Page 1 of 3 123 Last »
Results 1 to 20 of 41

E-Gitarre für Anfänger

1. #1 Reply With Quote
    Held Hulk's Avatar
    Hallo, Ich wollte mir gerne eine sehr günstige E-Gitarre zum üben besorgen im Preisraum von 100-200 EUR. Das Ding soll auch nicht ewig halten, ich will nur die Grundlagen darauf lernen mir dann irgendwann eine "richtige" besorgen. Ich hab mir vor ein paar Jahren schonmal so ein Gitarrenset der Marke "Vision" Gekauft, für 100 EUR mit Verstärker inklusive. habe aber nicht so viel Motivation gehabt damit zu Spielen, und die Gitarre ist mittlerweile Schrott. (fragt mich nicht warum) Aber der Verstärker kann ich noch weiterhin benutzen.

Ich habe überlegt ob ich mir diese hier holen soll: http://www.thomann.de/de/harley_bent...r_egitarre.htm

Die Kundenbewertungen sind sogar fast alle positiv.

Besonders attraktiv finde ich, dass die Humbucker Pickups hat (hab gehört die klingen besser?)ein und Floyd-Rose Tremolo hat, was man in dieser Preisklasse selten sieht. Dass es schwer ist Saiten aufzuziehen und die zu stimmen weiß ich auch, das würde ich aber in Kauf nehmen...

Ich glaub Harley Benton ist so ne Anfängermarke aber besser als Vision oder? Dass das Ding nicht ewig halten wird ist mir auch klar, aber kann man darauf vernünftig spielen (lernen)?

Ich kenne mich da als Anfänger natürlich nicht gut aus, deswegen frage ich hier ob diese Gitarre für einen Anfänger was taugt.
    Hulk is offline Last edited by Hulk; 15.02.2012 at 14:45.

2. #2 Reply With Quote
    Mythos Necrophant's Avatar
    69115ţ̺̗̞̝̥̜̞̼̥̲̜̫̺̰̙ͥͦ̒̀ͫ̀ͅͅeͨͨ̅̎ͮ͊͌͆̽̓͒̍̋ͧ̄U

Quote Originally Posted by Tibec View Post
    Im übrigen weise ich drauf hin das ich mehr Ehre habe als du
    Necrophant is offline

3. #3 Reply With Quote
    Ritter Grandmaster K's Avatar
    Ich glaub Harley Benton ist so ne Anfängermarke aber besser als Vision oder?
    Ja, denke schon, dürfte ein gutes Stück besser sein. Aber kauf, wenn du eine HB holst, schon möglichst die teuersten von denen; da die billigsten ziemlich Müll sind.
    Besonders attraktiv finde ich, dass die Humbucker Pickups hat (hab gehört die klingen besser?)ein und Floyd-Rose Tremolo hat, was man in dieser Preisklasse selten sieht. Dass es schwer ist Saiten aufzuziehen und die zu stimmen weiß ich auch, das würde ich aber in Kauf nehmen...
    Humbucker klingen halt anders als Single Coil, aber in der Regel sind die besser für möglichst "dicken" Sound. Stark verzerrt klingt zB meist nur mit Humbuckern gut, sonst brummt es auch aus dem Verstärker wie bescheuert.
    Und naja, bei Tremolo wäre ich in der Preisklasse sehr skeptisch. Geht evtl stark zulasten der Stimmstabilität, was letztendlich extrem nervig sein kann. Ich persönlich würde mir da lieber ein möglichst simples System aussuchen, was nicht komplex zu basteln ist und dementsprechend auch in geringer Preisklasse wenig falsch gemacht werden kann.
    Tremolos sind gut, wenn die Gitarre 'n Stück teurer ist. Vielleicht ist es bei der Gitarre sogar ok, du solltest dir über das Risiko nur im Klaren sein.
    Dass das Ding nicht ewig halten wird ist mir auch klar, aber kann man darauf vernünftig spielen (lernen)?
    Natürlich, das sollte kein Problem sein. Wirst nur irgendwann mit der Zeit merken, dass die dir nicht mehr genügt, aber das weißt du selbst

Falls dir die gefällt, schau dir sie mal an, damit bist du evtl auf sicherer Seite:

http://www.thomann.de/de/harley_bent...k_egitarre.htm

Oder was sagen die anderen dazu?
    Grandmaster K is offline

4. #4 Reply With Quote
    Held Hulk's Avatar
    Quote Originally Posted by Grandmaster K View Post
    Humbucker klingen halt anders als Single Coil, aber in der Regel sind die besser für möglichst "dicken" Sound. Stark verzerrt klingt zB meist nur mit Humbuckern gut, sonst brummt es auch aus dem Verstärker wie bescheuert.
    Trifft sich gut, da ich den verzerrten Sound bevorzuge.

bei Tremolo wäre ich in der Preisklasse sehr skeptisch. Geht evtl stark zulasten der Stimmstabilität, was letztendlich extrem nervig sein kann.
    Also in den Rezensionen steht die bleibt relativ lange stimmstabil, solange man nicht ständig diese divebombs macht, also den Hebel ganz runterdrückt.

Falls dir die gefällt, schau dir sie mal an, damit bist du evtl auf sicherer Seite:

http://www.thomann.de/de/harley_bent...k_egitarre.htm
    Die gefällt mir vom Aussehen nicht so, ich wollte eher Stratocaster-ähnliche haben mit Tremolo. Den Tremolo will ich unbedingt haben, weil die Sounds die man damit machen kann einfach cool sind.
    Hulk is offline

5. #5 Reply With Quote
    dann eher ne yamaha pacifica wie in dem oben verlinkten thread..

Necrophant is offline

6. #6 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Necrophant View Post
    dann eher ne yamaha pacifica wie in dem oben verlinkten thread..
    Kostet noch ein paar Euro mehr, aber dafür spielen die meisten die auch sehr zufrieden viele Jahre.
    Grandmaster K is offline

7. #7 Reply With Quote
    Held Hulk's Avatar
    http://www.youtube.com/watch?v=FEuPxn90NqM

Hier hat jemand die Gitarre die ich meine. Ich finde sie hört sich verzerrt garnicht schlecht an.
    Hulk is offline

8. #8 Reply With Quote
    Kostet noch ein paar Euro mehr, aber dafür spielen die meisten die auch sehr zufrieden viele Jahre.
    ebent

Quote Originally Posted by Hulk View Post
    http://www.youtube.com/watch?v=FEuPxn90NqM

Hier hat jemand die Gitarre die ich meine. Ich finde sie hört sich verzerrt garnicht schlecht an.
    also ich höre in dem video nur bwwwwwwwoooooohm)))
    da kann man das echt nich beurteilen ob die taugt.

anfangs sind imo stimmstabilität und handling viel wichtiger als gute tonabnehmer.

Necrophant is offline

9. #9 Reply With Quote
    Held Hulk's Avatar
    Hier gibts einen Testbericht: http://www.thomann.de/de/prod_review...AR_155044.html

Wurde eigentlich nichts negatives drüber geschrieben!

Ich glaube ich werde mir die besorgen...
    Hulk is offline

10. #10 Reply With Quote
    Hier gibts einen Testbericht: http://www.thomann.de/de/prod_review...AR_155044.html

Wurde eigentlich nichts negatives drüber geschrieben!

Ich glaube ich werde mir die besorgen...
    Das ist wahr, ich hab aber irgendwie noch nie so einen Bericht gelesen, wo die etwas völlig zerreißen. Schlimmstenfalls listet man ein paar kleine negative Punkte auf. Aber ich hab noch nie gelesen:
    "Der neue Facemelter von BallzCo ist einfach nur ziemlicher Rotz. Der Sound und die Zerre klingt nach alter, rostige Kreissäge, der Amp ist ungefähr so dynamisch, wie ein schwangerer Bergtroll und während der Testphase hatte er mehr ausfälle als ein Atomkraftwerk in der Ukraine."

^^'
    Grandmaster K is offline

11. #11 Reply With Quote
    Held Hulk's Avatar
    Das ist wahr, ich hab aber irgendwie noch nie so einen Bericht gelesen, wo die etwas völlig zerreißen. Schlimmstenfalls listet man ein paar kleine negative Punkte auf. Aber ich hab noch nie gelesen:
    "Der neue Facemelter von BallzCo ist einfach nur ziemlicher Rotz. Der Sound und die Zerre klingt nach alter, rostige Kreissäge, der Amp ist ungefähr so dynamisch, wie ein schwangerer Bergtroll und während der Testphase hatte er mehr ausfälle als ein Atomkraftwerk in der Ukraine."

^^'
    Vielleicht hat Harley Benton den auch Geld gegeben damit die ein positives Review schreiben.
    Aber mal im ernst, die meisten Rezensionen die man im Internet findet vermitteln ein recht positives Bild von der Gitarre. Wenn mein Budget etwas größer wäre, hatte ich mir eine günstige RG von Ibanez geholt, ist es aber leider nicht, und diese für 129€ ist das was da am nächsten drankommt, sowohl von den Features als auch von der Optik.
    Hulk is offline

12. #12 Reply With Quote
    Im Prinzip ist ja kein Risiko dabei. Wenn du nach einer Woche merkst, dass sie scheiße ist, polier die mit 'nem Tuch nochmal gut ab und schick sie zurück. Denke aber so schlimm wird sie schon nicht sein.
    Grandmaster K is offline

13. #13 Reply With Quote
    Ritter Joni24's Avatar
    Hulk du scheinst ein wenig Beratungsresistent zu sein

Testberichte zerflücken wie gesagt nie wirklich etwas richtig, weil das Konsequenzen haben könnte und ein Video mit einem verzerrten Sound ist im leben keine Referenz für eine Gitarre. Bei verzerrten Sounds rückt die Qualität der Gitarre immer weiter in den Hintergrund und Faktoren wie Amp und Zerre spielen weitaus mehr eine Rolle. Es gab mal ein Experiment in einem Forum, wo einer eine Gitarre aus einem Videorekorder gebaut hat und verzerrt klang die eigentlich genauso gut wie seine Telecaster .

Du scheinst ja sehr überzeugt zu sein, dass sie das richtige ist, ich meine nur, lass dir doch, wenn du hier fragst, dann auch Tipps geben und nimm sie an hier wurden ja schon einige gute genannt.

Naja wie auch immer, die Gitarre ist Ok, mehr nicht.

http://www.thomann.de/de/fender_squi...trat_rw_bk.htm

Die klingen für den Preis wirklich richtig, richtig gut. Und es ist halt der "Klassiker", was für einen Anfänger nicht verkehrt ist. Wenn ich lese "Humbucker klingen einfach besser"...Wenn das so wäre, warum gibts dann nicht nur Gitarren mit Humbucker?
    "Just because you're paranoid, don't mean they're not after you." - Kurt Cobain

Mein System:
    CPU: AMD FX 8350 | Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0 | RAM: 8 GB Corsair
    GraKa: AMD Radeon HD 7950 3GB OC | SSD: Samsung Basic 840 120 GB | HDD: Werstern Digital 1000 GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530 Watt | Gehäuse: Zalman Z9 Plus

Joni24 is offline

14. #14 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Joni24 View Post
    Deswegen soll er sich das Ding ja auch einfach bestellen und falls es kacke ist, dann eben zurückschicken

Achja, P.S., das mit dem Videorekorder interessiert mich jetzt
    Grandmaster K is offline Last edited by Grandmaster K; 16.02.2012 at 22:27.

15. #15 Reply With Quote
    Held Hulk's Avatar
    Quote Originally Posted by Joni24 View Post
    Ich lasse mich schon Beraten, mir nur keine von den bisher geposteten Gitarren gefallen, bzw. konnten es nicht mit meiner erstauswahl aufnehmen. Die haben alle kein Floyd Rose (ist zwar bei der billigen nur ein lizensiertes aber immer hin) und gefallen mir vom Aussehen auch nicht.

Deswegen soll er sich das Ding ja auch einfach bestellen und falls es kacke ist, dann eben zurückschicken
    Genau das werde ich machen, wenn ich unzufrieden bin schicke ich sie zurück.
    Hulk is offline

16. #16 Reply With Quote
    Auserwählter FlashX's Avatar
    Wenn du Anfänger bist, würde ich dir von einem Floyd Rose-Tremolo abraten.
    FlashX is offline

17. #17 Reply With Quote
    ich würde generell von einem tremolo abraten.

Necrophant is offline

18. #18 Reply With Quote
    Held Hulk's Avatar
    Quote Originally Posted by FlashX View Post
    Wenn du Anfänger bist, würde ich dir von einem Floyd Rose-Tremolo abraten.
    Aber damit kann man so coole Gitarrentricks machen.

Ich habe schon gehört dass das Stimmen, sowie Saiten aufziehen schwierig ist, aber deswegen kaufe ich mir die um es zu lernen!

Ich will wirklich lernen mit so einem Tremolo umgehen zu können, und bei so einer billigen Gitarre, ist es auch nicht so schlimm wenn man was kaputtmacht.
    Hulk is offline

19. #19 Reply With Quote
    Justus-Jonas-Mode  Harlequin's Avatar
    Ich finde ein Tremolo ist eine Spielerei die für Anfänger ersteinmal ziemlich irrelevant ist. Würde mich an deiner Stelle also nicht so auf eines versteifen.

Und diese Art von Tremolo ist wirklich sehr heikel. Siehe mein letzter Thread. Entweder bin ich total bescheuert, oder diese Edge Tremolos sind dubios zu handlen...^^
    Harlequin is offline

20. #20 Reply With Quote
    Aber damit kann man so coole Gitarrentricks machen.

Ich habe schon gehört dass das Stimmen, sowie Saiten aufziehen schwierig ist, aber deswegen kaufe ich mir die um es zu lernen!

Ich will wirklich lernen mit so einem Tremolo umgehen zu können, und bei so einer billigen Gitarre, ist es auch nicht so schlimm wenn man was kaputtmacht.
    in der preis kategorie sind tremolos halt mehr als scheisse. was bringt dir ein dive-bomb wenn du danach wieder die gitarre stimmen darfst?

Necrophant is offline

Page 1 of 3 123 Last »