinnen ( wird im sommer dann aber ausgetauscht gegen ne 7970 ) aber ohne gscheides AA oder besser SSAA spiele ich heutzutage nix mehr.
    Knuddelbearli ist offline

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •